Suchen Menü

Zwillinge und vaginale Geburt

Hallo Zwillingsmamis und Mitschwangere,
wahrscheinlich gab es diese Frage schon mehrmals hier, aber es würde mich mal interessieren, ob ihr eine vaginale Geburt hattet oder von vornherein einen KS haben mußtet, bzw, wie es bei den Mitschwangeren hier geplant ist.
Meine beiden liegen soweit ganz gut, sie in SL und er über ihr in "dorsoanteriore BEL", zumindest sagte der Arzt, dass so eine vaginale Geburt möglich sei, wenn er sich nicht querlegt, wenn sie draußen ist.
Das einzige Problem ist nun der Größenunterschied zwischen den beiden, sie ist wesentlich kleiner, dünner und hat einen geringeren Kopfumfang, so dass der Arzt meinte, dass dieses ein zu großes Risiko bedeuten könnte, da sie, die als erste kommt zu wenig vordehnen würde und somit die Geburt einfach zu lange dauern könnte. Ich habe nächste Woche wieder einen Termin zum US, mal schauen, wie sie gewachsen sind.
Wie sieht es denn bei Euch so aus, bzw, welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
LG Krümel 33+0
Bisherige Antworten

Zwillinge und vaginale Geburt

Hallo Krümel,
ich hatte mich von vorneherein für einen Kaiserschnitt entschieden. Das war für mich die sichere Variante. Das Geburtserlebnis an sich war mir unwichtig. Am Ende lag auch der erste Zwilling in BEL, also eher schwierig für eine Spontangeburt. Alptraum wäre für mich ein Notkaiserschnitt gewesen, bzw. ein Kind normal und dann für das zweite einen Notkaiserschnitt.
So konnte ich mir einen Wunschtermin suchen (der war dann bei 37+1, nachdem der Arzt attestierte, dass beide fit, groß und schwer genug sind), konnte die Geburt mit einer Spinalanästhesie miterleben und den ersten Schrei hören. Ok, die ersten zwei Tage waren schmerzhaft aber dann ging es mir schnell besser und ab dem dritten Tag konnte ich ganz alleine für die Kinder da sein. Nach 6 Tagen durfte ich heim und zu dem Zeitpunkt habe ich die Narbe gar nicht mehr gespürt.
Mein Fazit: Ich würde mich immer wieder so entscheiden.
LG - Corri mit Jungs (fast 22 Monate)

Zwillinge und vaginale Geburt

Hallo!
Ich hatte eine vaginale Geburt bei 38+0. Und die war auch absolut unproblematisch. Allerdings war es auch nicht meine erste Geburt, sondern die Dritte.
Unser Junge lag in SL und das Mädel drehte sich bis zum letzten Tag noch hoch und runter. Letztlich kam sie aber auch in SL zur Welt. Allerdings war bei uns auch ein recht großer Größen- und Gewichtsunterschied, welcher aber erst nach der Geburt festgestellt wurde.
Frederik war 53 cm groß, wog 3570 g und hatte einen KU von 36 cm. Paula war 47 cm groß, wog 2070 g und einen KU von 31,5 cm.
Wünsch dir noch eine schöne Restschwangerschaft!
LG
Denny mit den Zwillis (fast 7 Monate alt)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen