Umfrage trocken sein
hab heute mal kein Problem sondern will mal einem der Sprüche der "älteren Generation" auf den Grund gehen und zwar:
"Mädchen werden viel schneller sauber, Jungen sind da faul."
Wie ist das denn bei Euch?
Unsere Beiden waren tagsüber nahezu identisch trocken, unsere Tochter vielleicht zwei, drei Wochen früher und nicht so viele "Unfälle".
Nachts sieht das da ganz anders aus. Unser Sohn ist seit fünf Monaten nachts trocken (ca. 12h). Unsere Tochter könnte mit viel Glück und nächtlichem Wecken ohne Windel schlafen (lehnen wir aber ab) und hat auch keine Lust auf die Windel zu verzichten.
Der Spruch trifft auf uns also überhaupt nicht zu.
Vielleicht habt Ihr ja Lust mir von Euren Erfahrungen mit dem Thema zu erzählen.
Sindy
Umfrage trocken sein
meine Drillinge sind 2 3/4. Die Mädels gehen zwischendurch mal auf die Toilette, von trocken sein kann aber nicht die Rede sein. Der Junge war noch nie erfolgreich auf der Toilette, er setzt sich zwar mal drauf, aber es passiert nichts. Das ist jetzt aber nur ein Zwischenstand, mal sehen, wie es weitergeht.
LG
Tuffi
Umfrage trocken sein
mein junge (2 jahre, 8 monate) macht absolut keine anstalten in dieser richtung.
sobald es draussen wieder richtig warm wird, werde ich die windel einfach mal weglassen und schauen, ob sich dann etwas tut.
LG von henrieke und klo-muffel frederik
Umfrage trocken sein
Jakob und Emely sind jetzt 2j10m und noch nicht trocken. Aber sie merken, wenn sie ein großes Geschäft machen müssen (bzw. ich merke es am Gesichtsausdruck und der Körperhaltung ;-) ) und dann gehen sie auch aufs Klo und machen es dort. Jakob hat damit übrigens angefangen. Emely hat es sich ein paar Mal angeschaut und seit dem geht sie auch.
Jakob merkt auch manchmal, wenn er Pipi muss, meist, wenn er nackt auf dem Wickeltisch rumspringt. Dann hält er es auch ein und macht es dann ins Töpfchen.
Also: noch nicht trocken, aber Jakob ist bisher eine Spur früher dran als Emely.
LG,
Simone
PS: Angeblich werden Kinder, die mit Stoffwindeln gewickelt werden, auch früher sauber. Auch das kann ich leider nicht bestätigen.
Umfrage trocken sein
wir haben mit Stoffwindeln gewickelt und ab 1 Jahr mit dem Topf angefangen. Ann-Kathrin war mit knapp 26 Monaten und Fabian mit knapp 29 Monaten trocken. Ob das an den Stoffwindeln lag weiß ich natürlich nicht. Wir haben mit Stoff gewickelt, weil ich selbst sehr hautempfindlich bin.
Gruß Marion
Umfrage trocken sein
bie uns stimmt der Spruch. Ann-Katrhin war mit 26 Monaten tagsüber und mit 30 Monaten auch nachts trocken. Fabian hat jeweils 3 Monate länger gebraucht. Insbesondere tagsüber geht er aber leider so spät zur Toilette dass fast immer schon die ersten Tropfen drin sind. Letzte Woche habe ich ihm dann eine Windel umgemacht. Das war ihm total peinlich. Da ist es dann drei Tage gut gegangen. Gestern kam er schon wieder mit feuchter Hose aus dem Kiga. Das nächtliche trocken werden hängt wohl mit der Produktion eines bestimmten Hormons zusammen. Dieses Hormon bewirkt im Schlaf, dass weniger Pipi produziert wird. Solange das Hormon also noch nicht ausreichend gebildet wird (kann bis 5 Jahre dauern) können die Mäuse auch nachts noch nicht trocken sein. Da würde ich auch keinen nächtlichen Weckstress veranstalten. Fabian wollte das damals aber so. Er wollte wie seine Schwester ohne Windel schlafen. Daher habe ich ihn gegen 23 Uhr nochmal zur Toilette geschickt. Nach ein paar Wochen ging es dann ohne.
Gruß Marion
Umfrage trocken sein
Meine Beiden werden in 2 Wochen 4 Jahre alt. Tagsüber trocken waren sie mit ca 3 Jahren auch beide fast gleichzeitig.
Nachts schläft Katharina nun seit ca. 4 Monaten ohne Windel , während Fabians Windel so prall wird nachts daß nicht an unten ohne zu denken ist.
Ich lass das jetzt aber so und denk mir irgendwann wird es auch bei ihm klappen . Er will zwar an manchen Abenden ohne Windel ins Bett , aber ich sag immer wieder er muss mindestens eine WOche lang morgens eine trockene Windel abgeben bevor er ohne schlafen darf.
Bei mir also genau umgekehrt wie bei dir.
LG Petra mit Fabian und Katharina *28.4.03
Umfrage trocken sein
ich habe auch gedacht,ich laß die Nachtswindel erst dann ab,wenn sie morgens trocken ist.Manchmal hat es auch geklappt,aber warum sollten sie sich aufs Pipi machen konzentrieren,wenn sie doch die Sicherheit am Hintern haben.Also hatte ich die Windel abgelassen,wasserundurchlässige Spannbettbezüge gekauft und mit knapp 38Monaten waren sie nachtsüber trocken.Sicher passierten trotzdem hin und wieder mal ein Unfall,aber das ist ja egal.Tagsüber trocken waren sie mit etwas über 2Jahren.
Meine Mäuse haben jetzt,am 20.4.Geburtstag,vielleicht erinnerst du dich,das die Zwerge so nah zusammenliegen.Hatten heute meinen Geburtstag gefeiert und sie waren immer dran:"Mama,wie lange dauert es denn noch,bis WIR Geburtstag haben?!?!?"
Einfach nur süß ;o))
LG MamaTwin
Umfrage trocken sein
meine Beiden werden im Juni 3.
Mir ging es bei meiner "Umfrage" aber hauptsächlich darum zu sehen ob was dran ist, das es bei Mädchen ganz einfach ist und bei Jungen nahezu unmöglich, denn so wurde es mir immer suggeriert.
Bei unserer Tochter war es mal ähnlich wie bei Dir. Wenn Ihr Bruder keine Windel mehr hat will sie auch keine. Sie hat auch die drei trockenen Pflichtnächte geschafft aber danach nur eine windelfreie Nacht trocken überstanden. Jetzt will sie Ihre Windel haben und sieht auch keinen Grund daran was zu ändern.
Sie sind aber auch noch nicht in einem Alter wo sie unbedingt nachts trocken sein müßten also seh ich das ganz locker.
Tagsüber trocken mußten wir fördern da Beide mit 2 Jahren und zwei Monaten in den Kindergarten gekommen sind und der Kindergarten auf windelfreien Kindern "bestanden" hat.
LG Sindy
Umfrage trocken sein
Ich weiß noch nicht ganz genau, wohin es führt. Es ist jedoch schon deutlich zu sehen, dass sich das Töchterchen mehr für die Sache interessiert. Außerdem ist sie kommunikativer. Sohnemann stellt sich einfach in den Garten und pieselt - wenn er Lust hat - egal, wohin. Wenn er angezogen ist, pinkelt er halt in die Windel. Es interessiert ihn einfach nicht. Könnte bei ihm länger dauern.
Meine Tochter teilt mir regelmäßig mit, dass sie aufs Klo möchte. Dann kommt auch fast immer was, allerdings macht sie mindestens genau so oft in die Windel. Ich habe keine Lust, das Trockenwerden zu forcieren, aber ich bin mir sicher, dass meine Tochter in diesem Sommer trocken wird.
Sie sind beide drei Jahre alt.
Alles Liebe, Anne
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen