hilfe!!!!!!!!!
Habe vor zwei Stunden erfahren, dass ich Zwillinge bekomme. Bis dahin war nicht klar, ob meine Schwangerschaft überhaupt bestehen bleibt, wegen zweimaliger starker Blutungen.
Und jetzt sind's Zwillinge!
Eigentlich sollte ich schlafen und mich ausruhen, da mein Großer, der auch gerade mal 12 Monate alt ist, gerade seinen Mittagsschlaf hält.
Aber in meinem Kopf schwirrt es vor lauter Gedanken. Die meisten klingen nach:
Werde ich das jemals schaffen?
Wenn ich doch wenigstens ein wenig mehr Ahnung vom Organisatorischen und Rechtlichen mit Zwillingen hätte.
Welche Dinge stehen einem in der SChwangerschaft und nach der Geburt zu. Wie sieht es mit Elterngeld u.ä. aus? Wie mit einem früheren Anspruch auf einen Kindergartenplatz für den Großen?
Und die Schwangerschaft betreffend:
Wie lange schaffe ich es zwei Kinder zu tragen? Lennart kam schon knapp 4 Wochen zu früh, per Not-Sectio. Werden die Zwillis wieder per KS kommen? Hält die doch recht junge Narbe die Belastung überhaupt aus?
Ach, ich werde mich bestimmt zukünftig häufiger melden.
Bitte gebt mir doch schon mal ein paar Infos mit auf den Weg, was ich jetzt schon für eine gute Schwangerschaft und eine möglichst ruhige Zeit danach tun könnte.
LG
Yvonne
Re: hilfe!!!!!!!!!
ich verstehe das Chaos in deinem Kopf nur zu gut!!!!!! Wir haben auch eine 12,5 Monate alte Tochter und ich bin in der 16. SSW mit Zwillingen. Das braucht seine Zeit alles zu verkraften, aber dann kommt langsam die Freude. Ging mir ganz genauso wie dir. Ich habe auch riesen Bammel, wie ich das alles schaffen soll und dass die Kleine nicht zu kurz kommt. Die Ärzte raten mir auch schon die ganze Zeit Elena nicht zu tragen, aber wie soll das gehen. Ich versuche eben sie so wenig wie möglich zu tragen und sitze viel auf dem Boden bei ihr.
Wegen Elterngeld bekommst du 300 ? Geschwisterbonus, da der Abstand zum Großen unter 24 Monaten liegt, dann bekommst du noch 300 ? Mehrlingsbonus für den Zwilling. Dann kommt, falls du nach der Geburt deines 1. Sohnes gearbeitet hast der Anspruch aus diesem Gehalt hinzu. Nicht zu guter Letzt konntest du ja nach der Geburt deines Sohnes wahrscheinlich nicht mehr so viel arbeiten wie vorher, also bekommst du 50 % von der Differenz von dem Anspruch, den du aus deinem Gehalt vor der Geburt hattest zu dem Gehalt danach. Verständlich? Sonst erkläre ich es dir gerne nochmals.
Wegen früherem KiGa-Platz kann ich dir nicht weiterhelfen.
Erkundige dich aber auf jeden Fall schon mal bei deiner Krankenkasse wegen der Kostenerstattung für eine Haushaltshilfe, dann hast du das für den Bedarfsfall schon mal geklärt.
Ansonsten kann ich dir nur den Tipp geben, der mir etwas geholfen hat mit der Situation klar zukommen: ich habe versucht erst mal bis zu 12.SSW abzuwarten, da ja immer noch ein Zwilling abgehen kann. Erst dann habe ich mich damit auseinandergesetzt und es fiel mir leichter, da der Gedanke ja nicht mehr ganz neu war.
Falls ich dir weiterhelfen kann, melde dich jederzeit, gerne auch ber PN. Laß dir Zeit, man kann sich nicht von heut auf morgen an die Situation gewöhnen.
Und nochmals: ich verstehe dich soooo gut!!!!
GGGLG Netti
Re: hilfe!!!!!!!!!
Danke für deine ausführliche Antwort.
Sobald ich dazu komme, werde ich mich mal per PN an dich wenden, vor allen Dingen wegen dem Elterngeld. Da ist doch noch die ein oder andere Frage offen geblieben.
Sicher kannst du mir auch noch ein wenig mehr über besondere Vorsorgemaßnahmen bei Zwillingsschwangerschaften erzählen.
Liebe Grüße
Yvonne
PS: Gestern habe ich mit meiner "alten" Hebamme gesprochen, die selbst als zweites Zwillinge bekommen hat. Das tat gut und hat die ersten Bedenken zumindest zeitweise verschoben.
Re: hilfe!!!!!!!!!
klar kannst dich jederzeit melden. Ich freue mich.Außerdem bin ich auch neugierig, was deine Hebamme dir erzählte. Erfahrungsberichte aus erster Hand sind immer nützlich, denn meine Bedenken sind auch noch da, nur sage ich mir eben immer, dass das schon irgendwie gehen muss. Aber an schlechten Tagen, wenn Elena besonders anstrengend ist, könnte ich mich auch am liebsten in ein stilles Eckchen verkriechen und nur heulen, weil ich nur Angst habe zu versagen.
LG und schönen Sonntag
Netti
kurze Ergänzung
Nur weil Lennart zu früh kam, heißt das nich dass die Zwillinge auch zu früh kommen werden. Elena kam auch 2,5 Wochen zu früh und war extrem klein, daher hatte ich auch Angst ob mein Körper überhaupt Zwillinge schafft. Aber jede SS ist anders. Da ich einen vorzeitigen Blasensprung hatte bekomme ich nun schon so Milchsäurezäpfchen, die das vorbeugen sollen. Ich weiss nicht, was der Grund bei dir war, aber vielleich kann man da ja auch war vorbeugend tun.
Nochmals LG Netti
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen