Suchen Menü

Zwillinge stillen?

Hallo an alle erfahrene Zwillingsmamas,
ich möchte euch mal fragen, ob ihr eure Zwillinge gestillt habt. Ich befinde mich nämlich gerade in einer ausgewachsenen Stillkrise, denn ich habe das Gefühl das vor allem am Abend den beiden die Stillmahlzeit nicht mehr reicht (die beiden sind morgen 8 Wochen alt). Nach stundenlangem Dauerstillen und dann langsam schmerzenden Brustwarzen habe ich das Gefühl, als ob die Milchbar leer ist. Die Kinder haben aber definitiv noch Hunger und ich füttere nach endlosem Saugen dann doch ein Fläschchen hinterher (und fühle mich beschissen dabei).
Vielleicht kann mir ja jemand helfen - wie ist/war das bei euch?
LG und einen schönen Abend
Blümekens mit Justus und Aurelia
Lilypie Erster Geburtstag Ticker
Bisherige Antworten

Zwillinge stillen?

Hallo,
an diese Phase kann ich mich noch gut erinnern. Ich weiß noch, dass ich damals ganz verzweifelt und dem Heulen nahe meine Hebi angerufen hatte, die mir zu einem Fläschchen für die beiden riet. Aber das kam mir so falsch vor, dass ich es nicht gemacht habe. Einmal habe ich eingefrorene Mumi aufgetaut und gegeben. Aber das sorgt genau wie das Zufüttern ja nur dafür, dass die Nachfrage nicht da ist und somit auch kein höheres Angebot erzeugt wird.
Daher mein Rat: Finger weg vom Zufüttern, wenn du beim Stillen bleiben willst.
Falls du es dir leisten kannst, leg dich mal 1-2 Tage mit den beiden entspannt ins Bett und stille nach Bedarf. Lass andere den Haushalt versorgen, dann wird sich das Angebot an Milch sicher steigern.
Für weitere Tipps verweise ich auch mal auf das Stillforum.
Alles Gute für euch!
LG,
Simone mit den Zwillingen Jakob und Emely, 4 Jahre, und Helen, 2 Jahre

Zwillinge stillen?

Hallo!

Ich erinner mich noch zu gut an die Schreiphase die ersten Wochen von 17-23Uhr - wurden sie rumgetragen wars gut - also schloss ich Milchmangel aus - außerdem regen sie so ja die Milchproduktion für den nächsten Tag an.

Irgendwann war das von jetzt auf gleich rum.

Hab die beiden 6,5mon vollgestillt und mit 2j4m dann abgestillt.

Hast Du genug Ruhe? Nimmt Dir jemand den größten Teil der Hausarbeit ab? Bei mir war Stress der größte Milchkiller.

Bei Fragen guck doch auch mal ins Langzeitstillforum rüber - da gibts echt kompetente Mädels :-)

Vertrau in Dich selber, ernähr Dich gut, trink ausreichend; dann klappt das schon.

Ich kenn auch Flaschenbabys, die abendliche Schreiphasen hatten.

glg und alles gute!

Berit mit twins (3j7m)

Zwillinge stillen?

Hallo ,
das kenne ich auch. Trotzdem habe ich weiter nach Bedarf gestillt und die Phase ging nach ein paar Tagen vorbei. Nur zufüttern darf man auch wenn es hart ist natürlich nicht, wenn man weiter stillen möchte sonst geht die milchproduktion immer weiter zurück. Ich konnte 6 Monate voll stillen obwohl ich keine Hilfe (keine Oma Haushaltshilfe o.ä) hatte. Es ging also sogar trotz extrem Stress. Wichtig ist, dass Du dich sehr gut ernährst. Bereite jeden Morgen 4-6 kleine Mahlzeiten (Brot, Obst, Joghurt, Kekse nudelsalat usw.) vor. Dann kannst Du zu jeder !! Stillmahlzeit auch selbst eine Kleinigkeit essen. Ebenfalls zu jeder Stillmahlzeit mind. 300ml trinken (Ovomaltine, Malzbier, stilles Wasser, rote Beete Saft). Bei mir war es der heiße Sommer 2003. Ich habe jeden Tag ca. 5 Liter trinken müssen, um nicht ständig ein Durstgefühl zuhaben. Ruhe wäre natürlich auch gut aber nur schwer zu bekommen. Lege dich, wenn beide mal gleichzeitig schlafen sollten, sofort ins Bett. Staubsaugen/putzen kann man auch wenn die Kleinen schreien, schlafen aber nicht!!! Schalte den Anrufbeantworter auf Sofortannahme und die Haustürklingel ab. Oh wie habe ich die Paketdienste/Post gehast. Die Zusteller wußten natürlich, dass ich zu Hause war und haben versucht mich als Paketstation zu mißbrauchen.
Häufig habe ich insbesondere morgens zwischen den einzelnen Mahlzeiten einfach aus jeder Brust ca. 20 ml abgepumpt (Handpumpe Avent) um die Milchproduktion anzukurbeln. Manchmal habe ich das morgens auch direkt vor der Mahlzeit gemacht. Abends habe ich oft Fabian gestillt und zeitgleich die andere Seite abgepumpt. Ann-Kathrin hat dann von meinem Mann die Flasche mit MM bekommen. Nach ca. 30 min durfte dann noch an der Brust getrunken werden. Nach einiger Zeit hatte ich soviel abgepumte MM, dass wir einen größeren Gefreischrank kaufen mussten ;-).
Aber wenn alle Versuche nichts nützen ist auch die Pulvermilch nicht schlecht. Schließlich haben deine Süßen schon viel mehr MM bekommen als viele Einlinge. Rede Dir also kein schlechtes Gewissen ein.
Viel Erfolg und ganz viel Spass mit deinen Süßen
gruß Marion

Zwillinge stillen? - Nur nicht verunsichern lassen!

Hallo,
ich habe unsere Zwillinge 5 Monate voll gestillt und musste dann mit dem Zufüttern beginnen, weil sie nachts wieder aufwachten und Hunger hatten. Zwischendrin hatte ich auch so eine Phase, wo ich mir, weil mir das Abpumpen irgendwie noch nie geglückt ist (vielleicht weil ich es widernatürlich fand), aus Verzweiflung irgendeine teure Packung Babynahrung gekauft habe. Weil ich auch das Gefühl hatte, dass der Kleinere vielleicht zu schwach ist und nicht genug bekommen haben könnte, habe ich ihm einmal ein Fläschchen gemacht, von dem er dann noch 20 ml getrunken hat. Daran konnte es also meiner Meinung nach dann doch nicht liegen, ich hatte auch ein ganz schlechtes Gefühl dabei.
Ich glaube, viel Trinken und möglichst wenig Stress sind der Schlüssel zum Erfolg. Ich hätte aber stundenlanges Dauerstillen nicht überlebt. Leg sie hin, fahr mit ihnen spazieren, trag sie, lenk sie ab, aber lass sie nicht dauernuckeln, dann wird es nur schlimmer. Wenn sie dann wirklich Hunger haben, trinken sie auch besser und regen die Milchproduktion wieder besser an (vorausgesetzt, du kippst ordentlich nach :-).
Ich hatte Probleme, als sie drei Monate waren, weil sie dann so kräftig gesaugt haben, dass die Brustwarzen rissen und sich entzündeten und bluteten. Als die Hebamme es mit Wasserstoffperoxydlösung behandelte, sagte meine Freundin, das mache sie bei Wunden ihrer Pferde auch so, danke!
Aber es half, heilte und ich schaffte es so, dass sie mit ca. vier Monaten durchschliefen. Als sie wieder aufwachten, wars dann mit dem Voll-stillen vorbei, das war das Zeichen, dass es jetzt wirklich nicht mehr reicht. Aber da gab es auch nach jeder Löffelmahlzeit einen Nachtisch, ich habe alle gestillt, bis sie laufen lernten, zum Schluss nur noch morgens und abends.
Hast Du ein Zwillingsstillkissen? Das war meine beste je getätigte Investition! Parallel anlegen spart Zeit und bringt Dir längere Ruhezeiten (wenigstens theoretisch), bei mir hat es nach Üben geklappt und sich bewährt. Später esst ihr ja auch alle zusammen....
Ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass Ihr es schafft, aber ich glaube, an der Milchmenge scheitert es wirklich erst später.
Ganz liebe Grüße
Galina

Zwillinge stillen?

Hallo,
und wie das geht!! Und glaub mir eins: Ich hatte sooo oft das Gefühl, daß es nicht reicht und war oft genug kurz davor aufzugeben, aber es ging immer wieder!!
Ich habe den Jungen 6,5Monate voll gestillt, das Mädel 8 Monate voll. Jetzt sind sie knapp 11 Monate alt und wir stillen nachts, morgens und abends und tagsüber noch so 2 Mal. Mein Busen ist mittlerweile winzig und auch richtig "ausgelutscht", aber wenn der Milchspendereflex kommt spürt man richtig wie die Milch einschießt, und sie trinken sehr ordentlich.
Ich hab noch eine homöopathische Geheimwaffe, wenn Du willst, schick mir doch eine PN, dann gebe ich Dir die Dosierung durch. Das Mittel hat mir 3 Mal die Stillzeit gerettet, ohne hätte ich aufgegeben.
Und eins ist sicher: DU HAST GENUG MILCH. Die Babys stillen eben auch andere Bedürfnisse an der Brust. Bitte gib ihnen keine Flasche, das stört die Stillbeziehung und es ist meist der Anfang vom Ende!
Ich wünsche euch dreien alles Gute und hoffe, Du überwindest diesen Durchhänger. Und sag Dir bitte auch immer: Du hast es bishierhin geschafft, Du kannst sooo stolz sein!
Alles Liebe, Kathrin mit N+T

Zwillinge stillen?

Halli-hallo!

Ich stille unsere Zwillinge auch. Anfangs hätte ich nie gedacht überhaupt so lange durchhalten zu können. Ich habe immer extrem empfindliche BW und die ersten 4 Wochen waren auf gut deutsch gesagt auch echt die Hölle. Aber ich habe durchgehalten und ich bin so froh drum. Inzwischen klappt sogar das Tandemstillen:DRINK: .

Unsere Zwillinge sind übrigens 11 Wochen alt.

Eine Flasche habe ich auch teilweise schon abends gegeben. Das hat bei uns allerdings u.a. auch organisatoische Gründe, weil wir noch 4 weitere kleine Kinder haben.

Ein schlechtes Gewissen hatte ich deswegen auch, aber andersherum ist eine Flasche in 24 Stunden auch nicht die Welt, oder?

Übrigens, einen wunderschönen Mädchennamen hast Du da!

Wir haben auch eine Aurelia, sie ist allerdings schon 5 Jahre alt.

GlG

Daniela mit Aron und Aruna

Vielen Dank für eure Antworten! LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen