mal ne ganz andere frage ... (umfrage)
wer von euch schreibt tagebuch - bzw. so eine art bericht über die ss, geburt und die entwicklung eurer babies? schafft das jemand von euch neben dem alltagsbrassel?
ich habe mir das immer so fest vorgenommen, damit meine zwerge irgendwann, wenn sie nachfragen, das lesen können ... man vergisst ja so viel, auch wenn man nicht glaubt, daß man das erlebte jemals vergessen kann. aber bei mir kam es zb schon öfter vor, als man mich nach der geburt fragte, wie das so gewesen ist, daß der ks überhaupt kein problem gewesen sei, ich praktisch gar keine schmerzen hatte ... hääää? warum erzähl ich sowas? nicht, daß ich herumflunker, nein, in meiner erinnerung existiert dieser schmerz überhaupt nicht mehr ... dabei weiß ich - mein mann hat mich letztens nochmal dran erinnert - daß ich schon schmerzen hatte. ich habe ansgt, daß ich auch vieles vergesse, was meine zwerge so an entwicklungen machen und was irgendwie besonders war ... ehrlich, an vieles aus den ersten 6 wochen will ich gar nicht mehr denken (kh-aufenthalte und mega-stress-probleme mit dem abpumpen usw.) aber irgendwie gehört das ja doch dazu. also, wie siehts bei auch aus? vielleicht klebt ihr ja auch fotoalben in die ihr eure erinnerungen schreibt (habe ich bisher nur für oma+opa geschafft, nicht für uns). und wer das schafft, von dem würde ich verdammt gerne wissen, wie und wann! ich falle abends völlig fertig ins bett und schaffe nix! in den wenigen schlafpausen tagsüber mache ich den haushalt, gehe kiwa-walking, dusche oder telefonier mal mit einer freundin, damit ist die zeit schon um. bin gespannt auf eure antworten ... lg moorschnuck mit mads und mia
mal ne ganz andere frage ... (umfrage)
Hallo Moorschnuck,
ich hab ein kleines Heftchen in das ich stichwortartig die wichtigesten Entwicklungsschritte der beiden schreibe. Also so was wie erstes bewusstes Lächeln, erstes Drehen, erstes Greifen, Krabbeln, erstes Zähnchen, erste Wörter, Laufen, etc.....da so ein neuer Schritt ja nicht allzu häufig vorkommt, kann ich das nebenbei machen, meist abends wenn hier ein wenig Ruhe eingekehrt ist.
Ich hab von Anfang an Fotobücher gemacht, immer nur in kleinen Schritten, so dass nicht zig Fotos auf einmal zu bearbeiten waren. Das klappt/e bisher ganz gut, ich mache das aber eigentlich sehr gerne.
Deine Süßen sind noch so klein, das spielt sich ganz bestimmt alles bald ein und dann wirst auch du wieder mehr Zeit für dich und solche Dinge haben. In den ersten 10 Wochen war ich auch nur am Routieren und hab manchmal nicht gewusst, wo hinten und wo vorne ist.....;o)
Du darfst dir vor allem keinen Druck machen, was du nicht schaffst, bleibt halt einfach mal liegen.....
Liebe Grüße
Conny
mal ne ganz andere frage ... (umfrage)
das mit dem heftchen ist eine gute idee, ich glaube, das werde ich mir mal anlegen. ist vielleicht auch übertrieben "tagebuch" zu führen. wichtig sind die wesentlichen entwicklungen und da ist ein knapper überblick sicherlich aufschlußreicher als ein endloses geschwelge über jedes bäuerchen. deine mädels sind übrigens zuckersüß! lg moorschnuck mit mads und mia
mal ne ganz andere frage ... (umfrage)
Danke Moorschnuck, das Kompliment geb ich aber gerne zurück! ;o)))) Sooooo süß deine Kleinen und WUNDERSCHÖNE Namen hast du ausgesucht!
Liebe Grüße
Conny
mal ne ganz andere frage ... (umfrage)
ich habe in der ersten Schwangerschaft (der mit den Zwillis) Tagebuch geführt bzw. hatte ein vorgefertigtes, in das man noch eintragen konnte. Bei der zweiten Schwangerschaft habe ich das nicht mehr gemacht.
Für jedes Kind habe ich ein Babyalbum von Anne Geddes (Die ersten fünf Jahre), in das wichtige Entwicklungsschritte eingetragen werden. Das ist nicht so oft und viel, das bekomme ich hin.
Und zu Weihnachten habe ich den Großeltern Fotoalben gemacht, da habe ich gleich noch ein paar Abzüge mehr bestellt und auch für die Kinder Alben gemacht. Tipp: Einsteckalben gehen am schnellsten.
LG,
Simone mit Jakob, Emely und Helen
mal ne ganz andere frage ... (umfrage)
also ich schreibe tagebuch über unsere zwillis.
natürlich war auch bei mir die zeit in den ersten monaten sehr knapp, aber hin und wieder fand ich etwas zeit und vieles fiel mir erst wieder beim tippen ein (ich schreibe alles am PC und werde es irgendwann mal ausdrucken). damals reichte es, wenn ich alle paar tage schreibe, um die wesentlichen dinge zu erwischen. heute schreibe ich nur noch alle paar wochen, weil sich eben nicht mehr alles so rasant entwickelt.
inhaltlich ging es am anfang um dinge wie: gewicht, trinkmenge, wann wer vom inkubator ins wärmebett wechseln durfte, was auf der intensivstaion alles passiert ist, erste klare blicke, das erste lächeln, das erste baden zu hause, der erste windelschiss bis zur gegenüberliegenden wand, die erste durchgeschlafene nacht usw.
heute berichte ich mehr über die neuesten fähigkeiten, wer kann was, was wurde neues gegessen, auch mal über einen besonderen tag, hin und wieder das gewicht,...., eher lustiges, markantes; letztens hat connor z. b. zum ersten mal im stehen gepinkelt (auf der wickelkomode) - papa war schockiert und stolz zugleich ;-), aber ich schreibe auch die op-termine auf und versuche zu berichten, was jeweils passiert ist. ich denke, dass ist später für connor auch mal interessant ist, wie was stück für stück passiert ist und operiert wurde.
ein fotoalbum zu kleben, habe ich übrigens bis heute noch nicht geschafft. dafür efhlt mir wirklich die muse und dann müssten auch erst mal die digitalen fotos sortiert und für den ausdruck ausgewählt werden.... kommt mir im gegensatz zum tagebuch schreiben schier endlos vor.....
es ist nie zu spät!
fang einfach an (z. b. nachdem du meinen beitrag gelesen hast) und arbeite dich durch deine erinnerungen, notizen, frag deine mann usw. am pc kann man ja auch erst mal lückenhaft anfangen und nach und nach ausfüllen. und ab sofort bleibst du dann auch auf dem laufenden :-)
LG, nic
mal ne ganz andere frage ... (umfrage)
ich schreibe sporadisch Tagebuch, eher knapp gehalten und ab und an. Fuer jedes Kind und fuer uns habe ich ein Fotoalbum geklebt (oder mittlerweile zwei). Das war mir irgendwie wichtig. Ich finde mein Kindheitsalbum sehr wertvoll fuer mich und wollte so was auch weitergeben. Fotos bestelle ich immer mal so alle zwei Monate im Internet. Das Einkleben liesse lange auf sich warten. Das hab' ich irgendwann in einer gewaltaktion geschafft. Allerdings ist das ja ein fortlaufendes Projekt, so dass sich immer mal was stapelt.
LG - Corri
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen