Suchen Menü

Zwillinge...schafft man das?

Hallo,
ich bin neu hier und möchte mich erst mal vorstellen:
Ich heisse Anna, bin 37 , habe einen kleinen Sohn (20 Monate) und bin mit Zwillingen schwanger in der 11. Woche.
Anfangs waren wir verdutzt, weil wir das nie erwartet hatten, jetzt freuen wir uns riesig auf die beiden Neuankömmlinge.
Was mit aber Sorgen macht: Schafft man das alleine mit Mann und den 3 Kindern?
Wie macht ihr das? Habt Ihr Hilfe? Gibt es irgendwo Hilfe, die man beanspruchen kann? Von unserer Familie können wir das nicht erwarten, da alle noch berufstätig sind.
Vielleicht könnt Ihr mir einen Rat geben? Ich zerbrech mir grad ziemlich den Kopf, abgesehen von der Sorge, dass sich die Beiden gut in meinem Bauch entwickeln...vielleicht mach ich mich grad auch zu verrückt, bitte entschuldigt..
Liebe Grüsse Anna
Bisherige Antworten

Zwillinge...schafft man das?

Hallo!

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinen zwergen. ich bin zwar keine Zwillingsmama, aber ich habe eine kleine Großfamilie. Meine 4 kinder sind 7,5,3 und fast 7 Wochen. Ich habe auch niemanden außer meinem Mann, der natürlich berufstätig ist. Glaube mir DU SCHAFFST DAS. Es ist sicher oft schwer und stressig und wahrscheinlich gerade nochmal bei Zwillis, aber wir Frauen können sowas ;-), wir sind dafür gemacht.

Gehs locker an, ich lese hier gerne mit weil ich mir gut vorstellen kann wies ist und bei meiner freundin auch miterlebe. Hier bekommst du gute Tips, mach dir keine Sorgen und genieße es.

LG caterina mit Alexander 7, Sebastian 5, Mattias 3 und Charlotte 6w5t

Zwillinge...schafft man das?

Woooooowwwww, und da mach ich mir Gedanken, ob man das schafft...
Danke Cati, hast mir echt Mut gemacht, ehrlich!
Ich denk auch, dass wir Frauen das irgendwie in uns haben, dass wir das packen. Aber zzt habe ich Zweifel, vielleicht hängt es mit der SS zusammen, Stimmungsschwankungen und so...
Danke du Liebe, mir gehts schon besser!!!
Liebe Grüsse Anna

Zwillinge...schafft man das?

Hallo Anna,
ja, man kann es auch ohne Hilfe schaffen, wir tun das jedenfalls... Allerdings hab ich auch "nur" die zwei Zwerge und mein Mann hat recht familienfreundliche Arbeitszeiten (ist spätestens 16.30 Uhr daheim).
Allerdings mit noch so nem kleinen Wurm, würd ich mir Hilfe suchen... Babysitter? Tagesmutter? Frag mal bei der Krankenkasse oder beim Jugendamt nach, da kannst Du bestimmt Informationen bekommen.
Achja, herzlichen Glückwunsch zur Zwillings-SS und alles Gute!
LG Bianca mit Max und Lena, 14,5 Monate

Zwillinge...schafft man das?

Hallo Bianca,
mein Mann hat eigentlich auch familienfreundliche Arbeitszeiten, aber zzt arbeitet er an einem Projekt und muss auch am Wochenende im Geschäft sein. Mein kleiner Sohnemann hat auch grad seine Trotzphase und ich mit der Schwangerschaft voll die Stimmungsschwankungen...
Mein Herz sagt mir zwar, dass wir Frauen das irgendwie in uns haben, dass das in unserer Natur liegt...vielleicht ist das auch grad nur etwas zuviel für mich...ich weiss auch nicht.
Aber eure Mutmachworte tun mir auf jeden Fall gut. DANKEEEEEE
Alles Liebe Anna

Zwillinge...schafft man das?

Hi Anna,

ich kann mir auch noch nicht genau vorstellen, wie das alles ablaufen soll; ich habe noch zwei Söhne von 6 und 8 und bin jetzt in der 23. ssw. Ich hab im Gegensatz zu dir größere Kinder und ziemlich viel Hilfe um mich herum (supernette Eltern gegenüber, die relativ viel Zeit haben...), bin aber dafür beruflich noch selbständig und werde (bei freier Zeitgestaltung) ohne Pause weiterarbeiten...

Zu Beginn der ss hatte ich ähnliche Sorgen wie du und eine Menge Panik. Spätestens seit dem Organscreeening (bei dem nur ein sehr kleines Detail zum Sorgen machen gefunden wurde) sind diese Ängste in den Hintergrund gerückt und ich kann mich unbeschwerter freuen.

Warte ab, die Zeit beruhigt einen, sie ss dauert nicht umsonst so lange. Du schaffst das!

LG Susi mit Lucy und Emma inside 22+6 [:-} [:-}

Zwillinge...schafft man das?

Huhu!

Herzlichen Glückwunsch!!

Mit Kiddyboard am Zwilliwagen und viel Ruhe :-) schafft man das ;-)

Meine beiden großen Zwillis waren zwar schon 4 Jahre, als meine kleinen Zwillis kamen; aber ich hab auch keine Hilfe (und noch Haus, Garten, Hund...) und auch das schafft man :-)

LG Berit mit Zwillis bald 5 Jahre und Zwillis gute 6 Monate:THUMBS UP:

Heldinnen der Nation!!!!!

Hallo Mädels,
was könnt ihr davon kaufen, wenn ihr es alle alleine schafft. Klopft ihr euch dann auf die Schulter und sagt Euch, toll gemacht? Sorry, dass ich so reagiere, aber auf welche Kosten spielt ihr Helden? Ich habe ein interessantes Zwillingsbuch gelesen, in dem beschrieben wird, dass die Überfordung der Mutter auf Kosten des älteren Kindes geht, soweit natürlich vorhanden. Und leider muss ich dies bestätigen. Wenn ich an meine Grenzen komme, da wieder einer meiner Buben schlecht schläft oder alle an meinen drei Beinen hängen, habe ich keine Geduld mehr und mein großer, der 2,5 Jahre alt war, als die Zwillinge kamen, hat es auszubaden. Ich werde ungerecht und fordere von ihm Dinge, die er mit drei noch nicht kann. Also ich rate allen, Hilfe anzunehmen.
Mein Großer war in der Betreuung, als die Zwillinge kamen und das war sehr wichtig für Ihn. Ich rate also auch Dir, liebe Anna, dich um eine Betreuung für deinen großen Sohn zu kümmern. Du wirst die freie Zeit brauchen und wenn Du sie zum Schlafen nutzt. Die Chance, dass Du eine Nacht haben wirst, in der Du durchschlafen kannst, ist sehr gering. Auch sollte man in den ersten Jahre der Zwillinge die schönen Momente genießen können und die gibt es häufig. Versuche auch, Dir Zeit für den Großen zu nehmen. Wenn dein Mann früher nach Hause kommt, gehe mit dem Großen los, er wird es genießen.
Ich liebe meine drei Buben, aber es ist schlimm, dass, auch wenn man sich anstrengt, nicht allen gerecht werden kann. Da kann mein Großer nicht mit dem Kindergarten ins Theater gehen, weil die Mama nicht mitgehen kann. Da kann ich nur heulen.

JAAAAAA, man muss aber auch Hilfe annehmen und Kompromisse eingehen!

Hallo Anna,

meine Bubis sind jetzt kanpp 21 Monate alt und meine gross eist gut 5,5 Jahre alt. Ich hab von anfang an versucht sie in alles mit einzubinden und wenn die Jungs shcliefen, mir Zeit für sie zu nehmen. Sie "abzuschieben" an andere wollte ich nicht, sie durfte jederzeit zu Oma oder wo sie auch sonst hin wollte, aber das war dann ihre Entscheidung. Klar die Zeit ist knapper und es wird stressig, aber man muss versuchen so viel schönes scih zu suchen wie nur möglich und lernen 5 grade sein zu lassen, das ist ganz wichtig. Such dir eine Hilfe für den Haushalt, wenn dein Mann arbietn geht, dann versuch eine Haushlatshilfe zu beantragen, wenn es finanziel möglich ist, leiste dir eine Putzfrau! Wenn du bisher versucht hast einen perfekten Haushlat zu haben, schraub deine Vorstellung etwas runter :-), genies die Zeit mit den Kids, der Haushalt läuft net weg. Such dir nen Babysitter, so das du auch mal mit deinem Männe alleine zb ins Kino gehen kannst.....

Ich war jetzt im Januar in Mutter-Kind-kur mit allen 3 Kids und meinem Männe, das hat mir sehr gut getan, auch wenn alle gesagt haben, das ist zu früh weil die Twins noch so klein sind, quatsch, ich brauchte die Kur jetzt, und es war gut so.

Und was ich immer ganz wichtig für mich finde sind meine besten Freundinen, bei denen ich mich ausheulen kann, die mir wieder Mut geben, oder auch mir die Lustige Seite des Chaoses zeigen, so das ich lachen kann, über das was mich vorher aufgeregt hat!

Genies deine SS und mach dich net verrückt!

LG

Jassi

Zwillinge...schafft man das?

Hallo Mädels,
vielen vielen Dank Euch Allen!!!
Wir werden in Zukunft die Oma mit einbeziehen, nachdem wir ein erstes Wörtchen mit ihr geredet hatten. Das Problem war nämlich, dass solange unser Sohn ein süsses, liebes und ruhiges Baby war, sie und unsere Geschwister zum Babysitten kamen, seitdem er aber laufen kann, und sein eigenes Köpfchen hat, sie aber auf einmal Alle weg blieben...tolle Familie ,was?
Jedenfalls, wird die Oma öfter kommen und mit unserem Sohn mehr unternehmen, bzw. umgekehrt, mal auf die Zwillinge aufpassen, damit wir mehr Zeit haben für unseren Chrissi.
An die Haushaltshilfe habe ich auch gedacht. Ich muss da einfach realistisch sein, Hilfe werde ich erst mal brauchen.
Alles Liebe Euch Allen und DANKEEEEEEEEEEE!!!!!!!!!!!!!!
Anna

..das werde ich bald heraus finden :-)

Für mich geht nach 3 Wochen Papa-Urlaub nun morgen der normale Alltag mit den Zwillingen los und ich weiß auch noch nicht wie ich das so alleine hin bekomme!? Schaun wir mal *grins* Wird schon schief gehen!!!
LG Sonja

Zwillinge...schafft man das?

klar schaffst Du das! Wir haben sogar die kompletten 5(!!) Monats Koliken durchgemacht, meine Kleine ist eine Schreihälsin, mein Kleiner seit dem 5 Monat aber nicht mehr und umgezogen in eine größere Wohnung sind wir auch noch als sie gerademal 7,5 Monate alt waren %)

Allerdings arbeitet mein Mann seltener, ich hab gesagt, sonst streike ich O:-)

Es wäre gelogen zu sagen, das es wie ein Kind ist ( bekannter Spruch: eins ist wie eins nur eins mehr ) *hüstel* kann ich nicht unterschreiben, aber ab 19 Uhr ist schicht im schacht und wir haben bis morgens 7 Uhr ruhe. Wenn Routine da ist , geht das besser und wenn Deine Zwege ruhige Kinder werden, ist eins vielleicht wirklich wie eins nur eins mehr ;-)

Meine sind jetzt 10,5 Monate

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen