Suchen Menü

Unsere Zwillinge machen alles kaputt ....

Hallo,
unsere Zwillinge Anastasia und Samuel sind jetzt 3 1/2 Jahre und seit dem sie dazu fähig sind machen sie sehr viel kaputt. Angefangen hat es mit den Bilderbüchern erst wurden die aufgegessen (alles aus Papier/Pappe was sie in die Finger/den Mund bekamen), dann zerissen (das tun sie bis heute), mittlerweile überleben höchstens Duplosteine (und da auch nicht alle) Autos werden zerlegt, gebasteltes aus dem KiGa zerrissen, einfach alles wird darauf getestet ob es kaputt gemacht werden kann.
Wir haben ihnen schon das komplette Spielzimmer leer geräumt, Bücher hatten sie eh nie zur freien Verfügung (nach den anfänglich schlechten Erfahrung) und erwischen sie doch mal eines unaufbesichtigt überlebt es das garantiert nicht. Die Duplosteine haben sie inzwischen wiederbekommen, aber den Rest nicht.
Leider hat das auch keine Wirkung. Mit ihnen geredet, und ihnen gesagt dass wir das nicht gut finden haben wir natürlich schon oft, wir werden jedes mal ausgelacht.
Warum machen die das, von einer Phase kann man ja wohl kaum noch reden.
Wer hat einen Rat, wir sind mit unserem Latein am Ende und an Konsequens mangeld es bei uns auch nicht. :HELP:
Von meinen großen Kindern (heute 12, 14 und 16) kennen wir das nicht, obwohl einer davon ADHS hat. Ist das ein Zwillingsproblem ?
Liebe Grüße
Nicole mit Janosch(16), Janina (14), Johannes (12), Anastasia und Samuel (3), Victoria und Juliana (3 Monate)
Bisherige Antworten

Unsere Zwillinge machen alles kaputt ....

Hallo Nicole,
ich kann Dir überhaupt nicht raten, nur etwas zwillingsspezifisches ist das glaube ich nicht. Ich kenne das so nicht von meinen (werden bald 3). Was ich eallerdings kenne, ist, dass sie sich gegenseitig ganz schön hoschschaukeln können mit Blödsinn machen, und das ist wohl schon zwillingsspezifisch wegen des gleichen alters- und entwicklungsstandes. Ein Machtwort hat allerdings bisher meistens dann doch funktioniert. Bei unserem Nachbarskind musste mit knapp 3 das ganze Kinderzimmer von Bildern, Mobiles etc befreit werden, weil er nicht eher zufrieden war, bis alles kaputt war. Und er ist Einzelkind. Sein Spielzeug macht er allerdings auch nicht kaputt. Hm, also da wäre ich auch ziemlich ratlos. Ich bin auch gespannt, ob noch jemand einen Tipp hat.
LG Luisa mit Maus und Mäuserich fast 3

Unsere Zwillinge machen alles kaputt ....

Hallo Nicole,

ich denke auch nicht, dass das ein typisches Zwillingsproblem ist. Es liegt eher an den Kindern und ihrem "Forschungsdrang"....;o)

Meine Zwillinge sind jetzt 2,5 Jahre alt und ich stelle eher das Gegenteil fest. Ich kann plötzlich wieder alles stehen und liegen lassen, muss abends nichts mehr wegräumen, damit sie am nächsten Tag nur nicht dran gehen. Sie wissen inzwischen, was sie dürfen und was nicht und halten sich daran.

Mein Mittlerer allerdings ist heute mit 10 Jahren noch so, wie du deine Zwillinge beschreibst. Nichts ist vor ihm sicher, alles wird auseinander genommen und begutachtet. So war er schon immer und so wird das wohl immer bleiben....;o) Ich hoffe wirklich, dass er irgendwann mal lernen wird, besser mit seinen Sachen umzugehen, aber bisher sehe ich da keine Fortschritte....

Liebe Grüße

Conny, dir jetzt wahrscheinlich gar nicht helfen konnte....;o)

Unsere Zwillinge machen alles kaputt ....

Hallo Nicole,
also irgendwie beruhigt mich dein Beitrag ja. Wenn man soviele Kinder hat und doch noch eine Erziehungsfrage hat ist das ja wohl normal, dass bei uns mit nur einmal Zwillis und entsprechend wenig Erfahrung nicht immer alles glatt läuft. Bei uns macht der Junge häufig vieles kaputt. Manchmal ist er dann traurig manchmal ist es ihm egal. Das Mädchen macht eher wenig kaputt, dafür malt sie schonmal ein Moltontuch mit Filzstift an, weil sie einen Parkplatz für ihre Autos braucht. Ein Papier würde beim Aufräumen ja immer zerknüllen. Ein Tuch kann man immer wieder gebrauchen war ihre schlaue Begründung. Da ist mir nichts mehr eingefallen. Das Bettlaken musste auch schon mal dran glauben. Wenn die eigenen Sachen kaputt gemacht werden. Müssen sie das Spielzeug selbst in den Müll werfen. Wenn von mir was kaputt geht schimpfe ich und zeige das ich traurig bin. In beiden Fällen sind sie für eine Zeit geheilt. Spätestens nach ein paar Tagen geht es aber wieder los. Bei uns hilft nur möglichst viel nach draußen. Das ist bei Euch mit den kleinen Zwillis vermutlich schwierig. Tja, einen ultimativen Tipp gibt es wohl nicht.
Gruß Marion

Unsere Zwillinge machen alles kaputt ....

Hallo Nicole!

Ich war ja baff, als ich von deinem Kinderreichtum gelesen habe Alle Achtung!

Ich kann dir nur zum Trost sagen, dass unsere Schnuckis mit 3 auch alles gerne kaputt gemacht haben. Ich habe dann immer versucht, es "positiv" zu sehen (sie untersuchen es halt). Mein Sohn baut immer noch gerne Dinge auseinander.

Das, was die anderen geschrieben haben, mache ich auch ungefähr so: Sie müssen aufräumen, die kaputten Sachen in den Papierkorb werfen. Ich zeige meinen Ärger. Vor allem bei den Büchern bin ich immer stinkesauer und zeige das auch!

Inzwischen sind sie fast 4 und machen zumindest keine Bücher mehr kaputt.

Dir alle Gute! Wie hast du das nur hingekriegt: Zweimal Zwillinge!

Und wie kriegst du das jetzt alles hin?? Mit sieben Kindern wäre ich ziemlich "ausgelastet".

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen