Suchen Menü

völlig fertig

hallo!
bin schon länger nicht mehr hier gewesen weil unser computer gestreikt hat. hoffe ihr nehmt mich aber trotzdem wieder bei euch auf.
meine zwillingsmädchen sind jetzt 2 jahre und ich habe das gefühl, daß es statt besser immer schlimmer wird mit ihnen. es heißt doch immer "das erste jahr ist hart, aber dann wirds immer besser". irgendwie warte ich darauf immer und es trifft nicht ein, im gegenteil. gemeinsames spielen ist eigentlich bei den beiden noch nie gewesen, alleine spielen ist schon mal gewesen, aber nun schon seit monaten auch nicht mehr. ein spielzeug ist max. eine woche interessant und dann nicht mehr. ich kann aber nicht jede woche neues kaufen. selbst wenn ich die beiden zu einem spiel animiere machen sie da selten mit und haben stattdessen nur blödsinn im kopf. sie sind den ganzen tag dafür mit großer ausdauer damit beschäftigt all das zu tun was sie nicht tun sollen. ich bin wirklich am ende und zähle mittlerweile fast schon die tage bis ich endlich wieder arbeiten gehen kann. aber dabei sollte es eigentlich genau andersrum sein. was mache ich denn falsch mit den beiden? manchmal fühle ich mich voll als schlechte mutter.
vielleicht könnt ihr mir auch eure erfahrungen mit dem sauber werden erzählen. wie habt ihr es angestellt und ab wann habt ihr angefangen bzw wie lange hat es gedauert bis die kids sauber waren?
lg, selina
Bisherige Antworten

Re: völlig fertig

Hallo Selina,
du das kann ich dir nachfühlen - ich hatte manchmal auch das Gefühl, ich mach ALLES falsch. Um mich rum nur "brave und verständige" Kinder, alle total ruhig und meine so richtige Rabauken die nur Quatsch und Unsinn im Kopf hatten. Aber :-) der Unterschied liegt einfach darin, das die anderen nur EIN Kind in dem jeweiligen Alter haben, ein Kind dreht in der Regel wesentlich weniger auf, als wenn sie zu zweit sind, ein Kind kannst du beim einkaufen auch wesentlich leichter am Pulliärmel fassen BEVOR es dir in die Gänge davonentschwirrt. Und alleine macht wegrennen auch noch längst nicht soviel Spaß, als wenn man das Geschwisterchen dabei noch fangen kann *grummel*
Ich bin froh das ich zwei lebhafte und vor allem fröhliche Kinder habe, die aus Herzenslust rumgaggern und rumalbern können auch wenn es mich manchmal reichlich Nerven und Geduld kostet. Nur manchmal muß man sich das selbst immer wieder eintrichtern....
Zusammen spielen...tja...phasenweise je nach Lust und Laune. Manchmal spielen sie sehr schön zusammen, das schönste Spiel aber ist auch, sich gegenseitig zu ärgern *g*
Manchmal hatte ich auch den Eindruck, sie langweilen sich einfach zu hause, gerade wenn ich auch mal was im Haushalt machen mußte.
Tips...naja ich werd dir vermutlich nciht allzuviel neues sagen können.
Soweit es geht mit Spielsachen abwechseln, immer mal wieder was wegtun damit es nach 4 wochen wieder interessant ist.
Dann soweit es geht, die Kinder versuchen mit einzubeziehen in Haushaltssachen, meistens sind sie Stolz wenn sie mithelfen dürfen die Spülmaschine mit auszuräumen etc.
Dann hab ich mir auch für jeden Tag irgendwas vorgenommen, entweder ich war unterwegs, hab mich getroffen mit Freunden oder im Mutter-Kind-Kreis, Kinderturnen, Spielplatz oder es waren mal andere Kinder hier. Hauptsache Abwechslung.
Oder so Sachen wie gemeinsames Kuchen backen - die Kids waren immer gaaaaaaanz stolz bei der Sache, wenn wir für den Papi einen Herzkuchen gebacken haben und haben ihn gleich mit der Nachricht überschüttet wenn er nach Hause kam. Muß halt ein einfacher Kuchen sein, wo möglichst nur alles zusammengeschüttet wird *g* aber einpinseln können sie z.b. schon selber, Schüssel auslecken auch *g* und Vanillpulver und so krams können sie auch schon allein reinschütten. Ich hab dann immer klare Regeln aufgestellt, beide bleiben am Küchentisch sitzen und rennen net in der Wohnung rum, abwaschbare Schürze um und los gehts.
Das gleiche bei Wasserfarbe oder Basteleien.
Besonders günstig fand ich Wasserfarbe übrigens im Sommer draußen *g* Hab ihnen einfach einen großen Karton zum bemalen draußen hingestellt und die Mäuse fandens klasse. Mit diesen abwaschbaren Kitteln hält sich die Sauerei dann auch echt in Grenzen.
Besonders heiß waren meine auch auf "basteln" ....laß sie doch einfach aus Krepppapier kleine Kügelchen knüddeln und macht damit ein einfaches Bild was ihr dann im Kinderzimmer aufhängt. Blume geht immer *g*
Puhh...was das trockenwerden anbelangt - mach dir doch keinen unnötigen Streß! Wir haben einfach zwei Töpfchen gekauft, weia das war auch so um die 2 jahre glaub ich, dazu noch 2 Puppentöpfchen.
Kommt ganz von alleine, wenn sie dir zuschauen, das sie sich dann auch mal draufsezten wollen. Alina wollte mit 2 1/2 irgendwann mal keine Windel mehr im Sommer und wir haben es dann auch mal eine Zeitlang probiert sie wegzulassen. Klappte nach einer Woche bei ihr auch schon sehr gut und sie war dann trocken, bei Sarah klappte es aber gar nicht und nach 2 Wochen verpaßte ich ihr dann doch wieder eine Windel *g* war ihr aber auch ganz recht.
Alina war dann insgesamt 3 Wochen lang trocken, hatte dann Magen-Darm-Grippe. Da zog ich ihr natürlich dann auch wieder eine Windel an und danach wars erstmal wieder rum, da wollte sie nicht mehr aufs Klo. Hab sie einfach komplett in Ruhe gelassen, war dann auch ersmtal überhaupt kein Thema mehr bis jetzt diesen Sommer das gleiche wieder und diesmal hats funktioniert...ohne Streß...2 Wochen Sommerferien und die Mäuse sind jetzt auch nachts über trocken und tragen keine Windel mehr. Fazit: wenn die Kids soweit sind, gehts irgendwann ganz von alleine. Streßmachen lohnt einfach nicht.
GLg Tina

Re: völlig fertig

Hallo Selina, ach, ich kann dich so gut verstehen!!! Bei mir ist es auch gerade die Hölle. Meine Jungs haben nur Blödsinn im Kopf. Machen immer nur Sachen, die verboten sind, oder sie streiten, beißen, hauen sich um Spielsachen bzw mit Spielsachen spielen sie eigentlich gar nicht, nur mit irgendwelchen Haushaltsgegenständen wie Gieskannen, Bürsten, Zahnpastatuben etc. Alleine spielen also quasi miteinander ist sehr sehr selten. Meistens werden sie von der großen Schwester zu etwas animiert, aber kurze Zeit drauf streiten sie sich schon wieder. Oder die Große gibt auf, weil die Kleinen eh nicht das machen, was sie "sollen". Beim Essen bleiben sie keine 5 Minuten mal auf ihrem Hintern sitzen und überhaupt wollen sie am liebsten auf den Arm. *ächz* Mir graut es zur Zeit schon abends vor dem nächsten Tag. Das kenne ich nur vom Anfang so. Zum Glück haben wir ab September für 3 halbe Tage einen Krippenplatz. Ich mache drei Kreuze, wenn sie mal für ein paar Stunden außer Haus sind. Und die Schlaferei ist schon seit Wochen nur noch noch unmöglich. Seit zwei Tagen schlafen sie jetzt gemeinsam auf einer ausgeklappten Couch mit Rausfallschutz auf allen Seiten....das klappt erstaunlich gut. Ich hoffe, das bleibt so.
Ich denke auch oft, ich habe völlig mit meiner Erziehung versagt. Aber meine Große (auch erst 3,5 Jahre alt) ist so lieb, hört fast immer, stellt nichts an (hat sie nie gemacht) usw. Da kann ich doch nicht so ganz falsch liegen, mit dem was ich mache?!
Mit dem Sauberwerden....Johanna hat schon an ihrem 2. Geburtstag sich das Töpfchen fürs Pipimachen geholt. Und danach war sie schon bald ganz sauber unterm Tag. Nachts braucht sie allerdings jetzt immer noch ne Windel. Bei ihr kam das von ganz alleine.
Die Jungs hatten mal ne Phase (vor ein paar Monaten), da wollten sie bei jedem Windelwechsel aufs Klo. Meistens kam dann auch Pipi. Das hat jetzt wieder nachgelassen. aber ich hab auch momentan nicht den Nerv, das auch noch in Angriff zu nehmen. Ich denke, das hat auch noch Zeit.
So, jetzt wurde es doch etwas länger. Sorry.
Viele Grüße und weiterhin gute Nerven!
Silke
P.S. Für mein Wohlbefinden nehm ich Bachblüten und Schüßlersalze. :)

Re: völlig fertig

hallo!
danke für eure netten antworten. es tut gut zu hören wenn man nicht alleine ist.
was sind denn das für schüsslersalze und bachblüten die ich da nehmen könnte. kenn mich damit nämlich nicht wirklich aus.
lg, selina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen