getrennte zimmer, getrenntes spielzeug, gemeinsames schlafzimmer+spielzimmer....
ich weiß einfach nicht wie ich mich entscheiden soll :-( brauche euren rat *büdde*
ich weiß dieses thema gab es hier schon öfter, aber ich muss euch trotzdem mal um euren rat fragen.
also....
wir bauen unser dachgeschoss aus. 2gleichgroße 18m2-zimmer, ein großes 25m2-zimmer, kleines 12m2-zimmer und bad und hwr.
ursprünglich hatte ich vor meine eineiigen zwillihexen in ein schlafzimmer zu packen(18m2) und ein spielzimmer zu machen (18m2), später könnte dann jeder eins haben und gibt kein streit da gleichgroß.
wir haben aber auch schonmal einschlafprobleme beim mittagsschlaf, wo sie sich dann gegenseitig anstacheln und stören. sie müssen nicht immer schlafen, aber wenigstens ruhen. und das artet dann schonmal aus in hüpfen, springen, buch gucken, ect.
daher kam die überlegung sie direkt zu trennen. ich bin aber irgendwie auf das spielzimmer fixiert, damit das spielzeug nicht im schlafzimmer ist. wie sind eure erfahrungen? spielzimmer wird bespielt? gehen eure kids an die spielsachen wenn sie schlafen sollen?
wir haben aber auch die möglichkeit das große (25m2) nochmal aufzuteilen, als 2 schlafräume. so hab ich immernoch ein zimmer für spielsachen, unser schlafzimmer und unser ankleidezimmer. oder jeder ein 18m2-zimmer, auf das ankleidezimmer verzichten und da das spielzimmer rein.
HHHHHHIIIILLLLLLLFFFFFFFEEEEEEE!!!!!
ihr seht es gibt einige möglichkeiten, aber ich komm irgendwie auf keinen nenner :-(
könnt ihr mir helfen, tippen, raten.....
danke schonmal und glückwunsch wer bis hier gelesen hat ;-)
sandra+zwillihexen(*18.5.05)
getrennte zimmer, getrenntes spielzeug, gemeinsames schlafzimmer+spielzimmer....
wir haben ein Schlafzimmer und ein Spielzimmer. Es klappt, bis auf einige Ausnahmen, super. Wenn sie mal zusammen nicht einschlafen können, sondern sich nur gegenseitig aufstacheln, dann kommt einer in mein Bett und sie schlafen beider innerhalb von Minuten ein. Und wir spielen sehr viel im Spielzimmer (bei schlechtem Wetter). Dort können sie sich mal austoben, müssen nicht immer alles aufräumen und haben ein Spielreich für sich. Klappt prima.
Also ich plädiere für ein gemeinsames Schlafzimmer und ein Spielzimmer.
LG Nadine
getrennte zimmer, getrenntes spielzeug, gemeinsames schlafzimmer+spielzimmer....
danke für deine antwort.
ich wollt halt auch die kids mal hochschicken zur mittagsruhe, ect., aber das funktioniert doch so nicht, oder. wie gesagt ich wollte immer ein schlaf und ein spielzimmer...bin aber im moment am zweifeln. deswegen hatte ich mal überlegt ob 2zimmer+spielzimmer. oder ist das zu übertrieben?!
hach.....mal gucken was die anderen schreiben.....
danke nochmal.
sandra+hexen
getrennte zimmer, getrenntes spielzeug, gemeinsames schlafzimmer+spielzimmer....
unser Päärchen hat bis knapp 3 Jahre im gemeinsamen Zimmer geschlafen und im identischen Nachbarzimmer gespielt. Dann haben wir jedem ein Zimmer zugeteilt. Wobei die Kinder selbst entschieden haben wer mit seinem Bett umzieht (Fabian). Die Kinder haben das Spielzeug (Puzzle, Lego, Bücher, Kuscheltiere usw.) und die Möbel selbst ohne Streit aufgeteilt. Da habe ich echt gestaunt. Wir hatten z.B. zu dem Zeitpunkt nur einen Spieltisch. Seit dem spielen sie mal in dem einem mal dem anderem Zimmer oder auch mal getrennt. Beim Einschlafen hatten wir bisher nie Probleme. Sie bleiben immer in ihren Betten und schlafen nach spätestens 10 Minuten. Zum Mittagschlaf waren die Kinder allerdings von Anfang an getrennt (Ann-Kathrin im Reisebett in unserem Schlafzimmer). Inzwischen machen sie schon lange keinen Mittagschlaf mehr. Ich schicke sie aber normalerweise für ca. 30 Minuten in ihre Zimmer, wo sie sich ruhig beschäftigen dürfen. Manchmal wandern sie dann nach 15 Minuten rüber aber wenn sie dann ruhig weiter spielen ist das ok für mich.
Meine Gründe für eigene Zimmer mit Spielzeug war, dass man sie im Streifall gerecht trennen kann. Wenn man einen ins Spielzimmer schickt und der andere dann im Schlafzimmer ohne Spielzeug ist ist das unfair. Außerdem sollen sie sich doch auch eigenständig entwickeln. Bei uns braucht Ann-Kathrin auch mal Ruhe um zu malen oder "basteln". Fabian spielt dann lieber mit seinen Rittern. Auch eineiige Zwillis haben doch bestimmt mal unterschiedliche Interessen. Es sind Individuen. Das große Zimmer nochmal zu trennen um sie getrennt schlafen zu lassen und noch ein Spielzimmer zusätzlich finde ich überflüssig. In ein paar Jahren hat jede vielleicht eigene Freundinnen und wer darf dann mit der Freundin im Spielzimmer sein und wer muss auf dem Bett sitzen?
Wir sind mit den getrennten Zimmern jedenfalls sehr zufrieden. Deshalb wäre ich ganz eindeutig für eine sofortige Trennung. Abends können wir sie so auch mal zu etwas unterschiedlichen Zeiten hinlegen bzw. hat so jeder die Mama nochmal 5-10 Minuten am Bett ganz für sich alleine. Die Maus schläft auch manchmal eine Std. länger als unser Rabauke. Das war vor der Trennung natürlich auch nicht möglich. Uff das war aber jetzt ein Roman
Gruß Marion
getrennte zimmer, getrenntes spielzeug, gemeinsames schlafzimmer+spielzimmer....
ja das mit dem hochschicken beim streit, für ne ruhephase oder mal länger schlafen waren eben auch meine überlegungen mit dem trennen
ich weiß auch das sie unterschiedliche individuen sind, genau deswegen mach ich mir diese gedanken ja auch schon seit ewigkeiten. unterschiedliche interessen kann ich noch nicht so feststellen, bis auf kleinigkeiten, deswegen tu ich mich ja ein bißchen schwer. sie könnten ja auch mal in dem einem zimmer spielen und dann was anderes in dem anderen?!
nungut. danke für deine ausführliche antwort ;-)
lg sandra+hexen
getrennte zimmer, getrenntes spielzeug, gemeinsames schlafzimmer+spielzimmer....
Hallo Sandra,
seid ihr denn schon so weit oben, dass du darübern nachdenken musst :-) ??
Also bei uns klappt das so prima. Jeder sein eigenes Zimmer mit seinen eigenen persönlichen Sachen. So kann sich jeder zurückziehen, wann er will. Und das Schlafen ist auch angenehmer. Denk dran, sind die Stangen erstmal raus, dann geht´s rund !!! Und wenn sie dann zusammen sind im Zimmer, dann kannst du ihnen noch Chips und Limo reichen zur Party:-)
Also ich bin dafür, dass jeder sein eigenes Reich hat und ein kleines Spielzimmer für alle.
Spätestens in 5 Jahren machst du es eh so, wenn das Gezicke los geht und jede ihre eingene Freundin hat.........
So, dann bis Sonntag vielleicht.
Ina & Twins
getrennte zimmer, getrenntes spielzeug, gemeinsames schlafzimmer+spielzimmer....
wusst ich doch das du deinen senf hier dazu gibst *lach*
deine meinung kenn ich ja auch schon, ihr seit ja auch der grund für mein zweifeln *g*, aber ich würde mich bei nem pärchen glaub ich auch nicht so schwer tun. deine 2 haben unterschiedliche interessen, nils sein jungsspielzeug und kaja mädchensachen, verstehst du was ich meine?!
auf der einen seite seh ich das es bei euch oder auch anderen klappt, aber auf der anderen seite möchte ich die spielzimmertür zumachen können ohne 100%ig aufräumen zu müssen.
*g* die stangen sind ja raus ;-) genau deswegen bin ich ja wieder bei den getrennten zimmern angekommen......aber.....aber.....mein spielzimmer :-(
oder meinste 2zimmer+spielzimmer?
nein wir sind nicht plötzlich soweit *lol* mit dem dachboden.
die gedanken mach ich mir ja schon lang, ich schicke meinen mann ja schon immer hoch zum arbeiten. aber er hat halt wenig zeit und keine hilfe.
ich habe diese überlegungen auch wegen weihnachten, weil je nachdem wie wir uns entscheiden, fallen mir evtl. noch ein paar geschenke ein.
jut, jut, danke für deine antwort.
dann bis evtl sonntag
lg sandra+hexen
getrennte zimmer, getrenntes spielzeug, gemeinsames schlafzimmer+spielzimmer....
hier mal unsere Aufteilung:
Johanna und Louisa (3,5 Jahre) haben im 1. Stock ein gemeinsames Schlafzimmer und im Erdgeschoss ein Spielzimmer. Das klappt super, weil sie am Tag mir mir im Erdgeschoss spielen können, ohne dass das Spielzeug das Wohnzimmer überflutet, für ein Spiel alleine im ersten Stock sind sie noch zu klein.
Sie lieben es, gemeinsam einzuschlafen und bleiben auch, nach ein paar schwierigen ersten Tagen ohne Gitterstäbe problemlos in den Betten. Für uns ist das im Moment die beste Lösung. Wenn sie größer sind, bekommt jede ihr eigenes großes Zimmer (ca. jeweils 20 qm) im 1. Stock, und wir ziehen in das kleinere Schlafzimmer, das die Kinder jetzt haben. Das Zimmer im Erdgeschoss, wo jetzt noch gespielt wird, wird dann Gästezimmer, das bis jetzt im 1. Stock war.
Ich hoffe, es war nicht zu verwirrend.
Gruß Ute
getrennte zimmer, getrenntes spielzeug, gemeinsames schlafzimmer+spielzimmer....
Ein 18qm-Zimmer pro Kind ist ganz schön groß. Also ich würde keinesfalls auch noch mein Ankleidezimmer opfern. Unsere Mäuse schlafen momentan gemeinsam in einem absoluten Mini-Zimmer. In diesem Zimmer befinden sich auch noch ein paar Spielsachen. Sie kommen ohne Probleme aus ihren Betten heraus und trotzdem schlafen sie zu einer passenden Zeit ein ohne ständige Parties.
Ich würde ein Schlaf- und ein Spielzimmer einrichten. Mir scheint 18 qm so groß, dass sie auch einmal getrennt spielen können, wenn sie gerade Streit haben.
Vielleicht wollen sie einfach keinen Mittagsschlaf mehr machen(?)
Alles Liebe Anne
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen