Hallo ihr Lieben!
Erst noch mal VIELEN HERZLICHEN DANK für die vielen Erfahrungsberichte von euch weiter unten. Ihr seid echt die Besten!
Wir hatten doch letzte Woche unseren Termin im Klinikum und die Ärztin und auch die Hebammen waren echt super nett. Bisschen chaotisch ging es zwar teilweise schon zu, aber das ist, denke ich normal... Jedenfalls haben mich sowohl die Hebamme als auch die FÄ darin bestärkt, es auf alle Fälle zu versuchen, spontan zu entbinden, wenn meine SS so gut weiter geht.
Die FÄ hat mir empfohlen, auf jeden Fall eine PDA legen zu lassen. Sie meinte, normalerweise sind Zwillingsspontangeburten wunderschön. Wenn dann doch ein KS gemacht werden muss, ist es meist so, dass die Geburt sich schon beim führenden Zwilling zu lange hinzieht und dass dann nach Absprache der KS durchgeführt wird. Mit der PDA dauert es angeblich 10 Min. und der KS kann gemacht werden. Der Super-Gau - 1. Kind spontan, 2. Kind Not-Sectio - meinte die FÄ sei super selten. Die Not-Sectio würde dann aber (trotz PDA?) in Vollnarkose stattfinden!?! War das bei Dir auch so, Berit??? Haben demnächst noch das Narkosevorgespräch und hab noch viele Fragen dazu, z.B. wie weit man mit der PDA auch eingeschränkt ist etc.
Naja, nach Euren Berichten und nach dem Gespräch jetzt in der Klinik möchte ich es auf jeden Fall spontan versuchen. Allerdings ist das ganze schon ganz schön aufregend. Bis jetzt hatte der Wehenschreiber auch nie Wehen aufgezeigt (Gott sei Dank) - hoffentlich kommen die dann auch, wenn sie sollen ;-) (Der Satz fällt unter die Rubrik "Wirre Gedanken einer Schwangeren"...Darüber muss ich mir wohl wirklich keine Sorgen machen...) ;-)
Glg,Alex (mit verbeultem Bauch :-))