einschleich mit 1000 Fragen zur Geburt
ich bin inzwischen in der 31. SSW mit Zwillis und so langsam stellt sich für mich die Frage, wie ich entbinden will. Vorausgesetzt ich habe die Wahl, und es gibt keine medizinischen Gründe für einen Kaiserschnitt. Ansonsten werde ich natürlich das machen lassen, was sinnvoller ist.
Beim US hat sich heute herausgestellt, das der größere Zwilling bereits gut mit dem Kopf im Becken eingestellt ist. Der Kleinere liegt in BEL. Somit ist nach Aussage meines FA eine vaginale Entbindung möglich.
Ich habe vor 2 Jahren meinen Sohn problemlos vaginal entbunden und habe eigentlich keine Bedenken, dass ich es nicht wieder schaffen könnte. Andererseits lege ich keinen gesteigerten Wert auf das Geburtserlebnis. Ich weiß, wie sich sowas anfühlt, und brauche es nicht unbedingt nochmal. Ich hoffe, Ihr wißt, was ich meine *g*. Ich will mir aber auch nicht einen Kaiserschnitt wünschen, nur weil es bequemer ist (keine Wehen, geplanter Geburtstermin mit organisierter Betreuung des Großen). Schließlich ist ein Kaiserschnitt ein großer Baucheingriff. Und ich muß hinterher schnell fit sein, damit ich 2 Neugeborene und einen knapp 2-Jährigen überwiegend allein versorgen kann. Mehr als eine Woche Urlaub wird mein Mann nicht bekommen. Was ich aber eigentlich nicht will, ist eine vaginale Entbindung des ersten Kindes und hinterher ein Kaiserschnitt, um das zweite Kind zu holen. Wobei mir bewußt ist, dass man sowas nie 100%ig ausschließen kann.
Mich würde interessieren, wie Ihr Eure Kinder entbunden habt. Hatte von Euch jemand die Kombination aus SL und BEL? Und wie ging es Euch hinterher (egal ob vaginale Entbindung oder Kaiserschnitt)? Wie belastbar wart Ihr? Würdet Ihr es wieder so machen? Wie würdet Ihr Euch an meiner Stelle entscheiden, wenn es keine zwingenden medizinischen Gründe für einen Kaiserschnitt gibt?
Ach ja, was mich auch noch interessiert ist, ob bei Euch eingeleitet wurde, und wenn ja, in welcher Woche. Mir wurde gesagt, dass nach der 36. SSW eine vaginale Entbindung nicht mehr möglich ist, weil dann die GM so überdehnt ist, dass sie keine produktiven Wehen mehr aufbauen kann. Wie war das bei Euch?
GLG,
Feli mit Fragen über Fragen...
"Einschleich" war eigentlich für das Mehrlingsforum nach Geburt gedacht, aber
GLG, Feli in tiefster SS-Demenz, die jetzt wohl besser ins Bett geht, bevor noch mehr Verwirrung entsteht :-(
einschleich mit 1000 Fragen zur Geburt
bei mir haben die Wehen bei 35+0 eingesetzt. Beide Kinder lagen in BEL und somit gabs KS. Selbst wenn sie richtig gelegen hätten, wäre es unwahrscheinlich gewesen, dass ich normal entbunden hätte, da meine Gebährmutter so überdehnt war, dass mir die Wehen nicht mal weh taten. Ich wollte eigentlich unbedingt spontan entbinden.
Der KS selbst war gar nicht schlimm. Ich bekam eine Spinale und es war wirklich schön für eine OP. Aber hinterher ging es mir gar nicht gut. Ich hatte starke Schmerzen vom KS und war die ersten beiden Wochen noch nicht zu gebrauchen. Und danach ging es langsam besser.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
LG Saskia
einschleich mit 1000 Fragen zur Geburt
Bin immer nur stille Leserin. Also bei meinen beiden wurde in der 37+6 SSW eingeleitet, da bei meinem Mädel das Fruchtwasser knapp wurde.Und da es vor Weihnachten war wollten die Ärzte kein Risiko eingehen.Beide lagen in SL, sodas eine spontane Geburt möglich war.Die Ärzte wollten einen KS , aber ich habe mich durchgesetzt. Die Geburt war für mich die schönste die ich erlebt habe (hatte schon 2).Ich war danach gleich wieder Fit und hätte Bäume ausreissen können.Ich wurde mit den beiden nach drei Tagen an Heiligabend entlassen und habe Abends noch denn Baum geschmückt. ich will damit sagen, dass ich froh bin und keinen KS gemacht habe.
Mir wurde auch gesagt, wenn eins in SL liegt und das andere in BEL kann man spontan entbinden.
Ich wünsche Dir alles Gute und das du bis zum schluss durchhältst.
LG Sylke
einschleich mit 1000 Fragen zur Geburt
also bei mir lagen die auch SL und SL und nachher doch der obere BEL und an sich wäre es kein problem gewesen und mein FA sagte das der zweite dann ziemlich leicht auch in BEL rausgeholt wird an den Beinchen weil es ja durch den ersten super vorgedehnt ist. ABer da ich mein Töchterchen 3 Jahre vorher per KS bekommen hab war einfach das Risiko zu groß das die alte Narbe unter den Wehen reißt und da hab ich lieber KS genommen um halt nicht in Lebensgefahr zu geraten und die Babys auch.....also ich würde es an deiner stelle ruhig probieren...hier sind einige zwillinge bei uns im KH letztes jahr so auf die welt gekommen....
lg silke
einschleich mit 1000 Fragen zur Geburt
ich habe einen Wunschkaiserschnitt bei 37+1 machen lassen. Meine Gründe:
Der erste Zwilling lag in BEL. Das Geburtserlebniss war mir total unwichtig. Ich wollte nicht im Notkaiserschnitt landen (entweder gleich oder aber beim zweiten Zwilling), dann lieber kontrolliert und alles voll mitbekommen. Ich wollte das höhere Risiko für mich wählen, für die Kinder ist ein Kaiserschnitt sicher. Ich hätte es mir nie verziehen, wenn einem Kind bei der natürlichen Geburt was passiert wäre. Und was ganz egoistisches: Wir konnten den Termin wählen (ET war 4.Jan und damit war eine Geburt inmitten der Feiertage nicht ganz unwahrscheinlich), so war ich Weihnachten daheim und die kids haben noch rechtzeitig vor Weihnachten Geburtstag.
Die Geburt war bei mir unkompliziert. Hatte auch eine Spinalanästhesie, habe nichts gesspürt aber alles mitbekommen. Die ersten beiden Tage danach waren beschwerlich. Aber an Tag 6 wurde ich entlassen und war da auch schon voll fit. Die Narbe ist superveheilt und man sieht sie kaum noch.
LG und alles Gute - Corri
einschleich mit 1000 Fragen zur Geburt
Unsere Jungs kamen in der 37+2 SSW. spontan. War die gleiche Konstellation wie bei Dir (SL und BEL). Es war nicht ganz problemlos, da der zweite nicht wirklich raus wollte ;o) Beide mussten mit der Zange geholt werden und lt. Aussage der Hebamme bin ich knapp einem Not-KS entkommen. Ist aber glücklicherweise gut gegangen und leider kann das ja immer wieder passieren (auch bei einer Einlingsgeburt).
Ich war direkt danach wieder super fit. Meine Hebamme hat die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen, da sie meinte ich solle mich mehr schonen ;o) Mir ging es gut und ich hatte keinerlei Probleme ...
Wünsche Dir alles Gute
LG
Tatiana
einschleich mit 1000 Fragen zur Geburt
Also, zunächst erstmal denke ich, dass es totaler Quatsch ist, dass nach der 36.SSW keine vaginale Entbindung mehr möglich sei.
Bei mir wurde Ende der 38.SSW eingeleitet (Verdacht auf HELLP). Das größere Baby lag da auch schon schön im Becken, das andere Baby lag bei jedem US anders, mal SL, mal BEL...
Vor 5 Wochen habe ich meine Zwillinge spontan entbunden. Ich sollte eigentlich nur zum Kontroll-CTG in den Kreißsaal kommen. Eine Stunde später waren beide Zwerge munter auf der Welt. Ich würde es immer wieder so machen. Klar, es hat saumäßig weh getan, aber das tut jede Geburt. Ich war nach der Geburt sehr schnell wieder fit. Wenn es medizinisch nicht wirklich nötig wäre, würde ich keinen KS machen lassen. Wenn du die Geburtsschmerzen nciht noch einmal erleben möchtest, dann lass dir doch eine PDA geben.
Ich kann dir nur Mut machen. Vertraue deinem Körper, du schaffst das.
So, könnte noch so viel über die Geburt schreiben, aber hier verlangen zwei Zwerge meinen Typ ;-).
Gute Nacht.
LG
Denny
einschleich mit 1000 Fragen zur Geburt
ich hatte genau deine Konstellation, führender Zwillis SL und der 2. BEL. Ich hatte eine spontane Geburt mit PDa und würde es immer wieder so machen!
Mit der überdehnten Gebärmutter wurde mir auch gesagt und ich bekam dann sogar kurz ein Wehenmittel unter der GEburt, obwohl ich erst 32+6 war! Aber beide Kinder hatten 2400 g und der Bauch war schon sehr groß ;-)
Alles hat super geklappt! Ich würde es einem KS vorziehen, gerade wo dein Mann nur 1 WOche Urlaub bekommt! So einen Narbe schmerzt oft länger (beim bücken, Lachen, Heben,...)
Alles Gute
SAndra
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen