Suchen Menü

wann Besserung beim Schlafen?

Hallo zusammen,
wir haben euren Rat befolgt und die Jungs getrennt: einer schläft momentan in meinem Bett bei meinem Mann und ich mit dem anderen im Kinderzimmer auf dem Boden auf 2 Matratzen. Der ruhigere von beiden schläft bei meinem Mann und ist auch recht brav nachts. Er verliert halt 1 - 2 mal seinen Schnuller und bekommt einmal die Flasche und gut ist. Der andere ist unser Energiebündel und hat auch nachts seinen Dickschädel und will sich immer wieder umdrehen und schimpft und weint nachts. Das geht dann 7 - 8 mal und morgens um 5.30 Uhr ist er wach und ich bin wieder am Ende.
Wie lange ging denn das bei euch? Wie kriegen wir sie nur zum besseren schlafen? Bei uns ist es echt recht ruhig: wir haben kaum Besuch, so dass es zu aufregend wäre für die Kleinen. Der Tagesablauf ist immer ähnlich... was können wir nur tun. Unsere Große war ja schon anstrengend was das Schlafen angeht. Aber das im Doppelpack nochmals mitmachen... oje! Ich glaube das schaffe ich nicht.
LG Netti
Bisherige Antworten

wann Besserung beim Schlafen?

hi,

warum lässt du ihn nicht auf den Bauch? Also meine beiden hab ich nachts als sie angefangen zu moppern auf den Bauch gedreht und dann haben die noch gut 4 std. weiter geschlafen. sie konnten ja da schon das köpfchen was heben, so das ich da überhaupt keine bedenken wegen erstickungstod hatte! Es gibt nun mal kinder die viel lieber und besser auf den bauch schlafen und so bekommen die auch nicht soo schnell den platten hinterkopf bzw. seitlich...da muss man nämlich höllisch aufpassen bei den rückenschläfern.

lg silke

wann Besserung beim Schlafen?

Hallo Silke,
wenn der kleine Kerl denn auf dem Bauch liegen bleiben würde, dürfte er das gern. Aber er ist dann ganz wach und will sich die Welt anschauen ;-(
LG Netti

wann Besserung beim Schlafen?

hallo netti,
meine zwillinge waren in ihren ersten lebensmonaten auch ein schlaftechnischer alptraum. ich habe auch mit ihnen auf zwei matratzen im kinderzimmer geschlafen und jede nacht kam dann auch noch mein zweijaehriger dazu, dem wir natuerlich nicht klarmachen konnten (und wollten), weshalb die brueder bei mama schlafen durften und er nicht!
das ergebnis war, dass wir alle immer wieder aufgewacht sind und keiner richtig schlief. mit ca. 7 monaten habe ich sie dann in ihre eigenen betten gelegt, bin nachts aber noch zigmal (zwischen 6 und 10mal) zum stillen aufgestanden. als sie ca. 9 oder 10 monate alt waren, haben wir nach langem hin und her so ein durchschlafprogramm gemacht.
jetzt, mit fast einem jahr, schlafen sie i. d. regel durch (also von 19 uhr abends bis ca. 4 uhr morgens, dann wird kurz gestillt und sie schlafen meistens nochmal bis 7 oder halb 8 weiter).
ich kann dich soooooo gut verstehen! ich war auch absolut am ende und dachte, ich kann nicht mehr.
LG von henrieke, der die horror - naechte noch gut in erinnerung sind

wann Besserung beim Schlafen?

Hallo Henrieke, Leidensgenossin,
wie war denn euer Durchschlafprogramm? Eigentlich war ich bisher ein Gegner davon, aber ich denke bei einem Kind sieht man das noch anders als mit Dreien, wenn es einem an die Substanz geht. Wie habt ihr es gemacht, vorallem dass der Große nicht aufwacht? Wie lange ging das Ganze? Ab welchem Alter geht das?
Ganz lieben Dank und liebe Grüße
Netti

wann Besserung beim Schlafen?

Hallo,
hm, traue mich eigentlich gar nicht, Dir zu antworten ;-)
Meine zwei schlafen seit ca. 3 Monaten durch ... d.h. von ca. 22 h bis ca. 7-8 h , manachmal auch 8.30 h ... ohne Nachtflasche ... bin das von meiner großen überhaupt nicht gewohnt, die kommt fast jede nacht zu mir gekrochen ... (sie ist jetzt 5 )
Habe die beiden erst in einem Bett gehabt, dann vor ca. 2-3 Wochen haben sie sich nachts wachgemacht, so daß jetzt jeder ein eigenes Bett - natürlich Seite an Seite ;-) - hat ...
Bin auch völlig überrascht das es auch anders geht ... habe ähnliches mit meiner Tochter durch ... aber halt nur mit einer ;-))
Wird schon werden ... meine Tochter wurde auch die ersten 1-3 Wochen nachts zu Essenszeiten wach ... konnte sie auch nicht ins Bett zurück kriegen, war halt so, war dann auch schnell bei Ihr vorbei ... ist ja auch älter ;-)
Wünsche Dir gute Nerven und hoffe, daß Du Dich wenigstens tagsüber mal legen kannst ...
LG Tinchen

wann Besserung beim Schlafen?

Hallo Tinchen,
freut mich für dich. Bei uns ist die Nacht immer zwischen 5 und 6 Uhr endgültig vorbei. Vorher kommt einer der Jungs alle halbe Stunde!!! Der andere schläft auch sehr gut: einmal Flasche und vielleicht mal Schnuller und das wars. Wie alt sind denn deine beiden?
Hast du mal so ein Durchschlafprogramm gemacht? Ich hab schon Henrieke gefragt und warte sehnlichst auf Antwort, ab welchem Alter man das ev. machen kann, wie es geht und was es bringt.
Tagsüber hinlegen ist nicht so einfach. Die beiden schlafen selten lange zur gleichen Zeit. Aber heute hoffe ich sie meinen Schwiegereltern ein paar Stunden bringen zu können bevor ich die Große aus der Krippe abhole.
LG Netti

wann Besserung beim Schlafen?

Hallo Netti,(gaanz lange!)
meine zwei Jungs sind ca. 8,5 Monate alt ...Habe kein Durchschlafprogramm gemacht ... lege die auch wach nach der letzten Flasche ins Bett ... Licht aus ... muß zwar noch ein paar Mal reingehen und Schnulli stopfen oder so was ... aber sonst ging´s/geht´s von alleine ... auch mal mit Gemecker (nicht Geschrei)
Schlafen tagsüber auch oft unterschiedlich ... sind aber momentan immer länger wach ... teilweise bis zu 4 Stunden (teils länger!) und haben dann Schwierigkeiten in den Schlaf zu finden ... aber dann pennen die, und das bei der Lautstärke bei uns (große Schwester, Hund uvm.) Habe den Lärm von anfang an nicht unterbunden, da sind sie geeicht ;-))
Hm,... ich glaube meine Hebamme sagte, vor einem halben Jahr braucht man sowas nicht zu starten ... Stillkinder erst später ... kenne mich auch nicht so genau aus ... habe mich bei meiner Tochter mit der Situation arrangiert ... Augen zu und durch ... die anderen reden lassen ... es gibt nämlich immer jemand, der ´s besser weiß und kann ... auch wenn es nicht sein Kind ist ;-)))
Habe auch den Eindruck, das der Klinikaufenthalt (~ 3 Wochen), die ein bischen eingestellt hat ...
Also, nicht das Du jetzt denkst, die haben ein Schalter und den lege ich um, dann schlafen sie (das bräuchte ich bei meiner Tochter !!!) ... mußte auch schon mal öfters in den Schlaf schuckeln wegen Zahnschmerz etc .
Aber das war kein Vergleich zu meiner Tochter, die ich ab der 4/5 Woche hüpfend auf dem Gynastikball, an mich gepreßt, zur Ruhe geschuckelt habe ... nur das half und nur von Mutti ;-))) Papi fehlt das Fettgewebe an bestimmten Stellen ...
Vielleicht macht man (oder gerade ich) sich bei den 2./3. Kind nicht mehr so einen Streß ... bin nur froh, daß ich nachts schlafen kann ... tagsüber den Schlaf nachholen ist auch nicht das Wahre ...
Habe auch leider nicht so sehr viel Hilfe, da meine Mutter und Schwiegermutter auch pflegebedürftig sind und meine Schwestern auch noch arbeiten müssen (neben der Pflege meiner Mutter) ...
Kann Dich verstehen ...
Toi,toi, wird schon werden, Kopf hoch
LG Tini

huhu netti, ich schreib' dir 'ne PN!!! LG henrieke

wann Besserung beim Schlafen?

Hallo,
ich habe bei Mäuserich etwas Schlafprogramm gemacht und es hat geholfen, bei Mäuschen habe ich es versucht, bei ihr wurde es eher schlimmer. Ich schreibe mal, was ich versucht habe und mit welchem Ergebnis.
Mäuserich fing so mit 8 Monaten an, Terror beim einschlafen zu machen. Er war einfach nicht zum einschlafen zu bewegen, wenn er erst einmal schlief, schlief er aber durch. Anfangs haben wir ihn in der Tragetasche geschaukelt bis er schlief und dann ins Bett gelegt. Die Schaukelzeiten wurden aber immer länger. Dann hat mein Mann ihn im Kinderwagen geschoben bis er schlief und dann umgebettet, aber auch diese Zeiten wurden immer länger. Rekord war dann 2.00 Uhr morgens, als wir endgültig gesagt haben, das es so nicht weitergeht. Wir haben ihn dann nach kurzem kuscheln plus Milchflasche ins Bett gelegt und sind dann raus und haben ihn brüllen lassen. Nach 15 Minuten, die mir echt schwerfielen, bin ich dann wieder rein, habe ihn noch einmal rausgenommen, etwas Milch gegeben und wieder hingelegt. Meist war dann tatsächlich Ruhe, manchmal war auch ein zweiter Durchgang nötig. Das lief so bestimmt drei Monate, seine Schwester Maus, die zu diesem Zeitpunkt noch mit ihm zusammenschlief, schlief dabei problemlos neben ihrem brüllenden Bruder ein. Nach ca. drei Monaten wurde aus dem brüllen ein brabbeln/quasseln, bis es dann nach 10 - 15 Minuten wieder meckerte, weil er dann seine Milch noch wollte. Ein paar Monate später schlief er dann nach seiner Brabbelphase von alleine ein und so ist es noch bis heute. Er braucht(e) diese Brüll/Brabbelphase wohl, um das Geschehen des Tages zu verarbeiten und hatte dafür einfach keine andere Möglichkeit.
Bei Mäuschen war das Problem ein anderes. Sie schlief im ersten Lebensjahr ganz gut, bis sie dann kurz vor dem 1. Geburtstag operiert werden musste. Obwohl ich die ganze Zeit im KH dabei war, schlief sie danach total schlecht ein, wurde immer wieder wach und war auch nur auf dem Arm zum einschlafen zu bewegen. Ich habe es bei ihr genauso versucht wie bei Mäuserich, aber sobald ich rausging, fing sie panikartig an zu schreien. Deshalb habe ich es lieber gelassen. Die Schlafprobleme hingen ganz offensichtlich mit dem KH-Aufenthalt zusammen, oft schrie sie auch im Schaf auf, weil sie wohl träumte. Bei ihr hat sich das ganze erst vor einem halben Jahr gebessert. Bei ihr haben Belohnungen geholfen, für jeden Abend, den sie alleine ohne meckern einschlief und auch nachts nach kurzem Trösten wieder, gab es eine lachende Sonne, für schlechte Nächte eine weinende. Bei mehreren lachenden Sonnen in Folge gab es eine Belohnung. So etwas geht aber nur bei älteren Kindern, die schon verstehen, das man nicht wirklich weg ist, nur weil man nicht gesehen wird. Bis es soweit war, schlief Mäuschen halt auf dem Arm oder im Bett mit Dauerstreicheln ein.
Ich drücke die Daumen, das auch ihr bald eine für euch passende Lösung findet.
LG
Tuffi
Lilypie Fünfter Pic Lilypie Fünfter Ticker
Lilypie Vierter Ticker
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen