hier endlich mal mein Geburtsbericht- vorsicht lang...
Die Geburt war ziemlich aufregend, ist aber letztendlich doch ganz gut verlaufen. Bin ja am 14.7. zum Einleiten ins KH bestellt worden. Nachdem man mein Becken im MRT ausgemessen hat und unsere Püppi sicher durchpassen konnte hat der Prof. gemeint es stehe einer normalen Entbindung nix im Wege. Also wurde 14.00 Uhr fie Fruchtblase von Jannis aufgemacht und der Wehentropf angebracht. Es kamen dann auch zügig Wehen, die jedoch gut auszuhalten waren. Gegen 20.00 Uhr hat mir die Hebamme dann doch zu einer PDA geraten (sie hatte gedacht, es gehe schneller und ich hab vorher darum gebeten, mir rechtzeitig wg. der PDA Bescheid zu geben- nicht das es dann heiß: jetzt ist´s zu spät). Leider haben wir es nicht in der Schicht dieser Hebamme geschafft, was aber am Ende auch egal war- nur wußte ich das zu diesem Zeitpunkt noch nicht...
Sie verabschiedete sich also gegen 22.00 Uhr und wollte die nächste nochmal wg. nachspritzen der PDA fragen.
Naja, die nächste kam, stellte sich vor und sagte nix wg. nochmal PDA. Ich dachte, dann wird´s wohl nicht mehr lange dauern... Nun ja.
Gegen 23.15 tauchte dann der Rest der Manschaft auf (darauf bin ich vorbereitet worden, bei Twins sind ein paar mehr Leute dabei als sonst), der Prof., eine weitere Ärztin, eine zweite Hebamme, eine Hebammenschülerin und zwei Kinderärzte (die warteten vor der Tür) leisteten uns (mir und meinem Mann) Gesellschaft. Der Tag neigte sic dem Ende entgegen und wir haben gefragt, was passiert wenn einer heute und die andere morgen kommt- dann ist das halt so, hieß es... Wäre ja schon putzig, wenn ein Zwilling am 14.7. und der andere am 15.7. Geburtstag hat.
Gegen 23.45 hat der Prof. mich dann ne Betäubung gespritzt und gemeint ich solle ihm Bescheid geben, wenn die nächste Wehe kommt. Ich hab gesehen, dass ne Saugglocke ausgepackt wurde und geahnt, dass er schneiden wird. Dann passierte gar nix mehr. Keine Wehe, alles guckte dumm in der Gegend rum und wartete. Die eine Hebi, die unsere Jette nach der Geburt ihres Bruders fixieren musste (der zweite Zwilling wird sozusagen festgehalten, damit er sich nicht quer in den Bauch dreht und man dann doch noch KS machen muss) massierte fleißig meinen Bauch um Wehen zu provozieren, der Wehentropf wurde auf 150 Einheiten hochgedreht- nichts passierte...
Dann meinte der Prof. ich solle jetzt ohne Wehen pressen. Wie auch immer ist dann um 0.03 Uhr unser Jannis geboren smiley und mi auch schreiend kurz auf den Bauch gelegt. Dann meinte der Prof. wir haben Zeit, dem zweiten Baby geht´s gut. Dann war ich kurz "weg"- ich hatte das Bild von mir und meinem Baby auf der Brust vor Augen, wir lagen ganz allein im Kreißsaal. Als ich wieder "wach" geworden bin, bin ich regelrecht erschrocken, dass so viele Leute um mich rum waren. Dann hat der Prof. die Fruchtblase von Jette gesprengt und hier trifft das Wort gesprengt den Nagel auf den Kopf- der Prof. sah aus wie ein Schw... Er meinte er müsse jetzt erstmal fühlen, wie das Baby liegt und guckte recht ungläubig. Jette hatte eine Ferse am Po (das Knie voran, das war auch das, was er gefühlt hat) und das andere Bein am Gesicht also in klassischer BEL. Fragt mich nicht wie sie geboren ist, ich kanns nicht sagen. Ich habe einfach nur gepresst... Ich glaube sie ist mehr "gezerrt und gezogen" als geboren smiley ich hätte sie wohl alleine nicht mehr rausbekommen. Auch Jette hatte ich kurz auf meiner Brust. Beiden Kindern gings (und gehts auch heute noch) sehr gut. Der Kreißsaal sah aus wie ein Schlachtfeld, ich hab 1 Liter Blut im Raum verteilt und nachdem mir die Plazenta rasgeholt wurde hieß es: Ab in den OP. Dort war´s nur kurz aufregend, ich wurde GSD schlafen gelegt. Nach ca. 1 Stunde war dann soweit alles geschafft und ich durfte meine Baby´s ausgiebeig betrachten und liebhaben. Mein Mann war aber die ganze Zeit bei ihnen, sie mussten nur kurz im Wärmebettchen liegen und dann war´s schon gut.
Jannis wog 2230 g auf 46 cm verteilt und Jette 3080 g bei 49 cm.
Ich hab insgeamt 4 Bluttransfusionen bekommen und war auch am nächsten Tag noch nicht in der Lage aufzustehen. Alles in allem war es eine sehr aufregende Geburt, wegen dem ganzen drumherum. Aber das ich die beiden auf normalem Weg bekommen konnte, darüber freu ich mich jetzt immer mehr.
So, nun versuch ich wieder häufiger mit zu schreiben, dafür nicht soooo lang.
GLG die Bnett mit ihren Twins die schon 1 Monat alt sind...
hier noch ein Bild von den beiden: in blau natürlich Jannis und orange ist Jette
hier endlich mal mein Geburtsbericht- vorsicht lang...
Hallo meine Maus!
Das ist echt schön geschrieben. Besser als erzählt*lach*.
Es freut mich das es Euch gut geht. Und ein ganz süßes Bildchen ist das. Jannis hat aber auch etwas aufgeholt, was?
Laß mal was von Dir hören, wenn es die Zeit erlaubt.
GGGGLG
Sandra
Wow!! Und sooooo süß!
Hallo Bnett,
na, da habt ihr drei den Kreißsaal ja mächtig in Anspruch genommen ;-) Kostet das eigentlich extra, wenn man den Prof. mit Blut bespritzt? :-P Nee, Schmarrn, ich hab mir das nur jetzt so bildlich vorstellen müssen, als ich Deinen Bericht gelesen habe.....Ich freue mich für Dich/Euch, dass ALLES gut gegangen ist und es den Minis prima geht :THUMBS UP: :THUMBS UP: Sind zwei ganz Süße, echt!
GLg, Alex
danke fuer den ausfuehrlichen Bericht
aber sag mal, was haben die dann noch im OP mit Dir gemacht?
Und sag mir doch noch mal ganz schnell, warum die Geburt eingeleitet wurde. Hatten die beiden keinen Platz mehr? Waren sie unterversorgt? Hatten sie Stress? Denn irgendwie hoert sich das ja an, als haette man auch noch warten koennen, oder? Sorry, SS-Demenz...
Die beiden sind wirklich ganz schnuckelig, auch wenn sie in ihren Anzuegen noch ganz schoen "ertrinken". Welche Groesse ist das? Muss mich ja langsam vorbereiten...
Kannst Du sie stillen? Hattest Du es vor? Gleichzeitig? Nach einander? Im Gegensatz zu Dir ist es mir gerade stinklangweilig, liege ja im KKH seit Freitag wegen GMH-Verkuerzung mit Trichterbildung. Super, den ganzen Tag liegen... wenigstens gibt es Internet.
Ok, dann geniess mal die Zeit mit den beiden Engelchen!
GlG
Esther
danke fuer den ausfuehrlichen Bericht
Im OP wurde ich noch ausgeschabt (schreibt man das jetzt so ?????) weil ja die Plazenta nicht vollständig war, vermutlich hat es auch deshalb so stark geblutete (hab nicht so genau nachgefragt) und genäht (Damm wurde geschnitten, dann war da wohl noch ein Scheidenriss- aber es schmerzt eh alles gleich, zumindest die ersten paarTage)
Die Geburt wurde eingeleitet, weil dass das KH so wollte. So ne wirkliche Begründung hatte da auch keiner, hab aber auch nicht sooooo sehr danach gefragt. Bei 37 Grad Außentemperatur, Beinen wie ein Elefant und mindestens 9 Kilo "Last" am Bauch war ich nicht mehr wirklich dagegen... ;-) Und bis 38+0 zu kommen war schon ordentliche Leistung, das reicht dann auch völlig. Die Kinder sind dann reif und hatten eigentlich auch immer fast das gleiche Gewicht. Am Tag der Einleitung hieß es Jette 3.500 g und Jannis 3.100 g (da lagen sie dann wohl doch völlig daneben...).
Kleidergröße 50 war Jannis noch viel zu groß, jetzt kann er sie anziehen- füllt sie aber nicht aus. Naja, es muss ja auch ein 4,5 kg Baby in diese Größe passen und so sieht Jannis dann eben etwas "reingewickelt" aus...
Ich würde mir schon ein paar Sachen in der "reinen" 50 kaufen. Das Zwillis größer sind ist doch eher unwahrscheinlich und auf 4 kg werden sie wohl auch nicht gleich kommen. Ne 44 kannste im Notfall immer noch nachkaufen. Habe mir auch noch Klamotten bei C&A bestellt, waren nach 2 Tagen da- klappt super.
Ich wollte unbedingt stillen und wenn ich was will... Also bei mir klappt es super. Sie werden beide voll gestillt. Jannis brauch noch Stillhütchen, weil der kleine Mann mit den großen Brustwarzen noch nicht zurecht kommt- obwohl es auch schon 2x ohne diese Hilfe geklappt hat. Aber das wird schon noch. Im KH habe ich Jette voll gestillt und für Jannis abgepumpt und per Flasche gefüttert. Das war mein Ziel bis zur Entlassung, damit ich beide von meiner Milch ernähren kann. Anfangs haben sie ja gespendete Muttermilch bekommen, da ich sie den ersten Tag gar nicht versorgen konnte. Dann dauert es ja auch, bis die Milch fließt und bis dahin mussten die beiden halt die Flasche dazu bekommen. Ich hab sie aber immer zuerst an die Brust gelegt, damit sie es ja nicht verlernen.
Ich hab mich die ganze SS über mit dem Thema stillen von Zwillis beschäftigt und denke, dass mir das auch hin und wieder weiter geholfen hat bzw. auch heute noch hilft. Z.B. wenn diese dämlichen Sprüche kommen: Na mal sehen wie lange die Milch für zwei Kinder reicht.... Ist Blödsinn, die Nachfrage regelt das Angebot! So kommt es zwar mal vor, dass ich sie schon nach 2-3 Stunden wieder anlegen muss, aber nach 1-2 Tagen hat sich das eingepegelt und die Milch "reicht" wieder für 2 Kinder aller 4-6 Stunden... :-P
Also nicht irre machen lassen. Ne gute "stillfreundliche" Hebamme oder ne Stillberaterin kann definitiv nicht schaden, vor allem am Anfang, am besten gleich im KH- die hat mir schon das Tandemstillen gezeigt, auch wenn ich dort noch dachte, dass machst du so schnell nicht- es hat keine Woche gedauert und ich hatte zu Hause beide Kinder gleichzeitig an der Brust. Jetzt stille ich so wie sie wollen und wenn´s passt eben gleichzeitig.
So, nun ist´s wieder ein Roman geworden.... Aber wenn´s grad mal ruhig um mich ist, dann nutz ich die Zeit gleich. Falls du noch Fragen hast, nur zu- ich wersuch so schnell es geht zu antworten.
GLG und dir noch ne ruhige SS
die Bnett mit ihren Twins
*einschleich* - Hast Du einen guten Buchtipp für's Stillen mit Zwillis oder überhaupt??? LG,
ich hab ein, ich glaub es heißt: Zwillinge stillen. Es steckt leider noch im Umzugskarton, brauche es ja GsD grad nicht.
Viel Spaß beim lesen wünscht die Bnett
Super, danke!
Ok, das habe ich jetzt schon oefter gehoert, in vielen KKH ist es wohl Standard, dass Zwillinge bei 38+0 eingeleitet werden, in meinem zum Glueck nicht. Deren einzige Bedingung ist, dass man nicht ueber Termin geht. Also spaetestens bei 40+0 muessen sie raus, aber wenn alles ok ist und es Mutter und Kindern gut geht, lassen sie sie so lang drin, wie sie wollen.
Krass, dass die sich so extrem vertan haben beim Gewicht, oder?
Das mit dem Stillen hoert sich super an, ich will auch, dass das so klappt bei mir. Und wie Du schon sagtest: wenn ich was will... ;) Nein, im Ernst, mit 2 Kindern Flaeschchen packen wird echt zu anstrengend, da ist es doch viel besser, die "Milchbar" immer am Start zu haben.
Ich finde es immer wieder unglaublich, dass manche Menschen so viel Negativismus verbreiten muessen. Was bringt ihnen das denn, wenn sie einem die Vorstellungen schlecht reden? Und was bitte schoen glauben die, dass es mir hilft, wenn ich schon von vorne herein von einem Versagen ausgehe? Echt krank!
Ich habe ja gerade eine kleine Zwangspause im KKH, verkuerzter MuMu und so. 2 Wochen liegen, Magnesium, Bryo, jeden Tag 2 Tokogramme. Toller Deutschand-Urlaub! Vorteil ist natuerlich, dass ich die ganzen Hebammen hier im KKH schon kennen lernen und "testen" kann. Ich erzaehle denen immer ein bisschen im Scherz von meinem Lieblingsgeburtstermin (37+0, kurz vor Nikolaus) und meinen anderen Vorstellungen, traurigerweise sind die meisten echt total negativ und meinen gleich, mir die ueblichen Dinge sage zu muessen:
1. Zwillinge kommen eh viel frueher, also meist so 33. SSW
2. Zwillinge sind eh fast immer ein KS
3. klappt eine vaginale Geburt sowieso nie ohne PDA
4. habe ich sowieso keine Ahnung.
Ich bin doch nicht doof, ich kenne doch die Statistiken auch. Trotzdem kann ich mir doch eine Idealvorstellung zusammen basteln, bringt doch nichts, wenn ich mir jetzt schon Sorgen mache, was alles schief gehen KOENNTE! Na ja, mein Arzt ist da wenigstens viel besser! Und da es hier 11 Hebammen gibt, werde ich schon noch eine finden, die nicht so humorlos ist!
GlG und ich werde mich bestimmt etwas spaeter mit vielen, vielen, vielen Fragen melden. Geniess Deine Maeuse!
Esther
Super, danke!
In unserem KH hält es sich wohl fast die Waage zwischen normaler Geburt und KS (zumindest was ich so mitbekommen habe). Da waren sogar die Ärzte eher für vaginale Entbindung als den KS (weil ja viele B
behaupten, die machen KS, weil´s dafür ja mehr Geld gibt).
Auf die PDA hab ich freiwillig nicht verzichtet, aber das ist ja nun ne Frage des schmerzempfindens, ich bin weder Held noch Heulsuse (sonst hätten die mich auch nicht vaginal Entbinden lassen ;-)).
Hör einfach auf deinen Körper und warte ab, was passiert.
Ich drück dir die Daumen, dass auch du deinen Wubnschtermin erreichst- man kanns schaffen!!!
GLG die Bnett mit einer im Hintergrund brüllenden Jette- ich muss los.
Und noch einmal: danke!
Wie gesagt, es kommen bestimmt noch VIELE Fragen.
Esther
hier endlich mal mein Geburtsbericht- vorsicht lang...
Da hat Jannis wohl kurz vor knapp entschieden, dass er doch bitte den gleichen Geburtstag wie Jette haben möchte. Süß die zwei!!!
Weiterhin eine schöne Zeit mit den beiden!
Liebe Grüße
*babsi*
Julia & Florian 9.11.09
wow - herzlichen Glückwunsch ;-) super süß!!!
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen