Suchen Menü

Wer von euch hatte Kinder in BEL?

Hallo!

Ich wollte gern mal wissen, was ist, wenn die Kinder in BEL liegen und man dann Wehen oder Blasensprung bekommt? Was machen die dann mit einem im KH? Sofort KS oder wenn WE ist erstmal Wehenhemmer, weil niemand da ist zum KS?

Meine beiden haben freitag beide in BEL gelegen, wo sie eine Woche vorher noch in SL lagen. Geburtsplanung hatte ich ja, doch da lagen sie in SL und da wurde nie über KS gesprochen. Muss ich jetzt nochmal zur Geburtsplanung?

LG, Ivonne

Bisherige Antworten

Wer von euch hatte Kinder in BEL?

Huhu,

bei Mehrgebärenden entbinden doch die meisten KH auch aus BEL spontan - sind doch nur die Erstgebärenden wo sich die Mediziner zieren

und was sollte da bei Zwillis anders sein?

Könnten doch theoretisch auch aus BEL spontan geboren werden...

aber vielleicht drehen sie sich ja zur Geburt doch wieder in SL - wart mal ab :-)

LG und ne schöne Geburt

Wer von euch hatte Kinder in BEL?

Hallo Ivonne,

ohne dich beunruhigen zu wollen, ich hatte 2004 nen KS bei der grossen beim 40+1, weil der Kopf noch nicht im Becken war und ich so wenig Fruchtwasser hatte, der Arzt meinet damals ich kann auch erst so probieren, mit Einelietn etc, ne Danke hab dann freiwilig den KS genommen. Worauf ich aber hinaus will, meine Twins wurden 2008 bei 37+1 per Ks geholt, weil Yannis unten in BEL saß und Silas lag die ganze SS über oben QUER ! Wenn ich schon einmal normal entbunden hätte und Yannis SL gehabt hätte, dann hätten sie auch normal probiert, wobei immer unklar war, was macht Silas dann...

Ich fand es ok, es war alles geplannt, ich hatte wohl auch schon Wehen laut ctg, aber die habe ich nicht gemerkt :-)

Erstaunlich wie beweglich deine Twins noch sind. Warte doch noch mal 1 Woche und schau wie es dann aussieht und sprech noch mal mit deinem FA und dem KH

LG und eine shcöne Kugelzeit noch

Jassi mit Yannis und Silas 2 3/4J und Carla 6,5J

Hallo Ivonne,

wie weit bist du denn in der Schwangerschaft?

Meine Zwillis lagen ca. ab dem letzten Drittel beide in BEL, bzw. eine (die obere) hat sich zwischen QL und BEL immer wieder gedreht.

Wenn du einen Blasensprung bekommst ist es ganz wichtig, dass du dich hinlegst und dein Becken hochlagerst- und dann den Arzt rufst!! Es geht darum, dass sie sich praktisch nicht auf die Nabelschnur setzen und damit ihre Nahrungszufuhr etc. abschneiden.

Ich hatte schon vorher das dumpfe Gefühl, dass ich einen BS bekomme - wegen Wehen war ich dann ab 36 +3 im KH, und tatsächlich bekam ich bei 37+3 einen BS , das war dann zwar kein geplanter KS, aber auch kein NOt KS - ich hätte so oder so mit KS - bei dieser Ausgangslage entbinden wollen.

ALso: Wie weit bist du in der SS, meinen die Ärzte, sie würden sich noch mal drehen - davon abhängig würde ich erst Entscheidungen treffen.

Zum KS ist immer jemand da - zumindest wurde mir das so erklärt, und das war dann auch so - ein Druck auf den roten Knopf, und alle springen..

Alles Liebe

Eva mit Marla und Lilo 26 Monate

Wer von euch hatte Kinder in BEL?

Hallo Yvonne,

wie weit bist du denn??

Tamina hat bis 35+irgendwas in BEL gelegen bzw. ihre Position ständig gewechselt. Ich habe bei 36+2 beide spontan entbunden. Tamina muss sich vom letzten US bis zur Entbindung noch gedreht haben. Hab ic nichtmal gemerkt ;-)

In meinem KH hätten sie beide auch vaginal aus BEL entbunden wenn ich nicht Erstgebährende gewesen wär.

Kann verstehen das du Klarheit willst, also geh einfach nochmal in die klinik (habe ja meist ne Sprechstunde) und lass dich nochmal Untersuchen und Beraten. Da Tamina solange in BEL lag hatten wir auch erst den KS geplant mit Termin usw.....Finde dann kann man sich besser darauf vorbereiten!

Wünsche Dir das sich zumindest der führende noch dreht und du vaginal entbinden kannst/darfst!

Drück die Daumen....

LG Ela mit Tamina & Maira 15W6T :IN LOVE: :IN LOVE:

Neuster Stand...

Also gestern bei der Vorsorge lag der 1.Zwilling in SL, der 2. Zwilling in BEL, und das 3 Tage nachdem beide noch in BEL lagen. Toll. Ichbhatte ja immer viel Fruchtwasser und es wurde auch immer gesagt, das sie noch Platz hätten. Der Kopf des 1.Zwillings liegt vorm Becken, man kann ihn aber noch hochschieben, Muttermund ist zu, aber weich. (das aber schon seit Wochen). Bin heute 36.SSW + 0.

Habe gestern ja meine FÄ gefragt, ob ich nochmal ins KH gehen soll wegen Geburtsplanung, aber sie meinet, wenn man da schon mal war, gänge das nicht mehr. Keine Ahnung, ob das stimmt.

Laut Geburtsplanungsgespräch sollte ich ja nächsten Mittwoch bei 37.SSW + 1 eine Einleitung bekommen, aber wenn es nicht bis dahin selbst losgeht, warte ich wohl noch bis 38.SSW + 0.

Mein Problem ist zur Zeit nur, das meine FÄ eigentlich nur CTG macht und sonst nichts, weder per US vermessen,noch sonst was. Ich habe ja im Expertenforum gefragt und dort wurde mir geantwortet, das man schon einmal die Woche US mit Vermessen und Fruchtwasserkontrolle machen sollte. Das CTG machen immer die Arzthelferinnen und die haben echt null Ahnung. Gestern war ich auch der Meinung, die haben 2mal vom selben Zwilling CTG geschrieben, denn gleichzeitig geht bei denen nicht.

Ich habe nur Angst, das man eine eventuelle Unterversorgung nicht sieht, denn per CTG wurde mir im Expertenforum gesagt, sieht man die Unterversorgung erst, wenn sie schon fortgeschritten ist. Mein FÄ meinte, sie sähe das nur am CTG.

Doppler hätte ich erst wieder am 25.2., aber der Arzt meinte, wir würden uns nicht noch mal sehen, da ich vorher entbinde, naja, sehe ich anders.

Mir wäre lieber, wenn ich jede Woche zum Doppler könnte, da sieht man den Blutfluss viel besser und auch die Messungen sind genauer, va.a weil letzten Freitag der eine Zwilling nicht zu messen ging, weil er hinter dem anderen lag.

Nun habe ich Donnerstag nochmal CTG, auf meinem Wunsch hin, aber mehr wird sie auch nicht machen.

Ich habe halt Angst, das jetzt gegen Ende noch was schiefgeht, meine Plazenta war auch schon 2.Grades.

Wie lief denn bei euch gegen Ende so die Vorsorge, ich muss einmal die Woche hin, aber außer CTG und Urinkontrolle wird nichts weiter gemacht, ab und zu kontrolliert sie den Muttermund, mehr aber nicht.

LG, Ivonne

Neuster Stand...

Hallo Ivonne,

super, dass der 1 Zwilling sich noch gedreht hat.

Ich habe bei 36+3 spontan nach BS entbunden, musste vorher alle zwei Wochen zum FA. Dort wurde auch nur CTG und Urinkontrolle gemacht und halt normalen Ultraschall, weil mein GMH verkürzt war und das halt ständig kontrolliert wurde. Ein Doppler wurde nach 32+.. als ich im Kh lag wegen vorzeitiger Wehen nicht mehr gemacht.

Ich wünsch dir alles Gute

Lg

Martina

Neuster Stand...

Hallo!

Mussten deine Zwillinge dann noch auf die Frühchenstation? Wie schwer waren sie denn bei der Geburt? Mein größter Horror wäre ja auch noch, das ich auf der Wochenstation liege und die beiden auf der Frühchenstation, da entlasse ich mich lieber gleich selbst.

LG, Ivonne

Neuster Stand...

Also meine beiden wogen 2750g und 2070g und lagen 2 Tage auf der Neugeborenenstation, weil der Gluckosewert etwas zu niedrig war. Nach 2 Tagen waren sie dann bei mir auf dem Zimmer. Montags sind sie geboren und freitags sind wir dann nach Hause gegangen.

Wie schwer sind denn beide jetzt geschätzt?

Lg Martina

Neuster Stand...

Am Freitag beim Doppler konnte man ja nur den einen messen, und er wird auf ca. 2300 gr geschätzt. Sie lagen mit den gewichten immer ziemlich gleich. Meine FÄ hat ja schon ewig nicht gemessen, das letzte Mal beim 3.Screening.

Wer am Donnerstag mal nachfragen.

LG, Ivonne

Neuster Stand...

Hallo Ivonne,
ich war die letzten Wochen auch wöchentlich, im Wechsel zwischen FA und KH, denn ich war ab der 22. SSW je im Wechsel bei der FA und beim KH zur Vorsorge (auf meinem Wunsch). Es wurde jedesmal US gemacht und auch CTG, Doppler wurde eigentlich immer mitgemacht, nachdem der Wert 1 x bei Lena nicht so optimal war.... Besteh drauf!
LG Bianca mit Max und Lena, 26 Monate

Neuster Stand...

Hi Ivonne,

auch bei mir ab 22. SSW woechentliche Kontrolle wegen Komplikationen. Immer Kontrolle der Cervix mit US, alle 2 Wochen (ab 34.SSW jede Woche) auch Bauch-US mit Kontrolle der Kindsbewegungen, ab 32. SSW jede Woche Doppler.

Kann die Aussage Deiner FA nicht ganz verstehen...

Was das Geburtsgespraech angeht, so wird generell von der KK bestimmt nur eins bezahlt, wenn sich die Umstaende aber geaendert haben, dann MUESSEN die doch noch mal mit Dir sprechen, allein wegen Narkose etc. Also soll die FA Dir doch einfach noch mal eine Ueberweisung schreiben.. Ich war uebrigens ab SSW 22 immer nur noch im Krankenhaus zur Kontrolle, da gibt es dann eine besondere rote Ueberweisung wegen besonders schwieriger Umstaende/Risiken. Geht alles!

Aber mach Dir keine zu grossen Sorgen, bei den meisten SS geht ja doch alles gut.

LG

Esther

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen