Suchen Menü

Wo habt ihr eure Kids tagsüber? Laufstall? Frei?

Hallo,

ich hab mal ne Frage an euch: Meine Twins (19Mon) sind zu Hause in der Regel in ihrem Laufstall (1,80x1,80x0,75m) und dürfen nur "raus" wenn wir dabei sind, weil sie sonst über Tische und Bänke gehen. Wir haben alle Schränke mit Schnürsenkeln gesichert, und eigentlich nichts mehr rumstehen wo sie nicht dran dürfen. Wir haben zusätzlich ein Törchen an der Wozi-Tür, damit sie nich an den heissen Ofen im Flur gehen. Weil sie über das Laufstallgitter rüber machen, Silas mit Hilfe eines Spielzeugs auf das er sich stellt und Yannis, mit Hilfe es Spielzeugs und seinem Bruder der schiebt. Ich hab sie auch schon auf dem Fensterbrett gefunden. Hier in der Kur haben wir 2 Zimmer mit Verbindungstür in denen sie sich frei bewegen dürfen. Muss sie allerdings reglmässig zb vom Tisch im Nebenraum wieder runterheben.....

Wie macht ihr das??

Denn ich weis nicht wei das werden soll zu Hause wieder in den Laufstall, das war die lezten Wo schon immer nur mit Geschrei und Keksbestechung möglich.

LG

Jassi

Bisherige Antworten

Wo habt ihr eure Kids tagsüber? Laufstall? Frei?

Hallo Jassi,

sobald meine Kinder laufen konnten, hab ich den Laufstall abgebaut. Das wäre mir dann doch wie "Einsperren" vorgekommen.

Da muss man wohl einfach durch, mit der Zeit wissen sie schon, was sie dürfen und was nicht. Den Ofen kann man durch ein Gitter absichern, das hatten wir die ersten 3 Jahre gemacht.

Sie wollen nun einfach die Welt entdecken und du wirst es nicht verhindern können.....

Und wenn sie schon über das Laufstallgitter drüberklettern, wäre mir das viel zu gefährlich.....

Liebe Grüße

Conny

Wo habt ihr eure Kids tagsüber? Laufstall? Frei?

Hallo Jassi,
ich hab die Wohnung soweit gesichert, dass nicht wirklich was passieren kann, hab allerdings auch keinen Ofen, was mich auch vor ein Problem stellen würde... Ich lass sie frei rumlaufen, hab aber immer ein Aug und/oder Ohr offen. Bisher haben sie in brenzligen Situationen (Max auf Tisch im Kinderzimmer) geweint, außerdem sind sie meist zusammen am selben Ort...
LG Bianca mit Max und Lena, 13 Monate

Wo habt ihr eure Kids tagsüber? Laufstall? Frei?

Huhu!

Meine waren in dem Alter "schon frei" ;-) dh nicht mehr im Laufstall - Sachen die ich im Haushalt machen musste OHNE sie hab ich nur noch im Mittagsschlaf erledigt - alles andere dann halt mit ihnen - sie wollten da auch schon gerne mithelfen (staubsaugen zum Beispiel) oder beim Kochen sassen sie in der Küche in den Hochstühlen und haben dann Schnipsel Gemüse gegessen usw.

Mal gucken wie es jetzt mit den Zwergen wird - aber noch ist ein bissel Zeit - sie werden erst 5 Monate - aber dann werd ich mir wohl für die erste Zeit auch nen Laufstall besorgen müssen%) denn 2 Krabbelkinder kann ich noch nicht in den Keller zur Wäsche mitnehmen - später dürfen sie dann schon helfen.

Mach alles soweit kindersicher und dann "lass sie raus" ;-)

und dass man auf Tische nicht klettert - das muss man immer wieder "erwähnen" ;-)

glg Berit mit den Großen (4j9m) und den Kleinen (bald5mon)

Wo habt ihr eure Kids tagsüber? Laufstall? Frei?

Ich kann mich den anderen nur anschließen. Mit 14 Monaten war bei uns der Laufstall vorbei - klar ist es dann viel schwieriger, immer alles im Blick zu behalten. Aber da musst Du ehrlich gesagt durch. Ich persönlich fand ja deshalb auch das 2. Lebensjahr viel anstrengender als das erste, eben weil sie mobil sind, aber noch kein Gefühl für die Gefahr haben (bzw. einen sicheren Instinkt zu jeder Gefahrenquelle). Also, alle Gefahrenquellen möglichst ausschalten; in dem Alter können sie langsam lernen, dass man nicht auf Tische klettert (ich erinnere mich, in den Anfangszeiten auch mal die Stühle einfach umgelegt zu haben). Zu zur Küche hatten wir zu der Zeit noch ein Sicherheitsgitter. Unsere Küche hat keine Tür, TK-Schrank ist ebenerdig, und so konnte ich sie beim Kochen auch mal "aussperren, oder aber ich habe sie in den Hochstuhl gesetzt. In diesem habe ich sie übrigens noch recht lange mit Gurten gesichert (diese "Laufgurte"). Denn das war mir bei Steinfussboden mit beiden doch zu gefährlich, und so mussten sie, wenn sie im Hochstuhl waren, einfach sitzen und konnten nicht klettern. Ich glaube, den Laufstall kannst Du Dir sparen, wenn sie doch sowieso rüberklettern?
Gute Nerven!
Luisa mit Twins, bald 5

Wo habt ihr eure Kids tagsüber? Laufstall? Frei?

Hallo,
meine Zwillinge waren schon frueh aus dem Laufstall draussen. Treppen waren mit Gittern gesichert, unser Kamin war mit Moebeln zugestellt, manche Moebel (z.B. ein alter Sekretaer) kamen einfach in den Keller. Die Fenster wurden mit abschliessbaren Griffen gesichert (ganz wichtig!!). Unser Wohnzimmer war zwar nicht mehr so gemuetlich, dafuer aber relativ sicher. Ich pflichte den anderen zu: Da muss man durch. Nur durch Erfahrung koennen sie lernen und sich weiterentwickeln.
LG - Corri mit Jungs (4 Jahre alt)

Wo habt ihr eure Kids tagsüber? Laufstall? Frei?

hallo,
also meine 2 waren ab dem 6.monat ungefähr nur frei!!! aber auch vorher nie eingesperrt. hatte sie als säugling immermal da abgelegt wenn ich die fläschen gemacht habe, aber mehr waren sie da eigentlich nie drin.
nee, meine hatten im wohnzimmer eine krabbeldecke mit spielzeug. wohnzimmer mit offener küche und esszimmer waren immer zugänglich und kindersicher. auf den tisch ist mir keiner geklettert %) stühle klettern nunja, sie fallen halt mal und lernen drauss :-D
in dem alter wollen die doch alles erforschen. lass sie alles erkunden und setze grenzen. gitter an treppen und um kamin und gut ist.
meinen laufstall hätte ich mir sparen können, den hab ich als neu verkauft und würde mir wahrscheinlich auch keinen mehr anschaffen bei neuen babys?!
lg sandra mit terrorhexen (05/05)

Wo habt ihr eure Kids tagsüber? Laufstall? Frei?

Hallo Jassi,
das ist eine interessante Frage, den ab und zu habe ich mich auch schon gefragt bis wann ich die Kleinen in den "Laufstall" lassen "muss", wenn ich mal sie alleine lassen möchte.
Meine Zwerge werden Samstag 1. Jahr alt. Mit ca. 7 Monaten bekamen sie ihren Laufstall und seit ca. 2,5 Monate haben sie eine grosse abgegrenzte Fläche. Wir haben Teppich auf den Boden gestellt, rundherum Sessel als "Grenze" + den Laufstall. Die Fläche ist ca. 3m2 gross. Da spielen wir und kann sie auch alleine lassen. Wenn Geschrei ist, tue ich eins im Laufstall und sie lieben es sich zwischen den Netz mit den Händen anzufassen (denke erinnert sie ein bisschen an die Plazenta). Und natürlich werden sie auch rausgenommen, unter der Aufsicht der Eltern ;-) Aber sie versuchen schon irgendwie über die Sessel hinaus zu klettern =-O Gestern Nachmittag grinste uns plötzlich der Kleine an (wir lasen Zeitung) - hinter unserem Rücken. Es heisst wir müssen uns was neues einfallen lassen...
Liebe Grüsse,
Brenda
Lilypie Erster Geburtstag Ticker

Wo habt ihr eure Kids tagsüber? Laufstall? Frei?

Hallo Jassi,
meine Zwillinge sind 15 Monate alt und bewegen sich frei in der Wohnung. Die Treppe ist gesichert, ebenso wie Schranktüren und auch sonst steht nichts gefährliches mehr rum. Wobei man es ja nie zu 100 % sicher bekommt.
Den Laufstall habe ich aber trotzdem noch stehen. Den habe ich mit Luftballons in eine Art Bällebad verwandelt und darin sind sie manchmal für 10 Minuten beschäftigt. Ich habe dort auch die Schlupfsprossen raus gemacht. Allerdings haben sie noch nicht wirklich verstanden, wie man da raus kommt :-)
LG
Yvonne mit Justus und Aurelia
Lilypie Zweiter Ticker
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen