Suchen Menü

Wegnehmen: Wie reagieren?

Hallo,
.
unsere Jungs sind nun 2J2m alt. Ein Zwilling nimmt dem anderen gerne und immer wieder das weg, mit dem der andere gerade spielt. Wie reagiert man da am besten? Wie habt ihr das gemacht?
.
Wenn ich nicht dabei bin, lasse ich sie das meist selbst austuefteln. Aber oft sitze ich direkt daneben. Eine rein verbale Bitte laeuft meist ins Leere. Dem Wegnehmer das selbst wieder wegnehmen will ich auch nicht, da das meist nur mit "Gewalt" geht, sprich ihm aus der Hand reissen...da mache ich ja genau dann das, was ich von den Kindern nicht will.
Bin gespannt auf eure Tipps.
Schon mal danke und LG - Corri
Bisherige Antworten

Wegnehmen: Wie reagieren?

hallo corri,
also bei uns hilft reden schon ;-) wir haben auch so eine, die immer alles wegnimmt.
ich lasse es immer wieder zurück geben, und erkläre ihr dann, das sie erst fragen soll. meist gibt die klügere dann eh schon nach *ggg*
wenn ich es nicht persönlich mitbekomme, dann misch ich mich eh nicht ein, erkläre aber trotzdem immer nochmal.
lg sandra+hexen
Lilypie Dritter Ticker

Wegnehmen: Wie reagieren?

Hallo Corri,
ist es denn immer der gleiche, der wegnimmt, oder wechseln sie sich ab? Wenn es immer der gleiche ist, dann finde ich es schwieriger. Bei uns wechseln sie sich meist ab, und ich hab auch immer wieder erklärt, dass man fragen muss (das machen sie auch immer), und zur Zeit sind sie dabei, zu lernen, dass es auf die Frage aber auch ein Nein geben kann und man dann das begehrte Objekt nicht kriegt. Wir haben viel "tauschen" geübt, also dann die Situation so gedreht, dass es heißt, jetzt darf x damit spielen, und danach wird (gleich) getauscht. Das machen sie auch meistens. Wenn einer dem anderen aber ganz fies was wegnimmt (also eher hinterlistig wie meine Tochter oder eher mit Brachialgewalt wie mein Sohn), und ich bin dabei, dann gebe ich es notfalls auch mit sanfter Gewalt dem anderen wieder. Wenn sie sich garnicht einigen können, dann kommt das Teil erstmal weg.
Ich lasse sie jedenfalls Handgreiflichkeiten noch nicht so wirklich alleine austragen. Ich finde das zu früh, und ich glaube, dass dadurch gerade bei Zwillingen auf der gleichen Entwicklungsstufe schnell eine Art Konkurrenz entstehen würde, unter der sie dann immer leiden. Die Gefahr ist natürlich bei gleichgeschlechtlichen Kindern sicher größer als bei Pärchen.
Ich bin auch gespannt auf weitere Tipps!
LG Luisa mit Maus und Mäuserich, vorgestern 3 geworden...

na dann noch herzlichen glückwunsch nachträglich von der hexenfront. lg s+2

DANKE!! o.T.

Wegnehmen: Wie reagieren?

Hallo,
.
das ist ein schwieriges Thema. Meine großen Zwillinge sind 3 1/2 Jahre und reden hilft oft schon. Wenns Geschrei gibt frag ich "wer hatte es zu erst" meist gibt derjenige der es weg genommen hat das Weggenommene dann zurück. Funktioniert dass nicht, nehme ich es demjenigen ab und geben es dem der es zuerst hatte (vorrausgesetzt ich weiss es), weil würde ich das nicht tun, dann signalisiere ich dem Wegnehmer ja, dass nichts passiert wenn er dem anderen was wegnimmt und es nicht zurück gibt. Es ist meiner Meinung nach was anderes ob Du dem der etwas weggenommen hat, das Weggenomme wieder wegnimmst oder ob ein Kind dem anderen etwas einfach wegnimmt.
.
Prinzipiell gilt bei uns wer etwas zu erst hatte darf damit auch spielen, das betrifft aber nur das allgemeine Spielzeug. Bei eigenem Spielzeug (haben unsere auch) darf der Besitzer sagen ob der andere mit spielen darf oder nicht, auch wenn jemand was mit den Duplos gebaut hat muss er den anderen damit nicht spielen lassen.
.
Liebe Grüße
Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen