Suchen Menü

etwas gar spät...

... aber jetzt melde ich mich auch noch.... ich bin 24+3 mit zweieiigen Mädchen schwanger. Allerdings habe ich schon zweieiige Zwillingsbuben, die im Dezember drei Jahre alt werden. Wir wollten lediglich ein Drittes zum geniessen und um die Erfahrung zu sammeln, wie es ist einen Einling zu bekommen... hat nicht geklappt :-)
Ich wohne eigentlich in der Schweiz, verbringe aber gerade ein Jahr in Vancouver an der Uni und schaue gelegentlich mal in dieses Forum...
Schön, dass hier jetzt wieder etwas mehr Meldungen drin sind!
Wünsche allen alles GUTE!
Und freut euch - Zwillinge zu haben ist das schönste Glück auf der Welt (wenn auch teilweise stressig)!
Herzlich,
Bettina
Bisherige Antworten

etwas gar spät...

Hallo Bettina,

schön, daß Du auch zu uns stößt!! Ist ja toll, daß Ihr nochmal Zwillinge bekommt und dann nach zwei Buben gleich zwei Mädels. Herzlichen Glückwunsch!! Ich finde es ja toll, daß Du schon Erfahrung hast und uns auch bei ein paar Problemchen und Sorgen helfen kannst und doch irgendwie in der gleichen Situation wie wir bist.

Erzähl doch mal, wie die Geburt war, wie es euch in der ersten Zeit ergangen ist und wie es jetzt so läuft. Ich hab selber eine 3jährige Tochter und wäre manchmal dankbar, wenn sie eine Schwester hätte, dann wäre zwar Streit und geschrei allgegenwärtig, aber es wäre schon toll...

Alles, alles Gute und Liebe für die Schwangerschaft, Nila 21+4 mit 2

etwas gar spät...

liebe nila
ja, über die geburt und die erste zeit mit den zwillingen habe ich mir das letzte mal auch sehr viele sorgen gemacht und mich oft gefragt, ist das überhaupt machbar? meine erfahrung war dann, dass die ersten 6 monate viel weniger anstrengend waren, als ich mir das vorstellte. der wirkliche stress hat begonnen, als beide sehr oft krank waren - sie besuchen 3 tage die woche die kindertagesstätte, hatten beide asthaoide bronchitis die sich jeweils bei infekten äusserte, was hiess 4-8 mal täglich je 10 minuten unter geschrei inhalieren zeitweise mit beiden und dann begannen beide auch noch fieberkrämpfe zu machen... da gab es zeiten, wo wir alle am anschlag waren. anyway, das muss nicht so sein! unsere buben sind in der 38.woche per kaiserschnitt auf die welt gekommen - zwilling a war steisslage und zwilling b querlage - der fall war also klar. und trotz der eigentlich guten schwangerschaftsdauer waren beide nur knapp über 2kg. der eine musste dann auch noch 3 wochen im spital bleiben wegen zuckermangel - das hat schon sehr an den nerven gerissen. Als alle dann mal zuhause waren, haben wir es uns aber so richtig gemütlich gemacht - mein man hat 2 monate nicht gearbeitet und nach ein paar wochen war alles eingespielt. ich habe beide 6 monate gestillt - dann wollte der eine nicht mehr, den anderen habe ich 10 monate gestillt. das war dann super easy ,nur ein kind stillen. auch zwei zu stillen ging gut, nur ist es halt so, dass stereostillen nicht so öffentlichkeitstauglich ist -ich hab mich da auf alle fälle nie so wohl gefühlt. also hat mich die stillerei doch etwas in der mobiliät eingeschränkt.
ja und heute? klar die zankerei ist ab und zu sehr mühsam und anstrengend aber die momente des glücks überwiegen - die beiden brauchen uns zeitweise überhaupt nicht mehr - sie spielen schon fast bis zu einer stunde gemeinsam, schauen gemeinsam büchlein an, erfinden rollenspiele und geschichten - es ist ein glück dies erleben zu dürfen! sie sind schon ein starkes team auch gegen aussen. ich mache einfach die erfahrung, dass man mit zwillingen sehr sehr viel aufmerksamkeit bekommt! und die muss man auch nutzen - hilfe und angebote aller art unbedingt annehmen!!! ich habe auch die erfahrung gemacht, dass es für mich (als perfektionistin in vielen bereichen, leider....) eine sehr gute voraussetzung war zu wissen, dass ich eh hilfe brauchen würde und das nicht allein schaffen konnte - das nimmt den druck! auch erleichernd war weiter die tatsache, dass man alles gleich macht und der eine schläft nach ein paar wochen durch, der andere braucht zwei jahre - sie bringen einfach auch sehr viel mit, diese kinderlein - die eltern können oft gar nicht so viel beeinflussen, wie sie vielleicht gerne würden.. mir hat das sehr geholfen.
tja, soviel für heute, muss noch etwas arbeiten, wünsche dir nila alles gute!
herzlich,
bettina
ende februar werden wir zurück in die schweiz reisen - am 20.januar ist geburtstermin der mädels...

etwas gar spät...

Hallo Bettina!
Ich lese hier noch sehr gerne mit! Meine zweieiigen Zwillingsmädchen werden im Januar 4 jährig!
Ich wünsche Dir von Herzen eine gute Schwangerschaft, gute Geburt und einen guten Start mit 2mal Zwillingen!
Liebe Grüsse aus der SCHWEIZ!
Sonja mit Chiara und Larissa

etwas gar spät...

danke - deine mädchen sind ja auch zuckersüss!
ja, die guten wünsche kann ich gebrauchen - ich hoffe allerdings, dass alles so problemlos verläuft, wie das letzte mal!
auch herzlich
bettina

etwas gar spät...

hallo bettina,
mensch, dann hast du ja schon die hälfte geschafft. aber darf ich mal fragen wie du jetzt schon weißt, daß es zweieiige mädchen werden??? dachte, man kann es erst nach der geburt erfahren?!
wir wollten auch "nur" nr. 2 und bekommen jetzt gleich auch nr. 3. luis wird im februar 3 jahre alt. aber es ist ja schon lustig, daß du 2x zwillinge bekommst :-)
lg
yvonne

etwas gar spät...

na ja zu 100 prozent kann man es wohl erst nach der geburt sagen. die tatsache, dass es zwei fruchthöhlen sind lässt die wahrscheinlichkeit aber bereits auf über 90 prozent ansteigen, dann gibt auch noch die plazentastruktur auskunft, aber du hast schon recht ganz, ganz sicher weiss man es nur, falls man eine fruchtwasserpunktion machen lässt oder das nach der geburt nachprüft.
ich wünsch dir viel glück in deiner weiteren schwangerschaft!
herzlich,
bettina

einschleich........

hallo yvonne,

ob die zwillinge ein- oder zweieiig sind kann man am besten in den allerersten ss-wochen per ultraschall sehen. denn dann sieht man, ob sie eine oder zwei placenta(s) haben (oder placenten? ;o).

eineiige zwillinge haben IMMER eine gemeinsame placenta, während zweieiige zwei placentas haben, die aber im lauf der wochen zu einer zusammenwachsen können. deshalb sollte ein arzt in den ersten wochen der schwangerschaft ganz besonders drauf achten, denn später kann man das nicht mehr beurteilen.

klar, 100%-ige sicherheit gibt nur ein bluttest nach der geburt, aber in den ersten ss-wochen kann man das schon zu 90% sehen.

liebe grüße

conny mit zweijährigen, eineiigen mädels ;o)

ach so, und meine mädels hatten ZWEI fruchtblasen, durch

....eine dünne eihaut getrennt und sind trotzdem eineiig.....

lg conny

einschleich........

hallo conny,
danke für deine mail. ja, ich habe 2 palcentas (2 fruchthöhlen) und bin jetzt bei 12+2. morgen hab ich einen termin im KH. da werde ich dann mal fragen. das man es anhand der placentas wissen kann wußte ich nicht. hattest du denn trotz 2 fruchthöhlen 1 placenta????
lg
yvonne

einschleich........

hallo yvonne,

genau, ich hatte zwei fruchthöhlen, die aber nur durch eine dünne eihaut getrennt waren und eine placenta, die beide kinder versorgt hat. die ärzte haben mir das so erklärt, dass die kinder sich zwar "berühren" können, es aber ein gefühl ist, als hätte man einen gummihandschuh an....;o)

aber wenn du zwei placentas hast, sind es auf jeden fall zweieiige zwillinge, so ist zumindest mein wissensstand. frag mal im kkh, die können dir das sicher ganz genau erklären.

liebe grüße und alles gute!

conny

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen