Suchen Menü

Zwillinge???

Hallo zusammen,
ich war heute beim Frauenarzt und es wurden 2 Fruchthöhlen gesehen. In einer konnten wir das Herz leicht schlagen sehen und in der zweiten "Blase" war nichts zu sehen. In 3 Wochen müssen wir wieder zum Frauenarzt und dann weiß ich erst mehr. Hoffe so sehr, daß es das Zweite auch schafft und denke immer darüber nach, ob es überhaupt noch lebt. Der Frauenarzt hat gesagt, daß es einfach nur eine leere Blase sein kann, die wieder weg geht. Ich hoffe nur, daß das 2. Ei vielleicht später gesprungen ist.
Irgendwie war ich am Anfang etwas geschockt, daß es 2 sind (habe schon einen 2jährigen Sohn), aber jetzt finde ich es wunderschön, daß ich Zwillinge bekommen könnte.
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen?
Noch zur Info: ich bin ganz "normal", damit meine ich ohne Hormone, etc. schwanger geworden.
Liebe Grüße
Karin
31 Jahre
eigentlich dachte ich 7+3
Bisherige Antworten

Zwillinge???

Hallo Karin,
ich komme auch gerade vom FA und bin noch leicht "geschockt" :) Er hat bei mir auch eine zweite Fruchthöhle gefunden, die ist allerdings etwas kleiner als die erste. Aber das würde zu dem sehr hohen hcg Wert passen, den ich letzten Do hatte... War am Do das erste mal bei ihm, da war ich 4+5. Da war im US nix zu sehen. Dann musste ich Fr anrufen wegen der Blutergebnisse und weil das HcG so hoch war, musste ich sofort zu ihm in die Praxis kommen (Angst wg. Eileiter-SS). Dann war auf dem US aber alles da wo's hingehört und er zufrieden. Ja, und heute fragt er auf einmal, ob's in der Familie Zwillinge gibt... Und zeigt mir eine zweite FH...
Bin immer noch durch den Wind, es weiß noch niemand und mein Mann kommt erst am WE nach HAuse!!!
Habe nächsten Mi wieder einen Termin und vorsichtshalber Utrogest bekommen, falls das Zweite eine Blutung ist.
LG,
Steffi
31 Jahre mit Julia 18,5 Monate
P.S.: Bin auch "einfach so" schwanger geworden...

Zwillinge???

Hallo Steffi,
ups jetzt war ich mit meinem Beitrag fast fertig und nun habe ich alles gelöscht. Also noch einmal....
Also ich freue mich, daß ich jetzt jemand habe, der in der gleichen Situation ist und sogar fast in der gleichen Woche...
Und gab es bei dir in der Familie Zwillinge? Bei mir mein Vater, dessen Zwilling es nicht geschafft hat und in meinen Vater hineingewachsen war. Der Zwilling wurde dann herausoperiert.
Also wenn ich das richtig verstanden habe, bist du heute 5+5? Und hat der Arzt irgendetwas in der Fruchtblase gesehen?
Ich frage aus dem Grund, weil bei mir die eine Fruchtblase viel kleiner und leer war und in der anderen Blase war etwas zu sehen und vielleicht ein Herzschlag zu erahnen. Ich habe so Angst, daß der 2. sich nicht mehr weiterentwickelt. Aber vielleicht ist ja das 2. Ei viel später gesprungen.
Mein Arzt wollte keine Prognose abgeben- 3 Wochen abwarten und dann sieht man, was los ist.
Das macht mich verrückt, nicht zu wissen, ob der "Kleine" vielleicht nicht mehr lebt oder mit seinem Leben kämpft.
Das Utrogest nehme ich nicht- verstehe ich das richtig: die 2. Blase könnte der Beginn einer Blutung sein.
Bei mir ist der Ultraschall 1 Woche her, dann hätte es ja schon bluten müssen, wenn so eine Blase das erste Zeichen einer Blutung wäre?
Mein Mann war beim Ultraschall letzte Woche dabei. Er sieht es nüchterner als ich- erst mal abwarten und er hat eher Angst um den größeren, falls der 2. mit einer Blutung abgehen könnte.
Mein Sohn ist jetzt 25 Monate alt- das wird was für ihn, wenn er plötzlich 2 Geschwister hat.
Hast du in deiner Nähe deine Eltern oder Schwiegereltern, die dich mit den 3 Kindern unterstützrn könnten?
Ich leider nicht....
Geht deine Tochter in den Kindergarten mit 2 Jahren?
Meiner mit 3 Jahren, da wäre noch ein paar Monate zu überbrücken.
Also halte mich auf dem Laufendem, wie es sich bei Dir weiterentwickelt.
Ich selbst weiß nicht, ob ich die insgesamt 3 Wochen aushalte. Vielleicht gehe ich auch schon früher!!!
Und wie fühlst du dich nach dem ersten Schock? Ich wünsche es mir so sehr, daß es 2 bleiben!!!
Liebe Grüße
Karin

Zwillinge???

Hallo Karin!
Mir geht's ganz gut, mein Mann knabbert noch ein bisschen daran :) Er ist zur Zeit auf einem 12 wöchigen Lehrgang und kommt immer erst am Fr nachmittag nach Hause, also musste ich es ihm am Telefon sagen... Er muss wohl ganz blass geworden sein, weil seine Kollegen gleich wissen wollten, ob was passiert wäre :) Dafür planen die jetzt schon alles :) :) Der eine ist selbst Zwillingsvater und hat uns gleich seinen gut erhaltenen Zwillingswagen angeboten :) Wir stehen aber beide erstmal auf dem Standpunkt: erstmal den nächsten Mi abwarten und dann sehen wir weiter :) Ich hab' mir beim ersten immer Zwillinge gewünscht, aber eigentlich wollten wir insgesamt nur Zwei... Aber freuen würd ich mich trotzdem :)
Also, der Doc meinte, das Zweite ist entweder eine Fruchthöhle (beide noch leer, weil so früh) oder eine kleine Blutung. Die muss aber nix heißen und auch das Erste nicht unbedingt gefährden. Es sieht aber halt fast genauso aus wie die Erste, nur kleiner :) Vielleicht ist das zweite Ei ja später gehüpft und deshalb der Unterschied... Wir warten jetzt erstmal die nächste Woche ab, obwohl ich total hibbelig bin. Drei Wochen warten wie Du könnte ich gar nicht! Aber Gott sei Dank ist mein Arzt eher vorsichtig und bestellt mich lieber einmal zuviel als einmal zu wenig.
Julia wird wohl nächstes Jahr im August (mit 2,5) einen KiGa-Platz bekommen, ab Januar geht sie in die Wichtelgruppe (2 x 3 Std/Woche). Wir haben vor 4 Jahren zusammen mit meinen Eltern ein Zweifamilienhaus gebaut, von daher hab ich direkte Hilfe hier im Haus. Der pure Luxus :) Zur Zeit ist mein Vater Julias Tagesopa, während ich halbtags arbeiten gehe. Aber bei Zweien wird er sicherlich streiken ;) Mal sehen...
Ich wünsche Dir, dass es zwei bleiben und das Zweite den Rüchstand bald aufgeholt hat.
Liebe Grüße,
Steffi
P.S.: Aus welcher Ecke kommst Du? Ich wohne in der Nähe von Dortmund...

Zwillinge???

Hallo Steffi,
nachdem ich deinen Beitrag gelesen hatte, habe ich bei der Sprechstundenhilfe meines Frauenarztes angerufen- ich habe jetzt auch am Mittwoch einen Termin. Habe es nicht mehr eingesehen, dass ich so lange warten soll. Mein Mann kommt zum Glück mit. Ich denke, nach 2 Wochen müßten wir doch viel mehr sehen....
Dann halten wir uns am Mittwoch auf dem Laufendem und ich drücke dir auch die Daumen, daß bei dir alles ok ist.
Ich komme aus der Nähe von Kaiserslautern.
Mein Sohnemann Julian geht 2 oder 3 Tage die Woche in die Kinderkrippe und ich dann arbeiten. Wenn noch weitere 2 dazu kommen sollten, wäre es auch für uns schwieriger eine Unterbringung zu finden. 2 Krippenplätze zu finden ist bestimmt sehr schwierig. Bei Julian bin ich schon nach 1 Jahr wieder arbeiten gegangen.
Mein Sohn meckert und will "Heier" machen.
Ganz liebe Grüße
Karin

Zwillinge???

Hallo Karin!
Komme gerade vom FA. Es ist "nur" ein Baby... Auf der einen Seite bin ich glücklich, weil man den Herzschlag gesehen hat und alles in Ordnung ist, aber auf der anderen Seite bin ich ein bissi traurig... Wir hatten uns schon an den Gedanken an ein Doppelpack gewöhnt :) Und wie sieht es bei Dir aus???
LG,
Steffi

Zwillinge???

Hallo Steffi,
mir geht es genauso. Der zweite war nicht mehr zu sehen und wir bekommen "nur" ein Baby. Deine Gefühle kann ich nur teilen. Ich denke, so eine Zwillingsschwangerschaft wäre sehr anstrengend und risikohaft geworden. Und vor allem für Julian wäre es bestimmt hart gewesen, wenn er plötzlich die Aufmerksamkeit mit 2 weiteren hätte teilen müssen.
Ja, aber irgendwie in meinem Herzen habe ich ein Kind verloren. Irgendwie war es ja auch mal da, wenn auch nur in einem sehr frühen Stadium. Im Internet habe ich viel darüber gelesen- es passiert oft, dass es ein Zwilling nicht schafft.
Und natürlich hätte ich mich über Zwillinge sehr gefreut, es ist ja irgendwie etwas besonders....
Aber irgendwie kann ich mich gerade gar nicht so richtig freuen und denke, dass das für das "richtige" Baby total ungerecht ist. Aber ich denke in ein paar Tagen wird es anderes aussehen.
Hattest du es "vielen" erzähkt von den Zwillingen? Ich schon ein paar. Irgendwie ist es jetzt komisch sagen zu müssen, dass es doch keine 2 sind.
Ich hoffe, wir bleiben im Kontakt. Ich denke, daß geht ganz gut, da wir jetzt wieder in der gleichen "Lage" sind.
Wie geht es dir sonst so? Übelkeit? Müdigkeit?
Hast du es schon bei der Arbeit gesagt?
Ich bin total müde, 3 mal habe ich mich übergeben und ansonsten ist mir oft leicht übel.
Bei der Arbeit habe ich es noch nicht gesagt.
Liebe Grüße und sei gedrückt
Karin

Zwillinge???

Hallo Karin,
Mensch, das tut mir leid für Dich!!! Ich kann Deine Gefühle gut nachvollziehen...
Ich hatte zum Glück nur 3 oder 4 Leuten von dem Verdacht erzählt, das war nicht so schlimm.
Die Familie weiß ja noch gar nix :) Das machen wir erst nächstes Wochenende, wenn der Lehrgang von meinem Mann zu Ende ist.
Mir geht's ziemlich dreckig dieses mal, mir ist den ganzen Tag übel!!! Brechen musste ich noch nicht, aber die Übelkeit und die ständige Müdigkeit gehen ganz schön an die Substanz... Vor allem, da ich ja die ganze Woche
über alleine bin... Wenn es bis Anfang der Woche nicht besser ist, fängt meine Hebi mit Akkupunktur an...
Ach ja, auf der Arbeit ahnt auch noch niemand, dass ich bald für ein Jahr weg bin :) Die gehen mir momentan alle auf den Keks, von daher werde ich noch bis zum 2.Oktober warten... Und dann gehe ich kurz vor Feierabend hin und dann ist ja erstmal Feiertag :)
So, muss mal was zu Essen kochen, vielleicht ist mir dann weniger übel...
Liebe Grüsse,
Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen