einschleich - Entbindung mit oder ohne ...
Mich würde interessieren, ob es hier Mütter gibt, die ihre Zwillinge spontan und ohne PDA geboren haben. Ich habe mich damals bei der Geburt meiner Tochter 32 Stunden erfolgreich dagegen gewehrt und alle Infos die ich bis jetzt bekommen habe besagen, dass Zwillinge immer unter PDA entbunden werden. Nun ist es so, dass ich ein absoluter Betäubungsphobiker bin und mir auch beim Zahnarzt nur wenn es absolut nicht ohne geht, eine Spritze setzen lasse (das Spritzen selber ist mir dabei absolut egal, ich mag halt nur Betäubungen nicht *schüttel* =-O ).
Ich würde mich sehr freuen, von euren Erfahrungen zu lesen.
LG von Kerstin :KISSING:
einschleich - Entbindung mit oder ohne ...
ich habe vor fast 4 Jahren meine 1. Zwillinge ohne PDA auf normalen Weg geboren. Die Geburt war bei mir weder schwerer noch schmerzhafter wie bei den vorherigen Geburten der Einzelkinder, das kann aber bei jedem anders sein, da ja eh jede Geburt anders ist.
Meine 2. Zwillinge wurden vor fast 6 Monaten allerdings mit Kaiserschnitt geboren, da sich die Ärzte geweigert haben sie auf normalen Weg zu entbinden.
Es kann sein das es Kliniken gibt die das nur mit PDA machen (hab sowas glaub schonmal gehört) aber dann kann man ja eventuell in eine andere gehen.
Liebe Grüße
Nicole
Ich hatte keine Wahl...
ich verstehe Deinen Wunsch nach einer spontanen Geburt möglichst ohne Medikamente total. Bei mir hat sich die Frage leider nie gestellt, da meine Mäuse eineiig sind und nur eine Plazenta hatten. Da die Gefahr für das 2. Kind bei einer Spontangeburt so sehr hoch ist, hat mir die Oberärztin schon lange vor der Geburt gesagt, dass das nur mit Kaiserschnitt zu machen ist - sonst hätte ich eine Unterversorgung meiner zweiten Maus riskiert.
Ich wollte den KS dann mit einer Spinalanästhesie machen, was so ähnlich ist wie eine PDA. Leider hat die bei mir NULL gewirkt und so musste ich eine Vollnarkose bekommen. Bin auch noch immer (6 Monate später) traurig, dass ich daher NIX mitgekriegt habe, aber es ging nicht anders.
Du hast ja zweieiige Zwillis, aber trotzdem: Setz dich einfach mal mit dem Gedanken auseinander, dass es evt. nicht so klappt wie Du es Dir wünschst und du deshalb dann doch eine PDA oder etwas anderes brauchst. Ich wünsche Dir wirklich, dass alles gut klappt, aber manchmal muss es dann schnell gehen - lass den Gedanken einfach mal zu.
Ich wünsche Dir alles Gute für die restliche SS und die Geburt - auf dass es so wird, wie Du es möchtest. Alles Gute für Dich und Deine Babys,
Rennmau mit Mäusen (6 Monate) :ROSE: :ROSE:
Du kannst durchaus.....
ohne PDa entbinden. Ich habe meine ersten Zwillinge ohne PDA entbunden (erster SL und zweite BEL). Das hat auch ohne irgentwelche Schmerzmittel sehr gut geklappt.
Meine zweiten Zwillis wurden leider per KS geholt da der führende falsch lag...*schnief*
Ich würde auf jeden Fall schauen das du eine Klinik in deiner Nähe findest die dir die Wahlmöglichkeit bzgl PDA und andere Schmerzmittel lässt.
Eine wunderschöne geburt wünsche ich dir...-)
Liebe Grüsse sendet Colli mit eins, zwei, drei, ganz vielen...-)
einschleich - Entbindung mit oder ohne ...
so ähnlich habe ich mir das auch vorgestellt :)
Es kam dann aber anders: Trotz phobieähnlicher Ängste habe ich die PDA nicht nur genommen, sondern dann auch geliebt ! Herrliches Zeug !!! HERRLICH !
Leider hat mein zauberhafter Sohn sich mit der ersten Presswehe derart gedreht, dass ich schneller auf dem Tisch lag, als ich gucken konnte.
Hätte man mir vorher gesagt, dass das so passieren würde, wäre ich sicher gewesen, diese Geburt als traumatisch anzusehen. NICHTS DA ! Es war "trotzdem" wunderbar ! Denn auch die Geburt, die ich mir vorher niemals so gewünscht hätte, hat eben 2 wundervolle Ergebnisse ;)
Rennmau hat es ja schon gesagt: Setz´ Dich lieber schon vorher damit auseinander, dass alles kommen kann und auch alles ok ist :)
Liebe Grüße, Birte mit Jan und Sina (glückliche Not-KS Kinder vom 01.04.06)
einschleich - Entbindung mit oder ohne ...
Alles Gute
Lina
einschleich - Entbindung mit oder ohne ...
ich habe es erst ohne PDA versucht. Da der Muttermund auch nach 12 Stunden nicht weiter als 3 cm aufging und man einen Wehentropf mit sehr hoher Dosierung anschließen musste, wurde eine PDA gemacht. Ein Kaiserschnitt sollte wegen sehr schlechter Blutgerinnung, hoher Entzündungswerte, Fieber, extremer Übelkeit und massiver Kreislaufprobleme nicht gemacht werden. Leider hat auch der Wehentropf keinen Erfolg gezeigt. Dafür ging es mir zumindest kreislaufmässig mit der PDA wesentlich besser. Die Wehenschmerzen fand ich zu dem Zeitpunkt eigentlich noch nicht so schlimm. Aber die Ärzte/Hebammen meinten, dass sie mich damit etwas stabiler bekommen würden, was ja auch gestimmt hat. Am Schluss hat man dann doch einen Kaiserschnitt machen müssen, weil es für die Kinder zu stressig wurde. Da war es gut, dass die PDA schon lag. Es wurde ganz in Ruhe noch etwas nachgespritzt und alles lief ohne Stress ab. Mein Mann konnte daher auch mit in den Op und ich konnte die Kinder zumindest sofort sehen.
Ich würde es wieder erstmal ohne alles versuchen. Wenn es aber irgendwie nicht vorwärts geht, was wohl bei Zwillingen öfter geschieht, würde ich jedem eine PDA empfehlen. Die Spritze war kein bisschen schlimm. Beim Kaiserschnitt habe ich gemerkt wie sie an mir herumwackeln und mächtig ziehen müssen, weil die Maus schon schräg im Geburtskanal festgesteckt hat. Von den Wehen während des Wehentropfes habe ich nichts gespürt. Manche PDAs sind wohl nicht so stark und man hat zumindest noch etwas "Kontrolle" über seinen Körper. Aber schlimm fand ich das nicht.
Viel Glück für Deine Entbindung
wünscht Marion
einschleich - Entbindung mit oder ohne ...
ich habe meine Zwillinge spontan und ohne PDA in der 36. Woche entbunden. Vom Blasensprung bis zur 1. Geburt vergingen knapp 4 Stunden, das zweite Kind kam 15 Minuten später. Ich hatte recht produktive Wehen. Und die Geburt des zweiten Kindes habe ich als recht einfach in Erinnerung; das erste hatte ja den "Weg gebahnt".
LG Trixie
einschleich - Entbindung mit oder ohne ...
Natürlich ist es ohne PDA möglich.Ich hab noch nie davon gehört, das es Kliniken gibt, wo bei einer Zwillingsschwangerschaft eine PDA - pflicht besteht.
Ich habe meine Mädchen in der 36.SSW spontan ohne PDA entbunden. Mir stand zu keinem Zeitpunkt der Sinn nach einer PDA, da ich so wie du, ebenfalls Betäubungsmittel ablehne. Allerdings denke ich, das diejenigen Frauen, die wirklich nicht mehr können und schon ewig in den Wehen liegen, sie in Anspruch nehmen sollten, wenn es nicht vorwärts geht, oder die Kraft schwindet.
Aber warum schon vorab eine PDA in Erwähgung ziehen, wenn man noch gar nicht den Verlauf einer Geburt erahnen kann. Ich verstehe solche Kliniken nicht und es geht wirklich ohne. Warum sollte es bei Mehrlingen nicht gehen?
LG. Lillyfee
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen