Suchen Menü

Unser kleiner Wonneproppen - brauche Tipps

Hallo Allerseits,
es geht um unsere liebe Jule. Die Twins sind ja jetzt 18 Monate und Jule ist seitdem sie 2 Monate alt ist vom Gewicht her immer an der oberen grenze der Tabelle. Ich habe ja ein wenig die Vermutung, dass das daran liegt, dass sie als Frühchen ja eine Trinkschwäche hatte und wir die ersten Wochen im KH immer bestimmte Mengen in sie "reinpumpen" mussten. Als ich das nicht wollte wurde gesagt, dass sie sondiert werden muss, wenn sie nicht mindestens xy ml alle 4 Stunden schafft und so habe ich also gestillt, gewogen, nachgefüttert, abgepumpt. Die Kleine hat dann auch ordentlich zugelegt und ist von unterhalb der Richtwerte innerhalb von 2 Monaten auf an der oberen Grenze und ab und zu auch drüber gewachsen.
Im Vergleich: Lena hat sich leichter getan mit dem trinken und sie hab ich von Anfang an nach Bedarf gestillt und gefüttert. Sie hat in den ersten Monaten dann gut zugelegt und ist seither immer gut im Mittelmaß .
Aber zurück zu Jule. Bis sie jetzt richtig laufen konnte, wurden meine Bedenken, dass sie immer an der oberen Grenze und ab und zu auch drüber ist, damit abgetan, dass sich das alles ändert, wenn sie mal laufen kann. Gut, nun kann sie laufen und anstatt weiter in die proportion zu wachsen, ist sie eher richtig raus gewachsen, sie wiegt jetzt 13040 g bei 82 cm. Die KiÄ meinte auch, dass man ja an Lena sieht, dass wir nichts richtig falsch machen an der Ernährung, schließlich ist Lena ja genau richtig proportioniert, sondern, dass es wohl eher an Jules gemütlichem Naturell liegt, dass sie immer moppeliger wird.
Nun ist es eben aber auch so, dass Lena sich um ein vielfaches mehr bewegt, als Jule - das war schon im Bauch so . Allerdings essen beide gleich viel, kein Wunder, dass Jule dann mehr ansetzt.
So und nun zu meinem Problem: Habt ihr eine Idee, wie man eine 1,5 jährige dazu animieren soll, sich mehr zu bewegen? Wir spielen schon Fangen mit ihr, ich geh zum Kinderturnen, ich versuche viel mit den Mädchen draußen zu sein, etc. Allerdings dauert es meist nicht lange und Jule sucht sich ein stilles, gemütliches Eckchen und spielt dort ruhig mit igrendeinem Spielzeug, das sie findet. Bitte versteht mich nicht falsch, ich finde es ganz toll an Jule, dass sie sich so toll mit Dingen auseinandersetzen kann, ich habe einfach nur Angst um sie , dass sie, wenn sie so ein Wonneproppen bleibt, es später schwer im KiGa oder in der Schule haben wird (ich sprech da auch eigener Erfahrung und diese Hänseleien im Kinderalter haben mich wirklich nachhaltig geprägt, ich leide teilweise immer noch darunter - diesen Leidensweg möchte ich Jule so es irgendwie nur geht, ersparen).
Zu versuchen, ihr weniger oder andere Dinge zum Essen zu geben (Lena bekommt eine Reiswaffel, Jule ein Stück Apfel, etc.), als Lena finde ich grausam und der Versuch endet meist auch bei bitterlichen Tränen von Jule - Futterneid pur eben . Andererseits braucht Lena auch mehr, da sie sich ja viel mehr bewegt.
Bitte schreibt mir doch, wie ihr das zu Hause handelt, was ich vielleicht moch machen könnte, um Jule noch mehr Spaß an Bewegung zu vermitteln und wie ihr das mit dem unterschiedlichen Bedarf an Essen bei den Mädels machen würdet.
Danke!
Coli
mit Jule und Lena (19.05.05)
Bisherige Antworten

Unser kleiner Wonneproppen - brauche Tipps

Hallo Coli,
das hört sich an, als würdest du von Felice schreiben......Meine beiden sind jetzt fast 15 Monate alt, laufen beide noch nicht und Felice könnte, wenn sie wollte, auch den ganzen Tag essen......Lisann dagegen ist viel aktiver, wuselt den ganzen Tag durch`s Haus, klettert überall hoch, während ihre Schwester irgendwo in der Ecke sitzt und zum hunderttausendstenmal an diesem Tag einen Turm baut......
Von der Menge her bekommen sie beide das gleiche zu essen, ich mache da keinen Unterschied und hab auch nicht vor, das anzufangen. Ich würde es gar nicht über`s Herz bringen, Lisann einen Keks, Felice stattdessen ein Stück Apfel zu geben.....
Ehrlich gesagt mache ich mich aber auch nicht verrückt, denn meine beiden Jungs waren genauso wie Felice. Bequem, langsam, haben gerne und gut gegessen und sind heute zwei rappeldürre Kerlchen. Der Speck ist zwar mit dem Laufen nicht sofort weggegangen, aber im Lauf der Zeit haben sie sich dermaßen gestreckt, dass sich heute keiner mehr vorstellen kann, dass sie mal kleine Pummelchen waren.
Ich würde einfach mal abwarten und alles so weitermachen wie bisher.
Liebe Grüße
Conny

Unser kleiner Wonneproppen - brauche Tipps

hallo coli!
meine mädels waren bei der geburt 2040 und 2470g schwer und wir mußten anfangs auch regelmäßig gewisse mengen füttern. es war bei uns zwar nicht so streng wie bei dir im kh, aber wir haben versucht gewisse mengen zu schaffen. die schwächere und auch schon im bauch aktivere ist es nach wie vor und hat jetzt mit 26monaten gerade mal 10,5 kg bei einer größe von 87cm. ihre schwester hat bei gleicher größe 12,5kg und ist aber trotzdem nicht dick. sie hat aber immer deutlich lieber und gieriger gegessen als ihre schwester. als sie aber im alter von deinen beiden war und sie gerade erst gegonnen hat zu laufen sahen die proportionen bei ihr auch noch ganz anders aus. aber ich kann dir nur sagen, daß das wirklich bei uns verschwunden ist mit den monaten. auch ihr gieriges essverhalten hat sich total gebessert. bei uns in der nähe gibt es einen riesigen "indoorspielplatz" und da gehe ich mit den beiden so oft wie möglich hin. da ist selbst die gemütlichere der beiden dann 2 stunden voll auf achse weil es dort so viel zu erleben gibt.
unterscheiden in den mengen und dem essen das du gibst würde ich nicht zwischen den beiden. das führt nur zu unnötigen konflikten. spar einfach mit süßem und gib mehr obst. das wird deiner lena auch nicht schaden.
lg, selina

Unser kleiner Wonneproppen - brauche Tipps

Huhu!
Erstmal kann ich Deine Bedenken zerstreuen dass es deshalb ist wegen der Trinkschwäche; das hatte Linus auch mußte wegen der blöden Magensonde noch 2 Wochen im KH sein (sonst hätten wir heimgekonnt)
Linus hat dann zwar auch recht flott zugelegt und war schnell schwerer als seine Schwester ABER nie über der 50% Linie. Linus hat auch viel mehr und öfter gestillt als Malin *mh* .
Jetzt sind meine ja auch gut 1,5Jahre und sind ca 80cm (Linus bissel mehr) und wiegen 9,5kg und 10kg(Linus) also eher recht "schmal".
Meine essen auch alles, versuche es ausgewogen; die Kids holen und essen sich eh das was sie mögen; mal essen sie total viel und dann wieder recht wenig (Linus isst zur Zeit eher weniger - er zahnt auch und Malin isst wie ein Scheunendrescher).
Das mit dem Bewegen, ich glaub das ist echt das Naturell der Kinder - meine sitzen kaum bzw ganz selten mal still.............
Vielleicht ist das einfach Veranlagung und ausser halt auf die Sachen zum Essen aufpassen (machste ja eh...also halt nichts süßes) und immer wieder Bewegung anbieten (kannst sie ja nicht um den Block scheuchen) wirst Du denk ich mal nichts machen können.
Aber vielleicht schießt sie ja demnächst in die Höhe - wer weiß.
Mach Dir keine Gedanken, solange sie fit ist und der Arzt das auch nicht schlimm findet, sollte doch alles ok sein.
glg von fast gleich alten Twins ;-) Linus und Malin (26.4.05)
und Berit :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen