Suchen Menü

Wir sind da

Hallo!
Iris und Florian sind am 30.1.08 per KS zur Welt gekommen!
Iris mit 2900g - 46cm
Flo mit 2100g - 44 cm
Es geht uns soweit sehr gut aber die Nächte sind seeehr kurz.
Wir müssen uns oft 3 Stunden spielen damit sie wieder einschlafen ist das normal? Immer ab Mitternacht beginnt der Kampf.
Hat jemand ein paar Tipps für uns?
Unter Tags klappt es halbwegs und wenn sie dann mal schlafen halten sie 3-4 stunden durch.
Ich freu mich über jeden Rat!
Ach ja und ist es normal das die Haut total abschuppt? Die beiden sehen aus als ob sie sich häuten würden.
Danke für eure Infos
Susi mit Flo und Iris 14 Tage alt
Bisherige Antworten

Wir sind da

Hallo Susi,

dann gratuliere ich mal von Herzen zur Geburt eurer Süßen! ;o) Schön, dass es euch soweit gut geht und ihr euch langsam aneinander gewöhnen könnt.

Hast du es nachts mal mit Pucken versucht? Meine Mäuse haben dadurch immer super geschlafen, oft musste ich eine sogar wecken, wenn die andere Hunger hatte (hab die ersten Wochen auf einen gemeinsamen Rhythmus geachtet, um es später leichter zu haben). Guck mal hier,

da wird es genau erklärt.

Zur Haut kann ich nicht viel sagen, denke aber, dass es normal ist. Waren die beiden denn viel zu früh oder wann hättest du Termin gehabt?

Liebe Grüße und eine schöne erste Zeit!

Conny

Wir sind da

Hallo Susi,
gratuliere!
Das mit der Haut hatten wir auch, das gibt sich wieder.
Den Tag- und Nachtrhythmus muessen die beiden erst noch rauskriegen. Das ist noch eine Suppe. Sie sind ja erst 2 Wochen alt. Vielleicht wuerde ich aber trotzdem drauf achten, dass ihr nachts eben kein grosses Programm bietet...wenn Licht dann nur sehr gedaempft, ganz leise sprechen, wenn ueberhaupt. Wir hatten hier auch ziemlich harte Naechte. Zu allen solchen Entwicklungsfragen kann ich nur sehr das Buch "Babyjahre" von Remo Largo empfehlen. Theoretisch aber sehr sehr gut zu lesen. Unterteilt in grosse Kapitel wie z.B. Motorik, Schreiverhalten, Schlafverhalten, Spielverhalten etc...
Lg und willkommen! Corri und Jungs (2J2M)

P.S.

Pucken hat bei uns gar nichts geholfen. Der eine Zwilling hat liebend gern mit den Armen nach oben geschlafen und fand es einfach nur schrecklich, die Arme so an den Koerper gequetscht zu bekommen. Aber einen Versuch waere es wohl wert :-)
LG noch mal - Corri

Wir sind da

Hallo,
auch von uns ganz herzlichen Glückwunsch.
Den Tipp mit dem Pucken kann ich auch nur wärmstens empfehlen, wir haben das fast das erste halbe Jahr gemacht. Gerade KS-Kinder lieben es wohl besonders!!
LG Saskia

Wir sind da

Hallo Susi,
herzlichen Glückwunsch zur Geburt eurer zwei kleinen Mäuse.
Hach, da kommen Erinnerungen auf. Die erste Zeit war hier auch sehr anstrengend - besonders die Nächte. Wir haben versucht, nachts keine große Wirtschaft zu machen, d.h. gedimmtes Licht, Flüsterton, nicht spielen etc. Und den Tipp mit dem Pucken kann ich nur empfehlen.
Bei den "Hautproblemen" kann ich nicht helfen. Frag doch mal deine Hebamme oder den KiA.
Weiterhin eine schöne Zeit mit den Kleinen wünscht Nadine mit Räubern (3,5J)

Wir sind da

hi,

erstmal noch herzlichen glückwunsch!!!

Also wie ich schon mal geschrieben hab hilft es echt die Kinder zu pucken und von alvi gibt es z.B. auch so ein Puck-Wickel-Tuch. Ansonsten entweder nach Puckanleitung oder einfach eine längliche Decke nehmen, ärmchen ran und einrollen...das reicht auch schon. hauptsache die ärmchen sind schön eng am körper und sie können sich nicht freistrampeln. Und schauen wenn ihr ins Bett geht das ihr sie vorher nicht ewig schlafen lässt...die müssen schon ne zeit wach sein damit sie auch in den schlaf dann finden. Wir hatten das problem so ca. 2 Wochen...tja und ich hatte Bauchschläfer...irgendwann hab ich gemerkt wenn ich sie auf den Bauch lege dann schlafen die schön weiter...hab es natürlich nicht nach der Flasche gemacht sondern erstmal immer auf den rücken gelegt. Haben ja im Bettchen (separates) neben meinem geschlafen daher hatte ich da auch keine bedenken...und da waren sie ja schon ein paar wochen alt und konnten leicht den kopf heben. also keine angst...gibt halt kinder die sind bauchschläfer.

lg silke

Wir sind da

Hallo Susi,
erstmal auch von mir herzlichen Glückwunsch!!!! Deine Zwillinge sind fast genau 1 Jahr älter als unsere Jungs (29.01.07). Wir haben die Jungs auch gepuckt. Deine Hebi kann dir sicher helfen und es dir zeigen. Auch, dass beide Zwerge zusammen bzw. hintereinander gefüttert werden, kann ich dir empfehlen. So kommt ihr zu mehr Schlaf. Sonst bist du echt nur noch unterwegs nachts. Versucht auf jeden Fall nachts nicht mit Iris und Flo zu spielen, sonst gewöhnen sie sich nur daran, dass nachts immer was geboten wird. Es fällt ihnen sonst nur schwerer den Unterschied zwischen Tag und Nacht zu lernen. Möglichst nur Dämmerlicht und möglichst wenig reden, wenn sie etwas größer sind dann einfach achten, dass vor dem Nachtschlaf eine längere Wachphase liegt, dann klappt es auch besser. Stillst du die beiden?
LG und viel Kraft und Freude mit deinen Zwergen
Netti mit Elena (2 1/2 Jahre) und Maurice und Marcel (1 Jahr)

Wir sind da

Hallo Susi

herzlichen glückwunsch zu deinen beiden süßen und herzlich willkommen hier im forum!

tja, das mit dem tag-nacht-rhytmus dauert einfach seine zeit... auch wenn es jetzt noch furchtbar anstrengend ist, es wird GARANTIERT besser.... ich denke, was Conny schreibt, pucken, ist auch eine gute möglichkeit, die du ausprobieren könntest... ich hab das damals leider nicht gemacht, hätte vielleicht geholfen.

hmmm, mit der haut, frag doch denn kia, wenn du unsicher bist, oder deine hebamme.... wann ist denn nochmal U3?

alles gute für euch!

lg Ulrike mit zwillingsmädchen, fast 28 monate alt!

Wir sind da

Herzlich Willkommen!
Mein Soh hatte die sogenannte "Neugeborenenakne" auch ganz ganz schlimm, der Höhepunkt wa mit 3 Wochen, irgendwann ging das von alleine weg. Da kann man wohl nichts machen, es hängt mit der hormonellen Umstellung der Kinder zusammen, sie bekommen ja nun keine mütterlichen Hormone mehr, und manche Kinder reagieren da stärker drauf als andere.
Das wichtigste haben die andreen schon gesagt: Bloß nicht anfangen, nachts zu spielen! Wir sind sogar nur mit Taschenlampe unterwegs gewesen. Sonst dauert die einstellung eines Tag-Nachtrhythmus viel länger. Und darauf bist Du als Zwillingsmami nunmal doppelt angewiesen. Bei uns hat das so etwa 4-6 Wochen gedauert, und das war eine harte Zeit!
Kopf hoch und immer her mit den Fragen, mir hat das oft total viel geholfen, von den Erfahrungen der anderen zu profitiern.
LG Luisa mit Maus und Mäuserich, oje, schon fast 3 Jahre alt (und mir kommts vor als wärs gestern gewesen)

Wir sind da

Hallo,

alles Gute für Euch ...

Hatten anfangs diese Nächte nicht - kam dann aber später ;-))

Habe auch immer darauf geachtet, daß beide immer zusammen gegessen haben, so daß ich auch schlafen konnte, wenn die beiden geschlafen haben. Habe auch mal den einen oder anderen wach gemacht ! Böse Mama ! ;-))

Zum Hautproblem kann ich dir nicht viel helfen - hatten wir nicht .

Was mir noch einfällt ... meine zwei haben anfangs (bis ca. 6 Monate) in einem Bett geschlafen und suchen sich auch heute noch nach dem Aufwachen ;-))

LG Tinchen

Wir sind da

Huhu!

Herzlichen Glückwunsch!!!!!!!!!!

Mit 14 Tagen waren wir erst zuhaus von der Klinik ;-(

Ach ja, der Anfang ist hart aber das spieltsich alles ein.

Bei uns war die "Terrorstunde" von 17-23Uhr und ab da haben sie geschlafen ;-)

Ändert sich alles immer mal wieder :-)

Das mit dem Abschuppen hatten meine auch - laut Hebi normal - müssen sich von der nassen Gebärmutter erst umstellen auf die trockene Luft.

Nun sind meine im April schon 3 und die harte Anfangszeit ist vergessen ;-) leichter wirds nicht nur anders - schön ists aber trotzdem :-)))

Stillst Du? Meine haben bis 2Jahre 4monate gestillt und das war soooo ne schöööne Zeit *schnüff* :-)

LG Berit mit Linus(42cm 1,7kg) und Malin(46cm 2,4kg) bei 35+3

Wir sind da

Hallo,
Glückwunsch! Wir haben heute Halbjahresgeburtstag unserer Zwillinge, und die ziemlich chaotische Anfangszeit ist schon (fast) vergessen ;-)
Zur Haut: unsere hatten das genauso. Ich dachte, das gibt sich von alleine, bekam aber von der Hebamme den Tip, die Kinder einzuölen. Da lösen sich all die Hautschüppchen, die Haut wird wunderbar und es ist für die eigene Seele auch etwas zum Genießen (es gibt bei uns noch zwei ältere Geschwister und Zeit zum Einölen zu haben empfand ich als Luxus...). Ich habe in der Apotheke Mandelöl gekauft, da es fast keinen Eigengeruch hat.
Liebe Grüße,
Christina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen