Zwillinge - für mich ein Schock
ich bin eigentlich aus dem Juli August 2009 Forum und hatte heute meinen 1. Frauenarzt Termin für unser wie ich dachte 3. Kind. Nun sind es 2 und wenn alles gut geht bin ich nächstes Jahr 4fache Mutter.
Ich war völlig schockiert und habe anfangen zu heulen beim Arzt. Er ist selber Zwillingspapa und hat mich gut verstanden. Ich mach mir 1000 Gedanken: wie werde ich noch den 2 Grossen gerecht, nachts für 2 Säuglinge aufstehen, gleichzeitiges Zahnen, schwierige Phasen, Trotzalter.
Auch finanziell hätten wir ein drittes gut gewuppt aber 4? Nun braucht es ein grösseres Auto, 2 Maxi Cosis, doppelter Windelverbrauch, Stillen ist wahrscheinlich auch nicht möglich und und und
Der Arzt hat gleich gesagt, dass es manchmal in den frühen Phasen vorkommt, dass sich einer der Zwillinge nicht weiterentwickelt. Momentan aber bin ich voll im Termin für 7+0, Herzschlag der beiden 150 und 143 soll auch normal sein. Nur Baby 1 hat eine deutlich grössere Fruchthöhle. Termin wäre 8.7.2009 aber bei Zwillingen 3 Wochen früher. Und da ich bei den beiden Grossen leider schon 2 x Kaiserschnitt hatte, ist das wohl auch schon klar.
Wer hat selber schon grössere Kinder (mein Felix ist jetzt 6 und Helen 4 und beide brauche mich noch so sehr) und hat dann noch Zwillinge bekommen und kann mich vielleicht etwas beruhigen?
Und wie lange dauert es bis man sich freut und nicht nur =-O ist?
Herzliche und verunsicherte Grüsse, Suzanna
Zwillinge - für mich ein Schock
diesen Schock haben wohl alle Mehrlingsschwangeren. Die einen sofort, die anderen nach ein paar Tagen.
Ich finde, dass man Mehrlinge und Einlinge nicht in allen Punkten vergleichen kann. Du hast jetzt im Kopf, wie viel "Arbeit" Deine beiden großen machen und befürchtest mehr als das doppelte, wenn 2 auf einmal dazu kommen.
Meine beiden waren komplett unkomplizierte Baby und das ist nicht sooo selten, wie die Ammenmärchen weiss machen wollen. Jan und Sina hatten von Anfang an den gleichen Trinkrhtyhmus. Sie haben nachts sooo selten mal länger nicht schlafen wollen. Ganz im ernst: Das kann ich im ersten Lebensjahr an 2 Händen abzählen.
Die Bedürfnisse sind immer gleich gewesen (ja, es gibt Ausnahmen, aber wenige).
Natürlich ist es kein Spaziergang mit Zwillingen. Aber es ist alles andere als eine Katastrophe !
Wenn man erzählt, dass man mehr als ein Baby bekommt, hört man immer gaaanz schlaue, gaaanz schlimme Kommentare. Diejenigen haben seltenst selbst überhaupt ein Kind.
Die positivste Begegnung, die ich dann schon mit Kinderwagen hatte, war eine seeehr alte Dame, die die Kinder völlig verklärt anschaute. Sie sagte dann, dass sie auch "auch Mal Jungs" hätte. Es hat gedauert, bis ich verstanden habe, dass sie drei ZWILLINGSPAARE (alles Jungs) im Abstand von jeweils knapp über einem Jahr hatte. Die Herren sind bereits allesamt über 70 Jahre alt. Sie erzählte, dass sie damals OHNE Waschmaschine, E-Herd usw wirtschaften musste. Sie hat nicht vergessen, wie hart das alles war. ABER sie sagte sehr deutlich, dass das die allergrößten Geschenke waren, bei allem Stress.
Lass´ Dir Zeit, Dich dran zu gewöhnen. Wenn beide Herzen schlagen sind die Chancen sehr, sehr gut :) Und für Deine ersten Gedanken musst Du Dich nicht schämen. Völlig normal !
DU SCHAFFST DAS !
(Nicht zu vergessen, dass Du auch finanzielle Unterstützug erfahen wirst ! Ich habe nach der Geburt unheimlich viele Firmen angeschrieben und wahnsinnig viele Sachen bekommen. Auch ein Autohändler kann noch im Preis runtergehen ! Ebay war eine meiner liebsten Quellen und die Verwandschaft springt da im allgemeinen sehr gerne ein !)
Liebe Grüße, Birte
für mich auch!!!
ich hab schon zwei kinder, beide 6 jahre alt, damals waren sie meine wunschkinder, weil wir eigentlich keine kinder haben konnten und so entstanden sie aufgrund einer hormonbehandlung! meine zwei großen zwillinge sind ganz tolle kinder und ich genieße jeden tag mit den zweien und es war auch überhaupt nich schwer mit den zwei klar zu kommen! sie hatten einen tollen rhythmus von anfang an und haben dann auch mit 8 wochen bereits durchgeschlafen! und jetzt sind sie schon schulkinder!!!
na ja und natürlich stand die diagnose "unfruchtbarkeit" immernoch im Raum! ich wollte es erst mal nicht wahr haben und hab noch lange gehofft, daß vielleicht ein kleiner nachzügler kommt! ABer 6 jahre vergebens geübt!!! so haben wir uns einen hund her getan, und ich hab alles was ich noch von den zweien hatte verschenkt und verkauft!
ich war viel beim sport machen und wollte, nun daß die zwei in der schule sind, wieder mehr arbeiten!
ich hatte schon das gespräch mit meinem chef vorbereitet, da hatte ich immerwieder ein komisches gefühl in der brust! und auch so war es mir nicht wie immer! mein mann hat auch schon geschimpft, daß ich so launisch bin! und so hab ich einen sstest gekauft und gemacht! POSITIV!!! das war ein schock! aber ich hatte dann auch noch am gleichen tag einen untersuchungstermin bei meiner ärztin, die mir das ergebnis bestätigte! ...aus spaß fragte ich sie, ob es nicht doch wieder zwei sind! aber sie verneinte! es war nur eine fruchthöhle zu sehen! das herz schlug noch nicht und ich war auch erst in der 6.ssw!
wir fuhren dann in urlaub und die erste übelkeit kam. 6 wochen später, 11.ssw hatte ich dann wieder untersuchung und da ging es dann auch um den mutterpass! ich freute mich inzwischen auf den zwerg, weil wir das ja alles hinbekommen würden! er würde noch ins auto passen und ich könnte ihn mir dann so schön um den bauch binden, und die anderen zwei an die hand nehmen und mit den kinderzimmern wäre das auch kein problem, dann kann er oder sie zu meiner Tochter oder meinem Sohn rein, je nach dem was es wird!
und dann bei der untersuchung tat die ärztin erst mal ein bisschen komisch, schaute erst mal alleine in den Monitor, "bevor sie mir was falsches sagt"... und drehte diesen dann zu mir und fragte frecht:" sehen sie auch was ich sehe???"
SCHOCK!!! es waren ZWEI!!! beide saßen da gemütlich in ihrem Ei!!! Zusammen!!! EINEIIGE ZWILLINGE!!!
mir schossen die gleichen gedanken durch den kopf wie dir und ich hab geheult! ich hab eigentlich den ganzen tag geheult! ich konnte nicht mehr! warum ich!!!!
Es hat seeehr lange gedauert, bis ich das verkraftet hab! eigentlich die halbe schwangerschaft! wir haben die großen zusammen in ein zimmer getan, und werden aber im Februar umziehen, wenn die zwei mädels da sind! und wir haben uns einen Grand Vojager gekauft, und waren auf einer Familienberatungsstelle und haben ne menge hilfe (auch finanziell) erfahren dürffen!
Firmen werde ich auch anschreiben und um hilfspakete bitten! aber ehrlich: die ARBEIT hast du ganz allein!!! und wegen deinen großen mußt du dir nicht wirklich gedanken machen! die packen das schon ! und du mußt sie halt mit einbeziehen! ich hab mit meinen zweien schon ausgemacht, daß sich jeder eins als "PATE" aussuchen darf! darauf freuen sie sich schon! und planen auch schon, was sie den kleinen dann alles schenken wollen von ihren spielsachen!
Also mach dir da mal nicht so viele sorgen! du wächst da rein!
und daß du es noch nicht verarbeitet hast und dich auch noch nicht freuen kannst, kann ich sehr gut verstehen! ich hatte wirklich depressionen deswegen! aber inzwischen bin ich sehr gespannt auf die zwei und freu mich auch ehrlich drauf!
liebe Grüße, und ich drück dich mal ganz fest!
Gabi
Zwillinge - für mich ein Schock
Zwillinge - für mich ein Schock
ach wie beruhigend ist es doch, dass es im Prinzip allen Zwillis-Mamas so geht... Ich habe erst Anfang 4. Monat erfahren, dass wir eineiige Zwillinge erwarten. Ich hab auf gut deutsch Rotz und Wasser geheult - war zwischen Freude und Verzweiflung hin und her gerissen. Tief im Inneren war ich von Anfang an stolz wie Oskar - aber diese tausend Sorgen und Gedanken !... Unsere Enya ist 5 geworden und schon sehr weit und vernünftig. Ich kann und will sie in alles mit einbeziehen, ihr zeigen wie wichtig sie ist und sie darf sogar mit zum Ultraschall. Sie ist super und ich mache ihr auch deutlich, dass wir unsere Mama-Tochter Zeit jetzt schön nutzen wollen bevor das Haus voll wird ;-) Sie ist richtig stolz und bemüht sich richtig um mich. "Mama Du musst aufpassen - die Babys !"
Bei uns "war-ist" es eigentlich auch schwierig. Wir haben lange auf ein 1 weiteres Kind hingeplant, bis wir sagen konnten - okay, jetzt können wir es uns leisten. Und dann das... Ich hab zwei Tage gebracht um wieder realistisch zu denken ;-)
Was ich sagen will - auch Du/ihr werdet es schaffen. Eine Freundin sagte zu mir: in ein paar Jahren wirst Du zurückblicken und Dich wundern wie Du das alles geschafft hast. Und da hat sie recht. Ich habe mir vorgenommen mich gut vorzubereiten, setzte mich mit dem Thema auseinander und halte es ansonsten wie bei meiner Großen - abwarten. Es kommt sowieso alles wie es soll. Aber man sich nun mit Fragen quält oder nicht.. Und meine Große war/ist ein wirklich unkompliziertes und liebes Mädel.
Mein Mann sagte ganz einfach: Es ist wie es ist - ein ganz besonderes Geschenk..
In diesem Sinne - alles Liebe und lass wieder von Dir hören !
Silvia mit Enya und 2x 15+4 :IN LOVE:
Vielen lieben Dank - mir kullern die Tränen
Liebe Birte, ich bemühe mich sie bald als grosses Geschenk anzunehmen obwohl ich mir nur 1 kleines Geschenk gewünscht hatte. Ich bin froh zu hören, dass es wohl eine Chance für beide gibt. Konnte ich gestern gar nicht richtig abklären vor lauter Fassungslosigkeit.
Liebe Silvia, liebe Gabi, wann habt ihr es euren Grossen gesagt? Bin da sehr unsicher, weil es mich einerseits schon sehr beschäftigt und wir sie nicht ausschliessen wollen und auf der anderen Seite meinte der Arzt ja, dass sich oft 1 nicht mehr weiterentwickelt.
Liebe Tina, ein Trost, dass Zwillinge von Zwillingen auch geschockt sind :-)
Da ich gestern so am Verdauen war habe ich sämtliche Fragen an den Arzt gar nicht gestellt. 2 Fruchthöhlen bedeuten wohl 2eiige Zwillinge?
Bei wem von euch war auch die eine Fruchthöhle deutlich kleiner als die andere?
Herzliche und langsam von Entsetzen zu Aufregung wechselnde Grüsse, Suzanna
Vielen lieben Dank - mir kullern die Tränen
Wir haben es den kindern an ihrem Geburtstag gesagt, das war drei tage nach der freudigen botschaft! damals sagten wir, daß wir uns überlegt haben, daß wir noch ein baby wollen! Die freude war bei den beiden rießig! und dann nach dem urlaub sagten wir, daß wir es uns doch anders überlegt haben mit DEM baby! ...darauf hin waren sie erst mal verdattert! und als ich sagte, daß jetzt jeder ein baby bekommt, haben sie geschrien vor Freude! seit dem kam nichts negatives !
bei meinen ersten waren die Fruchthöhlen ziemlich ähnlich groß! aber vielleicht ist das auch so im ultraschall, daß eins größer und eins kleiner aussieht!
aber du bist auch noch sehr früh drann! niemand weiß, wie sich die zwei weiter entwickeln!
ich wünsch dir für deinen schwangerschaft alles erdenklich gute und laß mal wieder von dir hören!
liebe Grüße,
Gabi
Vielen lieben Dank - mir kullern die Tränen
Also Suzanna, Du wirst sehen, das wird schon alles ;-)
Liebe Grüße Tina 2x(23+5)
Zwillinge - für mich ein Schock
Ich habe ach vier kinder, 7, 4, und 18 Monate alte Zwillinge!!
Es waren auch meine ängste es nicht zu schaffen oder die beiden goßen vernachlässigen müssen wegen den zwills. Aber das ist alles nicht eingetreten, es wird vielleicht alles etwas anstrengender aber sonst macht es nicht viel unterschied ob ein einling oder gleich zwei auf einmal!!!!
Meine Große hat Tag und Nacht nicht Geschlafen es war die hölle für mich!! Die Zwillinge gehen seit Sie Zwei monate alt sind um 18 Uhr ins bett und schlafen die ganze nacht ohne aufwachen bis um7.30 in der Früh!! Also Zwillinge heißt nicht gleich das schlimmste!!
Viel Glück in der Schwangerschaft
lottina
Zwillinge - für mich ein Schock
ich will Dir auch schnell noch antworten.
Unser Großer ist 3,5 Jahre und wir wollten immer ein Geschwisterchen. Leider sind dabei 4 FGs rausgekommen. Wir wollten das Thema dann für eine Weile auf Eis legen, weil es mich sehr belastet hat, und vielleicht sogar 2 Jahre ins Ausland gehen. Und dann hat uns jemand 2 Sternchen zurückgeschickt!!
Und plötzlich war alles anders. Ausland abgesagt, Firmenwagen umbestellt, durchatmen. Mein Mann war völlig geschockt, er ist ein Einzelkind und hatte schon Bedenken, ob er ein zweites Kind will :-)
Jetzt kommt immer mehr die Freude durch. Wir bekommen im Januar ein au Pair-Mädel, haben Familie und Nachbarn schon diverse Arbeiten und Aufgaben angedroht und auch sonst denke ich, dass Orga das halbe Leben ist.
Unserem Großen haben wir aufgrund der FGs erst was gesagt, als der Bauch gut zu sehen war. Da hat er selbst mal gefragt, wo der dicke Bauch herkommt. Seitdem bekommt der Bauch unglaublich viele Küsse und die Babys viele aussortierte Sachen aus dem Kinderzimmer. Ich denke, er wird mit fast 4 ein stolzer großer Bruder sein und ich will auf jeden Fall auch Zeit für ihn ganz allein reservieren.
So langsam denke ich, wir schaffen das! Ich stelle mich halt mal darauf ein, dass die ersten 6 Monate etwas chaotisch werden und freu mich, wenn alles anders kommt.
Ach so, bei den Sachen, die man doppelt braucht (Maxi Cosi etc) habe ich Sachen von Freundinnen abgestaubt, unseren Kiwa (Urban Jungle) habe ich super günstig (50% weniger als hier) in USA gekauft. Man wird kreativ....
Schön, dass Du bei uns bist!!!
LG
Alex, 2x 22+6
Zwillinge - für mich ein Schock
kann Dir leider erst schreiben, gestern hatte ich den Beitrag ausversehen gelöscht und dann keine Zeit mehr :-)
Also erstmal herzlichen Glückwunsch und herzlich willkommen bei uns.
Bei uns sind die zwei zwar absolute Wunschkinder (5 Jahre erfolglose Kinderwunschbehandlung) und haben uns daher vom positiven Bluttest an extrem gefreut, kann aber dennoch nachvollziehen, dass man bei ungeplanter Zwillings-SS geschockt ist, vorallem wenn man schon Kinder hat. Aber ich bin mir sicher, dass Ihr Euch schnell an die neue Situation gewöhnt. Ich drück Euch auf alle Fälle die Daumen.
Thema Anschaffungen haben wir gelöst, indem wir vieles im E.. gekauft haben, oft gebraucht (wird ja eh nicht lange gebraucht), Freundinnen und Verwandte uns so einiges überlassen haben und Babybasare gibts ja auch noch. Wenn man sich etwas Zeit nimmt und umschaut, kann man ganz schön was sparen.
Im übrigen gibt es wohl auch Zuschüsse, aber damit kenn ich mich nicht aus. Frag mal Reißnägelchen, sie hat sich damit beschäftigt.
Und was das stillen angeht, würd ich mir auch keine Sorgen machen. Also mein Brustumfang hat dermaßen extrem zugenommen, dass die beiden sicher satt werden ;-)
Deine 2 Kinder sind ja so klein nicht mehr, ich bin mir sicher, dass sie mit der neuen Situation gut zurecht kommen, immerhin bekommt jeder was zum Spielen ;-). In meinem Umfeld muss ich auch immer hören, wie anstrengend das mit zwei Babys wird, aber wir machen uns da gar keine Gedanken!
Also soweit ich weiß, schaffen es bei 1/3 der Zwillings-SS einer nicht, aber da würd ich mir keine Sorge machen. Die Herzen schlagen und damit ist die erste Hürde genommen. Ich denke, dass die Gefahr nicht größer ist, als die normale FG-Gefahr in der Früh-SS und da Du ja schon in der 8. Woche bist, hast Du die kritische Phase bald hinter Dir.
Zwei Fruchthüllen sollten zweieiige Zwillinge sein.
Ich wünsch Dir jedenfalls alles Gute und dass Du Dich bald an die neue Situation gewöhnt hast!
LG Bianca 2 x 33+0
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen