Suchen Menü

kids sollten in die krippe-ich kann nich loslassen

hallo ihr ,
brauche mal hilfe . wie kann ich denn das loslaasen lernen? meine zwillis sind 27 monate und wie auch eure voll anstrengend. ich hab noch nen 10 jährigen und diabetes. momentan bin ich voll ausgepowert und nervlich fertig . nun will ich die kleinen in ne spielgruppe geben . 2 vormittage von halb neun bis halb zwölf. aber ich mache mir soooo viele gedanken , ob es ihnen da gefällt und ob es nicht noch zu früh ist und ob sie so viele eindrücke da schon aushalten oder ob sie üerfordert sind und wie es ihnen ohne mama geht . ich bin da echt schlimm , aber ich will es für uns alle tun. denn wenn ich wieder zeit habe zum kraft tanken , sind ja auch die nachmittage wieder schöner , weil mama besser drauchf ist.
hat mal jemand nen tipp? hab gelesen , dass viele von euch die kleinen auch irgendwo betreuen lassen . wie läuft das bei euch ?
LG Tina
Bisherige Antworten

Re: kids sollten in die krippe-ich kann nich loslassen

Hallo Tina,
ich kann deine Gefühle so gut nachvollziehen - ging mir ähnlich. Meine Beiden gehen in die Krippe seit sie 14 Monate alt sind. Am Anfang gab es natürlich Eingewöhnungsprobleme und ich hatte schon überlegt, sie doch noch zu Hause zu lassen, aber leider ließen das unsere Finanzen nicht zu. So nach 1 Monat hat sich das alles super gebessert - sie gehen gern hin, weinen nicht mehr und haben den ganzen Tag riesigen Spaß (soweit ich das einschätzen kann). Also nur Mut, deine Kinder sind ja schon "groß" und vertragen locker an zwei Vormittagen die Kita. Und sollte es dennoch nicht klappen, kannst du ja immer noch nen Rückzug machen.
Viel Erfolg.
Nadine

Re: kids sollten in die krippe-ich kann nich loslassen

Hallo Tina?
Überfordert mit 27 Monaten nur 2 Vormittag für nur die paar Stunden? Die Kleinen werden aufblühen, sie brauchen Kinder um sich rum.
Kann nur aus meinen Erfahrungen sprechen und jeder macht es ja anders. Meine Tochter wurde 12 Monate alt und ging ab da täglich von Montag bis Freitag von 7:15 - 16:00 Uhr in die Kinderkrippe. Da habe ich mir auch Gedanken gemacht, aber ich musste wieder zur Arbeit. Sie hat es besser gepackt als ich mir das vorgestellt habe muss ich sagen. Ich hatte damit mehr Probleme. Aber wie gesagt die paar Stunden und 2 Vormittage in der Woche, das ist kein Problem und da solltest Du auch loslassen. Man kann doch nicht ständig um die Kinder rum sein und Mutter spielen, da hätte ich viel zu viel Angst die Kinder zu beglucken *sorry*. Denn Mama ist später in der Schule auch nicht da und Kinder die um sie rum sind sind auch wichtig. Sie lernen dadurch sehr viel, lernen einstecken und auch austeilen. Lernen sich streiten und vor allem, lernen sich allein ohne Mama durchzusetzen und gerade das find ich in der heutigen Zeit sehr wichtig.
LG Nicole

Re: kids sollten in die krippe-ich kann nich losla

ja da hast du wohl recht , ich finde es ja selbst ätzend , dass ich mich gedanklich so fertig mache..... und ich merke wie ich es auf die kleinen übertrage . und ich denke jetzt von sie anfangen zu verstehen und mit zu entscheiden wird es höchste zeit sie an etwas anderes zu gewöhnen, bevor sie zu sehr protestierern .
ach wenn ich mich nur nicht so anstellen würde. aber ich brauche die auszeit dringend!
Lg tina

Re: kids sollten in die krippe-ich kann nich loslassen

hi tina, mein tipp als zwilling u zwillngsmama: laß sie gehen, das wird ihnen nach kurzer eingewöhnung soo spaß machen, du hast mehr power, der größere braucht auch mal dich alleine u zwillinge haben einen riesenvorteil gegenüber einzelkindern im kiga: sie haben sich gegenseitig u das hilft schon enorm.
meine schwester u ich sind auch so früh in den kiga u es sind die schönsten erinnerungen damit verbunden...
das wird schon...loslassen gehört dazu, es kommt immer ein neuer schritt (schule,etc...)
lg, uschi (emily+lea, 5mo)

Re: kids sollten in die krippe-ich kann nich loslassen

Hallo Tina,
es wird den Kindern bestimmt gefallen, wenn sie merken, dass die Mama wieder etwas mehr Kraft und Geduld hat. Unsere Zwillis sind mit 29 Monatenin den Kiga. Dort sind sie gleich in die große Gruppe mit 17 Kindern von 3-6 Jahren. Nach 3 Wochen Eingewöhnung sind sie von 7:45 - 14:15 Uhr hingegangen. Fabian hat schon starke Trennungsprobleme gehabt und anfangs sehr viel geweint. Aber trotzdem war meine Entscheidung wieder 3 Vormittage arbeiten zu gehen für uns richtig. Das hat die Lage hier zu Hause sehr entspannt. Hier im Osten ist das normal, die Kinder sehr früh in eine Einrichtung zu geben. Ich staune oft, was sie dort alles lernen. Anfangs war das schon ziemlich heftig, weil sie ja deutlich jünger als alle anderen waren. Jetzt ist es echt super. Wirklich überfordert waren sie aber nicht. Wenn es bei euch nur 2 Vormittage sind ist das doch echt super. Mach die keinen Kopf. Es tut den Kindern sehr gut, auch mal andere Reize zu bekommen. Und du brauchst jetzt auch mal wieder Zeit für Dich
Alles Gute
gruß Marion

Re: kids sollten in die krippe-ich kann nich loslassen

Hallo Tina,
probier es doch einfach mal aus. Es kann seine, dass Deine Kinder die Krippe lieben und dann musst Du kein schlechtes Gewissen mehr haben.
Ein Tipp dazu: Wenn Du Angst hast oder nicht loslassen willst spüren Deine Kinder das und machen mit 100-%iger Sicherheit Theater wenn Du sie hin bringst. Du musst den Kindern vermitteln, dass die Krippe toll ist.
Wenn Du das nicht schaffst, sollte vielleicht Dein Mann oder jemand anderes sie hinbringen ...
Anna

Re: kids sollten in die krippe-ich kann nich losla

danke für die guten zusprüche.... ich werde es einfach mal versuche.
lg tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen