kleine umfrage: geburt und stillen
1. wie wollt ihr entbinden, ks oder spontan?
2. wollt ihr direkt nach der geburt die beiden auf die brust gelegt bekommen?
3. werdet ihr stillen?
ich würde gerne spontan entbinden aber hebi und fa raten mir ab, weil ich "sehr schmal" bin und die beiden jetzt schon einen gewichtsunterschied von 455g haben. ab 500g wird wohl in der regel immer ks gemacht.*snief*
ich hoffe nur, daß es den beiden so gut geht, daß sie mir
direkt nach der geburt auf die brust gelegt werden, am liebsten ungewaschen. mir ist der unmittelbare kontakt nach der geburt wahnsinnig wichtig. ich hoffe, daß die beiden dann so stabil sind, daß sie nicht in den inkubator müssen.
bekomme beim nächsten fa termin lungenreifebehandlung (kortisonspritzen) und hoffe, daß meine würmchen noch etwas bei mir bleiben.
stillen möchte ich auf jedenfall und meine hebi macht mir da auch echt mut, die hat schon mehrere zwillingsmütter betreut und alle haben es geschafft mit dem stillen, auch synchron. hab zwar noch keinen schimmer, wie das funktionieren soll, aber ich vertraue einfach mal auf meine hebi.
tja, wenn es nicht immer anders kommt, als man denkt ...
bin gespannt auf eure antworten, lg moorschnuck, 33ssw mit zwillis
Re: kleine umfrage: geburt und stillen
Ich mit meiner 18. SSW bin ja noch so schön optimistisch. Und bin außerdem durch eine wunderschöne 2. Entbindung total verwöhnt ( Wassergeburt, direkten Hautkontakt, 16 Monate gestillt ohne größere Probleme ... *schwärm*). Am liebsten hätte ich genau das alles noch einmal!!!
Ich hoffe die Realität wird nicht allzuweit davon entfernt sein...
LG
Denny
Re: kleine umfrage: geburt und stillen
Re: kleine umfrage: geburt und stillen
so wie du es dir wünschst, hatte ich es bei meiner ersten Entbindung mit Räuber. Spontangeburt, direkt auf den Bauch und problemloses Stillen.
Bei den Drillingen sah es dann leider aus. Von Anfang an war klar, das es ein KS wird, bei Drillingen aus Sicherheitsgründen Standard. Da alle drei in BEL waren, war es auch mit Sicherheit sinnvoll.
Alle drei hatten nach der Geburt leichte Schwierigkeiten und kamen sofort in den Inkubator. Ich habe sie alle jeweils nur kurz gesehen. Da es bei mir zu massiven Nachblutungen kam und ich dann nachts noch einmal notoperiert werden musste und durch den Blutverlust ziemlich geschwächt war, habe ich sie dann auch leider erst am vierten Tag wieder gesehen.
Gestillt habe ich die drei nicht. Sie haben aber sechs Monate lang abgepumpte Muttermilch bekommen. Leider mussten sie nach der Geburt vier Wochen in der Klinik bleiben, durch Mäuschens erste OP sogar nach zwei Wochen in verschiedenen Kliniken. Da ich leider nicht die ganze Zeit dabeibleiben konnte, waren sie danach an die Flasche gewöhnt und wollten nicht mehr an die Brust. So ist es dann bei der abgepumpten Milch geblieben.
Ich kenne aber auch mehrere Zwillingsmütter, die es genauso hatten, wie du es dir wünscht. Ich drücke dir dafür alle Daumen. Wenn nicht, ist es aber auch nicht schlimm. Mein Verhältnis zu den Kleinen ist auch nicht anders als zu dem Großen, von dem ich anfangs keine Sekunde lang getrennt war.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04
Re: kleine umfrage: geburt und stillen
Re: kleine umfrage: geburt und stillen
ne um Himmels Willen, das Thema schwanger ist für mich erledigt. Ich lese hier einfach nur noch gerne mit.
Aufregend war die Geburt schon, wahnsinnig viele Leute nur für mich und die Zwerge (pro Kind eine Hebamme und ein Kinderarzt plus das normale OP-Team).Ich hätte mir aber auch gewünscht, die Kleinen in meiner Nähe zu behalten. Aber es war schon okay so, wenn ich sehe, das ich gesunde und muntere Zwerge habe, das ist das wichtigste.
Ich frage mich allerdings manchmal, ob ich nicht ein paar Tage länger ausgehalten hätte. Die Ärzte wollten aber das Risiko nicht eingehen, das es am Wochenende ungeplant losgeht, wenn das Personal nicht entsprechend bereitsteht. Daher wurde der Termin dann festgelegt. War aber in Ordnung, Größe und Gewicht waren ja wirklich ganz passabel und abgesehen von leichten Startschwierigkeiten hatten sie ja auch keine Probleme mit dem "Frühstart".
Alles Gute jedenfalls für dich und deine Zwerge. Ich bin ja mal gespannt, ab wann wir dich dann im nächsten Forum begrüßen dürfen.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04
Re: kleine umfrage: geburt und stillen
ich antworte dir auch mal, obwohl wir schon länger nicht mehr kugeln :-)
1. Hatte gewünschten Kaiserschnitt und würde es immer wieder so machen.
2. Ich habe die beiden Jungs nur kurz gesehen und mein Mann ist dann zur Versorgung (säubern, wiegen et, sie waren topfit) mit. Das war auch ok für mich. Bis ich die beiden gesehen habe, hat es ca. 2 Stunden gedauert. Das hätte ruhig etwas kürzer sein können. Die letzte halbe Stunde war ich im Aufwachraum (Spinalanästhesie) auf glühenden Kohlen.
3. Habe von Beginn an gestillt, die ersten 8 Wochen ein wenig zugefüttert, ab dann voll (auch meistens synchron)und wir stillen immer noch zusätzlich zur Beikost.
LG - Corri mit Jungs (10,5 Monate)
Re: kleine umfrage: geburt und stillen
Re: kleine umfrage: geburt und stillen
dauerstillen wirst du zu Beginn wohl trotzdem, so schien es mir jedenfalls bei mir. Mir kam es so vor als ob ich die ersten paar Wochen nur auf der Couch verbracht habe. Ganz ganz wichtig fand ich bei uns für den Stillerfolg, dass man sich nicht unter Druck setzt, sich ganz ganz viel Ruhe gönnt, keine Termine, viel Hilfe mit Haushalt etc und akzeptiert, dass die kids eben gerade dauernuckeln wollen. Ich habe mir einen gemütlichen Platz auf der Couch gerichtet und die Stillzeit als Auszeit genutzt. Manchmal dabei gelesen oder leise TV geschaut oder gedöst.
Wenn du Fragen hast, her damit :-)
LG und alles Gute - Corri
Re: kleine umfrage: geburt und stillen
Ich möchte meine beiden am liebsten auch spontan entbinden, die Lage ist ja perfekt (beide in SL). Aber meine Hebi meinte bis zur 36. SSW sollte ich schon noch durchhalten, damit das Gewicht der beiden nicht zu gering ist (Schätzung vor einer Woche bei 32+3 auf 1700 und 1780 g)-also jede über 2000 g wär nicht schlecht. Ansonsten wird es bestimmt doch ein KS.
Bei meinem KH dürfte mein Freund beim KS jedoch nicht dabei sein, was mir schon wichtig wäre- denn die Geburt unserer beiden Mäuse möchte ich schon sehr gern mit ihm zusammen erleben (schon deshalb lieber die Spontangeburt).
Ja und der sofortige Kontakt (auf den Bauch oder an die Brust legen) ist mir auch wichtig.
Ich werde auf jeden Fall versuchen zu stillen, wenn möglich auch beide zusammen (wie du schon sagtest, sonst braucht man ja ewig) oder wenn das mit dem Stillen nicht klappt-abzupumpen (schon aus Kostengründen).
LG Manuela (34. SSW)
Re: kleine umfrage: geburt und stillen
Re: kleine umfrage: geburt und stillen
1. ich glaube, ich möchte lieber einen KS. Hab solche Angst, dass etwas schief geht und es dem zweiten Baby nicht gut geht.
2. ja gerne, aber nach einem KS geht das nicht, glaube ich
3. will es auf jeden Fall versuchen!!!
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass deine Würmchen noch ganz lange bei dir bleiben!!!
GLG Manuela 30+0
Re: kleine umfrage: geburt und stillen
habe das alles auch schon teilweise hinter mir, möchte dir aber trotzdem berichten, vielleicht kann ich Dir ja ein paar Tips geben.
1. Ich wollte unbedingt spontan entbinden, war aber wegen BEL von beiden nicht möglich. Ich habe dann bei 35+0 Wehen bekommen, und dann wurde kurzfristig KS mit Spinale gemacht. Und ich muss sagen, es war trotzdem WUNDERSCHÖN!!!
2. Mir wurden die beiden nur kurz gezeigt, dann gings zum Kinderarzt und wenn sie zu früh kommen, kannst Du glaube ich da auch nicht viel machen. Aber ich weiß es nicht genau.
3. Ich stille im Moment auch noch, wenn auch leider nicht voll (reicht nur für 1,5 Babys :-)). Das Synchronstillen ist mit Sicherheit nicht das Problem, das kriegst Du auch ganz alleine ohne Hilfe hin. Besorg Dir am besten ein Zwillingsstillkissen. Ich kann Dir nur raten, wenn Du stillen willst, leg Deine Kinder in der ersten Zeit so oft sie wollen an (das steigert die Milchproduktion). Oder wenn ihr noch in der Klinik seid, pumpe regelmäßig ab. Setz dich nicht unter Druck. Und mach Dir keinen Streß. Ich habe mich leider zu sehr unter Druck gesetzt, das war für die Milchproduktion nicht gerade förderlich. Würde ich es nochmal machen müssen, würde ich mich noch in der Schwangerschaft an eine Stillgruppe oder eine Zwillingsmama die erfolgreich voll gestillt hat wenden.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
LG Saskia mit Paula & Leon (heute 14 Wo. alt)
Re: kleine umfrage: geburt und stillen
Re: kleine umfrage: geburt und stillen
das mit dem gewichtsunterschied war bei mir auch - ausgerechnet waren 600g und es waren dann 620g; aber wichtig war eigentlich nur dass beide in SL liegen und der schwerere Zwilli führt.
Hab dann (zumindest die erste ) spontan entbunden (der 2. dann mit Motsectio aber nur wegen abfallender Herztöne)
das Geburtserlebnis möchte ich nicht mehr missen!!
Siehe Profil wars bei mir dann auch nicht sooo super, aber schließlich und endlich gings den Kids gut und nach 2 Wochen hatte ich beide zuhaus und konnt sie auch vollstillen.
Ich bin auch sehr schmal und hab sie trotzdem spontan kriegen dürfen, da würd ich nochmal nachfragen
Das mit dem Stillen klappt schon, da kenn ich nun auch einige, wo es selbst nach Startschwierigkeiten noch super klappte!
Meine 2 sind nun 18 Monate fit und gesund :-)) (Stillen tu ich immer noch ;-))
LG Berit mit Linus und Malin 35+3
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen