Suchen Menü

Was tun bei extremen Trotzanfaellen??

hallo ihr lieben,
ausnahmsweise mal keinen zwillings - frage! mein aeltester (2 1/1 jahre) scheint im moment so richtig im flegelalter zu sein. ich habe das gefuehl, dass ich von morgens bis abends mit dem armen kerl schimpfen muss.
hat eine von euch vielleicht einen tipp? meine zwillinge (5 1/2 monate) sind zum glueck richtig pflegeleichte kinder, die teilweise 2 stunden zufrieden unter ihrem spieltrapez liegen und vor sich hinbrabbeln. daher kann ich mir nicht denken, dass frederik zu wenig aufmerksamkeit bekommt.
ich versuche immer wieder ueber den tag verteilt zeit zu schaffen, in der ich mich nur mit ihm beschaeftige und wir etwas machen, wozu er lust hat - mit der eisenbahn spielen, buecher anschauen etc. und da die zwilling so friedlich sind, gibt es auch immer wieder laengere phasen, in denen ich nur fuer ihn da bin. aber auch wenn ich mit den zwillingen beschaeftigt bin, 'hilft' er mir (er holt socken, windeln, handtuch etc. und tut es auch gerne.
aber er macht immer gezielt die dinge, von denen er eigentlich WEISS, dass er sie nicht darf. er klettert auf alles, springt ueberall 'runter, kurz, er testet so richtig seine grenzen.
ich sage meistens ein - bis zweimal deutlich, aber bestimmt NEIN. beim dritten mal dann schon sehr laut und unfreundlich und wenn er dann nicht nachlaesst, stelle ich ihn schonmal fuer eine kurze zeit in die ecke (oder in sein zimmer). aber nie laenger als eine minute oder so. in ganz extremen faellen (er geht staendig an den gasherd, kamin oder so), kriegt er auch schonmal einen klaps auf die finger (natuerlich schlage ich nicht fest, es ist wirklich nur ein klapps).
ich habe das gefuehl, dass es so von morgens bis abends geht.
liebe gruesse von einer ziemlich genervten henrieke
Bisherige Antworten

Was tun bei extremen Trotzanfaellen??

Hmm, ich schließe mich hier an, meine Zwillinge werden Ende Februar drei Jahre alt und ich kann sagen was ich will, ich rede gegen eine Wand....ich werde auch manchmal laut. Es nützt in der Regel nie was, ich mache das nur, damit ich selbst mal ein wenig Dampf ablassen kann...dafür ist so ein Brüller auch manchmal gut. Nutzt aber nie was bei den Kindern (Klappse konnte ich bisher vermeiden..) Louisa zickt hier rum, daß ich gar nicht an die Pubertät denken mag, wenn das mit 3 schon so ist....
Henrieke, ich habe mich schon mit sooo vielen Müttern unterhalten, egal was du machst es nutzt nichts, durch die Phase muß man durch. Selbst wenn du was gefunden hast, was klappt (ich habe mich mal hingesetzt und gesagt ich wäre so traurig, weil sie nicht hören, daß ich mich gar nicht mehr bewegen kann....), nach drei Tagen taugt das schon nicht mehr....
Sei gedrückt, eine Portion Geduld, sei versichert du bist nicht alleine, es geht allen Müttern mit Kindern in dem Alter so, ein Hilfsmittel habe ich nicht.
Aber vielleicht hat ja noch jemand einen Rat.
Gruß Ute

Was tun bei extremen Trotzanfaellen??

hey ute,
es ist wahrscheinlich (hoffentlich!!) so, dass das eben 'ne phase ist.......aber eine verdammt anstrengende! und du arme hast das auch noch im doppelpack.....ich mag gar nicht daran denken, dass mir das in 2 jahren auch doppelt bevor steht...
LG und danke fuer's mitgefuehl! ich habe wirklich schon ueberlegt, ob mit mir (oder frederik) etwas nicht stimmt, weil ich wirklich das gefuehl habe, geben eine wand zu reden.
LG henrieke, die dich allerdings nicht um die zweifache zicken - pubertaet beneidet.....
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen