Suchen Menü

Unterschiedliche Entwicklung

Meine Jungs werden nächsten Monat 1 Jahr alt. Sie sind damals ca. 5 Wochen zu früh gekommen und hatten ihr Entwicklungsdefizit eigentlich ganz gut aufgeholt. Genau am 1.1. fingen die beiden an sich robbend fortzubewegen. Vincent feilt das seitdem ständig aus, sitzt mittlerweile alleine und zieht sich auch auf die Füße. Laurenz hingegen hängt irgendwie beim Robben fest. Er macht überhaupt keine Anstalten sich irgendwie hochzu ziehen. Wenn ich ihn zB versuche auf die Beine zu stellen gibt er auch nur sehr wenig Gegendruck.
Wie unterschiedlich war das bei euren Zwergen? Da die meisten ja etwas früher gekommen sind, war die Entwicklung bei euren Kleinen auch leicht verzögert, und wie lange habt ihr das noch gemerkt?
Ich weiss das ich mir eigentlich ja noch keine Sorgen machen brauch, weil er ja robbt ( wie ein Weltmeister) und zudem wird er ja auch immer noch wegen des KISS- Syndroms osteopathisch behandelt.
Viele Grüße Lina mit Jungs
Bisherige Antworten

Unterschiedliche Entwicklung

Hallo Lina,
unsere sind zwei Wochen per geplantem Kaiserschnitt vor dem Geburtstermin geholt worden.
Chiara ist die erstgeborene. Sie war und ist eher das gemütliche, ruhige und bequeme Kind. Larissa von Anfang an der Zwirbel, muss immer was laufen, ist dauernd auf den Beinen.
Larissa lief mit 9 Monaten allem entlang, konnte sich super gut an den Möbeln aufziehen und wieder alleine runter. Sie hatte nur den Mut nicht loszulassen. Sie lief dann mit 14 Monaten ENDLICH los.
Chiara kroch auf allen 4en rum und machte absolut keine Anstalten sich hochzuziehen. Das erst mal etwa mit 1 Jahr! Dann immer mehr und mehr und auch sie lief ca. 1 Woche später als ihre Schwester als mit 14 Monaten los. Sie hatte eher Mut zum Loslassen!
Liebe Grüsse Sonja

Unterschiedliche Entwicklung

Hallo Lina,
meine Zwillis waren nicht zu früh aber Ann-Kathrin hatte auch ein KISS. Das wurde mit knapp 5 Monaten behandelt. Nach zwei Sitzungen war aber alles ok. Zu dem Zeitpunkt war sie motorisch ca. 6 Wochen hinter Fabian zurück. Fabian hat sich mit genau 8 Monaten hochgezogen. Sie etwa 10 Tage später. Gelaufen ist Ann-Kathrin dann 3 Tage vor Fabian mit 1 Jahr und 4 Tagen. Du siehst, dass dieser Unterschied nicht bleiben muss. Wenn die KISS-Behandlung noch nicht abgeschlossen ist, wird das doch vielleicht der Grund für den Unterschied sein. Ann-Kathrin ist übrigens erst gekrabbelt als sie schon fast Laufen konnte. Auch war das Robben bei ihr immer sehr unsymetrisch. Jetzt mit fast 4 Jahren ist Fabian motorisch deutlich hinter ihr zurück. Frage doch einfach mal den Kiarzt bzw. den Pysiotherapeuten falls es dich wirklich beunruhigt. Für mich hört sich das noch ziemlich normal an.
Gruß Marion

Unterschiedliche Entwicklung

Hallo Lina,
Jan und Sina sind fast gleich alt, sie werden am 1.April 1 Jahr alt. Allerdings einen Tag vor ET geboren.
Bei uns ist Sina das KISS-Kind und die deutlich schnellere! Sie läuft an den Möbeln entlang und versucht sich auch immer mal im freien Stehen.
Jan hingegen hat gestern endlich das krabbeln entdeckt, mehr als 3 Monate nach seiner Schwester :)
Ich sehe es so: Auch Zwillinge sind einzelne Persönlichkeiten. Wenn sie mit 2 Jahre
n Abstand zueinander geboren wären, würde man sich nicht so einen Kopf machen :)
Alles liebe, Birte

Unterschiedliche Entwicklung

hi lina,
meine jungs sind zwar nur einen tag vor dem errechneten termin geboren worden, aber auch sie sind total unterschiedlich. nikolas ist inzwischen fast 1.5 kg leichter als philipp, er hat die normalmasse eines 3monatigen kindes. ABER: er ist motorisch richtig fit. jetzt, mit genau 7 monaten, faengt er zu robben an und versucht sogar schon, sich in den vierfuesslerstand zu stemmen (was auch oefter mal klappt). nichts ist mehr vor ihm sicher.
philipp kann sich gerade mal vom ruecken auf den bauch drehen, wo er dann jaemmerlich schreiend liegen bleibt, da er es nicht mehr zurueck schafft. wenn ich nicki auf die fuesse stelle, kommt nicht nur gegendruck, sondern er macht schon richtige schrittbewegungen. philipp knickt sofort ein wie ein nasser mehlsack. wir waren gerade bei der u5 und das ist ueberhaupt kein grund zur sorge.
ach ja, philipp hatte auch KISS ( was fuer eine behandlung habt ihr denn noch? bei uns wurde er nur eingerenkt und das war es)
LG henrieke

Zu KISS

Leider habe ich einen Kinderarzt der KISS für neumodischen Firlefanz hält. Ich bin nach der U4 nach der "och ja, das verwächst sich"- Aussage meines KA zu einer Osteopathin gegangen. Die hat ihn behandelt, es aber leider nicht komplett in den Griff bekommen. Nach der U5 fand mein KA das Laurenz seinen Kopf ja wohl doch ganz schön schief hält ( ach neee) und ich bin zu einem Ortopäden der ihn 2x eingerenkt hat + Krankengymnastik - OHNE Erfolg. Seit Januar sind wir bei einem Osteopathen der auf Kleinkinder spazialisiert ist und jetzt nach der 2. Behandlung merke ich mittlerweile gute Fortschritte und verbesserungen.
Laurenz´Kiss ist ziemlich hartnäckig. Die erste Osteopathin und auch der Orthopäde haben ja vorher versprochen : Nach einer maximal zwei Behandlungen ist es vergessen. Dem war aber leider nicht so und ich bin froh das mein jetziger Osteopath nix dergleichen verspricht sondern als erster mal Erfolge erzielt.
Sorgen mache ich mir auch eigentlich noch gar nicht. Laurenz ist ja auch mit 8 Monaten angefangen zu robben.
Übrigens hatte sich Gewichtsunterschied bei uns bis auf fast 2 Kg ausgebaut, und wir jetzt seit etwa dem 9. Monat weniger. Im Moment liegen sie wenn überhaupt noch 1 Kg auseinander.
Alles gute für dich und deine Jungs
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen