Suchen Menü

gerechte strafe zwischen zwillingen-einfach mal lesen, anderer betreff fällt mir nicht ein

hallo,

ich muss euch heute mal was fragen;

in letzter zeit erlebe ich oft, dass unsere zwillingstochter gern etwas mit ihrem bruden zusammen machen möchte, ihrem zwillingsbruder dagegen ist es meisst egal, hat aber auch nix dagegen. (sie werden im dezember 4 jahre alt)

oft sind es dinge, die auch etwas entgegenkommen nötig machen, z. b. möchte sie bei ihm im zimmer übernachten, er möchte das auch, tut aber gleichgültig. damit ich ihre matte überhaupt in seinem zimmer hinlegen kann, müssen beide noch etwas aufräumen, sonst wäre nicht genug platz. sie fängt emsig an aufzuräumen (in seinem zimmer!), während er ein liedchen trällert und die zeit verbummelt und wieder zu spielen beginnt. wenn ich das dann bemerke, fordere ich ihn auf, auch mit aufzuräumen, da sie sonst nicht zusammen übernachten können. da problem in diesem moment ist, dass es ihm ja egal ist und die drohung somit keine wirkung auf ihn hat. meine tochter leidet aber darunter und räumt auf, so viel sie kann.

wie soll ich mich da verhalten? er hat ja nicht gesagt, dass er es nicht möchte, aber er tut auch nix dafür, dass sie zusammen übernachten können. wenn ich ihn dann nochmal frage, ob er es will, sagt er ja, fängt alibi-mässig wieder an aufzuräumen, bis ich das blickfeld verlasse.

halbe stunde später: sie sind zusammen in seinem zimmer und lärmen nur rum, an schlafen ist nicht zu denken. ok, eine gewisse zeit ist das ja auch ok, aber dann wirds irgendwann zu bunt und ich ermahne, dass jetzt liegen geblieben werden soll, sonst muss jeder einzeln schlafen. sie turnen und krakelen was das zeug hält - keinerlei einsicht oder mässigung in sicht.

letztendlich bleibt mir nix anderes übrig, als sie wieder zu trennen. doch gleiche situation, ihm ist es egal, er findet allein in seinem zimmer zur ruhe, beschwert sich nicht, während sie darunter leidet. sie weint und möchte wieder mit ihm zusammen übernachten, aber ich erkläre, dass sie selbst auch schuld daran hat, weil sie genauso laut war, wie er.

gut, an diesem beispiel könnte man jetzt meinen, dass es ein ziemliches ungleichgewicht gab. sie wollte, ihm wars egal.

meine frage ist aber generell: wie geht ihr mit solchen situationen um? wie werdet ihr beiden zwillingen gerecht? was wäre die gerechte strafe/konsequenz für beide bzw. jeden im einzelnen?

vielen dank schonmal an euch!! :HELP:

ich geh jetzt raus in den herbststurm und lass die beiden noch etwas auf dem spielplatz toben.

nic

Bisherige Antworten

gerechte strafe zwischen zwillingen-einfach mal lesen, anderer betreff fällt mir nicht ein

also bei uns ist das ähnlich, allerdings sind meine zwei schon sieben! wenn wir was gemeinsam machen wollen, will SIE, aber ER nicht! oder auch beieinander übernachten, ER will, SIE nicht! Aufräumen im Spielzimmer: Sie ist fleißig, Er nicht!
bei uns läuft das alles nur mit Motivation! wir haben ein SMILY-belohnunssystem, das es vor kurzem wieder bei tschibo gab! kann man aber auch jederzeit selber eins basteln! wer was schafft, bekommt nen smily und als belhnung, die relativ zügig erreichbar sein sollte gibts bei uns entweder 10 cent bei 5 smilys, ne kugel eis oder 50 cent bei 10 smilys, und wenn beide ihre 10 smilys zusammen tun, dann bekommen sie für 20 S. einen film ihrer Wahl! das klappt super!
seit dem werden die betten gemacht, der hund gefüttert, der tisch abgeräumt, die zimmer aufgeräumt, und auch mal ne stunde friedlich gespielt!
in deinem fall kann man nicht mit "Strafe" arbeiten, oder mit "konsequenzen" denn es ist einfach in Seiner und IHrer Natur, so zu sein und solche interessen zu haben, wie sie sind! .. kann man nicht erzwingen, aber motivieren!
vielleicht hilft dir das,
viel erfolg
Grüße,
gabi

Motivationssystem - Das werd ich auch mal probieren!

Hallo,
ich habe ja nun Zwillings-Jungs (gerade 5 geworden), und die räumen auch relativ gut auf, wenn man lange genug bittet, aber ich habe andere Probleme. Der Große (7) will mit im Zwillingszimmer spielen und hinterher ist wieder Chaos etc.
Ich glaube, wir brauchen auch so ein Belohnungssystem. Der Große ist in der Schule, da gibt es gleich zwei Belohnungssysteme (eins persönlich und eins für die Tischgruppe), da läuft's auch gut, vielleicht bekommen wir es damit zuhause auch besser hin!
Liebe Grüße und vielen Dank für den Tipp
Galina

gerechte strafe zwischen zwillingen-einfach mal lesen, anderer betreff fällt mir nicht ein

Hey!

Ich kann Dir nicht viel Rat geben.......

wollte Dir nur mitteilen dass es bei uns oft ähnlich ist (nur ist der Junge der der aufräumt und das Mädel ihr ists eher wurscht..)

also auch Pärchenzwillis (4,5Jahre alt) und dasselbe Problem......aber ich denk, das geht halt nicht anders - die Interessen sind einfach unterschiedlich und das kind das unbedingt will muss halt lernen, dass es dem anderen egal ist - und es damit halt zurücksteckt - oder naja ich kann das schlecht in Worte fassen - dass das andere KIind halt nicht immer derselben MEinung ist und dasselbe will wie das andere Kind.

DAs müssen sie halt auch lernen...

Hm.

Durchhalten - und egal was man macht - konsequent sein - alles andere rächt sich früher oder später ;-)

mitfühlende Grüße

Berit mit Linus und Malin (4,5Jahre) und Jonte und Feline (6Wochen)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen