Wenn beide Zuwendung wollen
ich bin erst seit 10 Wochen Zwillingsmama und öfter überfordert, wenn beide gleichzeitig quängeln (auch wenn sie keinen Hunger haben), was fast immer der Fall ist, weil sie sich irgendwie gegenseitig aufwecken.
Was habt Ihr gemacht? Eins schreien lassen? Sie wollen dann beide auf dem Arm sein, mit Streicheln oder neben mich legen geben sie sich nicht zufrieden.
Freue mich über Tipps.
LG Twixi
Wenn beide Zuwendung wollen
also meine müssen warten, wenn alle was wollen, kann mich ja nciht zerreißen und das lernen sie eigentlich auch schnell.
Jammern kurz an, ich spreche sie an, dann ist Ruhe und sie liegen im bett während ich Nummer drei betütel ( dann allerdings auch nciht mehr extra lange, sondern nur, dass sie sich nciht abgeschoben fühlt, weil wer anders jault).
Kann allerdings auch einfach nur sein, dass i drei ruhige Mädels hab ??
LG Bianca
Wenn beide Zuwendung wollen
ich bin seit fast 4 Jahren Zwillingsmama und noch immer haben wir ab und zu das "Problem"... es hält sich allerdings im Rahmen, weil ja Zwillinge vom ersten Tag an lernen, dass sie nicht alleine sind. Auf der anderen Seite ist es auch ganz in ordnung, dass sie die aufmerksamkeit beide wollen, denn sie können ja schließlich nichts dafür, dass sie immer teilen müssen.
Wenn beide quengeln, du aber nun mal einen versorgen musst - z.B. bei wickeln, dann lass den anderen quengeln und habe kein schlechtes Gewissen! Du hast nur 2 Hände. Du kannst den zweiten ja in Sichtweite haben und mit ihm sprechen (auch wenn Babys nicht lange in Wippen liegen sollen - für mich waren die Wippen in der Zeit sehr wichtig, denn so konnte ich das zweite immer auch dabei haben. Man kann sie ja ganz flach stellen).
Beide auf den Arm nehmen, gleichzeitig, das würde ich bald einschränken, denn das geht einfach bald nicht mehr. Auch wenn sie das im Moment nicht einsehen. Bau Dir für solche Kuschelstunden lieber einen Turm aus Stillkissen um Dich rum auf dem Sofa, so dass Du rechts und links einen liegen haben kannst, beide Dein Gesicht sehen und du für jeden eine Hand frei hast.
Ansonsten würde ich wann immer möglich mal für ein paar Minuten mit einem kuscheln, wenn z.B der eine gerade noch ein paar Minuten schläft. Ich habe festgestellt, dass auch noch so kleine "Privatkuscheleinheiten" die Situation entspannen. Allerdings nur, wenn der andere das in dem Moment wirklich nicht mitbekomt, denn sonst gibt es verständlicherweise schnell Eifersucht.
Schreien lassen würde ich sie nicht (außer wie oben erwähnt, wenn du nunmal gerade eine fertig machen musst und der andere eben mal 3 Moinuten warten muss). Gerade wenn sie wach werden, brauchen sie eben auch Zuwendung. Nur mit herumtragen kommst Du dann bald nicht mehr weiter.
LG Luisa mit Twins
Wenn beide Zuwendung wollen
meine sind zwar jetzt schon vier Jahre alt, aber damals habe ich sie dann halt beide kurz getragen. Wir hatten später, als sie sitzen konnten, zwei Babyschaukeln zum Aufziehen, das war dann eigentlich immer die Rettung: Schaukeln so aufstellen, dass sich die beiden angucken können, aufziehen.... und die Ruhe genießen. Manchmal sind sie darin sogar eingeschlafen. Vorher ging es bei mir mit dem Tragen, obwohl sie beide kräftig waren (Geburtsgewicht 3.330g und 2.925g). Ich hatte ja noch einen Großen, der zwei Jahre älter ist, und war das Tragen daher gewöhnt. Bloß kein schlechtes Gewissen haben, wenn man sich dem einen zuwendet und sich eben nicht um den anderen gleichzeitig kümmern kann. Sie werden es lernen, dass Mama ja trotzdem für sie da ist, dann wird sich die Lage wieder entspannen.
Viele Grüße
kela303
Wenn beide Zuwendung wollen
Hallo!
Herzlichen Glückwunsch!!
Wenn beide gleichzeitig quängeln.....schwierig schwierig...
In dem Alter ging bei mir das gleichzeitige Stillen ganz prima - und wenns kein Hunger war - könntest Du Dich aufs Sofa setzen und dann beide Kids auf Dich legen - sind ja noch klein genug, um gleichzeitig bei Mama zu kuscheln.
Wenn das nicht ausreichte - Linus hatte ich sehr sehr sehr oft im Tragetuch....Malin war das zufriedenere Baby. Mit ihm konnte ich dann auch staubsaugen usw, während sie imBett schlief (ein Bett stand unten im WoZi, das andere im Elternschlafzimmer)
Wie schon erwähnt wurde,gibt es halt auch Situationen - wickeln (oder Du selber bist auf Klo usw) da gehts halt nicht anders - da MUSS mal eins durchs quängeln durch....
Im Gegensatz zu LuisaU hab ich sie später (als sie schon stabil aufm Arm saßen bzw sitzen konnten) immer wieder (wenn nicht vermeidbar..) gleichzeitig getragen - bis sie so gut 1,5Jahre waren - sie waren recht leicht, mit 13mon keine 9kg.
Allerdings nur Kurzstrecken im Haus - also Treppen runter/rauf (bis sie das selbst konnten) mal kurz ne Minute aufn Arm, weil beide sich weh getan hatten uswusf.
Je älter sie wurden,desto eher erledigt sich das von allein mit dem Tragen. Auch gleichzeitig quengeln ist selten geworden - meist wechseln sie sich schön ab (wie sagte ein Drillimutter ausm kindi: "einer spinnt immer") ;-)
Ganz selten (alle 2-3Tage) kommen meine (meist Malin, die spielt unheimlich gern "ich bin ein Baby") ich kann nicht laufen, Du sollst mich tragen - dann trag ich sie mal kurz die Treppen rauf und gut ist (oder auch nicht, dann muss sie halt trotzen--)
Ach - die Babyzeit war so unheimlich schön und auch anstrengend aber missen möcht ich sie nicht - genieß die Zeit (auch wenns schlaucht) im Nachhinein ist es soooo schön-------- hinterher wirds nicht weniger anstrengend - nur ANDERS ;-)
glg und alles Gute
Berit mit twins 3jfast8m
Wenn beide Zuwendung wollen
meine Zwillinge sind jetzt 4J4M (die Großen) und 13M (die Kleinen) und ich kann dazu auch nur sagen, dass das relativ normal ist. Aber wenn ich einen versorge (zB wickeln oder Popo abputzen) dann muss der andere bzw die anderen warten egal wieviel gequengelt wird.
Das tragen von Beiden gleichzeitig kann ich nicht empfehlen, ich mache es zwar auch immer wieder werde aber kurz drauf mit heftigen Rückenschmerzen bestraft.
Eine gute Bauchtrage (zB Manduca) kann das tragen von Zweien auch etwas erleichtern.
Liebe Grüße, viel Kraft und starke Nerven
Nicole
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen