Hallo an alle!
Nachdem ich den Tipp bekommen habe, nicht immer nur bei "Schwanger mit Zwillingen" zu posten, sondern mal die bereits Zwillingsmütter zu fragen (Danke, Berit ;-)), schreibe ich meine Frage gleich mal hier rein.
Ich hab schon gelesen, dass einige von Euch Eure Zwillinge gestillt haben. Mein Traum wäre es auch, meine beiden zu stillen, wenn denn alle Voraussetzungen stimmen. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass man beim Stillen von Zwillingen (egal ob gleichzeitig oder hintereinander) doch sehr schnell an seine Grenzen stößt (psychisch und physisch). Wie war das bei euch?
Wenn ihr abgepumpt oder zugefüttert habt, welche Fläschchen (und welche Pre-Milch?) habt ihr benutzt? NUK oder Avent? Habe gehört, dass Avent-Sauger der Brustwarzen ähnlicher sind und man so eher einer Saugirritation von Seiten der Babys vorbeugen kann.
Meine Hebamme meinte, auf alle Fälle die Teesauger für die Fläschchen verwenden (hatte keine Präferenz bzgl. der Marke), wenn man Muttermilch im Fläschchen gibt. Habt ihr damit irgendwelche Erfahrungen gemacht?
Mich nerven nämlich schon diese ganzen Still-Bücher, die immer nur auf EIN Baby ausgelegt sind, und nicht auf Zwillinge! Und da heißt es meist nur ganz locker, wenn für ein Kind Milch da ist, ist auch für ein zweites Milch da ("Das Stillbuch" von Hanna Lothrop). Oder hat da jemand zufällig einen Buch-Tipp?
Ich habe das Glück, dass mein Mann die ersten 4 Wochen, wenn die Bienchen da sind, Elternzeit beantragt hat, so dass ich wirklich eine gute Unterstützung habe :-)
Ich würde es auch nicht als persönliche Niederlage empfinden, wenn es mit dem Stillen nicht klappen würde, da Flaschennahrung auch absolut seine Vorteile hat. Aber schön wäre es schon....Naja, dann wünsche ich Euch allen mal einen guten Start in die Schneewoche (bei uns schneit es schon seit letzten Mittwoch...) und hoffe, ihr könnt mir mit Euren Erfahrungen weiterhelfen!
Glg,
Alex mit Tiger-Mädels an Bord