Suchen Menü

Zahnarzt?!

Hallo ihr Lieben,

bin nicht so oft hier - habe Zwillinge 3J und eine Tochter 5J, mit denen ich heute das erste mal beim Zahnarzt war (also für die Zwillis war es Premiere). Ich habe mir extra eine Praxis rausgesucht, die Kindersprechstunde anbieten - es war eigentlich auch alles sehr liebevoll und kindgerecht. Viel Lob und Belohnung. Nur meine Zwillinge haben echt nur kurz auf meinem Schoß den Mund aufgemacht-die Zahnärztin kann kaum was erkannt haben, laufend war der Spiegel beschlagen (bis sie soweit waren - herjeeeee - erst die große Schwester - ohne furcht und tadel - dann der Willi (Handpuppe oder Kariesdummie**gg** - dann den Spiegel erstmal anschauen und so weiter und so weiter) sie haben sich auch da noch gestritten, wer zu erst auf den Stuhl geht - naja - sie gingen überhaupt nicht - nur auf meinem Schoß. Warum haben die davor nur so einen Respekt???? Ich habe ihnen wirklich niemals irgendwie Angst gemacht und könnte mir keinen Grund vorstellen. Wenn ich an meine "rohe und unfreundlich-schmerzhafte" Zahnarztzeit denke - nur zur Notbehandlung hab ich mich getraut - heute bin ich geheilt (therapiert und saniert **gg**).

Sind eure Kinder auch so scheu? Was kann man sich noch einfallen lassen, um ihnen die Angst zu nehmen?

LG Birgit

Bisherige Antworten

Zahnarzt, nächsten Dienstag weiß ich mehr;-)

Hallo Birgit!
Ich war zum ersten Mal mit meinen Beiden beim Zahnarzt, als sie ca. 2 Jahre alt waren. Mein Sohn hat (auch auf meinem Schoß) den Mund kurz aufgemacht. Meine Tochter hat den Mund nicht aufgemacht.
Jetzt bei der Vorsorgeuntersuchung im Kindergarten haben Beide den Mund nicht aufgemacht. (Sie sind jetzt 3,5 Jahre alt.) Also bin ich gespannt, wie es am Dienstag wird.
Naja, nachdem ich im April '07 13-mal beim Zahnarzt war (Zahnimplamtat mit einigen Schmerzen) und jetzt im Oktober ca. 5 Zahnarztbesuchen (endlich ist mein Zahnimplantat fertig), rechne ich eher mit Angst und nicht Mund aufmachen.
Wir lesen seit 4 Wochen ein uch über Zahnarztgeschichten aus der Bücherei, aber ob das hilft?
LG
Heike

Zahnarzt?!

Hallo,

mußte mit meiner Tochter (damals 4J) mehrmals zum Zahnarzt, da bei einem Sturz drei obere Schneidezähne abgebrochen waren . Es sollte auch ein extra netter Kinderzahnarzt sein ... sie hat auch ein paar mal gestreikt usw . Er hat es immer locker genommen ... war auch eigentlich immer sehr nett ... das einzige, was mich gestört hat, daß nach jeder "Reparatur"-Behandlung die Zähnchen immer weiter abgebrochen sind - trotz "Füllung" :-(((

Irgendwann nachdem meine Tochter mal wieder nicht wollte (find ich auch völlig normal bei alle 2 Wochen Zahnarzt !) , hat sie auf dem Nachhauseweg zu mir und meiner Schwester, die den Chauffeur spielen durfte, gesagt, daß sie ihn nicht mag ... da hat meine Schwester vorgeschlagen, daß sie mal mit zu "unserem" Erwachsenen-Zahnarzt gehen soll ... gesagt getan ... meine Schwester (Mami mußte zu Hause bleiben) mit ihr zum Zahnarzt ... erst hatte sie wohl noch ein bischen Angst, aber mittlerweile setzt sie sich alleine auf den Stuhl und guckt begeistert zu, wenn meine Schwester behandelt wird ... danach geht es ins Spielzeug-Geschäft, wo sie sich ein kleines Tapferkeits-Geschenk aussuchen darf ... auf jeden Fall klappt das, werde mich hütten, den Zahnarzt zu wechseln ... macht auch alles brav mit, auch Bohren und Füllen ;-))

LG Tinchen

Zahnarzt?!

Hallo,
bisher war ich nur mit Räuber und Maus beim Zahnarzt, mit Räuber regelmäßig seit er zwei Jahre alt ist und mit Maus auch mit zwei Jahren wegen eines durch einen Sturz lockeren Schneidezahns. Im November haben wir wieder Kontrolltermin, mit allen vieren.
Dienstag war jedoch der Zahnarzt im Kiga, bei Räuber wurde dabei leider eine schlechte Stelle entdeckt, so dass ich mir für ihn jetzt noch einen Einzeltermin habe geben lassen. Bei den drei Kleinen wurde gar nicht in den Mund geschaut, sondern lediglich an einem Pferdegebiss das Zähneputzen geübt. Im November ist also Premiere. Maus und Mäuschen werden sich vermutlich problemlos in den Mund schauen lassen, sie hatten noch bei keinem Arzt Probleme. Mäuserich lässt sich selbst vom KiA, den er seit Jahren kennt, nur ungern in den Mund schauen. Bei ihm wird eine Kontrolle wohl nur möglich sein, wenn der Zahnarzt in einen durch Brüllen geöffneten Mund schaut.
Wir lesen hier zwischendurch das Buch Conni beim Zahnarzt. Das passt jetzt gut für Räuber, da bei ihr eine Plombe gemacht werden muss.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04

Zahnarzt?!

Hallo Tuffi und Räuber und Mäusebande ;-))).

Na darum beneide ich euch ja nicht - meine, dass dein Großer jetzt einen ernsteren Termin hat. Wünsche natürlich, dass ihr es halbwegs über die Bühne bekommt. Die Idee mit dem Buch ist gut, wir haben ja selber eins irgendwo rumzuliegen-das wird jetzt mal am besten unsere Abendlektüre.

P.S. Bin seit 2001 bei quali und habe so am Rande hin und wieder von euch gelesen - ich zolle dir absoluten Respekt, wie du das alles meisterst mit Drillingen - wo ich doch mit meinen Zwillingen (Jan/04) und meiner Tochter (Juli/02) oft am Rande all meiner Kräfte war. HUT AB meine Liebe und weiterhin alles Liebe!! Liebe Grüße Birgit

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen