mittags die eine, abends die andere!*lang*
Jetzt muss ich mal wieder schreiben.
Irgendwie kommen wir aus den ganzen "Phasen" nicht mehr heraus. Haben meine Mädel die eine Phase hinter sich gebracht, reiht sich die nächste an.
Sie sind ja nun fast 1,5 Jahre alt und nun langsam zeichnet sich ein starker Wille bei Beiden ab. Mit einem mal haben wir den totalen Einschlafterror. Sie schlafen ja nun schon in unterschiedlichen Räumen, schaffen es dennoch sich weiter aufzustacheln. Nun gut, die "Kleine" wird dann ins Gästezimmer ausquartiert und später ins Bett zurück verlagert.
Die "Große" macht seit ein paar Tagen so viel Terror beim Einschlafen, das es kaum zum Aushalten ist. Mitunter 2 Stunden. Das kam ganz plötzlich. Nun lassen wir schon etwas die Tür auf, da ich dachte das sie sich vielleicht fürchtet mit Licht aus, Tür zu. Das scheint es aber nicht zu sein. Sie schreit ganz fürchterlich, nimmt ihr Bett inklusive Laken auseinander und schlägt ihren Kopf ständig gegen das Bettgitter. Nun haben wir uns beim Einschlafen schon daneben gesetzt, gesungen, gestreichelt und und und. Nichts hilft und ihre Prozedur bleibt. Wir haben auch schon versucht sie machen zu lassen, aber da sie ihren Kopf stets so hefig gegen das Gitter schlägt, weiß ich nicht ob da Konsequenz das Richtige wäre.
Die "Kleine" zieht das Selbe, nur nicht ganz so extrem zum Mittagsschlaf ab. Bei ihr geht das aber "nur" eine halbe Stunde und dann ist gut. Das halt ich noch aus.
Habt ihr solch ähnliche Erfahrungen? Kann es sein das sie jetzt schon in der Bock und Trotzphase sind? Am Tage, wenn sie ihren Willen nicht bekommen, dann machen sie ähnliche Dinge, gegen die Tür treten, Kopf auf die Erde schlagen, mich hauen, beißen kam auch schon mal vor, oder sich kreischend, bis die Ohren flattern auf die Erde schmeißen und wüten bis der Arzt kommt. Eigentlich sind sie mit fast 18 Monaten doch noch viel zu jung dafür, oder?
Ich liebe diese Kinder sehr. Sie sind eigentlich totale Sonnenscheine, aber von einer Nacht zur anderen, war ihr Gemüt ein ganz Anderes. Gibt es sowas wirklich? Ich muss mich so zusammen reißen leibevoll, ruhig und dennoch konsequent zu sein.
Ich danke für eure Erfahrungen.
L.G. Liane, die sich langsam ganz schön alt fühlt!
alt="Lilypie Zweiter Ticker" border="0" width="400" height="80" />
mittags die eine, abends die andere!*lang*
eine Freundin von mir hat genau das gleiche erlebt: Sie hatte ihre Zwillingsmädels im selben Alter wie deine jetzt sind zum Schlafen getrennt, weil sie der Meinung war, dass sie sich beim Schlafen stören. Nachdem sie in getrennten Zimmern schliefen, ging es ein paar Nächte gut, d.h. totale Ruhe bei allen. Plötzlich jedoch, nach ungefähr zwei Wochen, totaler Terror beim Einschlafen, beim Aufwachen in der Nacht u.s.w. Sie hat die Beiden dann wieder in ein Zimmer gelegt und von da an war wieder alles gut. Die beiden hatten ihre Bettchen sogar ganz dicht beieinander, so dass sie sich sehen, riechen und hören könnten. Sie hatten sich schlicht und ergreifend vermisst. Nun schlafen sie relativ gut, brauchen zwar die Nähe von Mama beim Einschlafen und kommen nachts ab und zu ins Elternbett (sie sind jetzt 3,5 Jahre alt), aber im Großen und Ganzen klappt alles.
Meine Zwillingsjungs sind jetzt drei Jahre alt. Ich hab sie zum Schlafen noch nie getrennt, ich bleibe bei ihnen bis sie eingeschlafen sind und sie dürfen nachts jederzeit zu uns kommen, wenn sie das wollen. Klar, manchmal nervt das und ich fände es besser, sie würden in ihren Betten schlafen. Aber ich habe keine Lust mehr, nachts zu diskutieren und konsequent zu sein und sie in ihre Bettchen "zu zwingen", dazu ist mir mein Schlaf zu wichtig ;-)...
LG Annette
mittags die eine, abends die andere!*lang*
Danke für deine Antwort.
Meine Mädchen schlafen schon getrennt seit sie 9 Monate alt sind und bis dato waren die Nächte relativ ruhig und das Einschlafen nie ein Problem.
L.G. Liane
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen