Suchen Menü

Wie eingreifen bei dominantem Zwilling?

Hallo,
ich habe mal eine Erziehungsfrage.
Es ist so, dass Emely eigentlich die mutigere und offenere ist, wenn wir auswärts sind. Zuhause jedoch ist Jakob der dominantere und sie lässt sich ziemlich unterbuttern.
Er schubst sie weg, wenn er irgendwo dran will, oder nimmt ihr Sachen weg usw. Und sie fängt dann an zu heulen und nach mir zu schreien. Sie wehrt sich nicht und sagt auch nicht, was sie will oder nicht will.
Bisher habe ich meist eingegriffen und beiden erklärt, wie es zu laufen hat. Dass er eben nicht schubsen oder Sachen wegnehmen soll und dass sie sich wehren soll bzw. sagen soll, was sie will oder nicht will. Läuft schon ziemlich lange so, funktioniert aber nicht. Sie einigen sich anschließend zwar, aber dann kommt es wieder zu so einer Situation.
Nun ist es ja so, dass beide sich nicht so verhalten, wie ich es gern hätte, aber beide in der Situation ja Aufmerksamkeit bekommen und ich die Sache quasi regele. Also Emely hat Erfolg, wenn sie schreit, und Jakob bekommt auch Aufmerksamkeit, wenn auch negative.
Aber gar nicht eingreifen finde ich auch irgendwie komisch. Ich kann ihn doch nicht einfach gewähren lassen.
Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem (gehabt) und wie löst ihr das? Was sagen denn die schlauen Erziehungsratgeber dazu?
Übrigens können beide durchaus auch schön miteinander spielen und lieb und zuvorkommend miteinander umgehen. Aber die oben beschriebenen Situationen kommen doch mehrfach am Tag vor.
LG,
Simone mit Jakob und Emely, 2j7m, und Helen, 6m
Bisherige Antworten

Wie eingreifen bei dominantem Zwilling?

Hallo Simone,
das ist ja lustig. Wenn ich das so lese könnte ich denken, unsere Kinder treffen sich irgendwo im Netz und tauschen dort aus, wie Eltern am besten beschäftigt werden können. Und ich habe die Vermutung, dass sich unsere vier schon über uns ausgetauscht haben ;)
Leider kann ich dir auch nicht den ultimativen Tipp geben. Den gibt es höchstwahrscheinlich auch gar nicht. Wir halten es momentan genauso wie ihr. Wir greifen hin und wieder ein, aber bisher haben wir leider auch nur mäßigen Erfolg.
Wenn du also eine Idee hast, höre ich gerne davon :)
Grüße von Sandra

Wie eingreifen bei dominantem Zwilling?

Hallo Simone,
bei mir ist keiner der dominantere. Jeden ärgert jeden mal etwas. Sie streiten z.Z. sehr wenig. Seit sie auf die 3 Jahre zugehen, wird es immer besser und sie spielen immer ausdauernder udn schöner miteinander. Als sie so alt waren wie Deine, war es bei mir auch oft ein Problem, was sich jetzt aber von selbst gelegt hat, je besser sie jetzt auch mit der Sprache kommunizieren können. Vorher habe ich aber auch immer eingegriffen udn gesehen, wer die SAche zuerst hatte und der durfte dann auch weiter damit spielen. oft will der eine genau die sache des anderen und dann sage ich: wer zuerst kommt, mahlt zuerst. STreit alleine austragen können die beiden m.E. noch nicht, so dass ich schon noch eingreifen würde, aber es wird immer besser, glaube mir.
Gruss
Bettina

Wie eingreifen bei dominantem Zwilling?

hallo simone,
hier sieht es genauso aus.
paula nimmt leni immer alles weg, auch wenn es noch ein anders davon gibt, es geht einfach nur um das wegnehmen.
ich handhabe das wie du. ich greife schon meistens ein, erkläre, aber sage auch zu leni das sie sich mal durchsetzen muss. ich habe ihnen beigebracht zu tauschen oder auszutrixen ;-) also tauschen ist klar, oder ich sage zu zb paula sie soll mit was tollem spielen so das leni aufmerksam wird und vom spielzeug ablässt und somit paula dann damit spielen kann...
joa, ansonsten habe ich die hoffnung, das sich das durch dieses dauernde erklären irgendwann mal gibt.
lg sandra + 2 zwillihexen(*18.5.05)
Lilypie Zweiter Ticker
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen