Suchen Menü

hauskauf - *ratlosbin*

hallo mädels,
brauche mal euren rat/erfahrung/meinung. leider wird unsere wohnung (80qm) auf dauer zu klein. mads und mia sind 4 monate alt und schlafen zusammen in einem 10qm kleinen zimmer - im moment gar kein problem. sicher irgendwie machbar bis 3/4 jahre, spielen ja eh dann im wohnzimmer. es gibt aber eine ganze menge nachteile hier: es gibt im umkreis keine einkaufsmöglichkeiten, ich fahre nicht auto (muß es noch lernen), hauptsächlich alte leute bzw. mit teenie-kindern, oma wohnt auch im anderen stadtteil und kommt deshalb nicht wirklich oft vorbei um mich zu unterstützen, unsere wohnung quillt über vor lauter baby-pröttel (wippen/maxicosys/kiwa-wannen/spielbögen/windel-vorräte/babywasser+pulver/fläschchen usw, ihr kennt das ja... es kommt eins zum anderen. langfristig wollen wir uns ein aus jaufen im stadtteil, wo meine schwiegies wohnen, da sollen sie auch in den kiga und gruschu gehen. da sind alle ärzte, zu denen wir gehen und es gibt optimale infrastruktur mit allem was man braucht zu fuß erreichbar... jetzt die überlegung, das alles nicht erst in 3 jahren, sondern schon jetzt umzusetzen. ich bin nur wirklich aus den latschen gekippt, wie teuer das alles ist. jeder qm absoluter luxus (300?/qm) ist doch waaaahnsinnn! wie macht ihr das? habt ihr ein häuschen, plant ihr eins zu kaufen? wie seid ihr vorgegangen?
es bleibt uns wohl nichts anderes übrig als eine mini-doppelhaushälfte auf einem handtuch-grundstück zu bekommen und dafür ein vermögen zu bezahlen, wofür man sich dann 30 jahre krumm machen muß um den kredi abzuzahlen (auch wenn schwiepa uns bei der anzahlung unterstützt). miethäuser sind bei uns genauso teuer wie die monatsrate für unseren kredi. hm, also auch keine gute alterative.
leider müssen wir uns bei dem häuschen, was wir jetzt in aussicht haben, von dem gedanken verabschieden evtl ein drittes kind zu bekommen... es gäbe kein 3. kizi. ein größeres hau wäre für uns unbezahlbar. wollte so gern nochmal ss sein, die ss war so wahnsinnig schön und ich dachte, ich könnte nochmal ein kind als nesthäkchen "genießen". bei dem gedanken, niemehr ss zu werden werde ich komischerweise ganz melancholisch und fühle mich durch die zwillinge um die zweite ss betrogen. könnt ihr das irgendwie nachvollziehen? (irgendwie ganz anderes thema, aber für uns hängt das leider jetzt alles zusammen) ich bin superglücklich, daß ich zwei gesunde kinder habe und ich weiß auch, daß ich mit den beiden alle hände voll zu tun habe. und trotzdem ist da diese sehnsucht noch einmal ss zu sein.
oh mannomann, mein kopf brummt schon, weil wir so viel darüber nachdenken und die entscheidung jetzt bezüglich dieses hauses getroffen werden muß, haben es nur noch bis ende nächste woche reserviert, die gegend ist heiß begehrt. könnt ihr mir helfen? vielleicht können mir eure erfahrunegn oder meinungen helfen, damit mir die entscheidung leichter fällt. wäre doch einen versuch wert ... danke jtzt schon für eure antworten!
lg von eurer ratlosen moorschnuck
Bisherige Antworten

hauskauf - *ratlosbin*

Hallo Moorschnuck,
mit dem Hauskauf kann ich euch leider nicht helfen. Wir wohnen auf dem Land und die Grundstückspreise sind nicht so hoch. Wir haben vor 15 Jahren gebaut und zahlen natürlich noch ab.
Aber: Wieso musst du dich wegen dieses Hauses vom Wunsch nach einem 3. Kind verabschieden? Muss denn jedes Kind sein eigenes Kizi haben? Finde ich nicht unbedingt notwendig. Klar wäre es schön, wenn ihr jetzt ein bezahlbares Haus finden würdet, das groß genug für 3 Kinder ist. Aber wenn ihr das nicht findet, wer weiß, was die Zukunft bringt?
Ich wünsche euch viel Glück!
LG,
Simone

hauskauf - *ratlosbin*

habe selbst mit meiner 3 jahre jüngeren schwester in einem zimmer gewohnt. war der absolute horror, vor allem als teenie. haben uns nur gezofft, das möchte ich meinen kindern ersparen, zumal junge und mädchen auch andere interessen haben. wir wollen da ja dann auch bleiben und nicht wieder umziehen müssen... aber du hast recht, man weiß nicht, was die zukunft bringt, vielleicht sehe ich die ganze sache in einem jahr anders und möchte gar kein 3. kind - oder aber wir gewinnen im lotto (*träum*) und bauen uns unser traumhaus ... nur macht mir das meine entscheidung jetzt nicht wirklich leichter :-( danke trotzdem für deine antwort. lg moorschnuck

hauskauf - *ratlosbin*

Hallo moorschnuck,
direkte Erfahrung habe ich in dem Bereich nicht. Vielleicht wuerde euch eine Pro und Contra Liste helfen, wo man die Argumente auf Papier niederschreibt und sie dann vor Augen hat. Muss es denn der Stadtteil sein? Gerade in der Stadt bezahlt man eben auch fuer eine Gegend mit Annehmlichkeiten. Die Sache mit noch einem Kind sehe ich da nicht als Entscheidungsfaktor. Da wuerde ich erst mal sehen was die Zukunft so alles bringt. Geht es dir eigentlich besser? Vor etwas mehr als einer Woche hast du ja hier recht verzweifelt gepostet und nun eine so grosse Entscheidung an, die so eine immense Unruhe in euer Leben zu bringen scheint.
LG - Corri

hauskauf - *ratlosbin*

Hallo moorschnuschnuk,
bezüglich Haus kauf würde ich mal überlegen ob ihr nich etwas auserhalb der Stadt euch umschaut, dort sind die Preise nicht so hoch. Wir haben auch vor 3 Jahren ein haus geauft und es ist nicht in der stadt sonderen in einem kleinen Dorf.Man kann hier alles einkaufen was man braucht und für die Kids ist es auch besser, da sie, wenn sie etwas gößer sind auch mal draußen spielen können.
Kindergärten und Schulen gibt es hier auch.Wir haben es nich bereut diesen Schritt gemacht zu haben. Ob ich dem Vermieter helfe sein Haus abzubeuahlen oder ob ich unser eigenes Haus abbezahle und weis es ist unsers in ein paar Jahren. Unser Haus ist zwar kein Neubau, aber wir hatten Glück, daß wir nicht viel machen brauchten. Wir haben ein Reihenendhaus mit 130qm bei hat jedes Kind die möglichkeit später ein eigenes Kinderzimmer zu bekommen. Sollte noch ein 3 Kind kommen haben wir auch noch Platz, mein Mann müste dann zwar mit seinen Büro in den Keller ziehen, aber das wäre kein Problem.
Ich hoffe ich konnte dir damit etwas helfen.
Lg. Lotta 68

hauskauf - *ratlosbin*

Hallo Moorschnuck,

hm, so ein Hauskauf ist eine wichtige Entscheidung und ich selbst würde da keine "Kompromisse" eingehen.....Dass ihr euch kein Traumhaus leisten könnt, ist klar, aber wenn der Wunsch nach einem 3. Kind bei dir so groß ist, würde ich, was das Haus betrifft, keine Abstriche machen. Du würdest es vielleicht irgendwann bereuen, so voreilig gekauft zu haben, obwohl du weißt, dass die Größe des Hauses nicht optimal für euch ist.

Könntet ihr euch nicht außerhalb der Stadt nach was Geeigneterem umschauen? Dort sind die Preise noch human, für die Kinder ist es sowieso besser. Und nur weil die Schwiegis in diesem Stadtteil wohnen, würde ich mich nicht darauf festlegen.

Wir haben uns vor 8 Jahren ein Haus auf dem Land gekauft, zahlen natürlich noch dran ab, allerdings weniger als wir zuvor Miete (in der Stadt) bezahlt hatten. Für die Kinder ist es hier optimal, wir haben eine großen Garten, Kindergarten und Schulen sind auch in der Nähe.

Ich habe hier auch niemanden, dem ich die Kinder mal abgeben könnte, da Eltern und Schwiegermutter nicht gleich um die Ecke wohnen. Aber sicher machst du irgendwann deinen Führerschein und bist dann flexibler.

Liebe Grüße und überlegt euch das.....

Conny

hauskauf - *ratlosbin*

Hallo Moorschnuck

habe leider keinen rat für dich, da wir uns gerade in einer ähnlichen situation befinden. unsere wohnung ist zwar etwas größer, aber ungünstig aufgeteilt, so dass die zwillis auch nur 12 m2 haben. außerdem brauche ich beruflich ein arbeitszimmer, was sich zur zeit in einer wohnzimmerhälfte befindet.

also steht es über kurz oder lang an, was zu kaufen. wir haben auch schon festgestellt, dass es hier in der stadt echt unbezahlbar ist und werden wohl auch an den stadtrand bzw in einen nachbarort ausweichen. sind allerdings noch nicht so konkret bei der suche, so dass das alles noch sehr offen ist.

bei uns ist eher das problem, dass ich lieber heute als morgen ein haus hätte, mein mann aber damit lieber noch warten will (bis sie 10 sind können sie doch in dem zimmer zusammen wohnen...). dabei sind wir beide nicht mehr die jüngsten, eigentlich müssten wir jetzt mal losslegen!

na, und was deinen wunsch nach einem 3. kind angeht, da kann ich dich super verstehen! auch ich fühle mich irgendwie um eine zweite schwangerschaft "betrogen". da kann ich die sprüche wie "ein abwasch" oder "sei doch froh, du musstest nur einmal schwanger sein" überhaupt nicht mehr hören. allerdings: je größer meine süßen werden, umso kleiner wird gottseidank mein kinderwunsch! es waren eh immer mein bauch und mein herz, die noch ein weiteres kind wollte, mein verstand hat da immer etwas gegengesteuert. nun ist es so, dass ich froh bin, wie groß sie schon sind und ich eigentlich nicht noch mal von vorne anfangen will... obwohl ich soooooooo gerne doch noch mal schwanger wäre ;-)...

du siehst, ich bin auch jetzt noch hin und hergerissen....

aber weißt du, wenn du so sehr ein drittes kind willst, und der kiwu so stark bleibt, dann wird das auch möglich sein! da werdet ihr sicher einen weg finden. allerdings würde ich dann bei der haussuche schon darauf rücksicht nehmen!

ich wünsch euch viel glück bei der haussuche....

lg Ulrike

hauskauf - *ratlosbin* - sorry bissel lang

hallo moorschnuck,
also...ich muss mich den anderen anschließen...würde auch für ein haus außerhalb tendieren. stadt ist immer und überall teuer, ich würde fast alles drum geben ein haus in der stadt zu haben. aber auch wir sind auf´s land ausgewichen, eben weil es billiger ist. und es ist ein traum für die kinder, großer garten, viele feldwege zum laufen und viel ruhe. wir haben leider keine einkaufsmöglichkeiten oder kiga in der nähe, also da würde ich an deiner stelle viell drauf achten.
wir haben kein grundstück für unser "traumhaus" gefunden. also haben wir mal nach fertigen häusern geschaut. wäre viell auch was für euch?! also halt nich zu heruntergekommene, viell ein bissel geld reingesteckt und du hast das was du wolltest.
wir haben ein 10jahre junges haus gefunden, was nur halbfertig war, mit ungepflegtem garten. aber wir haben dafür auch mind. 100.000? weniger bezahlt als es wert wäre. gut man braucht nicht soviele m2 wie wir dafür bekommen haben, aber neugebaut .... wären wir arm geworden.
also schaut euch doch mal nach schon "stehenden" häusern um (scheidungsopfer, wie unseres wurde billig abgegeben).
wir bauen uns den rest so aus wie wir das wollen und die oma holen wir auch noch her.
wegen der 3.ss...
ich fühl mich auch betrogen um eine ss. mein verstand sagt auch, es reicht. aber mein herz möchte in 2-3jahren viell nochmal einen nachzügler ;-) platz haben wir ja.
wir haben lange und mit ruhe nach einem haus gesucht. es nützt euch gar nix wenn ihr es jetzt überstürzt und in ein paar jahren alles bereut.
wir haben uns viel mist angeguckt, und waren oft am zweifeln ob wir es richtig machen. aber es hat sich gelohnt.
schaut lieber in ruhe....der platzmangel gibt sich ein bißchen wenn deine 2 größer werden.
also viel glück bei der suche....überleg dir wirklich mal ein schon fertiges haus anzugucken!
lg sandra+zwillihexen(*18.5.05)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen