Suchen Menü

Versorgung der Zwillis?????

Hallo Mädels,

seid 18 Tagen bin ich nun auch Zwillingsmama. :IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE:

Tamina und Maira wurden am 26.10. geboren. Sie trinken gut und nehmen schön fleißig zu. Die Temperatur können sie nun auch alleine halten :-) :-) :-) Also alles Prima.....

Seid Donnerstag geht mein Mann nun wieder arbeiten. Eigentlich klappt es ganz gut! Habe nur ab und an das Problem das beide gleichzeitig ihr Fläschen wollen....

Wie macht oder habt ihr das gemacht??? Schreien lassen oder was???

Um sie gleichzeitig zu füttern sind sie noch zu klein. Aber wenn ich eine weinen lasse lenkt das die andere beim trinken ab und ich kann es überhaupt nicht gut meine Maus weinen zu hören!!!

Habt ihr nen Tip???

Habe auch schon ein total schlechtes gewissen das ich mich nicht so intensiv mit beiden beschäftigen (schmusen) kann wie nur mit einem...... :-(

Aber es ist so schön und ich genieße jede minute mit meinen beiden!! :IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE:

Vieleicht habt ihr ein paar tips wie ich damit besser umgehen kann und wie ich beide gerecht versorgen kann!!!

LG Ela mit Maira und Tamina 18 Tage alt

Bisherige Antworten

Versorgung der Zwillis?????

hallo ela,
erstmal, herzlich glückwunsch zu deinen mäusen ;-)
ich habe vom ersten tag an beide gleichzeitig gefüttert.
beine hochlegen, stillkissen über die beine legen, dann die kids mit dem kopf drauflegen, jeweils die beine unter deinen armen an dir vorbei und los gehts. sie liegen gut und du kannst beide fläschen halten. übung brauchst du nur beim bäuerchen machen. hast ja nur eine hand frei ;-)
gekuschelt haben wir auch immer zu dritt. hab halt beide gleichzeitig auf dem bauch gehabt. oder eine auf dem arm, die andere direkt neben mir auf dem sofa.
ich hatte sie oft bei mir auf dem ausgezogenen sofa neben mir legen, ob zum schläfchen machen, kuscheln, quatsch amchen, spielen, ect
du musst dir angewöhnen verschiedene sachen mit beiden gleichzeitig zu amchen, sonst kommst du nie zur ruhe.
ne freundin von mir hat sich zwischen 2wippen gesetzt und so hüben und drüben gefüttert, das fand ich allerdings recht unpersönlich. so wie ich sie gefüttert hab, konnte ich gleichzeitig kuscheln und sie konnten auch mal einschlafen ;-)
hach, war das ne schöne zeit *seufz*
wünsche dir ganz viel spaß mit den zweien un d immer her mit deinen fragen
lg sandra mit terrorhexen, schon 5,5 :,(

Versorgung der Zwillis?????

Hallo Ela,
freut mich, das sich deine zwei so gut entwickeln.
Warum sind sie noch zu klein, um sie gleichzeitig zu füttern? Lege sie doch beide auf ein Stillkissen bzw. eine Ladung Sofakissen und dann kannst du beide gleichzeitig füttern.
Ich habe meist beide hintereinander gefüttert, weil ich das gleichzeitige stillen irgendwie ohne Hilfe nicht hinbekommen habe. Ging aber auch. Mit der Zeit merkst du, wen von beiden du warten lassen kannst. Ich habe den Wartenden dann einfach vor mich in eine Babywippe oder den Maxi Cosi gesetzt und habe es mit dem Fuß geschaukelt und vorgesungen oder einfach was erzählt. Wenn sie noch so klein sind, kannst du sie auch einfach neben dich aufs Sofa legen. So hast du Blickkontakt und kannst erst die andere fertig machen.
Du musst kein schlechtes Gewissen haben, das du dich eventuell nicht intensiv genug mit einer beschäftigst. Auch das geht ganz gut, wenn du dich einfach mit beiden auf den Boden oder aufs Sofa oder ins Bett legst. Das ist dann genau so intensiv, als wenn du nur ein Kind hättest. Es geht ja auch nicht anders. Auch die Zeit beim wickeln habe ich intensiv zum schmusen genutzt.
Es wird außerdem immer wieder Situationen geben, wo einfach mal eine von beiden warten muss. Hat aber den großen Vorteil, das sie das später auch können. Wenn andere (Einzel-)Kinder schon längst Theater machen, weil irgendwas nicht schnell genug geht, dann sind meine noch die Ruhe selbst.
LG
Yvonne mit Justus und Aurelia

Versorgung der Zwillis?????

Hallo Ela,

herzlichen Glückwunsch zu deinen Zweien.

Ich habe meine beiden auch gleichzeitug gefüttert und mache es heute noch. Anfangs noch mehr recht als schlecht gestillt und dann später mit FLäschchen, beide vor mir liegend, rechts und lings eine Flasche und los geht`s. SO hatte ich beide im Blick und wenn der eine mal schneller fertig war konnte ich ihn noch bespaßen.

Jetzt wird es langsam schon etwas schwieriger, da beide gerne mal beim Füttern sich auf den Bauch drehen. Was für ein Spaß :KISSED:

Lg

Martina

Versorgung der Zwillis?????

Hallo Ela,

herzlichen Glückwunsch zu deinen Mäusen!!!

Ich habe neun Wochen lang gestillt (aber nicht voll) , leider nicht länger. Da ich meist alleine war, ging es nur abwechselnd- beide gleichzeitig zu stillen habe ich so meistens nicht hingekriegt. Meist hat eben eine geschrieen und dann war es mit der Ruhe aus für mich... und gab dann ab und an Fläschchen. Nur in der Nacht konnte ich in Ruhe abwechselnd stillen.

Mein Ziel war immer gewesen es mindestens ein halbes Jahr mit dem Stillen zu schaffen, weil ich davon ausging, dass es dann mit dem Köpfchenheben- und Stillen besser geht.

Aber nach 9 Wochen konnte ich nicht mehr.... das sagte auch der Milchfluss. Sie kannten bereits die Fläschchen... ich war zwar sehr traurig, aber konnte sie fortan auch gleichzeitig füttern und das geht auch mit viel Körperkontakt! Sie sind ja noch so klein, ich legte sie rechts und links neben mich im Bett oder - ich sitzend- aufs Sofa. Immer gab es dabei irgendeinen Körperkontakt.

Ich habe sie im ersten Jahr oft auch nachts bei uns im Bett gehabt, wenn sie weinten, für mich war das wichtig, weil ich sie doch gerne länger gestillt hätte.

Und auch heute (sie werden nächsten Monat 2) kuscheln wir drei total gerne-

GLG Eva mit Marla und Lilo

OK, habs versucht mit dem gleichzeitigen Füttern :-)

Hat mehr oder weniger geklappt :-)

Blöderweise hat Tamina nun wieder Bauchweh da sie beim trinken immer sehr viel Ruhe braucht!!!! :SORRY:

Naja, werde es später nochmal versuchen!!!

Habt ihr eure Babys Nachts auch mal mit im Bett gehabt???

Würde so gerne aber habe Angst einzuschlafen und das dann was passiert!!!!

Wie lnge hats bei euch gedauert bis sich ein Rhytmus eingestellt hat??

Im Moment (morgen sind sie 3 Wochen alt) ist jeder Tag anders ;-)

Mal kommen sie alle 4 Stunden, mal alle 5, mal dauerts auch nur 3 Stunden!!! Ich denke dasa ist noch normal, sie brauchen ja auch ihre Zeit um sich an alles zu gewöhnen........

LG Ela

OK, habs versucht mit dem gleichzeitigen Füttern :-)

Hallo Ela,
das wird schon mit den gleichzeitigem füttern. Versuch doch mal, Tamina zwischendurch Bäuerchen machen zu lassen, vielleicht hilft das. Ansonsten Kirschkernkissen auf den Bauch, Fliegergriff, Bäuchlein massieren oder ein warmes Bad. Leider muss die Maus und du da durch. Bei Mädchen ist es wohl nicht so schlimm wie bei Jungs, die sind da irgendwie belasteter. War bei uns jedenfalls so. Aurelia hatte vielleicht in Summe zwei Wochen Bauchweh und Justus hat sich ganze 5 Monate damit gequält. Aber es geht vorbei, auch wenn man das nicht glauben will, wenn man sieht wie sich die armen Mäuschen quälen.
Nachts hatte ich die zwei nicht im Bett als sie so klein waren. Hatte Angst das ich die Decke über sie werfe oder mich drauflege etc. Erst später landete meist Justus bei uns im Bett. Das ist bis heute so geblieben, da er sehr lebhaft träumt und dann im Schlaf weint. Im Elternbett ist aber sofort Ruhe. Aurelia hingegen ist eine begnadete Schläferin. Bei ihr kann man eine Herde Elefanten am Bett vorbei jagen und sie schläft.
Unser Rhythmus hatte sich ziemlich schnell eingestellt. Meine waren erst 3,5 Wochen in der Kinderklinik und hatten da den Klinikrhythmus. Der hat exat einen Tag zu hause funktioniert und ab dem zweiten Tag hatten sie ihren eigenen Rhythmus (also mit knappen 4 Wochen). Der allerdings hat sich immer wieder mal geändert.
LG
Yvonne mit Justus und Aurelia

OK, habs versucht mit dem gleichzeitigen Füttern :-)

Der Rhythmus ist doch schon super. Ich wäre froh gewesen, wenn ich den gehabt hätte. Wir hatten einen von 1 1/2 bis 2 STunden, Tag wie nacht. Und so einen richtigen Rhythmus haben wir erst seit ungefähr einer Woche und meine beiden werden morgen 6 Monate alt.

Also nicht verzweifeln, dass wird schon ;-)

Lg

Martina

OK, habs versucht mit dem gleichzeitigen Füttern :-)

Huhu,

bis sich da ein Rhythmus einstellt, das dauert, mal länger mal kürzer ;-)

Wenn Du ihnen einfach nach Bedarf (also mal nach 2 mal nach 5h) was gibst, (so hab ich ja auch gestillt, nach Bedarf) dann fährst Du gut damit :-)

Erwarte nicht, dass immer alles nach Plan verläuft ;-)

Genieße das Chaos (und auch die Schlafruhe) des ersten Jahres - die erste Zeit geht soo schnell rum

meine sind nun schon bald 15mon und ich frag mich wo die Zeit hin ist ;-)

Guck dass Du Dich tagsüber mit hinlegst - wenns nachts zu anstrengend war - mit den ersten Kids kann man das noch genießen

Bei mir mit 4 Kids ist nichts mehr mit hinlegen8-)

glg und Du schaffst das schon - wenn mal eine heulen muss, das ist nicht soo schlimm und bei Zwillis fast nicht vermeidbar

:KISSING: glg Berit

OK, habs versucht mit dem gleichzeitigen Füttern :-)

Hei Ela,
das klappt schon noch mit dem gleichzeitig füttern, sie gewöhnen sich auch dran. Bei uns war es so, dass Max meist nicht richtig getrunken hat wenn Leonie auch gestillt/gefüttert wurde... Dann hab ich nach dem ersten Hunger einfach abgesetzt und ihn noch mal drangenommen wenn Leonie fertig war, das war für beide okay! Inzwischen läuft das aber wie geschmiert *grins*
Der Rhythmus stellt sich irgendwann von selbst ein - wenigsten musst du nicht alle 1,5- 2Std. ran!
Weiterhin alles gute,
LG Sonja

OK, habs versucht mit dem gleichzeitigen Füttern :-)

Hallo Ela,
bei mir hat das mit gleichzeitig füttern leider nie wirklich geklappt... Lena wollte Milch sowieso nicht... Max hat auch nicht so dollte getrunken, dafür aber um so besser gespuckt... Bin froh, dass ich ihnen jetzt vom Tisch mit essen...
Ich befürchte was den Rhytmus angeht, musst Du noch weng Geduld haben, vorallem ändern sich der Rhytmus ständig, so dass es doch keiner ist...
Jetzt (mit fast 2) ist der Tagesablauf ziemlich konstant, aber die nächste Änderung lässt sicher auch nicht mehr lange auf sich warten (Abschaffung Mittagschlaf %))
LG Bianca mit Max und Lena, die grad im Bad "Blödsinn" machen

OK, habs versucht mit dem gleichzeitigen Füttern :-)

Hallo ELa,

das ist ganz normal, dass noch kein Rhythmus da ist - das braucht schon ein paar Wochen, nimm es einfach wie es kommt.

Ich hatte meine von Anfang an- bei Bedarf- im Bett und hatte da auch überhaupt keine Ängste, mein Mann schon....Es ist GSD nie was passiert- irgendwie hat man doch da so eine innere Antenne. Ich bin dabei auch oft eingeschlafen und hatte es einfach im Hinterkopf, dass beide- meistens aber nur eine in meinem Arm oder direkt neben mir lagen. Dass soll jetzt aber kein Ratschlag sein, oft genug hört man auch von Unglücksfällen.

Trotzdem denke ich , dass es so eine Art innerlichster Verbundenheit gibt- ich merke es daran, dass ich meine Kinderin in der Nacht IMMER schreien, seufzen... oder sonstwas höre, obwohl ich mich im Tiefschlaf wähne und obwohl ihr Zimmer ein ganzes Stück vom Elternschlafzimmer entfernt ist.

Oder: auch wenn ich noch so müde bin und z.B. eine Maus neben mir am Tisch beinahe runterfällt, ist der schnelle Griff eigentlich immer da.

Aber wegen des Schlafens: es gibt doch so Bettchen, die man ans Elternbett dranmachen kann. Wäre das eine Lösung??

Stillst du eigentlich- oder gibst du Fläschchen???

Eine Stillberaterin im KH hat mich in den ersten Tagen mal gesehen, wie ich mit beiden Mäusen auf dem Bauch geschlafen habe (also wir zu dritt) Ein tolles Gefühl- jetzt passt nur noch eine drauf!! Und sie tun es nach wie vor gerne. Jedenfalls hat mir diese Stillberaterin mal gesagt, ich solle daheim mal einfach nackt (alle drei) mit ihnen kuscheln, das wäre sehr gut für sie!! Das habe ich auch ab und an gemacht (im Winter muss man halt dann im Schlafzimmer gut einheizen und insgesamt damit rechnen, dass es auch feucht werden kann ;-)

Sorry für den Roman, aber ich spüre, dass du auch den Körperkontakt sehr brauchst und es sich mit Zwillingen mitunter doch etwas anders gestaltet.

Lieber Gruß

Eva mir Marla und Lilo :KISSING:

BITTE NIE zum schlafen mit ins Ehebett!!!!

Hallo Ela,
zum gleichzeitig füttern kann ich kaum was sagen, da ich (gleichzeitig) gestillt habe.
Aber eine große Bitte: Niemals zum Schlafen mit ins Ehebett nehmen. Es sein denn man hat einen Babybalkon.
Wir haben meine Maus als sie krank war einmal mit in unserem Bett zwischen uns gehabt. Da war sie vielleicht 4 Monate alt. Wenn ich nicht wach gewesen wäre würde sie jetzt nicht mehr leben. Mein Mann hat sich im Schlaf gedreht und nicht gemerkt, dass er sich auf sie gelegt hätte, wenn ich ihn nicht zurückgedrängt hätte.
Die Erinnerung schickt mir jetzt noch Schauer über den Rücken.
Ich kann nur jeden davor warnen.
Ansonsten alles Gute für deine Mäuse und viel Geduld
Gruß Marion
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen