Suchen Menü

Zwei Eier gingen auf die Reise...

Hallo ihr Lieben,
ich habe gestern einen Schwangerschaftstest gemacht und mich gefreut: SCHWANGER!
"Schön, dass die Mia noch ein Geschwisterchen bekommt!" dachte ich und "Das schaffen wir auch gut."
Heute war ich bei meiner Frauenärztin und die entdeckte zwei Cysten am linken Eierstock, aus denen sich wohl zwei Eier auf den Weg gemacht haben. Noch konnte nicht gesehen werden, ob sich auch beide Eier eingenistet haben. "Stellen Sie sich schon mal auf Zwillinge ein" sagte meine wirklich nette Frauenärztin. "Das ist ja lusitg!" habe ich gedacht und auch mein Mann hat am Telefon erstmal gelacht.
Jetzt habe ich aber schon den ganzen Tag das nervöse Flattern.
>Werden es wirklich ZWEI?
>Schaffen wir das mit Zwillingen?
>Wird unsere dann 4jährige Tochter nicht zu kurz kommen?
>Wie kann ich Zwillinge stillen?
>Wie kann ich Zwillinge im Tragetuch tragen?
>Gibt es bei Zwillingen schon Hilfe vom Staat wie Haushaltshilfe?
>Wie trage ich zwei Maxi-Cosis, wenn ich meine Große zum Kindergarten bringe?
>Wie wird die Schwangerschaft werden?
Huihuihui, ich bin echt nervös...
Wenn ihr für mich Tipps oder Aufmunterungen habt: Schon mal im Voraus VIELEN DANK!
Karolin (36) mit Mia (3), Christian (16) und Frank (43)
Bisherige Antworten

Zwei Eier gingen auf die Reise...

hi,

ich konnt mir das ja auch nicht vorstellen aber es ist sooo schön! Ok gestillt hab ich nicht...erstmal weil es nicht geht und zweitens hätte ich es auch so nicht gemacht weil so hat man immer jemanden der einem noch helfen kann. Tagsüber hab und mach ich ja noch füttere ich beide meist gleichzeitig..einen nebenmir auf dem STillkissen und den anderen quer über meine beine so das sie kopf an kopf liegen und ab die pullen rein :-)...klappt super. Tja die große war gerade 3 geworden als die zwei jungs kamen....zwei babyschalen tragen ist Mord! Besonders wenn die wie jetzt schon über 8kg wiegen ...uff...ich hab immer den Zwillingsbuggy dann dabei und leg die eben rein oder einen im Ergo Baby Carrier (Tragesystem) und einen in der Babyschale...aber ansonsten hab ich das glück die kinder nebenan bei schwiegis kurz zu parken oder wenn es draußen kühl ist laß ich sie auch mal die paar minuten im auto. Schwangerschaft war schön...klar nachher das gewicht schon happig wobei ich nicht viel mehr zugenommen hab wie bei meiner tochter....die jungs wogen aber 15 Tage vor ET bei der geburt 3030 und 3510g!!!

lg silke die dir eine schöne SS wünscht

Zwei Eier gingen auf die Reise...

Hallo Silke,
Erstmal: Danke für deine Antwort. Es tut gut zu hören, dass es irgendwie klappt und voralllem: Das es sich lohnt! Und ich bin erleichtert, das es auch Zwillinge gibt, die mit einem guten Startgewicht und nicht so viel früher zur Welt kommen...
Naja, jetzt warte ich mal auf den nächsten Ultraschall und hoffe, dass alles fit und gesund ist...
Lg, Karolin

Zwei Eier gingen auf die Reise...

Hallo Karolin!
es ist ja wirklich noch sehr früh, ich kann aber verstehen, dass Du Dir jetzt schon diese Gedanken machst. Aber falls es tatsächlich 2 werden, erstmal vorneweg: Die SS ist ja zum Glück lang genug, um sich innerlich (und äußerlich) auf die neue Situation einzustellen. Und vieles, worüber man sich den Kopf zerbricht, löst sich in Luft auf. Und du hast den großen Vorteil: Du hast schon Kinder und somit Erfahrung. Das haben schon ganz andere geschafft! Klar, viele Dinge gehen mit Zwillingen schlicht und einfach nicht. Zum Beispiel das mit den zwei Maxi-Cosis: das hälst Du nicht lange durch, denn die Dinger sind ja ohne Kind schon schwer und außerdem unhandlich. Dann nimmst du halt ein Kind ins Tragetuch, und das andere im Maxi Cosi. Wenn sie ein paar Monate sind, läßt du den MaxiCosi weg und trägst ein Kind im Tragetuch und das andere auf dem Arm. Später dann bin ich auf Rückentrag (Kraxe) umgestiegen und das zweite Kind auf dem Arm (wir wohnen im 3. Stock und haben keinen Aufzug). Zum stillen wirst du bis dahin viele Tipps kriegen. es gibt auch ein extra Zwillings-Stillbuch. Hilfen vom Staat gibt es meines wissens bei Zwillingen noch nicht. Es gibt aber Nachbarn, Freunde, Verwandte, die man einbeziehen kann! Mal eine stunde den kiWa schieben oder was vom einkaufen mitbringen, mal ne Suppe kochen etc. Deine große Tochter wird sehr stolz sein, und du kannst sie von Anfang an mit einbinden, dann kommt sie nicht zu kurz. wie die SS wird -insgesamt ist eine Zwillings-SS schon etwas ganz anderes als eine Einlings-SS. Aber auch da gibt es große Unterschiede. Du musst dich sicher mehr schonen, gerade gegen Ende. Aber Du wirst auch engmaschiger kontrolliert. Und last but not least: Im Kinder-Zwillinge-Forum (hier sind ja die "noch-Schwangeren") sind die ganzen "erfahrenen Zwillingsmütter", und da bekommst du auf jede praktische Frage, die sich mit Zwillingen stellt, praktische Antworten! Und wie meine Vorschreiberin schon sagte: Zwillinge sind was tolles, und sie sind jede Mühe und Arbeit (und das ist es am Anfag!) 100fach wert.
Viel Glück
Luisa mit Twins, schon 2 Jahre alt

Zwei Eier gingen auf die Reise...

Hallo Luisa,
dir auch ein großes Dankeschön für deine ausführliche Antwort.
Ich schwanke immer noch zwischen Geschocktsein und Freude, dass es vielleicht zwei werden. Ich glaube auch, dass wir das schaffen. Nur muss ich meine Vorstellung, die ich mir so im Kopf gemacht hatte (das Baby stillen und auf der anderen Seite mit Mia kuscheln, mit Mia und dem Baby im Tragetuch immer überall hin können, ...) wohl nach und nach der Realität anpassen. Naja, und selbst bei einem Baby, weiß man ja vorher nicht, wie's wird.
Meine erste Schwangerschaft war auch anders als erwartet mit erstmal nur über der Schüssel hängen und den Rest mit vorzeitigen Wehen im Bett. Mal sehen, ich hoffe ja, alle meine Bauchbewohner sind fit und gesund...
Ich bin froh, dass du auch schreibst, dass sich Mühe und Arbeit lohnen und Zwillinge toll sind. Ich bin ja auch sooo gespannt auf alles.
Viele Grüße, Karolin

Zwei Eier gingen auf die Reise...

Übrigens: Meine wurden 3 Wochen vor Termin geholt und wogen je 3 Kilo bei je 50 cm Größe. Gesund und munter, 6 Tage nach KS waren wir alle zuhause. Meine ss war bis zur 33 Woche völlig unkompliziert, abgesehen von dem Riesenbauch. Dann allerdings hatte ich vorzeitige Wehen und wurde für alle Fälle 3 Wochen "einbehalten".
LG Luisa

Zwei Eier gingen auf die Reise...

erstmal drücke ich dir die daumen, daß sich beide eier einnisten! es ist wirklich schön zwillinge zu haben! habe aber noch kein "einling" und habe von daher nicht den vergleich. bei uns stellt sich die frage umgekehrt: wollen wir es wagen und ein 3. bekommen? schaffen wir das? ich kenne diese 1000 fragen, die haben mich auch während der ss beschäftigt. hier im forum habe ich viiiele antworten gefunden. ausserdem gibt es ganz nette bücher, die einem die angst nehmen, damit nicht fertig zu werden. meine zwillis sind jetzt 6 monate. gab natürlich auch anstrengende phasen, aber im moment ist einfach nur schön!
wie du zwillinge stillen kannst, wird dir die hebi zeigen. es hägt jedoch von dir ab, ob du 1. überhaupt stillen kannst/willst, ob die kinder wollen (waren bei mir wegen frühchenstation schon an flasche gewöhnt). ich denke, stillen ist vielleicht schöner und effektiver als abpumpen, war bei mir der blanke wahnsinn, hab kaum geschlafen. deshalb nur 8 wochen abgepumpt.
beide im tt ist kaum möglich, allein wegen des gewichts. es gibt von glückskäfer einen zwillingstragesack, aber besorgt habe ich ihn mir nicht, weil mads ja schon so schwer war. ein normales tt habe ich, aber meine beiden sind überhaupt nicht damit klar gekommen. mads schwitzt sehr schnell und hat deshalb immer gequengelt und mia wollte immer was sehen und wurde unleidlich und zappelig.
haushaltshilfe gabs bei mir nicht. wenn du 3 kinder hast vielleicht schon, mußt du vom hausarzt galub ich attestieren lassen, daß du überfordert bist.
2 maxicosis? vergiß es! hab ich auch drüber nachgedacht als ich ss war. habe deshalb ein maxitaxi von schägerin und einen babybjörn. geht für mich am besten für kure strecken. sonst fahre ich immer bus mit dem kiwa - geht super!
wünsche dir eine schöne ss, bleib gelassen und denk positiv! hat bei mir wunder gewirkt! lg moorschnuck

Zwei Eier gingen auf die Reise...

Hallo moorschnuck,
ja, gelassen bleiben ist glaub ich die Zauberformel!
Heute bin ich auch schon ruhiger, leider fing heute schon ein bisschen Übelkeit an, obwohl ich erst in der 6. Woche bin. Das kam sonst erst etwas später... naja...
Stillen möchte ich auf jeden Fall versuchen, Mia habe ich auch gestillt (sogar 22 Monate) und das war richtig schön für uns. Mal sehen...
Den Glückskäfersack für Zwillinge werd ich wohl kaum ausprobieren, den fand ich schon für Einen unpraktisch.
MaxiTaxi klingt allerdings gut, dass wollte ich schon für meine Tochter besorgen (Deine Tochter hat übrigens einen schönen Vornamen :o))...
Vielen Dank und liebe Grüße, Karolin

Zwei Eier gingen auf die Reise...

Hallo,
zunächst erst einmal ruhig bleiben! Zwei Eilein heißen ja noch nicht automatisch zwei Kinder, obwohl die Chancen damit natürlich steigen. Wenn es wirklich so sein sollte, wird das schon klappen. Du hast genug Zeit, die darauf einzustellen, auch wenn man sich natürlich viele Gedanken macht. Solche Dinge wie stillen, Tragetuch und Co. spielen sich dann schon ein, es gibt da mittlerweile auch reichlich Hilfsmittel, wie Zwillingstragebeutel oder auch Bindeanleitungen für das Tragetuch. Wie die Schwangerschaft wird, kann dir leider keiner verraten, du wirst hier einige finden, die ihre Zwillinge bis fast zum Ende austragen konnten, aber auch einige Frühchen.
Auf jeden Fall schon mal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Den Rest wirst du dann ja bald erfahren.
Ach ja, zum Thema MaxiCosi: mit etwas Übung bekommt man selbst drei MaxiCosis vom Parkplatz auch in die Kinderarztpraxis, während das Geschwisterkind nebenher läuft. Ein Fitnessstudio wird dann überflüssig.
LG
Tuffi
Lilypie Fünfter Pic Lilypie Fünfter Ticker
Lilypie Dritter Ticker

Zwei Eier gingen auf die Reise...

Hallo Tuffi,
erstmal Respekt: Drei Kleine und noch eins klingt nach viel Kraft und Geduld!
Heute bin ich auch nicht mehr so unruhig, zwar denke ich noch oft, wer sich da wohl in meinem Bauch tummelt und wünschte mir, es wäre schon der 14.6. (dann ist mein nächster Termin bei meiner Ärztin). Ich bin einfach soo neugierig!
Naja, aber ich habe auch Ablenkung genug und und lasse auch sonst einfach alles etwas ruhiger angehen...
Liebe Grüße, Karolin

Zwei Eier gingen auf die Reise...

Hallo,
das du neugierig bist, ist doch wohl klar, wäre ich dann wohl auch. Ich bin da entspannter ran gegangen, ich habe am 4. Advent einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand gehabt, dachte mir dann nur, auch wozu zum FA, kennst das ganze doch schon und bin dann erst im Januar zum Arzt. Da konnte man dann schon drei Herzchen schlagen sehen. Die Überraschung war dann natürlich entsprechend groß. Allerdings habe ich vorher schon nach Zwillingswagen Ausschau gehalten, war halt irgendwie so ein Bauchgefühl, mit dreien hatte ich allerdings nicht gerechnet.
Alles Gute und viel Glück für den 14.06.!
LG
Tuffi
Lilypie Fünfter Pic Lilypie Fünfter Ticker
Lilypie Dritter Ticker

Zwei Eier gingen auf die Reise...

Hallo Karolin, erst mal herzlich willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Also, ich habe mir im Vorfeld nicht so viele Gedanken gemacht. Ich bin auch ein Zwilling und meine Mutter hatte damals (1964) nicht so viele Hilfen, wie es sie heut zu Tage gibt (allein schon Flaschen, Maxi Cosis, etc.) Mein Bruder war damals auch erst ein Jahr alt und sie hat es auch geschafft. Bei mir sieht es ähnlich aus. Habe eine 4 jährige Tochter und meine Zwillis sind am Freitag 6 Monate alt geworden.
Die ersten Monate hatte ich sozusagen "Hausarrest", konnte nichts machen. Wenn wir einkaufen wollten, haben wir uns einen Babysitter genommen (meistens meine Mama). Mein Vater hat die Kleinen immer spazieren gefahren und hat mal auch für ein paar Stunden aufgepasst, wenn ich mal Behördengänge oder ähnliches machen wollte. Auch heute ist so, dass er die Große jeden Morgen in den Kindergarten bringt und mein Mann sie abends abholt. Arztbesuche lege ich meistens so, dass mein Mann da ist (freie Tage). Wenn die beiden sitzen können, kommen sie in den Buggy und dann werde ich alles selber machen.
Du siehst ohne Hilfe, wird es wohl nicht gehen.
Einen Antrag auf Haushaltshilfe habe ich mir damals geholt, aber ihn nie ausgefüllt und weggeschickt. Warum, weiß ich heute nicht recht. Wahrscheinlich, weil Verwandte und Freunde mitgeholfen haben. Wenn Du sie nicht hast, würde ich auf jeden Fall den Antrag stellen. Der muss aber von FA atterstiert werden.
Also, alles Gute für euch und melde dich. Wollen doch alle wissen, ob und wie.....:-))).
LG
Kugelfisch

Zwei Eier gingen auf die Reise...

Hallo Kugelfisch,
Danke für die Glückwünsche und deine Antwort!
Ich muss erstmal sehen, wie ich Freunde und Verwandte mobilisieren kann. Meine Freundinnen haben alle selber kleine Kinder (oder größere und arbeiten schon wieder) und wohnen so im Radius von 20 km entfernt. Meine Eltern auch, die sind aber glücklicherweise noch gesundheitlich fit (obwohl schon 64 und 70), hoffentlich bleibt das auch so. Zu den Eltern meines Mannes haben wir keinen Kontakt. Meine große Schwester wohnt in Paris, meine Kleine (noch) in Berlin, sie kommt aber im August wieder und zieht auch in unsere Nähe, juchhu! Aber es haben mir schon viele ihre Hilfe angeboten und obwohl ich im Hilfe annehmen nicht so Spezialistin bin, werde ich wohl im Falle eines Doppelbauches über meinen Schatten springen.
Ich habe am 14. Juni meinen nächsten Termin, ich bin schon soo neugierig uns gespannt, hoffentlich wird alles gut und gesund...
Liebe Grüße, Karolin

Zwei Eier gingen auf die Reise...

Hallo Karolin, da haben wir ja etwas gemeinsam. Während der Schwangerschaft haben zu uns Verwandte und Bekannte immer gesagt: Wenn ihr Hilfe braucht, dann ruft an. Wir machen das schon.
Ich habe immer nur ja gesagt, aber nicht wirklich verstanden, was sie meinten. Dachte mir: Mensch, das wird doch schon gehen. Habe doch schon meine erste Tochter groß gezogen, da wird es wohl mit den Beiden auch klappen. Aber siehe da, ich wurde eines Besseren belehrt. Kaum waren die Zwillis da, ging vieles nicht einfach mal so nebenbei wie mit der Großen. Selbst beim gemeinsamen Einkaufen waren Hindernisse da, mit denen man so nicht rechnet (also: kommt man mit dem Zwillingswagen in den Einkaufsladen, an der Kasse vorbei?
Dann braucht man zwei Einkaufswagen wegen den Maxi Cosis usw.) Über so etwas habe ich mir nie ernsthaft Gedanken gemacht, so nach dem Motto: es wird schon gehen. Aber manchmal stößt man halt an Grenzen und dann ist Hilfe auch bitter nötig. Wir haben uns dann einen Babysitter geholt und sind dann für eine Stunde (manchmal auch länger) einfach mal alleine mit der Großen einkaufen gefahren.
Gestern hatten wir Premiere: unsere drei Kinder blieben bei uns mit Opa und Oma daheim und wir sind schick ausgegangen (Gala-Abend mit vielen Stars, die ihr Bestes beim Singen gegeben haben). Es wurde ca. 1 Uhr nachts als wir zu Hause waren. Na ja, meine Eltern sahen schon ziemlich fertig aus, aber nicht, weil die Kiddies Stress gemacht haben, sondern, weil sie es einfach nicht gewohnt waren so spät ins Bett zu gehen :-)). Und uns hat es richtig Spass gemacht, mal wieder rauszukommen und was anders zu sehen.
Also, in dem Sinne. Nimm ruhig die Hilfe von Verwandten und Bekannten an (schön, dass deine Schwester wieder in die Nähe zieht). Und du weißt ja, hier im Forum sind alles nette Frauen, die dir auch mit Rat gerne zur Seite stehen.
Ich wünsche Dir für den 14.Juni alles Gute und berichte mal zwischendurch. Sind nämlich alles ganz gespannt :-)).
LG
Kugelfisch

So sieht's jetzt aus...

Hallo ihr Lieben,
hier mein kleines Update: Gestern morgen hatte ich Bauchweh und auch eine leichte Schmierblutung und bin zur Sicherheit ins Krankenhaus gefahren. (Welch ein Glück, es sind nur 500 Meter bis dort...) Nach langem Warten zeigte die Untersuchung: Es scheint alles in Ordnung zu sein und EINE Fruchthülle ist in der Gebärmutter zu sehen und eine dicke Cyste (5x6 cm) am linken Eierstock. Am Montag soll ich noch mal zu meiner Frauenärzrtin zum Nachgucken. Die Krankenhaus-Ärztin schien mir auch ein bisschen unsicher zu sein und wollte sich nicht so recht festlegen auf "Soll ich mich schonen oder nicht?" (Naja,einen Marathon sollten Sie jetzt nicht laufen...) "Sind es ein oder zwei Babys?" (Also ich sehe hier nur eine Fruchthülle, aber gehen Sie doch am Montag noch mal zu Ihrer Ärztin...)
Vielleicht war ja die eine Eihülle von vornerein eine Cyste oder ein Ei hat sich nicht eingenistet oder das zweite Ei versteckt sich noch. Wer weiß...
Naja, es ist also vielleicht doch nur eins, find ich im Moment auch ganz gut so, bin so schlapp und kraftlos, da traue ich mir eher eins zu als zwei. (Mir ist nämlich den ganzen Tag übel und so ist auch meine Laune... )
Will aber gar nicht meckern, wenn ich an Freundinnen denke, die schon so lange am zweiten Kind basteln und ich beschwer mich über Übelkeit...
Wenn ihr noch Tipps wisst, damit mir nicht so schlecht ist, her damit! Ich hab schon Schnuppern an Grapefruitöl versucht (hat bis gestern gut geklappt, heute leider gar nicht...), Nux Vomica-Globoli, nur raumtemperiertes Essen, kleine Mahlzeiten und Verzicht auf Kohlensäure.
Also fahre ich morgen mal zu meiner Ärztin und lasse mich untersuchen, vielleicht bin ich danach schlauer.
Noch mal an dieser Stelle meinen Respekt an euch, dass ihr das so gut hinkriegt mit euren Zwillingen und Drillingen und so viel Freude an euren Kindern habt! Find ich echt gut.
Liebe Grüße, Karolin

So sieht's jetzt aus...

hallo karolin, oh je, hast du mir einen schrecken eingejagt. erst mal ist es doch schön, dass eine fruchthülle zu sehen war (müsste man nicht schon den dottersack sehen?). wie weit bist du eigentlich?
ich hätte das auch gemacht, bei schmierblutungen oder schmerzen immer erstmal ins kh.
mit zysten kenne ich mich nicht aus, aber ich finde diese ist ganz schön groß. was passiert mit der zyste? muss man dann operiert werden? wahrscheinlich hast du auch deswegen die schmierblutungen gehabt, oder?
ich wünsche dir alles gute für den heutigen arztbesuch und hoffentlich weiß man da schon näheres. verstehe die kh-ärztin nicht. hat man im kh nicht bessere geräte als deine frauenärztin??????
schonen würde ich mich auf jeden fall. sicher ist sicher.
das mit der übelkeit kenne ich auch, ging bei mir bis zur 12. oder 13. woche. und dann war es gott sei dank etwas besser. ansonsten ging es mir die ganze schwangerschaft nicht so besonders, aber das ist ja bekanntlich bei jeder frau anders :-)).
einen rat gegen übelkeit kann ich dir aber leider nicht geben. kleine mahlzeiten und immer mal zwischendurch was reinschieben :-)).
also, liebe karolin, ich wünsche dir alles gute und berichte bitte was heute rausgekommen ist, ja??
lg
kugelfisch, der immer noch für dich hofft, dass es zwei werden, weil man es auch gut mit zwei schaffen kann :-)).

So sieht's jetzt aus...

Hallo Kugelfisch,
heute bekam ich den Tipp mal eiskalte Cola zu trinken und das hat echt für 2 Stunden die Übelkeit verscheucht! Deswegen fühl ich mich auch schon etwas besser.
Außerdem war es bei meiner Frauenärztin auch ganz positiv. Heute konnte man den Dottersack schon sehen, gerne hätte ich auch schon ein Herzchen schlagen gesehen, aber vielleicht am 19., da habe ich den nächsten Termin.
Ich bin in der 7. Woche, 6+1, um genau zu sein. Die Cyste schockt mich nicht, ich hatte dauernd mal welche, zweimal bin ich auch schon an Cysten operiert worden und die größte war dann so groß wie ein Kindskopf (sagten sie mir nach der OP). Also bin ich völlig gelassen, was das angeht, manchmal verschwinden die Biester nämlich auch einfach so...
Meine Ärztin hat sich auch ein bisschen präziser ausgedrückt, was das Schonen angeht. Sie meinte ich solle mich ausruhen, schöne Bücher lesen, mit meiner Tochter spielen und auf Sport, Putzen und Sex verzichten.
Im Krankenhaus hatten sie keine besseren Geräte und so sanfte Hände wie meine Frauenärztin hatte die im Krankenhaus auch nicht... mecker mecker, aber immerhin wusste ich es besteht kein Grund zur Panik.
Als ich mit Mia schwanger war ging meine Übelkeit erst nach der 16. Woche weg und ich hatte 6 Kilo abgenommen, sah richtig fesch aus, so weiß und klapprig :o) Dann kamen 7 schöne Wochen und danach musste ich nur noch liegen wegen vorzeitiger Wehen. Aber sie kam herausgeflutscht und war sehr gesund und sehr süß (ok sie war erstmal ein Schreikind, aber das war nach 4 Monaten auch erledigt).
Trotzdem wünsche ich mir für diese Schwangerschaft kein Rumliegen und Rumgöbeln, schon allein der lieben Mia und meinem lieben Mann zuliebe...
Ich versuch schon den ganzen Tag zu futtern, aber wenn's mir so ganz übel ist, kriege ich nicht viel runter... Bisher behalte ich alles drin, mal sehen, ob ich als Walfisch oder Hering ende. Ich tippe momentan auf Ersteres.
Liebe Grüße, Karolin

So sieht's jetzt aus...

hallo karolin, na das ist doch schon was. herzschlagen muss man noch nicht sehen, aber dann sicher am 19. .... dafür drücke ich dir ganz doll die daumen :-)).
mit cola wäre ich ein wenig vorsichtig. wenn ich welche trinke würde, dann vielleicht nur ein glas und coffeinfrei. also, bei mir hat es geholfen.....
weißt du, jede schwangerschaft verläuft anders, daher denke erst mal nicht an vorzeitige wehen etc.......
ein schritt nach dem anderen.
ich wünsche dir erst mal alles gute
lg
kugelfisch, der sich ganz doll mit dir freut.......
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen