hab schon ein ganz schlechtes gewissen (lange nichts - dafür jetzt lang)
gelesen hab ich natürlch immer wieder mal bei euch, einfach zum schreiben reichts nicht. hier nun aber eine kurzfassung:
mir gehts wieder besser. die hüftschmerzen haben merklich nachgelassen, die zuckerwerte waren zweiten test gut und die vielen -harter-bauch-kontraktionen- haben bisher auch keinerlei einfluss auf meinen gebärmutterhals - ich kann mich also wirklich glücklich schätzen (und denke an euch alle die es schwieriger haben)!
meine grosse frage die letzten wochen war, ob es wirklich notwendig ist wieder einen kaiserschnitt zu planen - meine ersten zwillinge habe ich per kaiserschnitt bekommen - sie lagen steiss- und querlage - der fall war klar. jetzt liegt das eine mädchen schädellage und das zweite steiss - eigentlich eine gute ausgangslage, aber meine ärztin hier in kanada ist sehr vorsichtig... mein erster kaiserschnitt wurde einschichtig genäht, deshalb will sie das wagnis nun nicht eingehen... naja. so werde ich halt wieder durch den -ops- müssen - freue mich nicht gerade wahnsinnig darauf, das könnt ihr mir glauben!
ausserdem gehen sie hier in kanada davon aus, dass du nach der geburt alles selbst machen, stillen ,wickeln etc. ich weiss allerdings, dass ich das nach dem kaiserschnitt sicherlich ein paar tage lang nicht alleine meistern werde - deshalb habe ich jetzt eine excel tabelle mit einsatzplan aller möglichen leute, die wir hier in diesem jahr kennen gelernt haben um uns zu unterstützen - mein mann muss sich ja auch noch um die grossen zwillinge kümmern (drei jahre sind die). ja, so ist das in fremden landen - manchmal wünschte ich mir, ich wäre zu hause und hätte die unterstützung der familie, aber jetzt nimmt mich ja auch kein flugzeug mehr mit - da muss ich jetzt durch.
in 6-7 wochen ist der spuk vorbei und ich hoffe es geht alles gut! so, das war wieder mal ein bericht von meiner seite - wünsche euch allen nur das beste, keine komplikationen und schmerzen und übelkeiten und sowieso,
bettina 31+3
hab schon ein ganz schlechtes gewissen (lange nichts - dafür jetzt lang)
Hallo Bettina,
schön von Dir zu lesen. Und weißt Du was: Du brauchst doch kein schlechtes Gewissen zu haben. Ich bin sooo froh von dir zu hören, daß Du ohne wirkliche Komplikationen in der 32. SSw bist, weder im KH liegst, noch völlig bewegungsunfähig im Bett liegst.
Man liest in anderen Zwillingsforen immer wieder, daß irgendwie alle ab der 28. SSW im KH liegen und am Wehenhemmertropf dahinvegitieren. Daß es auch anders gehen kann, finde ich sehr, sehr beruhigend...
Kann Deine Gedanken wegen des Kaiserschnitts so gut verstehen. Aber wie soll man denn nach einem Kaiserschnitt bitte zwei Säuglinge versorgen? Geht man da davon aus, daß immer alle Verwandschaft zur Stelle ist?? So sehr ich mich manchmal über Deutschland aufrege, aber man muss ja sagen: Uns geht es soooo gut hier, vor allem was die Gesundheitsvorsorge angeht. Hier kannst du ja sogar nach ner spontanen, komplikationslosen Entbindung eine Woche im KH bleiben, sozusagen zum Ausruhen...
Ich drück Dir die Daumen, daß Du Deine Doktorarbeit (*respekt*!!!!)wirklich noch schaffst und auch noch 7 Wochen die Babys im Bauch haben darfst, dann sind sie wohl wirklich ausgebacken.
Alles Liebe, Nila 28+3 mit Madam und Mister
P.S.: Willst Du mit auf die Et-Liste? Schau mal in mein Profil, es werden langsam doch einige!!
ja, setz mich doch auf die liste...
bettina, bin noch 33 jahre alt, wohne eigentlich in bern, schweiz; bin für ein jahr (bis ende feb.) in vancouver, kanada. habe bereits zwillinge (im Dez. 3 Jahre) zwei jungen - damals mit kaiserschnitt entbunden.
neue zwililnge sind zwei mädchen - wissen wir seit ca. der 20.woche - namensvorschläge noch geheim...
beide Schwangerschaften spontan
sehr starke übelkeit von der 7.-19. woche; deshalb ultraschall in 9.woche - zwillinge festgestellt
erste kindsbewegungen ca. 17.woche
momentane beschwerden: wieder etwas weniger ;-); nachts hüftschmerzen
entbindung kaiserschnitt.
so, das wärs zu mir.
und apropos ausgebacken mit 37 oder 38 wochen - meine ersten zwillinge habe ich bei 37/0 geboren und sie waren trotzdem noch sehr klein und der eine musste dann noch 3 wochen im spital bleiben, weil er seinen zuckerspiegel nicht selbst kontrollieren konnte - brauchte eine infusion - das hin und her mit stillen daheim und abpumpen und stillen im spital war sehr aufreibend! also behaltet eure zwerge so lange drin wie ihrs irgendwie aushaltet!!!! ich hoffe dieses mal ohne neonatologie auszukommen!
aber zu euerer beruhingung - das mit dem zwillinge stillen das klappt meisst problemlos! sogar bei mir, die ich zu beginn nur einen stillte udn dann beide, das ging prima im stereoverfahren!
herzlich,
bettina
ja, setz mich doch auf die liste...
Hallo Bettina,
hab Dich gerade auf die Liste gesetzt. Leider weiß ich Deinen ET nicht, hab jetzt einfach mal den 22.01.2008 eingesetzt, da Du ja ca. 3 Wochen vor mir dran bist. Korrigiere es aber natürlich gleich, wenn ich es genau weiß ;-))
Liebe Grüße Nila 28+4 mit Madame und Mister
ja, setz mich doch auf die liste...
und merci für deine arbeit!
herzlich,
bettina
hab schon ein ganz schlechtes gewissen (lange nichts - dafür jetzt lang)
schön mal wieder was von dir zu hören.
Und du bist ja schon wirklich weit *ganzneidischbin*
Wäre schön weiterhin von dir zu hören.
LG Schokoline die Bettruhe verordnet bekommen hat:-(
hab schon ein ganz schlechtes gewissen (lange nichts - dafür jetzt lang)
auch ich komme aus dem Jan/Feb 08 Forum mich treiben auch meine Zwillis hier her:-)
Ich habe nach dem ich dein angeblicher Kurzbericht :-) gelesen habe vollstes Verständnis dafür das du dir leider keine Zeit nehmen kannst zum chatten ,mensch hut ab das du in canada bist und irgendwie alles so gelassen nimmst ,aber du hast im gegensatz zu uns einiges vorraus da du ja zwillinge hast weißt du was auf dich zukommt ,deine ersten sind dann bestimmt in der schweiz geboren bern kommst du her hab ich glaub ich wo gelesen ,soweit ist das ja dann auch nicht weg vom dreiländereck komme vom schwarzwald feldberg ist ca eine halbe std mit dem auto entfernt ,ich wünsche dir das alles bei dir gut geht und noch ganz viel durchhalte vermögen das auch alles klappt.
Lg Tanja mit zweien 27 ssw und Celine 17.06.03
hab schon ein ganz schlechtes gewissen (lange nichts - dafür jetzt lang)
aus meiner erfahrung aber weiss ich, und kann ich beruhigen. ich hab mir den anfang mit zwillingen so schlimm vorgestellt und dann wars überhaupt nicht so schlimm. irgendwie hat sich das alles eingespielt mit stillen und schlafen - einfach alle hilfe in anspruch nehmen die ihr angeboten bekommt - das hat mich immer wieder gerettet! und schliesslich verkleinern sich auch die ansprüche an dich selbst, du kannst allein einfach manchmal nicht genügen und beide trösten, so ist das halt und die kinder lernen das auch schnell, das nimmt viel vom druck gegenüber sich selbst, hatte ich jedenfalls das gefühl! und dann haben mein mann und ich uns auch alle 3 monate mal total ausgehängt, liessen andere hüten und gönnten uns ein wellnesswochenende in einem schönen hotel - das wollen wir auch dieses mal wieder so machen - tut unendlich gut, kann ich nur empfehlen!
so, nun genug muss noch etwas arbeiten!
herzlich,.
bettina
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen