Suchen Menü

die zwillinge miteinander-haben wir eine neue phase?

hallo liebe mehrlingsmamas,

heute muss ich mal wieder was posten weil mich die momentase phase mit unseren twins recht belastet:

es geht um das miteinander.

unsere beiden sind jetzt 2,5 jahre. es ist in letzter zeit oft so, dass sie sich noch nicht mal richtig um was streiten, sondern einfach nur weggeschubst und/oder gehauen wird. natürlich gabs kleinere auseinandersetzungen auch früher schon, aber seit einigen wenigen wochen artet es sehr schnell aus und sie sind nicht zimperlich miteinander....

was macht man als eltern sinnvollerweise? gewähren lassen oder einschreiten? den "schläger" oder den eventuellen "provokateur" disqualifizieren? welche methode handhabt ihr oder welche erfahrungen habt ihr mit euren zwillingen gemacht?

wir versuchen natürlich auch immer wieder zu erklären, dass man nicht haut oder schubst, sondern, dass man fragen soll, wenn man etwas möchte und nicht einfach wegnehmen soll. meisst lachen sie uns dann einfach ins gesicht, wenn man mit ihnen schimpft. es scheint nix bei ihnen anzukommen.

seit ein paar tagen schicken wir denjenigen, der haut, hoch ins kinderzimmer. dort soll er bleiben, bis er wieder "lieb" ist, dann darf er selbst wieder runter kommen und es geht vorerst normal weiter.

wie gesagt, es scheint noch nichtmal der neid zu sein, sondern einfach die lust, den anderen zu ärgern.

inwiefern darf man als eltern wegschauen und es die kleinen unter sich ausmachen lassen?

ich wäre wirklich dankbar über eure tipps, da wir einfach nicht mehr wissen, wie wir verfahren sollen. ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen?

vielen dank und grüsse von nic

Bisherige Antworten

die zwillinge miteinander-haben wir eine neue phase?

Hallo nic,
oh an die Zeit kann ich nich nur zu gut erinnern. Dieser ständige Ärger war für mich ein Grund wieder 3 Tage/Woche arbeiten zu gehen. So konnten sie schon mit 2,5 Jahren in den Kiga. Ohne Arbeit hätten sie erst mit 3 Jahren gekonnt. Ich war dadurch viel entspannter, weil ich an den arbeitsfreien Tagen morgens Haushalt, Einkaufen Arztbesuche erledigen konnte während die Kinder im Kiga waren.
Nachmittags hatte/habe ich so mehr Kraft sie ruhig in ihre Schranken zu verweisen. Na, ich gebe zu immer bleibe ich dabei auch nicht ruhig. Mit 2,5 war mein Päärchen jedenfalls zu jung, um Streitigkeiten selbst zu lösen. Da konnte/durfte ich nicht zusehen. Das hätte sonst sicher mal ernste Verletzungen gegeben. Inzwischen schaffen sie es immer öfter sich ohne Schlagen usw. zu einigen. Abends wenn sie müde sind klappt das aber z.b. auch jetzt mit 5 Jahren nicht. Ich trenne die beiden dann genau wie Du auch immer. Aus diesem Grund haben wir damals auch getrennte Zimmer eingeführt. Ihr scheint ja schon auf dem richtigen Weg zu sein. Wenn es nach der "Auszeit" wieder ruhig weiter geht ist das doch super. Wir haben wohl damals den Fehler gemacht und zu viel diskutiert und erklärt. Heute versuche ich kurze, klare Ansagen zu machen und dann ist Schluss. Diese Verfahrensweise ist uns auch von einer Kinderpsychologin bestätigt worden. Dort waren wir ein paar Mal, weil Fabian doch erhebliche Aggressivität gezeigt hat. Seitdem wir weniger diskutieren sind die Streitigkeiten viel schneller geklärt. Die Auszeit sollte von Dir möglichst nicht als Strafe sondern als Möglichkeit sich zu beruhigen (Mama und Kinder) gesehen werden. Ich weis das kostet sooo viel Kraft und Nerven in diesen Situationen ruhig zu bleiben aber je mehr ich das schaffe je besser kommen wir alle damit klar. Viel Kraft für kurze, klare Worte und konsequentes Handeln alles auch noch trotzdem mit Ruhe wünscht Dir
Marion

die zwillinge miteinander-haben wir eine neue phase?

Hallo!

Bei unseren ist es im Moment genauso. Da wird in den Haaren gezogen (sehr beliebt), an den Klamotten gezogen, geschubst und gebissen. So heftig kannte ich das bisher auch nicht.
Meistens gehe ich auch schon dazwischen, wobei es schwierig ist, wenn man nicht mitbekommen hat, wer was und warum getan hat. Ich drohe dann auch damit, das "Objekt der Begierde" wegzupacken, wenn sie sich gar nicht einigen bzw. miteinander spielen können. Tja, und beim 2. Mal ist es dann auch weg.

Im Moment scheint es meistens von Anne auszugehen. Eigentlich ist sie ein sehr hilfsbereites und auch verständiges Mädchen, fast schon eine "Mutti". Aber sie steckt wohl momentan in einer seeehr anstrengenden Phase, nimmt Jan bewusst Spielsachen weg bzw. schnappt ihm Sachen, nach denen er fragt, vor der Nase weg, und provoziert auch mich. Da denke ich mit Grauen an die Pubertät %) .

Ich konnte dir jetzt zwar nicht wirklich helfen, weil ich ja in derselben Situation bin, bin aber schon gespannt auf die Antworten der "erfahrenen" Mamis ;-) .

LG Gundi mit Jan&Anne *19.01.2006

die zwillinge miteinander-haben wir eine neue phase?

Hallo Nic,
auch bei uns wäre das mit 2,5 Jahren keinesfalls alleine gegangen. Selbst heute, mit 3 Jahren und 4 Monate, greifen wir oft ein, wenn es zu körperlicher Auseinandersetzung kommt. Haare ziehen und beißen zum Beispiel. Ich denke, man kann das die Kleinen noch nicht mit sich ausmachen lassen. Das ist auch wieder anders als bei Geschwistern unterschiedlichen Alters, bei denen immer einer schon etwas weiter ist und auch die Interessen nicht so auf einem gleichen Entwicklungsstand sind. Zwillinge haben eine ständige Konkurrenz um alles, und ich finde, damit kann man sie nicht alleine lasen. Wegschauen fände ich deshalb in dem Alter falsch. Jetzt langam fangen meine an, auch mal "konstruktiv" zu werden, wenn es Auseinandersetzungen gibt, also zum Beipiel von sich aus zu sagen "nachher tauschen wir". Und vor allem werden die gemeinsamen Spielphasen auch immer länger und konstruktiver. Also mein Tipp - so weitermachen und Geduld haben!
LG Luisa

die zwillinge miteinander-haben wir eine neue phase?

Hallo Nic,

meine Mäuse sind zwar erst 2 Jahre alt, aber ich schreibe Dir jetzt trotzdem Mal wie ich es handhabe.

Gestritten wurde bei uns schon immer, aber seit einigen Monaten habe ich eine neue "Taktik" die ganz gut funktioniert. Also, ich schreite bei sämtlichen Beißereien und Schlägereien natürlich ein. Dann erkläre ich so gut wie gerade möglich, dass man eben nicht beißen, schlagen, schubsen, etc. darf. Aber, ich versuche nicht mehr zu klären, wer denn "Schuld" war. Wenn sie sich zum Beispiel um irgendein Spielzeug streiten, was bei uns der meiste Streitgrund ist, dann gibt es eine Verwarnung und danach kommt es weg. Für Beide. Dann ist natürlich erst Mal eine Riesenschreierei, aber mit der Zeit wird das sehr effektiv. Ich drohe mittlerweile manchmal nur noch an, dass das Spielzeug wegkommt, und sie vertragen sich wieder. Oder ich nehme mir kurz Zeit und wir tun dann eine Weile abwechselnd (immer nur eine ganz kurze Zeit) damit spielen.

Liebe Grüße
Saskia

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen