Zwillinge und jetzt total geschockt!
Manche werden jetzt lachen, andere werden mich verstehen können. Wir hatten fast 2 Jahre Kinderwunsch und es hat nicht geklappt. Dann nach einem Zyklus von 70 Tagen bin ich ss geworden, einfach so und ohne das jemand damit gerechnet hat. Ich war dann in der 6. SSW beim Arzt und man konnte nur 1! Fruchthülle erkennen. Der nächste Termin war erst 5 Wochen später in der 11. SSW. Tja das war vorgestern! Ich war beim US und zum Glück war mein Süßer mit. Ich habe es sofort gesehen und dann meinte auch schon die Ärztin oh hier ist ja noch eins? Bitte? Noch eins????????? Sie meinte dann kann ich ja nochmal gratulieren, sie bekommen Zwillinge! Ich war so geschockt das mir gleich die Tränen gelaufen sind, aber warum nur? Ist das nicht ein ganz tolles Geschenk? Warum kann ich mich nicht freuen? Warum sehe ich nur das Negative? Wir haben schon eine Tochter, die wird jetzt 4 und sie war sofort total begeistert, so wie der Papa, der ist ganz Feuer und Flamme. Geht irgendwie allen so, nur mir nicht. Schaffe ich das? Habe nur 1 Babyjahr und gehe dann wieder jeden Tag arbeiten? Hiiiiiiiiiilfe. Mein Mann meinte nur, das ich ja nicht die erste bin die Zwillis kriegt, na wie nett! Und wovor ich denn Angst habe? Hallo?
Kann mich mal jemand beruhigen? Oder geht es jemandem ähnlich?
LG Nicole mit Flax und Krümel
Re: Zwillinge und jetzt total geschockt!
also wir haben ja auch ein Töchterchen was im Okt. 3 wird und ich hab zwar damit gerechnet 2 zu bekommen aber als ich es dann hörte war ich auch erstmal baff. Die Ängste sind völlig normal so von wegen schaff ich das mit zwei Babys und einem größeren etc. aber weißt du was? Wir haben schon Erfahrung durch unsere ältere und das ist doch ein Vorteil. Man ist gelassener...klar müssen wir die Grätsche machen zwischen der großen und den kleinen aber das packen wir schon!!! Musst du denn nach einem Jahr unbedingt wieder arbeiten gehen? Ich denk mal wir werden schon mehr schlaflose nächte haben und mehr staub in der wohnung wie bei einem Kind aber sieh es positiv....freu dich darüber...bei mir ging es auch ganz schnell dann mit der Freude...und warte ab wenn du beide im Bauch spürst...dann willst du bzw. hoffst du das alles gut geht etc. Auf jedenfall wünsch ich dir eine schöne SS. Weißt du denn ob die Zweieiig sind und richtig getrennt...also jeder ne eigene Versorgung etc.?
lg silke 29SSW seit heute mit zwei Jungs!
Re: Zwillinge und jetzt total geschockt!
Danke für Deine Antwort. Mir kommen immerzu die Tränen wenn ich was schönes hören *doof oder*? Bin einfach völlig durcheinander. Ja klar haben wir schon Erfahren und ich hoffe auch das meine Tochter mir vielleicht hilft, aber zwingen kann ich sie ja auch nicht, muss ja auch für sie da sein. Ich hoffe aber das alles ok ist mit den beiden, Gedanken macht man sich ja immer. Und nun zu Deiner Frage ob es Zweieiige oder Eineiige sind, das weiß ich leider nicht. Die FÄ vorgestern konnte das nicht erkennen *leider* und Fein-US ist erst in der 20. SSW und ich denke da wird es vielleicht schon zu spät sein das zu sehen? Wann hast Du das erfahren oder wann konnte man es bei Dir sehen? Was ist es denn bei Dir?
Und wegen Arbeiten, ja werd ich müssen, wie bei meiner Tochter auch schon. Ich brauche den Job ja, muss aber sagen das ich mit den Zwillis auch gerne 2 Jahre ausgestiegen wäre, aber da es ab nächstes Jahr nur 1 Jahr Elterngeld gibt und danach keinen ct mehr, hab ich keine Wahl. Oder verlängert sich das Elterngeld bei Zwillingen? Weißt Du das? Aber Du entbindest ja dieses Jahr noch :-) Wird ab nächstes Jahr schwieriger leider.
Liebe Grüße
Nicole mit Gina und Flax und Krümel
Re: Zwillinge und jetzt total geschockt!
bei mir sind es zweieiige komplett getrennt...das sieht man am besten in der Frühschwangerschaft...später sehr schwierig. Fein-US hatte ich in der 21SSW. Bei mir sah man es direkt schon in der 5SSW. Elterngeld bekommen wir gar nix weil mein Mann über dem Satz liegt. Tja bei Zwillingen...??? Keine Ahnung ob man da zwei Jahre dann bekommt..würde ich auf jedenfall mal nachfragen beim Ministerium für Familie (kannste email hinschreiben).
Bei mir sind es zwei Jungs: Kay und Mike!
lg silke
Re: Zwillinge und jetzt total geschockt!
Echt Kay? Wir wollen auch einen Kay und das schon seit Jahren? Bin schon die ganze Zeit dabei Erkundigungen einzuholen ob Kay reicht oder noch einer dahinter muss. Lt. Oberlandesgericht Hamm 2004 ist Kay in Deutschland ja eindeutig männlich und ich versuche gerade rauszufinden ob es für ganz Deutschland gilt. Das find ich ja schön :-)
Ja Fein-US hab ich in der 21. habe gerade nachgerechnet, bin dann genau 20+0.
Dann werde ich keine Chancen haben das noch zu erfahren vor der Geburt, ist ja Schade. Hm.
Íhr bekommt kein Erziehungsgeld? Ohje das ist ja Horror, nächstes Jahr gibt es ja auf alle Fälle für jeden 1 Jahr lang den Mindestsatz von 300,- ?, bei Mehrlingen pro Kind + 300,- ?! Was ich persönlich nicht viel finde, aber es wird schon gehen. Bei mir geht es ja dann nach dem Nettolohn. Mal schauen wie wir da abschneiden, verdiene nicht viel, aber garnichts zu kriegen da würden wir untergehen.
Momentan ist das Elterngeld auch noch nicht richtig durch, der Bundesrat hat noch nicht zugestimmt und solange kann man nichts anfragen. Mal sehen.
Hast Du in der 21. Woche erfahren das Du 2 Jungs bekommst? Wir wollen es uns auch sagen lassen, bei 1 Kind wäre es egal gewesen, aber jetzt 4 Namen aussuchen ist einfach zu viel.
LG Nicole
Re: Zwillinge und jetzt total geschockt!
also unser Standesamt verlangt bei Kay einen Zweitnamen und da ich keine Lust hab ewig ein namenloses Kind zu haben bis man es per anwalt durch hat nur einen zu nehmen werden die zwei als zweitnamen die namen unserer neffen bekommen. Kay Simon und Mike Niklas.
Elterngeld bekommt man ja nur bei höchstens 30000 Euro Verdienst im Jahr und da liegen wir doch drüber. Ich wüsste auch gar nicht ob ich überhaupt das neue kriegen würde wenn es eher in kraft treten würde da ich direkt von elternzeit in Muschu gehe. Mein FA hat in der 19SSW mal spekuliert weil ich ihn gefragt habe...ihm war es eigentlich zu früh...aber er hat da schon auf zwei Jungs getippt und beim Fein-US ließ es sich nicht leugnen (schau mal im Profil da sind zwei Bilder mit mehreren Bildern zusammen vom Fein-US.
lg silke
Re: Zwillinge und jetzt total geschockt!
Habe Deine Fotos angeschaut, super süß!
Ja mit den Namen ist so eine Sache, aber mal sehen, da lassen wir uns nun Zeit, erstmal sehen was es wird und dann schauen wir nach den Namen.
Und zum Thema Elterngeld, das gibt es ab nächstes Jahr für jeden, mindestens den Satz von 300 ?.
LG Nicole
Re: Zwillinge und jetzt total geschockt!
aber nur für die , die nächstes jahr das kind auf die welt bringen! leider!
lg silke
Re: Zwillinge und jetzt total geschockt!
aupwei mit zwei krümeln 19+0
Re: Zwillinge und jetzt total geschockt!
Ja die Zeit werde ich mir nehmen, habe ich gestern schon zu meinem Mann gesagt, auch wenn er es etwas unverständlich findet. Ich hoffe nun das alles ok geht und ich sie recht lange austragen kann. Ich genießen jeden Tag der ss und bin so gern ss. Und das mit der besonderen Mama stimmt! Aber ich werd bischen Zeit brauchen, hab manchmal deswegen sogar ein schlechtes Gewissen.
Ich freue mich nun auf die ersten Bewegungen der beiden. Manchmal denke ich das ich was spüre, sooooo ganz leicht und gaaaaanz selten, aber dann denke ich mir? Hallo bin doch morgen erst 12. SSW und das kann garnicht sein oder?
Tue es dann einfach mit Darm ab :-)
Weißt Du schon was Du bekommst?
Ja bei ICSI ist das Risiko ja höher und man kann sich vorher vielleicht schon bischen damit anfreunden, aber einfach so eine Laune der Natur? Oder eben ein Geschenk? Schon selten. Habe mich dann entschlossen mir eine Hebamme zur Vorsorge zu suchen und am Montag kommt sie zum ersten Mal zu mir nach Hause, bin schon ziemlich gespannt! Hoffe sie kann mir von Erfahrungen berichten und mir bischen meine Ängste und Zweifel nehmen. Hast Du auch eine?
Weißt Du schon was es wird?
LG Nicole
Re: Zwillinge und jetzt total geschockt!
lg
kugelfisch
Re: Zwillinge und jetzt total geschockt!
ja mich ärgert es das man es nicht sehen konnte. Sie hat das US-Bild von der 6. ssw nochmal angeschaut und da war nur 1 Fruchtblase zu sehen und dann meinte sie, ja da drunter sieht es aus als würde da noch was kommen meinte sie Vorgestern. Kann das auf 2-Eiig deuten? Mache mir da ja auch so meine Gedanken!
Wir sind auch Anfang August erst umgezogen und wohnen momentan noch auf einer Baustelle, auch so ein Grund! Die Zwei haben nur 1 Kinderzimmer, was noch in absolutem Rohbauzustand ist, muss alles noch gemacht werden. Naja. Ich habe gesagt bis Weihnachten sollte alles fertig sein, das ist unser Ziel, ich hoffe wir schaffen das. Mit Wagen meinst Du Auto? Da mache ich mir weniger Sorgen, das wird schon gehen, aber arbeiten werd ich müssen. Leider.
Ich wünsche noch eine schöne SS.
LG Nicole
Re: Zwillinge und jetzt total geschockt!
ich möchte auch wieder arbeiten gehen, weil ich es zu hause schrecklich finde. war mit meiner 1. tochter ein halbes jahr zu hause und mir fiel schon die decke auf den kopf. diesmal wird es sicherlich anders sein, da ich dann 3 kinder zu versorgen habe. na ja, abwarten. die zeit wird es mit sich bringen.
weiterin alles gute.
lg
kugelfisch
Re: Zwillinge und jetzt total geschockt!
Erstmal: ganz herzlichen Glückwunsch zum ganz besonderen Geschenk!!!
Deinen Schrecken kann ich voll und ganz Nachvollziehen und ich finde, man darf diese Gefühle auch zugeben, es ist ja auch nicht ohne, was da auf Euch zukommt. Auch wenn andere das leichter nehmen und Deine Gedanken nicht richtig ernst nehmen wollen. Natürlich haben schon Millionen andere Frauen Zwillinge bekommen, aber es sind trotzdem DEINE Ängste und Sorgen. Ich war zweimal geschockt (beide Male "einfach so"), das erste Mal konnte ich mich schnell freuen auf das doppelte Geschenk, beim zweiten Mal hat es viele Wochen gedauert. Ich hatte immer ein schlechtes Gewissen deswegen, auch heute noch, und habe mich auch gefragt: warum kann ich mich nicht einfach freuen? Der Kinderwunsch war ja schließlich da. Aber: trotz allem waren die Minis gleich in meinem Herzen, habe gebangt die ersten Wochen bei jedem Bauchzwicken, hätte ich eine oder beide wieder verloren, wär´s schlimm gewesen! Und ich könnte mir vorstellen, daß das bei Dir genauso ist, daß Du Dich tief im Inneren auf die Kinder freust und im Moment, nach dem ersten Schreck (ist ja auch anders, wenn man zuerst von einem Kind ausgeht und dann ein paar Wochen später plötzlich mit Zwillingen schwanger ist!) eben erst Mal hauptsächlich die Schwierigkeiten siehst, die ja auch bewältigt und organisiert werden müssen.
Ich wünsche Dir alles Gute für die Schwangerschaft, vor allem keine Komplikationen !
Viele liebe Grüße,
Andrea mit Ronja (08.08.00), Julius und Jonathan (24.07.02), Hannah und Amelie(09.01.06)
P.S Ronja war 5 1/2, sie ist die geborene große Schwester, immer noch völlig im Glück und nicht müde, sich um die beiden zu kümmern. Wirklich oft eine Unterstützung für mich. Und die großen Brüder zeigen inzwischen auch Interesse, melden es gleich, wenn eine weint und freuen sich, wenn die beiden über ihre Faxen lachen!
Re: Zwillinge und jetzt total geschockt!
Ja das mit der Zeit stimmt, auch wenn ich ein schlechtes Gewissen habe. Hier die Geschichten von Euch zu hören hilft mir sehr, fühle mich bischen allein damit, aber das es dieses Forum hier gibt ist super!
Und Du hast 2 mal Zwillinge? Ist doch unfassbar und das einfach so? Wow und es klappt?
Weiß garnicht wie ich das machen soll wenn ich einkaufen fahre, brauche ja dann 2 Einkaufskörbe? Alles Sachen an die andere nicht denken, aber ich! Oder Babyschwimmen? Muss ich ja immer jemanden mitnehmen, da ich nicht 2 Babys auf einmal halten kann. Wie machst oder hast Du das zum Anfang mit der Schlafsituation gemacht? Nur 1 Bett? 1 Stubenwagen oder alles doppelt? Wie mit den Hochstühlen später? Auch doppelt? etc? Fragen über Fragen und ich hoffe auf Antworten.
Jetzt ist Gina begeistert, aber bleibt das so? Wenn sie merkt das sie nichtmehr Nummer 1 ist? Wird sicher auch schwer für sie. Kann ich alle gleich lieben bzw werde ich keinen vernachlässigen?
Schnief
LG Nicole
Re: Zwillinge und jetzt total geschockt!
laß Dich mal drücken, Mensch!
Mach Dir nicht alle Gedanken auf einmal, ist leicht gesagt, ich weiß, aber manches hat ja wirklich noch Zeit und man kann Vieles gar nicht im voraus planen, weil man ja gar nicht weiß, wie alles kommt. Du weißt nie vorher, wie die Geschwister reagieren, und die Eifersucht kann ja auch auf ein Einzelnes extrem sein. Aber Gina ist ja schon etwas älter, und da sehe ich den Vorteil, daß Du sie schon ganz anders vorbereiten kannst, die Situation besser erklären kannst, als bei einem 2 Jährigen.
Alle gleich lieben...ich finde schon, jedes auf seine eigene Weise. Ich mache mir auch SEHR oft die Gedanken, daß ich nicht allen gerecht werden kann, klar, und sicher habe ich nicht für jedes so viel Zeit, wie sie ein Einzelkind oder ein Kind mit einem Geschwister erfährt. Aber wichtig ist, DASS Du sie liebst und annnimmst, und die Zeiten, die Du dann einem einzelnen widmest, werden umso wertvoller. Und ich sehe es als Bereicherung für Kinder, wenn sie mit mehreren Geschwistern aufwachsen.
Hast Du Hilfe in der Nähe? Omas, Freunde,...Dann sind die organisatorischen Probleme eher leichter zu lösen, wenn Du nicht immer alle mitschleppen mußt. Einkäufe mache ich zu Fuß mit Kiwa, wenn die Großen im Kindi sind, Großeinkäufe abends, wenn mein Mann da ist (dank der langen Öffnungszeiten). Mitgenommen habe ich die Jungs erst, als sie selbst sitzen konnten, einer im Klappsitz, einer im Einkaufswagen, die Lebensmittel in der Kiste unter dem Wagen, sonst wäre alles Matsch gewesen ;-) War am Anfang mühsam, da sie viel Quatsch machten, da muß man dann halt durch, und heute sind die beiden meine besten Einkaufshilfen ;-)) flitzen los, weil sie sich bestens auskennen im Laden!
Wir hatten/haben am Anfang ein Gitterbettchen für beide (70x140), anfangs lagen sie nebeneinander, dann Fuß an Fuß. Die Jungs waren bis ca. ein Jahr zusammen, die Mädels schlafen auch noch so, ohne Probleme. Hochstühle haben wir zwei (bzw 3), Tripp Trapp, auf denen sie immer noch sitzen.
Babyschwimmen war ich mit den Jungs, in dem Kurs wurde mir angeboten, daß die Leiterin einen übernimmt, fand ich echt klasse! Weiß aber nicht, ob das überall üblich/möglich ist.
Zwillinge erfordern sicher viel Organisationstalent, aber alles planen kannst Du nicht. Und ich denke, mit einem einzelnen Kind kannst Du unter Umständen mehr "Stress" haben, man weiß ja nie, zu was für Persönlichkeiten sich die Kleinen entwickeln ;-)
Meine Mädesl sind bisher so was von lieb und pflegeleicht, im Vergleich dazu sehe ich oft Mütter mit einem Baby, die keine Nacht schlafen o.ä.
Unfaßbar, ja, Sechser im Lotto sagte meine FÄ. Freiwillig ausgesucht hätte ich es mir nicht, aber es ist auf jeden Fall was ganz besonderes und ich bin auch sehr stolz darauf! Es ist anstrengensd, klar. Mal mehr, mal weniger. Und dnn halte ich mir immer vor Augen: das sind ein paar Jahre, dann sind sie groß...Ronja kpommt schon in die Schule! Da gibt`s dann wieder neue Sorgen, das hört nie auf. Aber sie werden so schnell selbständig und dann hat man auch wieder mehr Luft für sich.
Wie machst Du es dann mit dem Arbeiten? Kita, oder Tagesmutter, oder Oma?
Liebe Grüße...und tu Dir was Gutes, Du hast es verdient ;-))
Andrea
Re: Zwillinge und jetzt total geschockt!
Wow das war aber ausführlich! Vielen Dank! Irgendwie geht es mir heute schon etwas besser, da ich das alles so höre.
Naja Hilfe, im Ort nicht, wohnen auf dem Land und da gibts nichts ausser nem Bäcker, also einkaufen mit Wagen ist nicht. Muss dazu immer in die Stadt, aber da wohnt Oma, aber vielleicht verlege ich das dann immer aufs Wochenende mit Papa oder je nachdem wie er Schicht hat geht das auch in der Woche. Sonst wüsste ich nicht. Freunde ja, aber alle weiter weg und niemanden den ich einspannen könnte. Beim Babyschwimmen damals hatte auch eine Mami Zwillinge, da ging es ab und zu das die Leiterin ein Baby hatte, da werd ich mich erkunding, ansonsten war die immer mit Freundin oder Oma da.
Mit dem Bettchen ist ja dann auch gut, das freut mich, erstmal ein Problem weniger. Und Hochstühle etc. brauch man ja auch nicht gleich und sofort, also erstmal durchatmen.
Mir was gutes tun? Ja das ist leichter gesagt als getan. Dazu fehlt mir die Zeit, bin ja immer bis 15 Uhr auf Arbeit, dann rase ich nach Hause, Gina abholen, dann gehts zu Hause mit der Putzerei weiter und dann ist schon wieder Abendbrot, dann geht die Maus ins Bett und dann können mich alle mal! Dann geh ich manchmal nichtmal ans Telefon. Den einen Tag hab ich nur gelegen und kam garnicht mehr hoch :-), da hab ich Männe 2 mal in die KÜche geschickt mir was holen, da kam dann so ein Spruch, ich bin ss, nicht krank. Da war ich echt sauer, hab ich ihm aber auch gesagt und er hats verstanden lol. Ich mache wirklich viel und Auszeiten gönne ich mir selten und dann sowas :-) Aber das haben wir geklärt. Also soviel zum Thema gönnen. Gönne mir aber auch ab und an mal ein Bad oder so, aber mehr nicht.
Und wegen Arbeiten nach 1 Jahr, die 2 werden dann in die Krippe gehen, die hier im Ort ist. Das ist hier zum Glück kein Problem. Meine Mutter würde das garnicht schaffen :-) Habe mir dann auch überlegt, wie machen wir das wenn wir mal weggehen? Wird dann meine Mutter kommen und sitten wenn sie schlafen. Seit wann schlafen Deine Mäuse durch und hast Du gestillt?
LG Nicole
Re: Zwillinge und jetzt total geschockt!
Bei Julius und Jonathan habe ich abgepumpt, solange sie im KH waren, zuhause dann langsam an die Brust gewöhnt. Es war ein riesiger Kraftakt, mit der Pumperei hat es wegen dem ganzen Stress (bin 5 Wochen jeden Tag ins KH gefahren) schlecht geklappt. Aber immerhin konnte ich letztlich 5 Monate zusätzlich stillen. Bei Hannah und Amelie habe ich es schweren Herzens gar nicht erst angefangen. Ich wusste nicht, wie ich das neben drei Großen zuhause hätte machen sollen.
Die Jungs schlafen bis heute nicht durch, wir haben phasenweise mehr oder weniger Rambazamba in der Nacht ;-).
Die Mädels haben nach wenigen Wochen nachts schon länger geschlafen, nach 3-4 Monaten etwa kamen beide nur noch einmal pro Nacht, völlig problemlos, Flasche ausgetrunken, hingelegt, weitergeschlafen. Seit ca. 1 Monat schlafen beide so gut wie immer von acht halb neun bis morgens um sieben halb acht durch. So unterschiedlich kann`s sein!
Wenn ihr auf dem Land wohnt, dann ist es sicher schwieriger mit der Organisation. Aber das werdet ihr schaffen...und wenn Dein Mann so begeistert ist von den Zwillingen, dann soll er Dich gefälligst auch schön unterstützen ;-))
LG und eine erholsame Nacht,
Andrea
Re: Zwillinge und jetzt total geschockt!
Re: Zwillinge und jetzt total geschockt!
Ja da magst Du Recht haben. Ich freue mich jetzt auf die ersten Bewegungen. Wann werden die kommen? Möchte sie spüren, glaube erst dann kann ich es fassen. Langsam geht es mir besser mit dem Gedanken, dank Euch hier. Kam mir so allein vor, alle Bekannte und Freunde meinten: Oh schön bei anderen, aber ich selber möchte es nicht haben!
Aber wenn ich Euch hier so lese ist es doch ein Glück, solch ein Geschenk zu bekommen! Ihr freut euch alle so und seid so stolz und ich weiß das ich das auch noch sein werde :-)
Danke schön.
LG Nicole
Re: Zwillinge und jetzt total geschockt!
herzlichen Glückwunsch zur SS!
Alle deine Gefühle und Gedanken sind normal. Du konntest ja nicht wirklich mit Zwillis rechen.
Wir haben auch einen kleinen Sohn; ist gerade 2 J. alt geworden, und nun bin ich mit Zwillis ss.
Aber da ich durch ICSI ss geworden bin, musste ich auch damit rechnen. Am Anfang war sogar noch eine dritte Anlage zu sehen, die dann aber abgegangen ist.
Na ja, Drillis wären schon etwas heftig gewesen, aber an den Gedanken, bald Zwilli-Mama zu sein, hatte ich mich schnell gewöhnt. Ich freue mich so auf die beiden.
Leider ist es bei uns so, dass bei meinem Mann die ganz große Freude immer noch nicht aufkommen will.
Na ja, er als Alleinverdiener, die vielen notwendigen Anschaffungen.......!
Freue dich, dass dein Mann so happy ist. Er wird dir sicher eine große Hilfe sein.
Und mach' dir nicht zu viele Gedanken; alles kann man nicht planen.
Ging mir zwar am Anfang der SS auch so, aber je runder ich wurde desto ruhiger wurde ich.
Jetzt, wo fast alle Anschaffungen getätigt sind, und das Kinderzimmer auch fast fertig ist, sehne ich eigentlich nur noch den Tag der Geburt herbei.
Alles andere lasse ich nun einfach auf mich zu kommen und schaue dann, wie ich damit klarkomme.
Alles Gute und eine schöne SS!
LG Susi
Re: Zwillinge und jetzt total geschockt!
Re: Zwillinge und jetzt total geschockt!
die Vorschreiberinnen haben dir ja schon viel mut gemacht und deshalb möchte ich nur noch eines hinzufügen: eine Schwangerschaft dauert auch deshalb 9 Monate, damit die Frau in das, was sie erwartet, hineinwachsen kann. das ganze Hormonchaos, dass du jetzt erlebst, hat auch diesen Sinn! Also, Deine Ängste sind vollkommen normal, und sie werden immer mal mehr oder weiniger starkt wiederkommen. Aber mit der zeit - und ich bin sicher schon bald - wird die Freude auf die zwei überwiegen. Zwillinge sind was Wundervolles und ganz Besonderes (meine sind jetzt 18 Monate), das werden dir auch alle Mädels aus dem Kinder - Zwillinge, Drillinge...-Forum bestätigen! Und vieles, was du dir jetzt nicht vorstellen kannst, entwickelt sich dann ganz von alleine, wirst sehen! Trotzdem muss man als Zwillingsmutter natürlich alles viel besser planen und organisieren als mit einem Kind, aber auch das ist zu schaffen! Und vor allem ist es wichtig, dass Du in der SS mehr auf dich und deine Grenzen hörst, denn es ist natürlich eine größere belastung für den Organismus als bei einem.
Alles Gute für die SS, lass Dir Zeit, um Dich an den Gedanken erstmal zu gewöhnen!
Re: Zwillinge und jetzt total geschockt!
auch von mir erstmal herzlichen Glückwunsch zur Zwilliss.
Bei mir wurden die Zwillis auch erst in der 8. Woche entdeckt weil sie genau hintereinander lagen.Bin fast vom Stuhl gefallen damals als die Ärztin meinte es sind 2.
Muss dazu sagen ich hab schon 4 Kids, darunter einmal Zwillis(siehe Profil wenn du magst).
In unserer Familie kommen sonst keine Zwillis vor sodas ich nie mit einer oder gar zwei Zwilliss gerechnet hätte.
War nach dem Arztbesuch total geschockt weil ich echt der Meinung war das pack ich nicht nochmal. Aber wie auch schon meine Vorrednerinnen sagen....mit der Zeit wächst die Freude und mittlerweile freuen mein Mann und ich uns riesig auf die beiden.Ich bin mir ganz sicher das auch bei dir die Freude wachsen wird und auch nach der Geburt..man muss alles etwas besser planen aber es ist super zu schaffen.
Wir haben bereit sin der 14. Woche beim ersten Feinsono erfahren das es zu 90% wieder ein Päärchen sein wird.
Schlaf ein wenig drüber und die Freude kommt von ganz allein.
Ganz liebe Grüsse von Nicole mit Nico(10), Jeremy und Virginia(8) und Jamie(6) an der Hand und Maus und Mäuserich im Bauch 17+3
Re: Zwillinge und jetzt total geschockt!
ich versuche mal Dir ein wenig die Panik zu nehmen. Meine Zwillinge werden am 27.9. 1 Jahr alt und dieses eine Jahr ist weggerannt. Die erste Zeit bis zum Durchschlafen war anstrengend und man muss erst seinen Rythmus finden , aber als ich dann schon die Nächte durchschlafen konnte (so mit ca. 10 Wochen) ging es leichter. Man macht alle Handgriffe doppelt aber man bekommt dann auch doppelt alles wieder. Und ich kenne es halt einfach nicht wie es mit nur einem Kind ist. Es ist zu schaffen und du solltest versuchen einfach positiv zu denken und dich auf Deine beiden zu freuen, vieles erübrigt sich auch von alleine. Sicher ich hatte auch gedanken ob ich alles schaffe aber man schafft es.
Ich wünsche Dir noch eine schöne Kugelzeit :-)
LG Ila
Re: Zwillinge und jetzt total geschockt!
Meine Freundin hat am 18.7.2006 Zwillinge bekommen, Junge und Mädchen und hat auch schon einen fast 4jährigen Sohn. Sie hatte genau diesselben Bedenken wie Du, Angst und konnte sich nicht so recht entscheiden zwischen lachen und weinen. Mit der Zeit haben sich alle Bedenken mehr oder weniger zerstreut, sie haben "umstrukturiert" und jede Hilfe angenommen die man bekommen kann. Haushaltshilfe, Babysitterangebote der Familie und Freunde, usw. Ihr Mann arbeitet jetzt 3 Tage in der Firma und 2 Tage von daheim aus. Es ist sehr anstrengend, aber es gibt auch schöne Momente, genau wie mit einem Kind. Und glaube mir, jetzt wo beide da sind, möchte sie keinen mehr missen. Auch wenn Du Angst hast (sehr verständlich) die Zeit arbeitet für Dich und Du schaffst das auch. Dein Mann hat schon recht, Du bist ja nicht allein.
LG Jana
Kann dich gut verstehen!
fühl dich erst einmal gedrückt. Dieser Schock am Anfang ist denke ich mal normal. Ich bin beim FA auch erst einmal in Tränen ausgebrochen, als auf dem Ultraschall erkennbar war, das statt unseres zweiten Kindes gleich das dritte und vierte mitgeliefert werden. Zuerst war dann die Panik da, Drillinge, oh Gott, wie soll das bloss klappen, wie läuft da denn überhaupt die Schwangerschaft und und und. Hinzu kam, das unser Großer bei der "freudigen" Überraschung auch gerade erst 15 Monate alt war.
Na ja, die Schwangerschaft war dann im Großen und Ganzen problemlos, das Leben mit den drei Kleinen und dem Großen hat sich gut eingespielt. Mittlerweile sind die Kleinen auch schon zwei Jahre alt und kommen nächstes Jahr schon in den Kiga.
Keine Sorge, du packst das. Man wächst tatsächlich mit seinen Aufgaben. Klar, es wird nicht immer einfach sein und wenn du nach einem Jahr wieder arbeiten muss, solltest du dich frühzeitig nach einer guten Krippe oder vielleicht einer Tagesmutter umsehen.
Alles Gute für den Rest der Schwangerschaft.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04
Re: Zwillinge und jetzt total geschockt!
ja das mit der angst, das kenne ich gut. wir haben erst in der achten woche erfahren, dass wir zwillinge bekommen...das war auch erst einmal ein großer schock...zumindest für mich. mein mann hat sich von anfang an wahnsinnig gefreut.
bin so froh, dass meine ganz familie mit im haus wohnt, also unterstützung bekomme ich bestimmt genug. aber irgendwie habe ich angst, dass ich den beiden nicht immer gleich gerecht werden kann...naja wir werden sehen...
wünsche dir alles gute weiterhin
manuela
Re: Mir geht´s genauso !!!
Ich komme gerade vom Arzt, weiß nicht, was ich denken soll ! Unsere Tochter wird bald 3 Jahre, insgesamt haben wir 4 Schwangerschaften hinter uns (Eileiter und so´n Gedöns) UND JETZT EINEIIGE ZWILLINGE !!!
Das schaffe ich nicht !!! Wie soll man heutzutage mit nur einem Gehalt auskommen, wenn man Eigentum hat ? Ich weiß nicht, wo mir der Kopf steht....Im Moment sehe ich auch nur das Negative, sorry, obwohl ich mich freue, dass es geklappt hat...
LG MP
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen