Vorabfrage wegen Haushaltshilfe
nicht mehr lange und ich darf hier auch ganz offiziell als Zwillingsmama schreiben. Inzwischen bin ich in der 32. SSW angekommen und so langsam wird doch alles etwas beschwerlich. Aber wem erzähl ich das hier, ihr wisst das ja alle besser wie ich. Nun habe ich mal eine ganz einfache Frage an euch Zwillings- und Dillingsmamas: wie ist das mit der Haushaltshilfe? Klar, habe ich mich schon bei meiner Krankenkasse erkundigt und habe auch schon ein Formular zu Hause. Ich hoffe immer noch vor der Geburt unsere 16 Monate alte Tochter alleine versorgen zu können. Aber hinterher wird es anfgangs sicher etwas viel werden für mich alleine, da mein Mann nicht lange Urlaub nehmen kann. Nun konkret meine Frage: Kann man den Antrag für nach der Geburt schon vorher vorbereiten? Wird das auch vom Krankenhaus ausgestellt oder muss ich erst nach der Geburt der Zwillinge noch zu meinem FA? Is ja schließlich auch wieder mit einigem Aufwand verbunden 3 Kinder dort mitzunehmen nur wegen dem Antrag. Hat jemand Erfahrung damit, dass die Eltern (also Großeltern) den Job der Haushaltshilfe übernehmen? Da unsere Eltern alle weiter weg wohnen, haben wir geplant mit den erstatteten Fahrtkosten, das Hotel für Oma und Opa zu zahlen. Was habt ihr erstattet bekommen? Musstet ihr auch noch von den Fahrtkosten 7,5 Euro pro Tag Eigenanteil übernehmen?
So nun habe ich euch genug zugetextet, ich würde mich über eure Antworten freuen.
LG Netti
Vorabfrage wegen Haushaltshilfe
Verwandte ersten und glaub ich auch zweiten Grades dürfen nicht...also meine Schwägerin hätte nicht gedurft....da ist es am besten wenn du im Bekanntenkreis nachfragst ob da jemand interesse hätte ansonsten gibt es extra Adressen für Haushaltshilfen...haben die Krankenkassen aber vorliegen. Du kannst jetzt schon den Antrag abgeben...dein FA muss den ausfüllen oder aber er muss einen Attest mit einreichen...ist von KK zu KK unterschiedlich. Auch die Stundenzahl...der Arzt schreibt rein halt wieviel er für angemessen hält....aber genau kann dir das die KK sagen! Aber den Antrag würde ich jetzt bald einreichen...kann ja auch sein das du die letzten Wochen vor Geburt schon Hilfe brauchst.
lg silke die dir weiterhin alles gute wünscht
Vorabfrage wegen Haushaltshilfe
danke für deine Antwort. Wenn ich meine KK richtig verstanden habe, zahlen sie bei nicht Verwandten eben einen Stundensatz von bis zu 7,5 Euro oder so. Bei Verwandten wie Oma und Opa zahlen sie nur Fahrtkosten und mehr nicht. Da bei uns meine Eltern ca. 160 km weg wohnen und eh öfters kommen, würden wir sie gerne als Haushaltshilfe angeben und so wenigstens ein paar Euro bekommen. Ist mir auch lieber wie eine fremde Person im Haus zu haben.
Den Antrag für nach der Geburt kann man also tatsächlich jetzt schon ausfüllen und abgeben. Das hätte ich nicht gedacht. Das werde ich aber gleich bei meinem nächsten Arzttermin mal ansprechen.
Wie geht es dir eigentlich inzwischen mit deinen Jungs? Ich habe vor kurzem deine Mail gelesen, dass es gar nicht so streßig ist, wie du dir vorgestellt hast. Ich war auch schon dabei dir zu antworten, aber dann hat unsere Große mir den PC ausgeschalten und dann habe ich es wieder vergessen, dir erneut zu schreiben. Wir sind schon sehr gespannt, wie es mit unseren Jungs dann so wird. Momentan hoffen wir nur erstmal, dass die SS noch recht lange dauert und die Kleinen ordentlich an Gewicht zulegen. Wie es hinterher wird, werden wir sehen, aber die Spannung steigt......... ;-)
Ich wünsche dir auch weiterhin alles Gute und hoffe mal wieder von dir zu hören.
Ganz lieben Gruß
Netti
Vorabfrage wegen Haushaltshilfe
also meine KK hat auch 7,50 und ich glaub 1/10 bis höchstens 10 Euro muss man als Eigenanteil dazu zahlen. Der Arzt entscheidet ob du und wie lange du die Haushaltshilfe hast...ich hätte die auch haben können aber mir war es auch nicht angenehm jemand fremden da zu haben aber auch jemanden Bekannten der hier sauber macht während ich auf dem Sofa sitze...nääää....Eltern wären was anderes...
Also ich hätte es mir wirklich streßiger vorgestellt...klar ist es morgens oft eng mit den kleinen und dabei die große fertig zu machen da sie super schlecht frühstückt und ne trödelliese ist....zum glück kann ich die kleinen nebenan bei oma und opa parken und sie schnell in den kiga fahren...wenn ich beide noch im maxicosi mitschleppen müsste ....aber irgendwann wird das mal kommen :-)
Wenn ich alleine bin füttere ich sie meist zeitgleich..einen neben mir auf dem Stillkissen und den anderen auf meinen Oberschenkeln. Kay ist leider ein super schlechter Trinker und brauch an zeit einiges mehr...wenn ich sie nacheinander füttern würde wäre ich echt über ne Stunde bis 1,5 std. beschäftigt mit wickeln etc...das ist halt zeitintensiv. Ich drück euch fest die Daumen das sie noch lange drin bleiben....kopfhoch...warum nicht...bei uns hat es ja auch super geklappt und sie hatten ein tolles gewicht!
Wünsch euch einen guten Rutsch ins neue jahr und ihr habt ja echt glück dann mit dem Elterngeld :-))
lg silke
Wie jetzt?
Und für hinterher gabs eh keine.
Mach Dir keine Gedanken um die erste Zeit. Da schlafen die Babys doch noch viel!!! Bei uns war es wirklich easy!!! Fütterzeiten sind etwas Stress und den Bogen hat man bald raus.
Meine Tochter war 16 Monate und konnte nicht laufen, als die Zwillis geboren worden sind. An eine Haushaltshilfe hab ich ehrlich DA nicht gedacht. Später hätte ich sie eher gebraucht.
Andererseits ist meine Meinung eh etwas krass und ich denke, dass die KRANKenkasse ja nicht die Umsetzung meiner Hausarbeit und meines Kinderwunsches finanzieren kann. Insofern hab ich mir irgendwann für 1,5 Jahre ne Putzfrau geleistet und es geht dann auch einigermaßen. Ich war ja nicht krank, sondern Mutter ;-)
Eins ist schwer und dafür braucht man Hilfe: mit 3 so kleinen Windelmonstern unterwegs zu gehen!!! Ich habs sein gelassen! Wenns ging, hab ich die Mäuse zuhause gelassen.
Einkaufen mit 3 ist schlicht unmöglich allein! Wo lässt man den Einkauf, wenn man die Kinder im Wagen gestapelt hat.
Das ist wirklich sehr anstrengend! Jetzt so langsam wirds bei uns besser, wsa sowas angeht, weil die einfach zivilisierter im Geschäft sind ;-)
Es ist hart, aber man muss es einfach packen seinen Turn zu finden.
Und es geht erstaunlich gut anfangs. ICh fand das erste halbe Jahr wunderschön und hab sogar die Zwillis mehr genossen, als die Große vorher.
Noch ein Vorteil bei der Haushaltshilfe mag sein, dass man einfach immer jemanden da hat. Wenn die Minimäuse schlafen und Du vermutlich mit dem großen Kind dann die Zeit nutzt (ACHTUNG!!! HIER KANN ICH ROMANE SCHREIBEN!!!! Man muss wie sonstwas aufpassen, dass das große Kind nicht überfordert wird! Man sieht es immer als GROSSES Kind. Und im Rückblick bin ich erschrocken, wie klein die Maus doch selber noch war udn was ich ihr zugemutet hab!!! Obwohl ich damals immer drauf geachtet hab, dass sie nicht zu kurz kam und immer an 1. Stelle kam!!!! Da musste eher mal nen Zwilli länger brüllen, aber trotzdem ist es so schwer und man merkt es oft nicht!), dass sie den Haushalt machen kann. Aber hm.
Ich muss nun 3-6 Wochen mit der Großen ins Krankenhaus. Sie hat Epilepsie (zu spät entdeckt udn ich WAR beim Arzt, der hat es aber abgetan und durch den Stress mit den Jungs hab ich das nicht weiter verfolgt...). Tja, aber WO lasse ich die Jungs? Ich kriege keine Haushaltshilfe, weil ICH ja nicht verhindert bin. Bei den privaten Kassen sieht das leider so aus! Ich gehe mit der Großen ins KH, aber da ich nicht krank bin, gibt es keine HH.
Wo soll ich meine Jungs so lange lassen?!
Die Klinik ist mal eben 300km von uns weg *wein*! Pendeln kann ich somit nicht. Männe könnte niemals 3 Wochen Urlaub nehmen.
Somit hoffe ich, dass Du gesetzlich versichert bist, dann könnte das klappen mit der Haushaltshilfe!! Und für die Geburt und die erste Zeit wünsch ich Dir alles Gute und wie gesagt: ich fands klasse und nun ist es übrigens wirklich richtig gut mit 3,3 und 4 Jahren- die spielen alle super zusammen (allerdings auch viel Zoff, da Rivalität- aber das stufe ich als normal ein).
Wie jetzt?
danke für dein Posting. Es freut mich so zu lesen, dass die erste Zeit nicht sooo streßig ist, wie viele immer meinen. Vorallem die Nicht-Zwillingemütter machen einem echt Panik. Daher dachte ich eben an eine Haushaltshilfe nach der Geburt. Jemanden Fremden will ich nicht im Haus haben und daher würden meine Eltern auch kommen. Nur sie wohnen weit weg und bräuchten ein Hotel, daher wollen wir ihnen dieses auch bezahlen. Machen werden wir dies sowieso, aber wenn man mal ausnahmsweise eine finanzielle Unterstützung bekommen würde, muss man ja nicht alles selbst zahlen. Übrigens bin ich gesetzlich versichert im Gegensatz zu meinem Mann und den Kidds.
Um unsere "Große" mache ich mir übrigens auch sehr viele Gedanken. Vorallem wie sie im der neuen Situation klar kommt und dass sie nicht zu kurz kommst oder überfordert wird. Genau wie du es schreibst. Übrigens ist der Altersabstand unserer Kidds dann ähnlich. Elena wird ca. 17 oder max. 18 Monate sein, wenn (ebenfalls wie bei dir) die Jungs auf die Welt kommen. Dürfte ich dich, wenn es bei uns soweit ist und Fragen bzw. Probleme mal anschreiben? Das wäre echt klasse.
Ich wünsche dir und deiner Familie einen guten Rutsch und drücke dir ganz fest die Daumen, dass mit der Großen im Krankenhaus alles gut geht. Ich bewundere dich echt, wie du das alles so meisterst.
Ganz lieben Gruß
Netti
aber klar doch
Schieß los, was Du gern hören möchtest! Ich schreibe Dir gerne, was wir im Laufe der Zeit getrickst haben oder wo wir erst so nach und nach "Vereinfachungen" erfahren haben. So Kleinigkeiten wie Milchpulverportionierer, Thermoskanne mit heißem Wasser etc, was man bei einem Einling beim Füttern manchmal so hingekriegt hat, muss es bei Zwillis oft schneller gehen, weil man ja doch immer den 2. im Nacken hat. So haben meine übrigens super früh die Flasche mit nem Kissen unter der Flasche getrunken, wenn ich die andere Flasche gemacht hab *G*! Sah drollig aus.
Wir hatten ein Laufgitter im Wohnzimmer, wo beide tagsüber geschlafen haben und somit immer dabei waren. Die Große musste NIE leise sein. Da mussten die Kerle durch. Die haben aber sogar weiter geschlafen, wenn der Bettnachbar lauthals geschrien hat- ohrenbetäubend und das war trotzdem egal ;-)
Unsere Jungs sind übrigens nie gleich angezogen- hey, so spart man Wäsche, weil man nicht beide umziehen muss, wenn mal was ist und bis heute haben die einen Kleiderschrank!
Man findet mit der Zeit seinen Dreh. Natürlich haben wir Wickeltische gekauft... für jedes Jungenzimmer einen. Resultat: ich hab nur auf dem Fußboden mit ner dicken Decke gewickelt, weil so einfach keine Hin - und Herrennerei war, man mal zum anderen gucken konnte, wenn irgendwo Malheur war (die Große meinte, die Klobürste sei ein tolles Spielzeug oder so) konnte man aufstehen und hinflitzen, wo man halt beim Wickeltisch tierisch aufpassen müsste.
Kind Nr. 4 würde keinen Wickeltisch mehr bekommen! Aber kein Kind Nr. 4 *zuronnierübeguck*!
Flaschen hab ich nicht im Topf mehr ausgekocht, sondern nen großen Vaporisator gekauft, wo viele reinpassten.
Ich hab mich damals bewußt gegen das Stillen entschieden. Unsere Tochter hat beim 2. Anlegen aufgehört zu atmen und vor allem wollte ich nicht dauernd ein Baby am Busen haben, wenn die Große daneben steht. Das wollte ich ihr nicht antun, wo sie eh nicht gefragt worden ist, ob sie überhaupt so früh große Schwester werden will- sie wurde es ungefragt und dann gleich doppelt.
Und ich sag Dir, selbst heute noch ist sie manchmal fürchterlich genervt von den kleinen Nervensägen *G*!
Man wächst in das Drama hinein. Unsere Kerle haben erst mit 3 Jahren durchgeschlafen *argh*! Und es war viel tamtam mit der Gesundheit. Das haben wir alles im Griff. Und es war sicher extrem. Und trotzdem haben wir es gemeistert. Ganz wichtig ist es, an sich zu denken!!! Man selber ist auch noch wer. Auch, wenn man zu jemandem wird, der übermüdet, schwangerschaftsgebeutelt und völlig fertig ist, muss man manchmal über die Situation lachen können, die man sich da aufgehalst hat. Mal weggehen mit dem Partner. Und immer dran denken: es hätte schlimmer kommen können *lach*!
Und man muss auf sich achten. Das, was der Körper leistet- der eigene. Ist wahnsinnig! 3 Kinder in so kurzer Zeit. Ich hab locker 2 Jahre gebraucht, um meinen Körper wieder MEIN zu nennen. Es verändert sich viel *logo* und ich hab jetzt noch oft Rückenschmerzen. Sport wäre also super- aber wann soll man das machen. Trotzdem fühlte ich mich lange ausgemergelt.
Du wirst es super schaffen und super oft denken, dass Du nicht mehr kannst. Dann lacht Dich irgendwer zahnlos an und verträumt wirst Du denken, dass es nichts schöneres gibt, als Kinder im Rudel zu bekommen *G*!
Du wirst Dir noch so ne gelbe Rundumleuchte wünschen, wie diese Schwertransporte haben, denn der Bürgersteig wird Dir gehören mit Deiner Rasselbande. Auch sämtliche Aufmerksamkeit. Und sämtliche blöde Sprüche, weil du 28 mal am Tag gefragt wirst, ob Du noch mehr Kinder willst. Und natürlich willst Du nicht! Denn so wahnsinnig ist niemand 2 Mal (außer ronnierübe *haha*!). Aber es ist wunderbar. Ein Geschenk. Das doppelte Pack!
Um nichts in der Welt würd ich nur einen wieder hergeben wollen, aber ob ich nochmal so irre wäre ..... frag nicht.
Freu Dich auf die chaotischste Zeit in Deinem Leben, lass EINLINGSMÜTTER bitte kein Maßstab sein. Selbst Zwillingsmütter, die "nur" ihre Zwillis haben.... Denn man hat 2 Hände und 2 Kinder. Als Drillings- oder Wahnsinnsmama braucht man aber 3! Wohin zuerst greifen.
3 ist ne ganz blöde Zahl. Iss so. Viel und oft Theater, weil immer einer über ist. Natürlich spielen sie auch toll zusammen. Unsere Tochter hat KEINEN Lieblingsbruder, sondern es wechselt.
Was uns übrigens geholfen hat ist schlecker online *G*! Die schicken nach Hause und Speisepläne. Oft hab ich das Kochen nicht geschafft und wie mein Mann und ich 2 Jahre gegessen haben, sag ich nicht ;-) Wir leben noch und mittlerweile kochen wir wieder richtig gut und man hat wieder ZEit für alles mögliche.
Und nochwas: Die Kinder lernen einen, dass man einfach nur 2 Hände hat! Was nicht geht, geht nicht! Zerreißen kannste Dich net. Sieht doof aus, so ne halbe Netti ;-) Also bleib ganz und stay cool!
Wird schon. Augen zu und durch und nu iss eh zu spät *grins*!
Meine Söhne erblickten in der 36.SSW die Welt. Also haste noch etwas hoffentlich, bevor Du zu Mudder Chaos wirst!
GGGLG und alles Gute, lyn
Klasse, unterstreich ich alles ;-)
wir haben ja auch einen knappen Abstand, immerhin war unser "Großer schon fast 19 Monate"!
Viele Kleinigkeiten, die eine Zwillingsmutter gewuppt bekommt klappt bei uns einfach nicht! babyschwimmen, Kinderwagen (wir haben einen Bibiswiss -Anhänger dran), mal alleine mit den Kids weggehen, ins Schwimmbad gehen, vieles kannste da vergessen!
Lustig finde ich, das wir alle 3 beide Geschlechter haben ;-) Ich hab einen "großen Sohn" und ein Pärchen.
Liebe Grüße an die "Leidensgenossinnen"
Sandra, die um nichts auf der Welt mit jemanden tauschen würde
aber klar doch
GLG Netti
geklappt
So richtig in Ruhe mein ich ;-)
GGLG, lyn
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen