Suchen Menü

Unser Kleiner Mann wird wahrscheinlich sterben :(

Das Schicksal meint es nicht gut mit uns. Wir waren heute in der uniklinik. insgesamt dauerte der ultraschall ca. 2 stunden. Zu einem guten Ergebnis kamen sie nicht. der kleine wird schlecht durch die nabelschnur versorgt. grund unbekannt. er entfernt sich gewichtsmässig immer weiter von seiner schwester weg. sie wundern sich, dass er es bis hierher geschafft hat und geben ihm keine grossen überlebenschancen. es kommen entscheidungen auf uns zu, welche ich lieber nicht fällen möchte. sollte er 8 weitere wochen überleben, können wir uns für einen frühen kaiserschnitt entscheiden. dies würde aber auch ein risiko für seine schwester bedeuten. sollte er bereits in mir sterben, werden sie ihn in meinem bauch lassen um seine schwester nicht zu gefährden. ein kindstod im bauch könne jedoch auch wehen oder einen blasensprung auslösen. also all diese dinge und noch einige mehr haben sie uns heute eröffnet. ich bin gerade ziemlich durcheinander und sehr traurig. natürlich haben wir grosse angst um beide kinder.
aupwei 23+6 mit nele und kay
Bisherige Antworten

Re: Unser Kleiner Mann wird wahrscheinlich sterben

Mensch, das darf doch nicht war sein!
Es tut mir so unendlich leid für Euch, daß Ihr so schlechte Nachrichten bekommen habt. Lass Dich ganz fest drücken!
Wir hatten ja auch diese schlechte Versorgung über die Nabelschnur, allerdings zu einem viel späteren Zeitpunkt.
Ich wünsche Euch alle Kraft der Welt, alles Glück der Welt, daß sich doch noch alles zum Guten wendet und daß Ihr bei allen Entscheidungen, die Ihr treffen müsst, die nötige Stärke bekommt!!!!
Viele liebe Grüße
Andrea

Noch eine Frage...

Hallo aupwei, ich bin`s nochmal...
Warum würden die Ärzte noch 8 Wochen abwarten wollen, bevor sie die Kinder holen würden? Ich kam damals bei 28+3 ins KH, wäre die Versorgung da noch schlechter gewesen, hätten die Ärzte Julius und Jonathan gleich geholt. Waren die Organe denn in Ordnung?
LG, Andrea, der Dein Schicksal nicht mehr aus dem Kopf geht

Re: Noch eine Frage...

ich weiss auch nicht warum 8 wochen. sie haben auch immer von der 21. woche geredet. dabei hatte ich die punktion/ eisprung am 3.5. und dies gäbe ja heute woche 24+0tage. ja die organe waren alle in ordnung. und er ist auch von der länge her gleich wie seine schwester. er ist 395gramm und sie 595gramm. wir holen uns heute eine 2. meinung ein.

Re: Noch eine Frage...

Hallo!
Das finde ich gut, daß Ihr Euch noch eine 2. Meinung holt!
Ich hoffe, andere Ärzt haben mehr Hoffnung! 200g ist natürlich nicht wenig in der SSW, aber oft stimmen die Werte einfach nicht.War dann ein Nullfluss in der Nabelschnur?
Arbeitest Du noch? Ich frage deshalb, weil bei mir die Werte durch den stationären Aufenthalt eine zeitlang wieder besser wurden, also viel liegen und Ruhe tut der Durchblutung gut (was bei mir zuhause mit den Geschwisterkindern kaum möglich gewesen wäre, aber es sind glaub ich Deine ersten Kinder, oder?)
Alles Liebe, Andrea

Re: Unser Kleiner Mann wird wahrscheinlich sterben :(

hi aupwei!
oh gott, das ist ja ganz ganz schrecklich!!!
was soll man da sagen...
ich möchte dir nur sagen, daß eine bekannte von mir 4wochen vor mir, also vor 6monaten, ihr pärchen bekommen hat, beide mit sectio zwangsweise in der 34.wo geholt, das mädel hatte nur 1kg(!), er immerhin 2kg u beide haben es gut überstanden!
auch bei ihr war wochen vorher das gleiche problem mit der versorgung über die nabelschnur aufgetreten, sie wußten auch nicht warum, da ja zwei plazenten, aber sie haben weiter gebangt u es bis zur 34.wo geschafft u dann wurden flugs beide geboren..
sie war dann ein paar wochen auf der intensivkinderstation, aber beide haben sich gut entwickelt u auch das mädel hat heute schon 6kg! er 7kg!
ich weiß, das kann natürlich bei euch ganz anders laufen, aber ich wollte dir nur hoffnung machen, denn auch bei meiner bekannten sah es sehr schlecht aus für das kind...
ich hoffe u wünsche euch+den babies alles gute, bitte halte uns auf dem laufenden!
glg, uschi (emily+lea, 5mo)

Re: Unser Kleiner Mann wird wahrscheinlich sterben :(

liebe uschi
danke herzlich für die lieben worte. das lässt mich wirklich hoffen. kennst du sonst noch genauere angaben deiner bekannten, das würde mich wirklich interessieren wie der verlauf war.
alles liebe aupwei mit nele und kay

Re: Unser Kleiner Mann wird wahrscheinlich sterben :(

hi
hab nochmal bei ihrer schwester, meiner freundin, nachgefragt, viel leider nicht herauszukriegen, aber es war so, daß das mädel eben eine nabelschnurunterversorgung hatte ohne ahnung, warum...die mutter wurde ständig überwacht, d.h. alle 2-3 tage US, u zu gegebener zeit wurde schon schnell lungenreife gespritzt, um vorbereitet zu sein...auf dem US wurde ständig die nabelschnur beobachtet, zusätzlich bekam die schwangere unglücklicherweise noch eine gestose, was dazu führte, daß sie die letzten wochen liegen mußte, da der blutdruck gefährlich hoch war.
letztendlich wurden die babies genau 8 WOCHEN vor dem termin geholt, in vollnarkose, da es komplikationen mit der mutter gab, die bei spinaler panikanfall bekam u nicht gut atmen konnte...
die babies waren recht wohlauf unter den umständen, das mädel wie gesagt nur 1kg, wurde dann von geburtsspital ins Wiener AKH verlegt, wo man sie auf intensiv legte...brauchte aber nicht viel mehr als sauerstoff u wärme...mumilch wurde jeden tag aus geburtsspital angeliefert, mami durfte mädel erst nach 1wo sehen...aber alles ging gut u heute hat sie eben 6kg u er, wie ich heute hörte, schon 8kg...aber sie ist heute die aktivere von den beiden.
ich weiß, daß sie ss bei dir unter keinem guten stern steht im moment, bei regina waren -wie ich heute gehört habe- die karten nicht so schlecht, daß sie vom kindstod ausgingen, aber es war schon kritisch, das wurde immer betont!
ich glaube aber GANZ EHRLICH, als zwillingsmama, daß du wirklich viel selbst dazutun kannst, um den kleinen mann zu unterstützen. rede viel mit den beiden, daß sie es schaffen müssen u kämpfen sollen, wie sehr ihr euch auf sie freut usw...das spüren sie bestimmt u gibt ihnen kraft!!!stell dir bildlich vor, wie dein körper ihm genug versorgung schickt über die nabelschnur, etc...es ist wie mentales training u das hilft dem körper oft enorm u gibt einen pusher!
ich habe zwar keine schlimme situation in meiner ss gehabt, aber ich weiß, daß ich ganz oft wehen hatte u oft schlimm u immer mit ihnen sprach, daß sie es bitte noch aushalten müssen bis zum termin (ich bin auch zwilling u selbst 8wo zu früh gekommen)..und in der nacht vor meinem KS hatte ich so schlimme wehen, daß mir die hebammen schon ständig ctg schrieben u meinten, daß sie zweifel hätten, daß nicht demnächst die blase platzt...sie turnten so rum, da habe ich damals ganz eindringlich mit meinen mädels innerlich gesprochen u ihnen gesagt, daß ich sie bitte, die paar stunden noch durchzuhalten, daß sie warten sollen, bis ihr papa am nächsten tag dabei ist u nicht mitten in der nacht eine OP, daß sie sich entspannen sollen u nach ca.2std wehen haben sie nach meiner kleinen ansprache wirklich ganz aufgehört u die mädels gaben ruhe bis zum nächsten morgen!
ich weiß, das ist mit deinem problem nicht annähernd zu vergleichen, aber der körper schafft oft immenses u die kleinen babies erst recht...das sind oft kämpfer, wenn man ihnen nochmal versichert, wofür u wie sehr man auf sie wartet, etc...
bitte halte uns auf dem laufenden, wir halten dir ganz fest die daumen!
lg, uschi :)

P.S:...

P.S die frage von ronnie wollte ich auch grade stellen, warum warten sie solange?
meine freundin wurde in der 28.wo geboren...und alles war ok u das ist immerhin über 30jahre her...da war die medizin noch nicht so weit...
alles gute, uschi

Re: Unser Kleiner Mann wird wahrscheinlich sterben :(

Hallo
Es ist schrecklich was da passiert,ich drücke Dir beide Daumen das der kleine Mann durch hält.Ich war auch mal schwanger mit Zwillingen,es waren eineiige Mädchen .Als wir damals die Diagnose FFts mitgeteilt bekamen ,brach eine Welt für uns zusammen.In der 26.SSW mussten dann unsere Mäuse geholt werden,da es beiden sehr schlecht ging,Diana hatte in der 24.SSW kein Fruchtwasser mehr und Dana viel zuviel.Ich hatte das Gefühl zu platzen.Deshalb wurden 2 Entlastungspunktionen durchgeführt,aber das brachte alles nichts .Diana lag ca 3-4 Wochen zurück.Es wäre gut wenn ihr bis zur 28 SSw kommt,denn da stehen die Chancen schon besser.Ich hatte mir das Ziel gesetzt bis zur 28.SSW durchzuhalten,aber sie wollten nicht mehr.Die Ärzte waren der Meinung in der 28.SSW können beide überleben.Ich wünsche Dir von ganzen Herzen das der kleine Krümmel es schafft.Ich drücke dich ganz Fest
lg von Annett

Re: Unser Kleiner Mann wird wahrscheinlich sterben

Och mensch, ich drück dich ganz doll.
Aber wenn der kleine Mann es schon so lang geschafft hat durchzuhalten dann schafft er auch den Rest.Es ist mit Sicherheit ein kleiner starker Mensch!
Aber das die Ärzte noch so lang warten wollen versteh auch ich nicht.Mit Lungenreife haben die Babys eigentlich schon ab der 25 Woche nach dem heutigen Stand der Medizin gute Überlebenschancen.
Wie gross und schwer wurden denn deine beiden genau geschätzt?
Ich wünsch dir ganz viel Glück und denk daran, immer positiv denken....das überträgt sich auf die Babys.
Ganz ganz liebe Grüsse von Nicole mit Maus und Mäuserich 22+3

Re: Unser Kleiner Mann wird wahrscheinlich sterben

Liebe nicole
kay ist 395gramm und nele 595gramm. sie sind beide ca. gleich gross. auch der kopfdurchmesser. organe sind auch alle ok. und strampeln tut der kleine wie ein weltmeister. sie sagen noch reiche die versorgung aus der nabelschnur aber bald werde er mehr davon benötigen und dann werde er nicht mehr solche kräfte aufbringen können. wir holen uns heute eine 2. meinung. hoffe auf bessere nachricht.

Re: Unser Kleiner Mann wird wahrscheinlich sterben :(

hi,
da fehlen einem die Worte...oh man wie grausam! Tja was machen...die Entscheidung kann euch leider keiner abnehmen...ich drück fest die Daumen das es sich doch noch zum guten wendet und die Mäuse lange drin bleiben können!
glg silke

Re: Unser Kleiner Mann wird wahrscheinlich sterben :(

hallo aupwei,
mensch das tut mir leid für euch. ihr macht eine schwere zeit durch...ich kann das voll und ganz nachvollziehen.
bei uns war es damals die 26.ssw als sie mir erzählten sie müssen eine hexe abmurxen damit die andere überleben kann und weitere solche dinge *sorry*
wir bekamen direkt die lungenreife, falls es wirklich zur sectio kommen sollte. ich wurde damals dann 2-3xwöchentlich überwacht und untersucht, dh. 2xctg und doppler mit vermessen.
aber letzten endes ist die kleine immer weiter mitgewachsen, eben nur langsamer.
und deswegen frag ich dich nicht, wie die anderen, warum die ärzte nicht jetzt schon einschreiten!? jeder tag im mutterleib zählt!!! und wenn du stetig überwacht wirst und die lungenreife bekommst, dann können die ärzte rechtzeitig eingreifen.
ich wünsche dir viel kraft und alles liebe
daumen sind gedrückt...die 2 packen das sicher!
halt uns büdde auf dem laufenden.
glg sandra + 2 zwillihexen(*18.5.05)

Re: Unser Kleiner Mann wird wahrscheinlich sterben :(

liebe sandra
das ist lieb und macht mir hoffnung. weisst du, im innersten weiss ich, dass er kämpft und es schaffen wird. vielleicht ist es selbstschutz um nicht zu verzweifeln. ich hoffe die 2. meinung in der anderen klinik bringt genaueres heute. hast du schon davon gehört, dass durch die lungenreifung eine frühgeburt ausgelöst werden kann?

Re: Unser Kleiner Mann wird wahrscheinlich sterben :(

Hallo aupwei, ich bin zwar nicht sandra, verfolge dein Schicksal aber trotzdem! Dass durch die Lungenreife eine Frühgeburt ausgelöst werden könnte, habe ich nie gehört und ich habe mich mit der ganzen Thematik wirklich intensiv beschäftigt (hatte auch Lungenreife für meine Zwillinge, allerdings erst in der 33 Wo). Da ist eigentlich nichts Wehenförderndes drin, es führt allenfalls bei der Mutter öfters zu Herzrasen an den ersten 1-2 Tagen, aber das wird überwacht und ist nicht weiter schlimm.
Es ist sehr gut, dass Ihr eine zweite Meinung einholt! Habt Ihr eine Klinik mit sehr guten Perinatalzentrum, also auch Frühchenintensiv?
Alles Gute und LG Luisa

Re: Unser Kleiner Mann wird wahrscheinlich sterben :(

hallo
nein das mit der frühgeburt hab ich noch nicht gehört. allerdings hab ich mich auch nie damit beschäftigt, dachte immer sowas brauch ICH ja nicht ;-)
das ging so flott, da hat ich die im bops stecken.
allerdings hatte ich dann abends wehen...aber das kann auch von der ganzen aufregung gewesen sein, hab dann ein pillchen bekommen und dann gings.
halte dir die daumen, das die 2.meinung schöneres mit sich bringt.
man liest sich
lg sandra

Re: Unser Kleiner Mann wird wahrscheinlich sterben :(

Hallo,
Frühgeburt wird dadurch nicht ausgelöst, allerdings kann es zu Embolien bei der Mutter kommen, insbesondere wenn man gleichzeitig Wehenhemmer nimmt. Daher wurde die Lungenreifung bei mir stationär durchgeführt, um mich genau zu kontrollieren. Zu spaßen ist mit der Lungenreife nicht, für das Kind kann sie aber überlebenswichtig sein. Die Wirkung hält meines Wissens nur ca. zwei Wochen an, wenn du also früh damit anfängst, muss ggf. noch mal nachgespritzt werden.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04

Re: Unser Kleiner Mann wird wahrscheinlich sterben :(

hi,
ich drück dir für heute ganz fest die Daumen das die 2. Meinung positiver sein wird!!! Die beiden sind doch auch zweieiig und komplett getrennt oder haben die eine Plazenta oder so zusammen???? Ach menno....da fehlen echt einem die Worte....
lg silke

Re: Unser Kleiner Mann wird wahrscheinlich sterben

Hallo aupwei, die ganze zeit habe ich an dich gedacht und dann lese ich sowas. oh mann, mir fehlen die worte. es tut mir leid, dass ihr so schlechte nachrichten empfangen habt. hoffentlich ist die 2. meinung etwas optimistischer und ihr könnt wieder hoffen.
ich wünsche euch viel kraft.
lg
kugelfisch

Re: Unser Kleiner Mann wird wahrscheinlich sterben

Liebe Aupwei,
das sind ja hammerharte Nachrichten. Ich hoffe sehr, daß sich das heute wieder etwas relativiert. Schon dich und redet dem Kleinen gut zu - auch wenn es leider sehr wenig ist, was du tun kannst !
Ganz so schlimm sah es bei uns nicht aus- uns wurde aber auch gesagt, daß der Kleine ev. absterben würde oder vielleicht aufgrund einer Krankheit nicht ordentlich wachsen kann. Nun ist er aber ja die letzten 5 Wochen lang weitergewachsen und die Versorgung hat sich normalisiert - ich bin mittlerweilen wieder ziemlich optimistisch. Ich habe nachgesehen, wie 'unsere' Werte bei 24+0 waren, da wurde das Gewicht auf 408g und 638g geschätzt, d.h. der Unterschied war (und ist) sogar noch größer als bei euch...
Mittlerweilen macht mich der Gedanke an einen frühen Kaiserschnitt auch nicht mehr so verrückt. Wir hoffen, daß wir nicht vor der 32. Woche eine Entscheidung treffen müssen und wenn, dann werden wir uns eben auf die Ärzte verlassen...
Ich drücke euch die Daumen, vielleicht könnt ihr ja auch ein paar Tage zusammen Urlaub machen, das hat mir sehr geholfen, ozi

Re: Unser Kleiner Mann wird wahrscheinlich sterben

liebe aupwei, laß dich drücken ... ich bin ganz sprachlos. auch ich erwarte ein pärchen, deshalb macht mich deine situation umsomehr betroffen! bitte laß dich nicht völlig entmutigen, wenn noch hoffnung besteht ... positive gedanken können so viel ausmachen! bitte sprich mit deinem kleinen mann und versuche bis zur 28ssw durchzuhalten! hoffe so sehr, daß die zweite ärztliche meinung positiver ausfällt! wünsche euch viel kraft! lg moorschnuck 29ssw mit zwillis

Re: Unser Kleiner Mann wird wahrscheinlich sterben :(

Hallo
Bei mir wurde bei 28+0 festgestellt, dass der eine Zwilling kleiner und leichter war. Ich bekam absolute Bettruhe verschrieben mit der Hoffnung, dass sich die Versorgung wieder bessern würde. Leider war das bei 29+0 nicht so und ich wurde zur dauernden Ueberwachung ins KH überwiesen. Bei der Eintrittsuntersuchung meinten 2 Professoren noch, so wie das ausschaue, könnten wir es noch gut 3-4 Wochen aushalten; man müsse halt einfach täglich CTG und Doppler machen.
Soweitsogut in der folgenden Nacht bekam ich ein akutes HELP-Syndrom und meine Mädchen mussten bei 29+2 sofort geholt werden.
Die Werte waren: 38cm und 1170gr resp. 30cm und 690gr.
Woher und warum diese Untervorsorgung kam, konnte man nicht feststellen. Auch die Untersuchung der Plazenta gab keinerlei Aufschluss.
Meinen beiden ging es von Anfang an gut, wir hatten zum Glück keine grossen Probleme, ausser dass die Kleine etwas Probleme mit dem Trinken hatte. Das haben wir dann aber in den Griff gekriegt und ich konnte die beiden nach 8, resp. 13 Wochen aus dem KH mit nach Hause nehmen.
Heute geht es beiden blendend, sie sind bereits 2 1/2 Jahre alt.
Ich wünsche Dir und Deinen Babys, dass ihr es noch lange zusammen aushaltet und sende Dir viel Kraft.
LG; Iana

Kopf hoch!!!

Hallo aupwei,
warte erst einmal ab, was der 2. Arzt sagt.
Manchmal kommt es noch ganz anders, als man/frau denkt.
Wie Du aus meinem Profil ersehen kannst, habe ich in der 30.SSW eine meiner Töchter verloren. Zuvor gab es keinerlei Anzeichen, dass sie nicht richtig versorgt wurde, etc. Als ich erfuhr, dass eines meiner Mädels tot sei, hatte ich erst einmal Panik, dass der Überlebenden etwas passieren könnte, obwohl ich unter ständiger Kontrolle war. Ich hatte die Wahl: entweder nach Lungenreife Kaiserschnitt, wobei die Überlebende dann einen schlechten Start ins Leben bekommen hätte, oder abwarten unter Beobachtung. Wir haben uns dann fürs Abwarten entschieden, obwohl es mir sehr schwer gefallen ist (erst knapp 2 Wochen im Krankenhaus, dann noch ein Paar Tage zu Hause).
Bei mir hiess es aber auch, dass ein Not-Kaiserschnitt gemacht werden sollte, sobald ich Beschwerden oder Wehen bekommen würde. Und es stand sofort fest: es sollte spätestens in der 34. SSW ein Kaiserschnitt gemacht werden, denn zu diesem Zeitpunkt würde generell keine Gefahr mehr bestehen. Bei 32+5 hatte ich jedoch leichte Wehen, so dass die Ärzte sich für einen Not-Kaiserschnitt entschieden, um kein Risiko einzugehen.
So ähnlich scheint es bei Dir ja auch abzulaufen, wobei ich schon glaube, dass Dein Kay ein Kämpfer ist!!!
Wie gesagt, warte erst einmal ab, was die 2.Meinung sagt und horche in Dich hinein, was Du meinst was am besten ist.
Wenn Du kannst, bleibe im Krankenhaus und lass Dich überwachen, dann bist Du unter ständiger Kontrolle und im Notfall kann eingegriffen werden.
Ich wünsche Euch ganz viel
Glück, Geduld und Kraft
Heike

Re: Unser Kleiner Mann wird wahrscheinlich sterben :(

Hallo aupwei,
das macht mich ganz traurig, diese Nachricht zu lesen. Ich drücke euch ganz ganz feste die Daumen und wünsche euch viel Kraft um den kleinen Kerl zu kämpfen.
LG - Corri
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen