Suchen Menü

auch mal wieder ein Lebenszeichen von uns und sagt mal war einer von euren Zwill

huhu,

erstmal die Frage: war einer von euren Zwillingen auch anfälliger was Krankheiten angeht?

Also Kay der ja mehr wog und größer war bei der Geburt ist vom Gewicht ja hinter seinem älteren kleinen Bruder und viel anfälliger...er hatte ja auch die Trinkprobleme am Anfang, dann hat es ihn letztens tierisch mit MD erwischt und er musste im gegensatz zu seinem Bruder beim Kia 1 Liter Kochsalzlösung per Infusion (kopf) bekommen...aber danach ging es viel besser...jetzt sind wir alle krank mit Husten und Schnupfen und Kay hat natürlich direkt wieder Kletschaugen und heute beim kia bin ich bald umgefallen als er in kay´s ohren schaute und sagte die wären beide knallerot! AB bekommt er jetzt für die Ohren (sein erstes) und beide jungs auch für die Augen die AB-Tropfen. Aber er hat kein Fieber ist nicht nölig oder sonstwas...wahnsinn...auch die Zähne bekommt er ohne jegliches genöle genau wie seine Schwester damals...

So jetzt zum alltäglichen....ich hätte nie gedacht das es an sich sooo gut läuft mit Zwillingen und dazu noch ne 4 jährige Schwester. Klar kommt hier irgendwie alles zu kurz auch die Kinder...die jungs beschäftigen sich so gut wie alleine, die Schwester ist oft bei oma und opa unten und mama hat durchhänger :-) aber in der SS hab ich es mir schon schwerer vorgestellt...ok die sind ziemlich pflegeleicht und die alltäglichen jähzornigen nöligen ausfälle von Mike nimmt man in kauf....dafür ist der andere um so gelassener. Irgendwie seh ich hier mit wehmut meine kleinen Würmchen größer und größer werden...klar ist es schön umso selbstständiger sie werden...dennoch...sie laufen jetzt um den Tisch, halten sich an möbeln etc. fest..kay stellt sich auch frei mal alleine hin...er ist im ganzen immer mike vorraus wobei er eigentlich vom muskulären laut Ärzten schlechter sein müsste :-))...pustekuchen! Sprache ist noch nicht so....mike ist wieder weniger...hatte mit mama angefangen und irgendwie ist das abhanden gekommen...so war das bei jillian damals auch und irgendwann ging es schlag auf schlag. Kay sagt mittlerweile mama, papa, oma, opa aber auch nicht immer...bin mal gespannt ob sie auch eine eigene sprache entwickeln..weiß nicht in wie weit es bei zweieiigen so ist. Sie werden jetzt 14 Monate alt sind knapp 80cm groß und wiegen ca 10,5kg. Der eine mehr der andere weniger.

lg silke die euch allen ein gesundes frohes jahr wünscht

Bisherige Antworten

auch mal wieder ein Lebenszeichen von uns und sagt mal war einer von euren Zwill

Hallo Silke,
bei uns ist es auch so gewesen. Allerdings hab ich ein Pärchen, und man sagt ja generell, Mädels sind robuster. Obs daran liegt? Jedenfalls hat mein Kleiner von Anfang an alles mitgenommen, was es so an Infekten gab. Im 2. Lebensjahr hatte er 4x antibiotisch zu behandelnde Mittelohrentzündungen, teilweise perforiert. Mehrmals Scharlach, eitrige Bindehautentzündunge, ein paar mal Magen-Darm, von den unzähligen Rotznasen und Husten garnicht zu reden. Außerdem ist er ein Fieberkrampfkind, hatte diesen schon 2x (einmal mit KH-Aufenthalt beim 3-Tage-Fieber) und die Liste ließe sich endlos fortführen. Dabei ist das komische, dass er so sonnig ist, selbst, wenn er krank ist, dass man es ihm wirklich erst anmerkt, wenn er umfällt. Ich bin oft aus allen Wolken gefallen, wenn er wieder Scharlach oder MOE hatte. Die Schwester hat eigentlich nur jeden 3. Infekt mitgemacht und ist insgesamt viel robuster, obwohl sie zur geburt beide gleich mit 3 Kilo hatten. Er ist auch erst mit 17 Monaten gelaufen (Schwester mit 14) und auch das sprechen war einiges langsamer als sie. Ich glaube, jetzt wird es mit den Krankheiten laaangsam besser (nach 2,5 Jahren kindergarten, das kommt dazu).
Schön, dass es bei euch so gut läuft. Das hört man auch mal gerne...! Bei uns läuft es eigentlich auch gut, ich fand das 2. Lebensjahr am anstrengensten. Jetzt sind sie schon 2j10m, richtige Kinder.
LG Luisa mit Maus und Mäuserich

auch mal wieder ein Lebenszeichen von uns und sagt mal war einer von euren Zwill

Hallo,
bei uns ist es genau umgekehrt. Räuber und Mäuserich sind so gut wie nie krank und wenn, dann sind sie am nächsten Tag wieder fit. Die beiden Mädels sind statt dessen ständig krank und dann auch meist richtig. Während die Jungs einen Schnupfen haben, wird bei den Mädels gleich entweder eine MOE oder eine Bronchitis draus.
Dafür war Mäuserich die erste Zeit nach der Geburt am empfindlichsten, brauchte Sauerstoff, hatte einen Neugeboreninfekt und eine Hirnblutung, während die Mädels schnell fit waren.
Bei uns hat es sich nach Kiga-Start eigentlich nicht verändert, wahrscheinlich weil Räuber ja alles vorher schon mit nach Hause gebracht hat
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen