Suchen Menü

Zwillingskur-Grafenau-Experten

Hallo!
Die eine oder andere von Euch war doch schon in Grafenau. Ich habe jetzt die Genehmigung für mich und meine beiden Mäuse im September bekommen. Es ist kein reiner Zwillings-Durchgang, weil die Kinik das nicht mehr so genehmigt bekommt, es sind aber wohl auch schon einige Zwillingsfamilien da. Und mir geht es ja nicht um die reine Zwillingskur, sondern, wenn sie in der Klinik Erfahrungen mit Zwillingsfamilien haben, reicht mir das schon.
Jedenfalls kommen jetzt allmählich die Fragen... besonders was die Betreuung angeht.
Wer schonmal da war: Wie war das bei Euern Kindern mit der "Eingewöhnung" in die Kinderbetreuung? Meine beiden sind dann 3,5 Jahre alt und gehen ja schon seit ihrem 1. Geburtstag in den Kindergarten. Aber grade weil sie da noch so klien waren, ist das eine sehr gewohnte Umgebung für sie. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sie so einfach woanders bleiben. Wie habt Ihr das bewerkstelligt?
Außerdem werde ich alleine sein, mein Mann ist an Schulferien gebunden und kann deshalb nur die letzten 5 Tage da sein. Hat jemand das von Euch auch allein geschafft? War es nachhaltig erholsam?
Geht vielleicht noch jemand im September??
LG Luisa mit Maus und Mäuserich
Bisherige Antworten

Zwillingskur-Grafenau-Experten

hallo luisa,

also erstmal glückwunsch zur genehmigten kur! :-)

ich war mit meinen damals 21 monate alten zwillingen und meinem mann im september letzten jahres in grafenau. mein mann und ich waren als patienten dort, die kids als begleitkinder.

die kita hat mit unseren kindern, die bis dahin lediglich TaMu-erfahrung 1xwöchentlich hatten, kein problem. wir sind aber auch relativ entspannt heran gegangen; wenn es nicht klappt, müssen sie ja nicht die max. zeit gehen, sondern vielleicht nur vormittags 2-3 stunden. deine behandlungstermine kannst du jederzeit auf- oder abspecken, also auch ein bisschen den kids anpassen.

natürlich war es für uns sehr angenehm, dass wir zu zweit waren und uns dann auch mit den kids abwechseln konnten.

ich würde dir nach meiner erfahrung unbedingt empfehlen, noch eine andere person für den grossteil der kurzeit oder wenn möglich für die komplette kur mit zu nehmen. wir haben einige verzweifelte zwillingsmütter erlebt, die meisst einfach nur nicht wussten, dass die möglichkeit für unterbringung+verpflegung für begleitpersonen besteht. manche haben auch eine gute freundin, die oma o. ä. leute zur unterstützung mitgebracht. denk einfach noch mal über deine möglichkeiten nach. denn dein erholungseffekt hängt ja auch massgeblich von dem umstand der kinderbetreuung ab....

wir hatten damals keine allzu grossen erwartungen wegen dem erholungseffekt, haben aber erstaunlicherweise wirklich lange von der kur gezehrt!

das sind jetzt erstmal die punkte, die du gerne wissen wolltest. melde dich einfach, wenn du noch fragen hast!

gute nacht und VG, nic

Zwillingskur-Grafenau-Experten

hallo Nic,
danke schonmal. Ich habe nochmal hin und her überlegt wegen Begleitperson, aber es geht wohl wirklich nicht. Freundinnen haben entweder selber Kinder oder sind berufstätig. Meine Mutter ist gesundheitlich selber nicht fit genug. Also werd ich es wohl - bis auf die letzte Kurwoche - allein machen. Naja, ich verspreche mir zumindest schon ein bisschen Erholung allein dadurch, sich mal 3 Wochen nicht um kochen, einkaufen, Haushalt zu kümmern. Vom Job mal ganz abgesehen. Mehr erwarte ich eigentlich auch nicht. Vor einem halben Jahr hätte ich mir das mit den Beiden alleine auch noch garnicht vorstellen können, aber seit sie 3 Jahre alt sind, finde ich vieles doch merklich einfacher und entspannter. So hoffe ich, dass es auch alleine dort klappt. Immerhin ist eine gute Freundin zur gleichen Zeit wie wir dort, allerdings auch mit ihrem Kind zur Kur, aber dann kann man sich zumindest abends mal ausheulen, wenns sehr stressig ist...
Ich hätte noch ein paar Fragen...
Sind die Kindergruppen nach Jahrgängen, oder auch altersgemischt, oder unter 3/über drei? (der Sohn meiner Freundin ist 1,5 Jahre älter, aber wenn sie in eine Gruppe kämen, wäre es vielleicht einfacher).
Und hattet Ihr 2 Doppelzimmer mit einer Verbindungstür dazwischen? oder musstet Ihr immer über den Flur? Meine Kinder kommen manchmal in den Morgenstunden zu uns, deshalb wäre eine Verbindungstür schon sinnvoll.
Und wie ist das mit den Anwendungen (ich habe Null Kurerfahrung): Hat man dann jeden Vormittag das gleiche, oder wechselt das? Sind die einzelnen Sachen immer eine Stunde, so dass man etwa 3 Sachen pro Vormittag hat?
Seit Ihr bzw. Deine Kinder gesund geblieben (es heißt ja, oft würden in der Kur alle krank)?
Gibt es Spielmöglichkeiten, wo man mit den Kindern in der Nähe (ohne Auto und ohne Buggy) hin kann? Also schöne Spielplätze oder bei schlechtem Wetter was drinnen?
Habt Ihr euch gegen FSME impfen lassen (ist ja Zeckengebiet?)
Fragen über fragen... es wäre super, wenn du mir noch das ein oder andere sagen könntest!
Danke dir
LG Luisa

Zwillingskur-Grafenau-Experten

hallo luisa,

da wir im urlaub waren, hier meine verspäteten antworten:

meine kids waren zur kur 20 monate alt und sie waren in der bärchen gruppe mit gleichalten oder jüngeren kids. es gab noch 3-4 weitere gruppen für die grösseren kinder, ich glaube sie waren einigermassen aufs alter abgestimmt. wenn ihr aber denkt, dass deine beiden mit dem sohn deiner freundin einen leichtete eingewöhnung haben, würde ich an eurer stelle rechtzeitig vor der kur dort anrufen und dies mit der kita-leiterin besprechen, damit sie es eventuell von vornherein so einplant.

wir hatten 2 DZ ohne verbindungstür, aber direkt nebeneinander. eine verbindungstür wäre uns auch lieber gewesen, aber das ist eben nicht bei allen zimmer der fall. ich will dich auch lieber noch warnen, denn manchmal gab es für alleinreisende mütter (auch trotz zwillis) nur 1 DZ und nicht 2 DZ. auch das kannst du im vorfeld vielleicht noch mal telefonisch abklären.....

die anwendungen sind absolut variabel, jeder tag ist anders. du bespricht bei der anfangsuntersuchung mit der ärztin, was du gern machen möchtest bzw, was sie dir empfiehlt. daraufhin erstellt ein computerprogramm für alle patienten die pläne und es kommen eben manchmal auch blöde pläne dabei raus :-) ich glaub ich hatte es letztens schon erwähnt; du kannst jede behandlung vorher absagen bzw dich entschuldigen lassen. nach der 1. woche hast du dann ein erneutes arztgespräch und kannst eventuell einige behandlungen komplett aus deinem programm streichen lassen.

in unserem kurdurchgang sind quasi irgendwann alle kids mal krank geworden. es reichte von leichter erkältung bis zur eitrigen mittelohrentzündung, krupp-anfälle ect. wir hatten noch einigermassen glück, unsere kids hat es erst relativ am ende erwischt und "nur" mit einer erkältung. ich habe sie selber homöopatisch behandelt, hab sie nur gelegentlich von der ärztin abhören lassen. ausserdem hatte ich natürlich das ganze programm in der reiseapotheke dabei. richte dich lieber darauf ein, dass ihr krank werdet und nimm alles notwendige mit! wenn ihr es nicht braucht, umso besser ;-)

geimpft waren meine kids aufgrund ihres alters bei der kur noch nicht. wenn sie alt genug sind, werde ich sie aber sowieso gegen zecken impfen lassen....

direkt vorm haus können die kids schön spielen, allerdings auf asphalt. es liegen meisst bälle oder kreide rum. praktisch ist dann ein mitgebrachtes dreirad o. ä. es gibt im kurpark, zu fuss mit den kids in ca. 10-20 minuten erreichbar, 2 oder 3 schöne spielplätze. als outdoorvariante hat uns das gereicht. du solltest vielleicht noch wissen, dass es in grafenau überall sehr hügelig ist. das ist erschwerend fürs kiwa-schieben aber auch für "anfänger" mit laufrad oder fahrrad.... bei schlechtem wetter fand ich die möglichkeiten im haus nicht so üppig. die kita-räume sind nur zu den kita-zeiten geöffnet, somit also für die freizeit keine alternative. es gibt dann nur noch ein kleines spielzimmer neben dem restaurant, das schwimmbad oder halt das eigene zimmer.

so, damit hab ich deine fragen-liste abgearbeitet ;-))

schönes we euch noch!

LG, nic

Zwillingskur-Grafenau-Experten

Hallo Luisa,
zu Grafenau kann ich Dir nichts sagen, aber ich kann Dir sagen, dass man sich auch alleine mit Zwillingen in einer Kur erholen kann. Ich war vor 2 Jahren mit 3 Kindern (Zwillinge damals fast 2 und Sohn damals 11) in Bad Dürrheim zur Kur und ich fand das schon sehr erholsam. Die Kinder habe ich halt in die Betreuung gegeben (vormittags immer und Mittags meistens) und ich hab da auch Mütter mit einem Kind erlebt die nur Stress hatten, ich denke das kommt auf einen selbst an wie erholsam es ist.
Für mich war es einfach schon Erholung nicht kochen zu müssen, keinen Haushalt machen zu müssen (ausser Wäsche) und die Kinder mal abgeben zu können.
Ich versuche gerade wieder eine Kur zu beantragen für mich und meine 4 Kleinen (Zwillinge fast 4 und Zwillinge 7 Monate) und wenn die KK sie genehmigt muss ich noch schauen wohin.
Liebe Grüße
Nicole

Zwillingskur-Grafenau-Experten

Hallo Nicole,
Deine Worte beruhigen mich etwas, denn ich habe schon etwas Bedenken, dass ich die Kinder dann ganz alleine habe und damit noch mehr an mir hängen bleibt, als im Alltag. Aber wie Du schreibst, erhoffe ich mir, dass ich dadurch, dass man sich nicht um einkaufen, kochen, aufräumen kümmern muss, die Zeit, in der die Beiden in die Betreuung gehen, wirklich für mich nutzen kann. Zuhause sind sie ja auch halbtags im Kindergarten, aber in der Zeit arbeite ich und mache ansonsten Haushalt. Wenn das mal für 3 Wochen wegfällt... Ich hoffe nur, dass sie die Betreuung einigermaßen akzeptieren.
Vielleicht wäre Grafenau ja auch was für Dich? Habe von dort nur positives gehört. Zwar gibt es wohl nicht mehr die "reinen" Mehrlingsdurchgänge, aber sie sind auf Mütter mit mehreren Kindern spezialisiert. Im Januar soll es evtl noch mal einen Zwillingsdurchgang geben. Aber sie haben dort z.b. auch einen Großfamilien-Schwerpunkt. Das wärest Du mit 4 Kindern ja dann schon.... Viele Kliniken werden wohl vor allem von Müttern mit je einem Kind besucht, und das ist dann wohl schon was anderes.
Lieben Gruß
Luisa mit Maus und Mäuserich

Zwillingskur-Grafenau-Experten

Hallo Luisa,
ich weiis nicht ob ich wirklich in eine Speziallisierte Kur möchte, denn ich war vor ca. 12 Jahren mit meinen 3 Großen (damals 4J7M; 2J10M; 1J7M) zur Kur in einem Kurhaus, dass (damals) Mütter mit mind.3 Kindern nahm und die obergrenze vom Alter her war 6 Jahre. Ich fand die Kur nicht sehr erholsam, der Lärmpegel war sehr hoch und alle hatte nur 1 Zimmer.
Ich war danach noch 2mal in Mutter-Kind-Kur in "normalen" Kurgängen und das war wesentlich besser.
Interessieren würde mich so eine Zwillingskur schon irgendwie, naja jetzt muss ich erstmal eine Kur genehmigt bekommen.
Liebe Grüße
Nicole

Zwillingskur-Grafenau-Experten

Hallo Luisa,
wir sind seit gestern aus Grafenau zurück - waren alle zusammen zur Zwillingskur. Wieso bekommt Grafenau keine reinen Zwillingskuren mehr? Das war ja gerade der große Vorteil - Sonderangebot bei Begleitpersonen (ca. 260€ für die gesamte Zeit), freie Nachmittage und Abende am Wochenende für die Eltern mit Kita bzw. Babyphon-Betreuung, unzählige Bastel- und Freizeitangebote - soll angeblich nur bei den Zwillingsdurchgängen möglich sein. Wir haben uns herrlich erholen können. Sie haben in Grafenau ein zweites Haus eröffnet (Haus Sonnenblick), da gab es am Anfang noch ein bisschen Baulärm und es war noch nicht alles fertig, aber das hat kaum gestört. Die Kita-Betreuung war sehr gut, auch wenn die Räume für einen Zwillingsdurchgang viel zu klein waren, zum Glück war das Wetter schön und sie waren die ganze Zeit draußen. Meine Jungs sind ja auch seit dem 15. Monat in der Kita - es gab kaum eine Eingewöhnungszeit in Grafenau, da sie das System Kita schon kennen. Allerdings war der Lärmpegel dort enorm, da viele Kinder geweint haben. Ich rate dir auch zu einer Begleitperson. Es macht so vieles leichter, gerade wenn ein Kind mal krank ist o.ä.
So, hier schließe ich mal meinen Roman. Wenn du noch Fragen hast, dann immer her damit.
LG Nadine

Zwillingskur-Grafenau-Experten

Hallo Nadine,
das mit den reinen Zwillingsdurchgängen machen die Kassen wohl nicht mehr so mit, weil sie ja auf diese Weise viele Kurplätze "verschenken". Wenn Zwillingsfamilien 2 Doppelzimmer bekommen, haben sie manchmal 4-5 Betten besetzt bei nur einer Kur-Person. Und das ist wohl künftig höchstens noch im Januar/Februar möglich, wo der Kurandrang generell nicht so groß ist.
Ich würde liebend gerne jemanden mitnehmen, aber mein Mann kann eben nur die letzten 6 Tage, und alle anderen Freundinnen haben entweder selbst Kinder oder sind berufstätig. Ich hoffe bloß, dass ich 2 Zimmer bekomme, denn sonst ist das mit der Erholung sicher auch nicht so toll.
War die Kitagruppe, wo Deine beiden drin waren, altersgemischt? Meine beiden sind dann genau 3,5 Jahre, und der Sohn meiner Freundin, die gleichzeitig fährt, ist dann genau 5. Sie fände es für ihn leichter, wenn er mit meinen zusammen in eine Gruppe käme (für meine wär es wohl eher egal; die haben ja schon "sich"). Wenn die Gruppen altersgleich sind, ist allerdings 3,5 und 5 schon ein Unterschied, finde ich.
Hast Du Deine Kids nur vormittags oder auch nachmittags betreuen lassen? Ich stelle es mir für die Kinder etwas schwierig vor, sie nach der Mittagspause nochmal wieder hinzubringen. Andererseits hätte das natürlich einen wesentlich größeren Erholungseffekt.
Hast Du Deine Beiden auf die Kur irgendwie "vorbereitet"? Sind Deine Kinder krank geworden? Habt Ihr euch gegen FSME impfen lassen (ist ja Zeckengebiet?). Ich habe mich selber impfen lassen, meine Kinder nicht. Der KiA riet ab, die Kinder zu impfen. Haben deine Zecken mit nach Hause gebracht?
Vielleicht hast Du nochmal Muße, zu antworten... Ich bin jedenfalls schon jetzt aufgeregt...
LG Luisa mit Maus und Mäuserich 3j4m

Zwillingskur-Grafenau-Experten

Hallo Luisa,
die Kitagruppen sind altersgemischt. Es gab eine Babygruppe für die Kleinen bis 2 Jahre, dann die nächste Gruppe bis 4 Jahre und die großen ab 4 Jahre. Der Sohn deiner Freundin wäre dann wohl in einer anderen Gruppe. Aber wenn ihr es anders wollt, lassen die Erzieher bestimmt mit sich reden. Aber der 5-jährige würde sich schnell langweilen, die kleinen haben doch andere Interessen und sind auch teilweise auf dem kleinen Spielplatz gewesen (für die großen gab es einen größeren Spielplatz). Wir waren allerdings nicht im Haus Kurpark, sondern im neueröffneten Haus Sonnenblick. Ich weiß nicht, wie es im Haus Kurpark ist, denke aber, bezüglich der Kitagruppen ähnlich.
Die Kinder waren meist vormittags und nachmittags in der Betreuung, da wir Anwendungen hatten (mein Mann war auch als Patient dort). Wenn wir mal beide einen Nachmittag frei hatten, haben wir die Kids nicht gebracht und einen Ausflug unternommen.
Die Kids habe ich so ca. 2 Wochen vor Beginn auf die Kur vorbereitet. Hab halt erzählt, dass wir zur Erholung auf Kur fahren, alle als Patienten und damit auch alle Anwendungen haben werden. Natürlich habe ich ihnen auch erzählt, dass sie in die Kita gehen, wenn Mama und Papa Anwendungen haben. Das hat mit kleinen Anfangsschwierigkeiten auch ganz gut geklappt.
Da ich nicht sehr impffreudig bin, waren wir alle nicht geimpft. Die meisten anderen waren allerdings geimpft und die Ärztin hat das auch befürtwortet, da es halt schon ein gefährdetes Gebiet ist. Natürlich hatte einer meiner Jungs auch gleich am 2. Tag ne Zecke am Bauch. Aber wir haben die Kids 2mal täglich kontrolliert. Daher saß die Zecke max. 5 Stunden am Kind und konnte leicht von der Schwester entfernt werden. Danach haben wir uns bei Schlecker Antizeckenspray geholt und die Kds jeden Tag mehrfach eingesprayt. Weitere Zecken hatten wir zum Glück nicht.
Krankheiten gehen während der Kur eigentlich ständig rum. Magen-Darm, Erkältung etc. Sehr viele Kinder hatten Krupp-Anfälle. Eine Familie musste wegen Magen-Darm fast ne ganze Woche ins Krankenhaus. Wir hatten Glück. Einer der Jungs hatte in der letzten Nacht vor der Heimfahrt Erbrechen und Durchfall, sonst waren wir die ganze Zeit gesund.
Übrigens hatten bei uns alle zwei Schlafzimmer - egal wie viele Erwachsene dabei waren. Ich drück die Daumen, dass es bei dir auch so klappt und du auch eine so tolle erholsame Kur mit tollen Leuten erleben darfst wie wir.
Wenn du noch mehr Fragen hast, immer her damit.
LG Nadine

Zwillingskur-Grafenau-Experten

Hallo Nadine,
wie ich sehe bist Du schon hier im Internet aktiv. Wir sind nach unserer Verlängerung mitllerweile auch wieder zurück. Meine Magen-Darm-Probleme sind vorbei, jetzt hat mein Mann noch Kurnachwehen. Ich habe die Beiträge vorher gelesen auch von Luisa. Ich habe diese Woche am Dienstag noch mit der Ärztin gesprochen, die uns die ganze Zeit betreut hat. Habe gefragt ob es noch Zwillingskuren mit Begleitperson gibt. Was diese bestätigte. Von abschaffen war keine Rede. Männer dürfen keine Gäste mehr sein für diese speziellen Kuren, sondern nurnoch Begleitperson. Und Begleitpersonen sind eben auch nur für diese Mehrlingskur erlaubt. Was meiner Meinung auch gerechtfertigt ist. Also ich jedenfalls hätte mich ohne Begleitperson und mit meinen Drillingen nicht so gut erholt.
LG Silvia

Zwillingskur-Grafenau-Experten

Warst du denn auch in Grafenau? Da zumindest ist das so, dass sie wohl im Winter nochmal einen reinen Zwillings-durchgang machen können, aber nicht im Herbst jetzt noch einen (wie sie es von der Klinik her eigentlich gerne gehabt hätten). Warum genau sie es nicht mehr durchkriegen, weiß ich auch nicht; die Dame von der Klinik sagte mir nur, das bekämen sie leider bei den Kassen nicht mehr durch, weil ihnen ja bei den Mehrlingsdurchgängen Pläze verloren gingen. Ich finds schade; denn im Januar/Februar würde ich definitiv nicht in Kur gehen, da sind Krankenwellen ja vorprogrammiert.
LG Luisa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen