Suchen Menü

Waren mit Lungentzündung im KH

Hallo,
nachdem ich letzte Woche Sonntag noch so begeistert vom Tag der offenen Tür im Kiga geschrieben habe, bekam Maus abends etwas Fieber, aber noch nichts, worüber ich mir Gedanken machte. Montag morgen hatte sie immer noch Fieber, war total apathisch und schlief immer wieder ein. Ich also ab mit ihr zum Kinderarzt. Er hat sie dann zunächst abgehorcht, machte dabei schon ein komisches Gesicht, sagte zunächst aber noch nichts. Er meinte nur, wir sollten dort erst einmal inhalieren und vorher und hinterher die Sauerstoffsättigung messen. Bei der ersten Messung kamen wir dann auf den Rekord-Tiefstwert von 72, auch nach dem inhalieren kamen wir nur auf 85, immer noch deutlich zu niedrig. Danach hieß es dann nur noch Verdacht auf Lungenentzündung, ab ins KH. Ich habe dann meine Eltern angerufen, mein Vater hat mich ins KH gefahren, während meine Mutter bei den anderen geblieben ist. Im KH hat dann eine Röntgenaufnahme den Verdacht schnell bestätigt. Für Maus hieß das dann ab an den Sauerstoff, Antibiotika und Flüssigkeit per Tropf und alle drei Stunden rund um die Uhr inhalieren. Ihr Zustand hat sich dadurch zum Glück schnell gebessert, so das wir am zweiten Tag schon die meiste Zeit ohne Sauerstoff auskamen und nur noch alle vier Stunden inhalieren mussten, ab dem dritten Tag war der Sauerstoff und der Dauertropf dann ganz weg, nur die Antibiotika blieben als Infusion. Die letzten beiden Tage war Maus dann schon wieder recht munter, sollte aber nicht rumtoben (wie macht man das?) und musste hauptsächlich wegen der Infusionen dort bleiben.
Heute durften wir dann zum Glück beide wieder nach Hause. Dank aller Großeltern konnte ich zum Glück die ganze Zeit bei ihr bleiben, die Kinder, die dort alleine waren, taten mir echt leid. Schön, wenn man dann helfenden Hände hat!
Jetzt gibt es noch ein paar Tage Antibiotika, außerdem müssen wir morgens und abends noch mit Cortison inhalieren, aber ansonsten ist sie zum Glück wieder fit. Erstaunlich, wie schnell die Kleinen manchmal krank werden, einen Tag vorher war noch alles in Ordnung. Ich hoffe mal, das das jetzt für lange Zeit der letzte KH-Aufenthalt war.
LG
Tuffi
Lilypie Fünfter Pic Lilypie Fünfter Ticker
Lilypie Dritter Ticker
Bisherige Antworten

Waren mit Lungentzündung im KH

Hallo Tuffi,
das ging ja wirklich rasend schnell mit der Lungenentzündung. Zum Glück haben du und der KiA so schnell gut reagiert!!! Gute Besserung weiterhin der kleinen Maus.
Mir haben die Kids, die allein im KH bleiben mussten, auch wahnsinnig leid getan. In der Woche gibt es zwar Kinderprogramm im Kiga des KH, aber am Wochenende sind diese Kids den ganzen Tag allein in ihren Betten. Schrecklich. Ich war letztens auch heil froh, dass mein Mann sich um Johannes zu Hause kümmern konnte.
Ich drück die Daumen, dass das vorerst der letzte KH-Aufenthalt war.
LG Nadine

Waren mit Lungentzündung im KH

Hallo Tuffi, erstmal gute Besserung für die kleine Maus. Es ist wirklich erstaunlich, wie die Kleinen so etwas wegstecken können. Mein Große kam mal mit 40° Fieber nach Hause, ich natürlich gleich die Panik bekommen (ist schon vorbelastet durch chronische Bronchen). Wir haben sofort kalte Wadenwickel gemacht und ein Fieberzäpfchen gegeben. Eine Stunde später war sie auf den Beinen. Wie das geht ist mir heute noch ein Rätsel.
Du hast Recht: es ist schön, wenn man Hilfe hat. Mein Vater ist auch ständig mit uns dreien unterwegs, mal zum Arzt, mal zum Aufpassen, weil Mama Behördengänge machen muss usw. Man, ich wüsste echt nicht, wie ich das alleine schaffen sollte. So viele Feier-u. Urlaubstage kann mein Mann gar nicht haben :-((.
Also, alles Gute für euch alle.
LG
Kugelfisch

Waren mit Lungentzündung im KH

Hallo Tuffi,
oh die arme Maus! Ich wünsche weiter ganz schnelle Besserung. Wie hast Du die Zeit überstanden? Jetzt könnte der Osterhase wirklich mal ein paar Stunden oder besser Tage Ruhe für Dich in ein riesiges Paket verpacken.
Liebe Grüße Marion

Waren mit Lungentzündung im KH

Hallo,
die Zeit im KH fand ich schon recht anstrengend, gar nicht so leicht, eine 2,5jährige zunächst nur im Bett und später nur im Zimmer zu beschäftigen. Die ersten Nächte habe ich auch nicht viel geschlafen, da wir anfangs alle drei Stunden inhalieren mussten, dazwischen dann die Infusionen und außerdem hat ständig ein Gerät gepiepst. Zum Schluss, als wir wieder aus dem Zimmer durften und auch die Nächte ruhiger wurden, war es aber ganz okay.
Der Osterhase hat uns wegen ein paar Tagen Ruhe schon bedacht. In der Woche nach den Osterferien fliegen mein Mann und ich für vier Tage ohne Kinder nach Spanien, so als zweite Hochzeitsreise zum 10. Hochzeitstag. Die Kinder sind dann wieder alle bei den Großeltern und wir können uns erholen.
Maus ist hier wieder ganz munter und spielt toll mit den Geschwistern. Sie hat sie wohl doch ziemlich vermisst. Inhalieren müssen wir aber weiterhin und auch Antibiotika bekommt sie noch.
LG
Tuffi

Waren mit Lungentzündung im KH

Hallo Tuffi, na ihr macht Sachen. Da läuft einem ja eine Gänsehaut über den Rücken. Schön das es dann doch alles wieder gut wurde. Und super das ihre eine so gut organisierte Familie seit.
Ich drücke euch fest die Daumen, das nun alle gesund bleiben.
LG Cornelia, deren drei auch gerade gesund sind *yepeahhhhh*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen