alptraum mahlzeiten - verbesserungsvorschlaege gesucht!!!!
wir sind ja nun auch laengst im breifaehigen alter, allerdings ist das fuettern total chaotisch bei uns: mein kleiner zwilling kann noch nicht richtig im hochstuhl sitzen, daher habe ich ihn dabei auf dem schoss, waehrend der andere im hochstuhl sitzt. ich brauche euch ja nicht zu beschreiben, wie da 4 haendchen nach dem vollen loeffel grabbeln und was das fuer eine schmiererei ist. es wird auch nicht besser, dass der grosse bruder mit von der partie ist und natuerlich immer etwas abhaben will...
ich hatte ja eigentlich geplant, die zwillinge nacheinander zu fuettern, aber irgendwie sind sie immer gleichzeitig hungrig und derjenige, der als zweites an der reihe ist, bruellt dann so durchdringend, dass nr. 1 davon total abgelenkt wird. auch wenn ich einen im wohnzimmer zurueck lasse und mich mit dem anderen in die kueche schleiche, gibt es riesengeschrei. und seitdem sie mobil sind, kommt der andere sofort hinterher. ich mag auch nicht einen im laufstall einsperren und schreien lassen, bis der andere gegessen hat.
also habe ich dann einen auf dem schoss und versuche, sie beide gleichzeitig zu fuettern. wie habt ihr das denn gemacht? mein einer zwilling zappelt zudem noch wie ein irrer und es dauert ewigkeiten, bis er endlich das essen im mund hat und es auch schluckt. er spuckt es auch gerne wieder aus und spielt dann mit dem brei! ich hab' echt schon ueberlegt, mir eine gute alte kittelschuerze zuzulegen :-) dazu kommt dann noch mein aelterer sohn, der dann extrem futterneidisch wird und GENAU diesen brei haben will. manno!!!
da muss es doch irgendwie einen kniff geben?
vielen dank schonmal von einer total genervten henrieke, die von dem tag traeumt, an dem alle selbst essen koennen
alptraum mahlzeiten - verbesserungsvorschlaege gesucht!!!!
ich kann Dich so gut verstehen. In der ersten Zeit hat mir nur das Wissen, dass es bald wieder Fütterungszeit ist schon den Angstschweiß auf die STirn getrieben.
ZU erst eimnal, es wurde immer besser, je stabiler die KLeinen in ihren Stühlen sitzen konnten und auch je besser sie essen konnten. Bis es soweit ist, hab ich mich so durch die Fütterei gehangelt:
- oft, vor allem am Anfang ließen sich die Mädels besser im Maxicosi, als auf den Hochstühlen füttern. Da hab ich dann beide Maxicosis vor mich gestellt (mit genug Abstand) und hab dann abwechselnd recht sund links einen Löffel gefüttert
- oft hab ich den Mädels auch zusätzlich zum essen, was zum spielen in die Hand gedrückt, damit sie ein bisschen abgelenkt sind, wenn gerade die andere einen Löffel bekommen hat
- sobald sie halbwegs vernünftig einen Löffel halten konnten, hab ich ihnen auch immer einen Löffel in die Hand gegeben und jedem Mädchen ein eigenes Schüsselchen. Dazu hatte ich dann einen "Fütter-Löffel". Dadurch konnten sie zum einen recht früh selber löffeln, zum anderen waren sie beschäftigt mit den Versuchen. Ein abwischbares Tuch um den Esstisch und eine Wachs-Tischdecke ist dafür aber fast unerlässlich
- Manchmal hab ich nur in Unterwäsche gefüttert *g*, damit ich wenigstens auf meinen Sachen nicht so viele Karottenflecke abbekommen hab
- Das Mütter-Mantra: Es ist alles nur eine Phase
Gute Nerven wünsch ich Dir!
Coli
mit Jule und Lena (morgen 2)
alptraum mahlzeiten - verbesserungsvorschlaege gesucht!!!!
genau...maxicosi...diesen aber komplett mit Handtuch bedecken, ganz wichtig! und kinder am besten anschnallen. So ging es bei jillian damals am besten...jetzt bei den jungs hab ich letztens auch mal probiert und werde es genauso machen...so brauch man nicht draufachten ob sie was einsauen oder rausfallen oder sonst was.
lg silke
alptraum mahlzeiten - verbesserungsvorschlaege gesucht!!!!
zuerst habe ich die beiden auch in ihren maxi - cosis gefuettert - da wollen sie jetzt aber nicht mehr 'rein und fangen an zu kreischen!
einen eigenen loeffel kriegen sie auch in die hand. mit dem spielzeug ist das etwas komplizierter: mein grosser (wird im august 3) darf beim essen nicht spielen, auch spielzeug ist am esstisch nicht erlaubt. daher kann ich jetzt schlecht den beiden kleinen etwas zu spielen geben, weil er das noch nicht verstehen wuerde.
ich habe mir jetzt auch ein uraltes T-shirt von meinem mann herausgesucht, was ich zum fuettern anziehe. bei meinem sohn war das ja auch so am anfang, aber zwillinge ist eben nochmal eine ganz andere sache!
und das mit der phase stimmt ja auch :-)
ui, in 30 minuten ist wieder essenszeit.....aechz!!
danke & liebe gruesse von henrieke
alptraum mahlzeiten - verbesserungsvorschlaege gesucht!!!!
kann mich auch noch gut an die Zeit erinnern... die Küche glich nach den Mahlzeiten oft einem Schlachtfeld, aber ehrlich gesagt tut sie das heute, wo beide eigentlich relativ brav selber essen, oft imer noch...
Ich habe beide in den Babywippen (alternativ Maxicosis) angeschnallt, großes Handtuch um den Hals, das direkt noch die Wippen mit abgedeckt hat, mich auf einen Hocker davor gesetzt und dann Löffel links Löffel rechts. Es hat ja auch Vorteile, wenn sie so den gleichen Rhythmus haben. Meine haben schon gemeckert, wenn der Löffel nur in den jeweils anderen Mund gewandert ist.
Liebe Grüße und eine Portion Gelassenheit und Humor... Laß die Fütterung in dem Alter mal von Deinem Mann filmen. In ein paar Monaten freut Ihr euch und könnt euch das garnicht mehr vorstellen!
LG Luisa mit Maus und Mäuserich 2j3m
alptraum mahlzeiten - verbesserungsvorschlaege gesucht!!!!
zuerst sassen sie auch in ihren maxi -cosis, aber da wollen sie jetzt nicht mehr 'rein und machen riesengezeter.
auch mein grosser schmiert noch ordentlich 'rum beim essen, aber so ist es halt mit so kleinen kindern. es wird alles irgendwann mal wieder besser :-)
ich bin echt froh, dass es euch allen auch so ging / geht / gehen wird :-)
LG henrieke
PS: das mit dem filmen ist eine gute idee, da kann ich bestimmt irgendwann mal 'drueber lachen !!!
alptraum mahlzeiten - verbesserungsvorschlaege gesucht!!!!
Oh ja diese Zeit...furchtbar! Meine wollten ebenfalls stets gleichzeitig ihr Essen haben. Ich hatte morgens schon Horror vor der Breischlach meiner Mädels ;-)
Es geht vobei!
Auch ich, habe die Mädchen in Babywippen gelegt und angeschnallt und ein Löffel hier, ein Löffel da. Nebeneffekt: die Kinder schlingen nicht ihr Essen in sich hinein und tun sie jetzt auch nicht. Sie lernen zu warten und langsam zu essen. Auch wenn es erst einmal in Geschrei ausartet.
Ich habe mir auch im Baumarkt 1,50x1,50 m eine Wachstuchdecke zuschneiden lassen und sie unter die Wippen gelegt. Die Kinder habe ich jedes in ein Lacken gestopft. Ein Loch für den Kopf ausgeschnitten und an der Seite 2 für die Arme. Den Kinder das Oberteil geklaut und rein in ihre Fütterungskluft. Ich persönlich habe mich in Unterwäsche und ner Schürze bekleidet vor sie gesetzt und los gings.
Irgendwann klappte es wie von selbst. Als ob ein Schalter umgelegt wurde. Sie saßen brav im Hochstuhl, brauchten nur ein normales Lätzchen, ließen sich langsam und ruhig füttern und ich konnte sogar meine Kleidung anbehalten.
Kopf hoch und abwarten...
L.G. Liane!
alt="Lilypie Zweiter Ticker" border="0" width="400" height="80" />
alptraum mahlzeiten - verbesserungsvorschlaege gesucht!!!!
das mit dem wachstuch ist eine gute idee! dann muss ich nach dem essen nicht mehr wischen :-)
ich hoffe auch, dass es besser wird, wenn die beiden mal so richtig sicher sitzen koennen.
ich bin froh, dass es euch auch so ergangen ist! hoffentlich ist diese phase bald vorbei!
LG henrieke
alptraum mahlzeiten - verbesserungsvorschlaege gesucht!!!!
wirklich helfen kann ich Dir wohl nicht, wollte Dir nur mal ein solidarisches "Hier auch" rüberschicken.
Ich füttere meistens auch mit einem auf dem Schoß und einer im Hochstuhl, aber eher weil mal wieder einer quengelig ist.
Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, dass wenn ich merke, sie wollen wieder mal gar nicht so wirklich essen, dann still ich erst. Leon isst sowieso nur aus Spaß und nie aus Hunger, wenn ich da bin! Und wenn er richtig Hunger hat, krieg ich ohne stillen gar keinen Löffel in ihn rein.
Und wenn mal wieder gar nichts klappt, dann schütt ich den Brei eben weg und probier es vielleicht später nochmal mit etwas Obst etc. Da unsere Mengen oft so minimal sind, die gegessen werden, habe ich längst aufgehört eine Mahlzeit zu ersetzen. Essen gibts bei uns, wenn ich merke, dass die zwei auch Lust darauf haben. Und seit ich das so mache, klappt es um einiges besser, die Kids haben mehr Spaß am Essen und ich bin entspannter.
GLG Saskia
alptraum mahlzeiten - verbesserungsvorschlaege gesucht!!!!
es tut mir richtig gut, dass es euch auch so ergeht! ich stille meine beiden immer nach dem essen, weil sonst zumindest der eine ueberhaupt nichts mehr isst.
bei dem einen sind es auch nur immer ein paar loeffelchen pro mahlzeit, aber so war es bei meinem aeltesten auch - aber irgendwann hat auch der mal angefangen, richtig zu essen.
aber ich moechte schon endlich mal wieder laenger als 2 stunden aus dem haus gehen koennen, daher bleibe ich 'dran!
ich finde es auch superwichtig, dass die kleinen spass am essen haben und das ganze nicht zur tortur wird.
so, gleich ist wieder raubtierfuetterung....aechz!
LG henrieke
alptraum mahlzeiten - verbesserungsvorschlaege gesucht!!!!
hast Du schon mal versucht Deinen Mann oder so füttern zu lassen, wenn Du gar nicht da bist?? Bei uns klappt das hervorragend mit meiner Mutter, da werden ganze Portionen und mehr auf einmal gegessen. Und Wasser und Tee getrunken. Ich war neulich mit meiner Freundin Brautkleid raussuchen und ganze 6 Stunden (!!!) unterwegs und als ich kam, war alles ok, haben brav gegessen und getrunken.
LG Saskia
alptraum mahlzeiten - verbesserungsvorschlaege gesucht!!!!
Ich hatte meine beiden am Anfang immer auf dem Tisch stehen - einen im alten Maxi Cosi, den anderen in der Babywippe - und habe sie gleichzeitig gefüttert (ein Löffelchen links, ein Löffelchen rechts). Das ging eigentlich immer recht gut.
LG Gundi mit Jan und Anne *19.01.2006
Nachtrag
Ach ja, Spielzeug hat uns auch gut geholfen....
alptraum mahlzeiten - verbesserungsvorschlaege gesucht!!!!
ja, das habe ich am anfang auch gemacht, aber die beiden moegen da nicht mehr 'rein und machen riesengezeter, sobald ich sie hinein setze. ich fand das am anfang auch praktisch, gerade, weil sie nocht nicht aufrecht sitzen konnten.
naja, auf jeden fall bin ich froh, dass ihr mit den gleichen problemen zu kaempfen hattet und alle einig sind, dass auch diese phase vorueber geht :-)
LG henrieke, die gleich wieder 'ran muss....grusel :-))
alptraum mahlzeiten - verbesserungsvorschlaege gesucht!!!!
alptraum mahlzeiten - verbesserungsvorschlaege gesucht!!!!
ja, da kommt was auf euch zu :-)) ich habe den beikost - start auch gaaaaaanz lange vor mir hergeschoben, aber so mit 7.5 monaten hat zumindest der eine zwilling dermassen gierig auf alles gestarrt, was wir uns so in den mund geschoben haben, dass mir nichts anderes uebrig geblieben ist!
also, geniess' die letzten beikostfreien monate (oder wohl eher wochen) und erfreue dich an einer halbwegs sauberen kueche und zieh' die hellen und empfindlichen pullis und t-shirts nochmal an, bevor sie fuer monate im schrank verschwinden muessen :-))
LG von henrieke, die's hoffentlich bald hinter sich hat :-)
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen