Suchen Menü

könnt ihr mit den zwillis alleine spazieren gehen??

liebe zwillingsmamas,
ab wann habt ihr euch getraut, eure zwillis alleine auf dem bürgersteig laufen zu lassen. meine sind jetzt gerade 2 jahre alt, sehr wild mit unterschiedlichem tempo und interesse für die umwelt (blätter, pfützen, steine, müll, hunde etc.). ich habe keine probleme damit, ohne weitere aufsichtsperson sprich papa oder oma in den wald zu gehen, oder auf feldwegen, am deich , also wo nichts los ist und vor allem keine autos fahren. doch an straßen, egal ob mäßig oder viel befahren mag ich sie nicht aus dem buggy nehmen, weil ich angst habe, einer könnte mir vor ein auto laufen. wie geht ihr damit um? man kann schließlich nicht immer zu zweit los gehen. ab welchem alter hören die kinder besser und wissen um die gefahren?
über tipps würde ich mich ganz doll freuen. viele liebe grüße von julia
Bisherige Antworten

könnt ihr mit den zwillis alleine spazieren gehen??

Hallo Julia,
also ehrlich gesagt würde ich auch ein einzelnes Kind mit 2 Jahren nicht alleine auf dem Bürgersteig laufen lassen, sondern nur an der Hand. Meine beiden werden nächsten Monat 3 und bei uns gelt die Regel: An der Straße wird die Hand gegeben. Da gibts keine Ausnahme, und sie akzeptieren das auch meistens (und wenn lam nicht, müssen sie trotzdem). Sie laufen in dem Alter zwar nicht mehr blind weg, aber es kann eben doch mal sein, dass eines schnell "ausbricht", das ist mir zu gefährlich. Meine wollten auch ab 2 kaum mehr im Buggy sitzen, zumindest selten gleichzeitg. Also bin ich nur dahin, wo sie frei laufen konnten (Wald, Wiese, Spielplatz), oder eben mit einem anderen Erwachsenen. Kurze Strecken (z.B. vom KiGa nach Hause, 200m) sind sie an der Hand gelaufen, da haben wir das Handlaufen konsequent geübt. So ab 2,5 kam es langsam, dass sie Gefahren besser einschätzen konnten (zum Beispiel wissen, dass sie sich beim Klettern festhalten müssen). Aber wirklich verlassen kann man sich nicht, das kommt erst viel später. Auch mit 3 Jahren können sie nicht wirklich verstehen, was passiert, wenn sie in ein Auto laufen. Trotzdem, einfacher wurde es bei uns ganz klar mit 2,5, weil sie da wirklich anfangen zu hören und zu begreifen.
LG Luisa mit Maus und Mäuserich 2j11m

könnt ihr mit den zwillis alleine spazieren gehen??

Hallo Julia,
meine Jungs sind jetzt 25 Monate alt und an befahrenen Strassen habe ich regelrecht Schweissausbrueche. Da gilt bei mir auch ganz streng "Nur an der Hand". Das gefaellt aber natuerlich nicht immer. Unser Minikindergarten liegt an einer vielbefahrenen Strasse und der kurze Weg besonders zurueck vom Kiga zum Auto (da sind sie dann auch noch aufgedreht) ist die Hoelle. Da kann es schon mal passieren, dass ich einen unter den Arm klemmen muss, den anderen an der Jacke hinterhertrage und sie dann ins Auto stopfe. Die beiden sind dann einfach so wild, dass sie sich blind losreissen.
Also hier keine Tipps aber mein Mitgefuehl :-)
LG - Corri

könnt ihr mit den zwillis alleine spazieren gehen??

Hallo Julia,

ich schließe mich den anderen an, an stark befahrenen Straßen MÜSSEN meine beiden an die Hand, ob sie wollen oder nicht. Es sei denn, der Bürgersteig ist breit genug, so dass sie beide neben mir an der Innenseite laufen können, dann hab ich sie besser im Blick. Allerdings hören meine Mäuse (zumindest wenn wir draußen sind ;o) sehr gut. Wenn ich z.B. die eine zuerst im Auto anschnalle und sage der anderen, dass sie direkt neben mir am Auto stehen bleiben muss, würde sie niemals einen Schritt von mir weg gehen....;o) Genauso machen sie das auch auf dem Bürgersteig. Ich sage, sie müssen dicht an mir dran laufen und dann machen sie das.

Dass beide in verschiedene Richtungen ausbüchsen wollten, hatten wir noch nie, die weichen ja eh den ganzen Tag nicht von meiner Seite.....;o)

Liebe Grüße

Conny mit 2,5-jährigen Mädels

könnt ihr mit den zwillis alleine spazieren gehen??

Hallo Julia,
ich bin fast immer allein unterwegs. Allerdings wohnen wir hier auf dem Dorf am Ende einer 30 er Zone. Beim Einkaufen im Einkaufscenter habe ich sie immer an die Hand genommen und Anfangs häufiger mal lautstark "geradegerückt". Eigentlich war das nie ein richtiges Problem, weil sie gemerkt haben, dass es da keinen Spielraum gibt. Jetzt laufen sie schon lange problemlos ohne anfassen vom Auto zum Geschäft. Auf wenig befahrenen Straßen kann ich sogar mit ihnen Fahrrad fahren. Laufrad auf dem Bürgersteig war auch kein Problem. Sie wussten, dass sie an jeder Ecke anhalten müssen. Wenn das nicht geklappt hat ging es zurück. Nach 2-3 Mal war das Thema durch. Ach, wenn doch alles so einfach wäre. Damit Du jetzt nicht glaubst, dass ich Musterkinder habe: Diese Woche hat Fabian sich mit einem älteren Kindergartenkind mit Steinen und Stöckern beworfen obwohl wir Mütter die ganze Zeit dabei waren. Wir haben es echt nicht geschafft die Beiden zu besänftigen.
Gruß Marion

könnt ihr mit den zwillis alleine spazieren gehen??

Hallo Julia,
meine sind jetzt 3,5 Jahre und seit einem Jahr wohnen wir in einem Wohngebiet mit Tempo 30. Hier dürfen sie alleine laufen, Bobbycar fahren o.ä.. Wenn ich mal kurz drin bin, dürfen sie nur auf dem Fußweg bleiben und auch nur zwei Häuser weiter fahren/laufen. Wenn ich mit draußen bin, fahren sie auch auf der Straße und sobald ein Auto kommt, halten sie am Straßenrand an. Das klappt mittlerweile super gut, brauchte aber auch eine ca. 2-monatige Übung. In der Stadt oder auf einem Parkplatz beim Einkaufen, kommen sie an meine Hand - auch das klappt mittlerweile ganz gut - sonst wird wieder nach Hause gefahren. Ich kann nur sagen üben üben üben und wenn es nicht klappt, abbrechen und das nächste Mal wieder probieren.
Viel Erfolg.
Nadine

könnt ihr mit den zwillis alleine spazieren gehen??

Hallo Julia, ich habe meine Mädels eine zeitlang mit diesen "Geschirrchen" laufen lassen. Da gucken manche Leute zwar komisch, ich war aber hochschwanger und meine kinder mussten einfach trainieren zu laufen. Dazu gabs natürlich gebetsmühlenhafte Wiederholungen von "nur auf dem Gehweg laufen, warten wenn Mama ruft, nur wegrennen wenn Mama das Okay gibt etc. pp. Das fanden sie aber auch sehr lustig, haben sich gegenseitig geführt und haben nebenbei ganz gut kapiert um was es geht. Außerdem mussten und müssen ( geht garnicht ) sie nicht an der Hand gehen sondern "mir helfen den Kinderwagen zu schieben". D.h. sie hielten sich damals an ihren Buggy fest und heute am Wagen von ihrem Bruder. Das nur vielleicht als Trick......
Das Wissen um die Gefahren ist natürlich immer noch nicht da aber die , positiv formulierten, Gebote ( statt Verbote ) sind eingespeichert.
LG Steffi
Ps: jetzt sind sie 3 jahre alt aber das funktioniert schon lange recht gut....bleib dran.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen