nächtliches Füttern
seit ca. 3 Tagen wollen meine beiden Mädels nachts gleichzeitig etwas zu essen. Sonst hat es immer so hingehauen, dass sie zu unterschiedlichen Zeiten wach wurden. Zumindest weckt die eine dann die andere auf und die merkt dann, dass sie auch Hunger hat. Die letzten Tage war es kein Problem, da mein Mann frei hatte und er dann die zweite gefüttert hat. Allerdings muss er jetzt wieder arbeiten und schläft dann in einem andere Zimmer, da er morgens sehr früh raus muss.
Wie habt ihr das so gemanagt? Schnuller geben reicht leider nicht aus, um die zweite still zu halten!
Ach ja, sie bekommen beide Fläschchen.
LG Twixi, der es schon vor heute nacht graut
nächtliches Füttern
Hallo Twixi,
ich hab meine beiden nachts IMMER gleichzeitig gefüttert, denn wenn`s um meinen Schlaf geht, bin ich seeeeeeehr egoistisch.....,o) der ist mir heilig und deshalb musste es nachts so schnell wie möglich gehen....
Da ich teilweise stillte, hab ich immer eine angelegt, die andere vor mir im Maxi Cosi mit abgepumpter Mumi gefüttert. Nach dem Abstillen saßen dann entweder beide vor mir im Maxi Cosi und bekamen gleichzeitig die Flasche, oder ich hatte eine auf dem Arm und fütterte die andere zeitgleich im Maxi Cosi. Das klappte prima!
Liebe Grüße
Conny
nächtliches Füttern
ich hab die zwei nachts nicht aus dem bett geholt, sondern die Flaschen neben den zweien mit tuch plaziert und sie so im halbschlaf alleine trinken lassen und wenn sie fertig waren, hab ich sie kurz rausgenommen um Aufzustoßen. dann haben sie wieder weiter geschlafen!
meine zwei sind von anfang an immer gleichzeitig hungrig! zum glück hab ich zwei ganz brave, die schon von 21 uhr bis 6 uhr morgens durchschlafen! und so spar ich mir das nächtliche füttern! ich hab auch vor einer woche abgestillt, daß ich auch da nicht mehr anlegen muß!
wünsch dir alles liebe und gute mit deinen kleinen,
gruß, Gabi (2x 8wochen, 2x 6,5jahre)
nächtliches Füttern
wir haben von Anfang an die Nachtschicht zwischen uns aufgeteilt. Ich stille Justus und Aurelia bekommt vom Papa abgepumpte MuMi mit der Flasche. Inzwischen schlafen aber beide durch. Justus will grob zwischen 5 und 7 was und Aurelia schläft bis mindestens 7 Uhr.
Wenn sie tagsüber nach dem stillen beide noch nach Hunger brüllen, dann setze ich beide in ihre Wippe und gebe beiden gleichzeitig die Flasche. Früher habe ich sie mir auf dem Sofa hingelegt und dann gleichzeitig gefüttert. Dazu sind sie mir aber inzwischen zu mobil.
Ich würde mir nachts beide zum füttern ins Bett holen (ist ja genug Platz, wenn dein Mann eh woanders schläft) und sie mit Kissen absichern. Dann setzt du dich einfach davor und los gehts. Damit dürfte das nächtliche füttern schnell erledigt sein ohne das die andere "verhungern" muss.
LG und eine entspannte Nacht
Blümekens mit Justus und Aurelia
nächtliches Füttern
Huhu!
Ganz ehrlich,finde ich dass da Dein Mann die halbe Stunde Dir schon unter die Arme greifen könnte--------als ich wieder arbeiten war konnte mein Mann die Kleinen nachts nicht stillen ;-)
Und ich musste um 4.40 Uhr aufstehen....und kam um 17 Uhr heim ...
Ich kam auch auf nen maximalen Schlaf von vielleicht 4h davon ca 1,5h am Stück......
Das geht schon irgendwie - geht ja meist nicht ewig...
Meine haben zumindest mit 2,5 (sie) bzw 10(er) Wochen nachts durchgeschlafen bis sie ca 6mon alt waren - dann nicht mehr ..
Oder holt ihr Euch am WE Unterstützung durch Nachbarn/Oma/Opa usw.damit ihr mal "nachschlafen" könnt.
glg und ich finde der Partner muss schon ein bissel mit ran!
Berit mit twins (fast 4) und twins inside (10+2)
nächtliches Füttern
hallo twixi,
also ich habe meine vom krankenhaus an, immer gleichzeitig gefüttert, egal ob tagsüber oder nachts.
ich habe mir ein stillkissen auf die beine gelegt, eine links mit beinen unter meinem arm - kopf auf kissen und eine rechts mit beinen unterm arm. dann kann man auch gut eine weiterfüttern und die andere aufnehmen zum aufstoßen.
wenn sie gleichzeitig dran sind mit füttern, kommst du doch eher wieder ans schlafen.... versuch es mal...
nacheinander würde ich nur machen,w enn wirklich noch eins schläft, aber nicht weinen lassen. dann hat doch das trinkende baby auch keine ruhe.
viel glück beim ausprobieren und ne ruhige nacht ;-)
lg sandra mit hexen (05/05)
nächtliches Füttern
eigentlich kannst du froh sein, wenn sie einen synchronen Rhythmus entwickeln, denn mit etwas Übung erleichtert es Dir das Leben kolossal. Bei uns hat das gut geklappt, und wenn mal eine nicht aufgewacht ist, dann habe ich sie in den ersten Monaten trotzdem zum füttern mit rausgenommen - im Halbschlaf hat sie dann auch getrunken. Sonst wäre sie eine Stunde versetzt gekommen, und das hätte ich einfach nicht durchgehalten.
Ich habe zwar gestillt, aber eine Mahlzeit am Tag mit Flasche gefüttert, und zwar gleichzeitig: Habe die Flaschen vorbereitet, dann beide Kinder rechts und links aufs Sofa gelegt, mich dazwischen gesetzt. Ein Stillkissen vorne um mich herum gelegt, und beide Stillkissen-Enden (rechts und links neben meine Beinen) unten drunter mit einem Sofakissen unterstützt. Dann hab ich mir die Kinder "geangelt" und rechts und links neben mich aufs Stillkissen gelegt (also Füße unter meinen Armen, Gesicht mir gegenüber) und dann Flaschen gegeben. Das hat gut geklappt.
Wenn dann einer schon fertig war, konnte ich ihn im Sitzen über die Schulter legen zum Bäuerchen. Wenn beide gleichzeitig fertig waren, habe ich meinem Mann einen zum Bäuerchen gebracht - das war für ihn eine Sache von 3 Minuten, das hat er im fast im Schlaf gemacht.
Ich weiß nicht, wie alt Deine sind, aber mit ein paar Monaten haben wir nachts nur gewickelt, wenn wirklich was in der Windel war (und da hat mein Mann auch mitgewickelt, denn das wickeln geht ja auch ruckzuck).
Nachts ein Kind wegen Hunger schreien zu lassen geht jedenfalls nicht.
LG und gute Nerven!
Luisa mit Maus und Mäuserich, diese Woche 4 geworden
nächtliches Füttern
ich mache es auch mit dem Stillkissen. Zuerst werden sie auf dem Stillkissen in Fußballerhaltung gestillt, d.h. Kopf vorne und die Beinchen neben mir und dann bekommen sie gleich die Flaschen nach. So kann man sie dann einzeln zum Bäuerchen hochnehmen. Ich sitzte direkt vor dem Gitterbettchen, so dass ich sie nach dem Bäuerchen direkt ins Bett legen kann. Sollten sie unruhig sein, hilft mir mein Mann. Es ist mir dann wirklich egal, ob er arbeitet. Ich habe auch einen anstrengenden Tag mit meinen drei Kindern. Meist dauert es dann bei ihm auch nur eine kurze Zeit und er schläft sofort danach wieder ein.
Lieben Gruß
Christine
danke
Glücklicherweise waren die beiden in den letzten Nächten lieb und sind nicht zur selben Zeit aufgewacht. Aber ihr nehmt mir die Angst davor, dass ich doch zeitgleich füttern muss.
Mein Mann ist leider manchmal ein kleines Ego. So ist es halt. Dafür kümmert er sich oft nachmittags und immer abends lieb um die Kinder.
LG Twixi
nächtliches Füttern
hi,
hab in der regel meist beide gleichzeitig gefüttert. einen auf meine Beine mit Kopf an den Knien und den anderen auf dem stillkissen neben meinen beinen. Pulle rein und los gings :-))..sogar bäuerchen ging gleichzeitig...erst den einen mit einer hand unterm rücken gegriffen und dann den anderen und hoch.
lg silke
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen