Suchen Menü

U4 gehabt!

hallo,
Mike hat ja so eine platte linke hinterkopfseite wo wir schon dringend drauf achten müssen...weiß ich ja...in 4 wochen wird kontrolliert sonst evtl. Krankengymnastik oder Orthopäde wegen KiSS...aber jetzt gibts noch keinen anlaß dazu weil er im ganzen im 2 Trimmeon ist und sonst super muskelspannung hat außer das vorne aufstützen da muss er mehr können...das hat kay auch noch zu schwach...bei ihm ist der kopf aber nur minimal.
Mike:
6620g, 64cm und 42 Kopf, Hüfte eins A
Kay:
6280g, 66cm (obwohl er mehr wie 2cm länger ist als mike aber die messen auf der waage und kriegen da die beinchen oft nicht richtig gestreckt), 42cm Kopf. Er hat von vorne einen schmalen kopf und nach hinten mehr und Mike vorne breit dafür den kopf nach hinten kürzer und ja platter :-(
Beide zweite Impfung bekommen, bei beiden die Hüfte eins A, für Zwillinge super alles. Sind ja jetzt glaub ich 15 Wochen alt.
lg silke
Bisherige Antworten

U4 gehabt!

Hallo Silke,
wow, ganz schön groß schon Deine beiden! Klingt ja alles ganz klasse. Vorne aufstützen konnten meine zwei sich bei der U4 auch noch nicht so recht.
Hast Du Dir schon mal überlegt, wegen dem evtl. KISS einen Osteopathen aufzusuchen?? Ich habe mit Paula und Leon so tolle Erfahrungen gemacht, und das alles auf ganz sanfte Weise.
LG Saskia

U4 gehabt!

hi,
ist mir zu teuer mit dem Osteopathen. Also mein Orthopäde ist ja richtig ausgebildeter Osteopath mit englischem Zertifikat (beste Ausbildung mit 5 Jahren)....also sollten wir was machen müssen würde ich vermutlich mit Mike mal zu ihm gehen weil er ja beide Sichtweisen hat..einmal als Arzt und als Osteopath aber da die KK das ja nicht zahlt und ich es nicht einsehe das selber bezahlen zu müssen weil es ja nun wirklich teuer ist...neee dann würden wir KG machen oder halt einrenken lassen...in Köln ist eine Orthopädin die hat sich darauf spezialisiert.
lg silke; was hast du denn pro Sitzung bezahlen müssen?

U4 gehabt!

Hallo,
ich habe 55,- ?/Std. zahlen müssen. Haben meist 2-3 Sitzungen machen müssen. Bei mir hat es allerdings die KK dann übernommen, wußte das aber vorher nicht. Ich finde ein guter Osteopath ist das auf jeden Fall wert. Allerdings sollte er eben die von Dir erwähnte 5-jährige Ausbildung haben und am besten noch die Zusatzausbildung für Säuglinge!
LG Saskia

U4 gehabt!

hallo silke,
schau dir doch mal die website von dr. biedermann an, zu dem kommen die leute aus ganz nrw, weil er sehr viel erfahrung und erfolge hat. pph34 mit dem üblichen davor und danach. hat seine praxis in köln. lg moorschnuck

U4 gehabt!

Hallo Silke,
auch ich würde dir zum Osteopathen raten. Unser einer Zwilling hatte einen ganz platten Kopf hinten links. Eine Sitzung bei der Osteopathin dauerte nicht länger als 15 Minuten. Einen Preis kann ich dir nicht mehr nennen. Ich denke aber, es ist seine Preis wert. Allerdings wird die osteopathische Behandlung schwierig, sobald die Kerlchen mobil werden. So ab dem 6. Monat war es bei uns vorbei, allerdings hatten wir das da dann auch abgeschlossen. Zusätzlich gab es Krankengymnastik ala Bobath. Die Krankengymnastin sagte immer wieder, dass man wirklich unbedingt früh anfangen solle, damit sich Asymmetrien auch wieder beheben. Sie hatte Zwillinge in der Praxis, bei denen das ganze Gesicht verschoben war.
LG - Corri

Hallo Silke

Hallo Silke,
erstmal Glückwunsch dass alles soweit ok ist! Wegen der Kopfform Deines Sohnes: das ist ja bei Zwillingen garnicht so selten. Leider wissen die wenigsten KiÄ (und auch Krankengymnasten) damit wirklich etwas anzufangen. Ich kenne das Problem aus eigener Erfahrung und möchte Dir deshalb unsere Geschichte schreiben, wie ich sie in einem anderen Forum neulich schon einer Mutter geschrieben habe. Unser Sohn hatte das Problem der Schädeldeformierung auch (ohne KISS). Oft gibt es sich von selber, oft aber auch nicht, und eingreifen kann man nur im ersten dreiviertel Jahr. Bei den meisten ist das aber schon rum, bis man registriert, dass es sich viellicht doch nicht von allein ändert.
Wir haben damals sehr viel recherchiert, und da wir die Erfahrung gemacht haben, gebe ich die gerne weiter an Eltern die auch davon betroffen scheinen. Vielleicht kommt das alles vbei Euch auch nicht in Frage, Deine Mäuse sind ja noch sehr klein, aber wenn doch, schadet - wegen der langen wartezeiten - es nicht, sich frühzeitig damit zu befassen. Also:
Mein Sohn hatte das Problem des extrem flachen Hinterkopfes auch. Zunächst bedingt durch die Lage im Bauch. Mit 5 Monaten hatte er, wie seine Zwillingsschwester (die aber von der Kopfdeformierung weniger betroffen war), auch noch weiche Stellen am Schädelknochen. Natürlich haben wir die Kinder, wie es wegen der Gefahr des plötzlichen Kindstodes auch empfohlen wird, auf dem Rücken gelagert, bis er mit 5 Monaten selber Bauchschläfer wurde, und man ihn davon auch nicht mehr abbringen konnte.
Mein KiA meinte immer, das wächst sich noch aus. Trotzdem hat er uns Krankengymnastik verschrieben, das hat aber nichts gebracht. So wurde ich aktiv und habe viel recherchiert: Es gibt die sogenannte "Helmtherapie": Bitte nicht erschrecken, ich weiß es klingt schrecklich, das ist es aber nicht! Sie ist in vielen Ländern längst etabliert, aber in Deutschland erst im Kommen und es gibt sie bisher nur an sehr wenigen Stellen, führend ist die Uniklinik Gießen im Team um Dr. Blecher. Dabei wird dem Kind ein individuelles leichtes Helmchen, das oben offen ist (also kein wirklicher Helm) angefertigt, dass den Hinterkopf (oder andere Asymmetrien) entlastet und eine natürliche Formung des Schädels erlaubt. Die Kinder akzeptieren diesen Helm meist völlig problemlos (für die Eltern ist es zunächst schwieriger). Diese Therapie muss im Alter zwischen 5-8 Monaten starten und dauert meist 3-5 Monate, ab dem 9. Monat ist es zm Anfangen meist zu spät, weil das Schädelwachstum dann sehr viel langsamer verläuft. Wir haben diese Thearpie nach langem Überlegen gemacht (7.-11. Monat) und sind darüber heilfroh! Den Kleinen hat das absolut überhaupt nicht gestört und heute hat unser Kind einen völlig normale Kopf.
Es gibt ein Forum unter cranio-online (mit dem üblichen davor und dahinter, ich weiß nicht ob man hier Links einstellen kann) von der Uni Gießen, dort unter dem Menüpunkt "Forum", da sind aktuell Betroffene.
Ich kann Dir nur empfehlen, da rein zu schauen!
Das Problem in Gießen ist, dass die Wartezeit auf einen Termin 6-8 Wochen beträgt! Du kannst aber jederzeit einfach mal einen Termin machen (je früher umso besser), denn absagen kannst du immer noch.
Beim dem Termin wird genau vermessen und ehrlich gesagt, ob eine Therapie sinnvoll oder nötig ist oder nicht. Man kann wohl auch Fotos vorab mailen, und Dr. Blecher gibt einem vorab per email eine grobe Einschätzung, ob eine Therapie sinnvoll wäre oder nicht. Das haben wir selber aber nicht ausprobiert, wenn Du Interesse hast, bekommst Du in dem Forum aber sicher die Emailadressen, und übrigens auch die Telefonnummer in Gießen Ich habe sie leider nicht mehr zur Hand, ist schon alles so lange her...
Ich weiß leider von einigen, die sich größte Vorwürfe und Gedanken machen, dass sie nicht oder zu spät reagiert haben. Es geht dabei auch überhaupt nicht um ein einfaches ästhetisches "Schönheitsproblem", sondern die Betroffenen können unter Umständen ihr Leben lang unter dem Problem leiden.
Unser Kinderarzt und die Krankengymnastin kannten die Therapie nicht (wie übrigens die allermeisten Kinderärzte, das liest man in dem Forum immer wieder!) und waren im Vorfeld auch sehr skeptisch bzw eher ablehnend. Wir haben drauf bestanden und auch die Überweisung bekommen. Am Ende der Therapie waren beide überzeugt und haben die Gießener Adresse aufgenommen, um sie Betroffenen weiterzugeben.
Ich will dir keine Angst machen, vielleicht kommt das auch alles garnicht für Euch in Frage. Aber wenn man das Thema selber durch hat, dann hat man das Bedürfnis, anderen die Erfahrungen mitzuteilen, denn Du wirst oft den Spruch hören "ist doch garnicht so schlimm" oder "das verwächst sich noch". Man muss aber wissen, dass die Zeit, in der man da was steuern kann sehr kurz ist.
Liebe Grüße, und wenn Du Fragen hast, mail mich ruhig an!
Luisa mit Twins, morgen 2 Jahre alt

Hallo Silke

hi luisa,
ich kenn den Helm. Ein Junge bei meiner kiä hatte das auch bekommen. meine kiä sagte dazu als ich sie darauf ansprach des es sich dabei allein um "schönheitskorrektur" handelt und man erstmal schauen muss an was es liegt das es dahin gekommen ist...jillian hatte es damals auch da man als erstlingsmama ja nicht sooo die ahnung hat und als wir nachher drauf geachtet haben kam die schöne kopfform wieder...daher hab ich die hoffnung bei mike auch. er hat eh ne ganz andere kopfform als kay. kay hat von vorne schmal aber nach hinten lang und schön rund hinten und mike ist von vorne sehr breit dafür flacher bzw. kürzer nach hinten und daher fällt es natürlich auf. kiä bleibt ja dran und sagte das in 4 wochen auf jedenfall kontrolle gemacht werden muss ob es "schlimmer" geworden ist oder wenn es besser bzw. geblieben ist dann ok.
lg silke

U4 gehabt!

Hallo Silke ! Ich bin nicht aus eurem Forum habe nur gestöbert und bin hier hängen geblieben. Ich habe einen 11 Monate alten Sohn der hatte auch einen ganz platten Hinterkopf und es wurde ein Kiss-Syndrom festgestellt, das war mit 4 Monaten und seitdem machen wir KG nach Voita. Was ich dir nur raten würde lass ihn untersuchen egal was dein KiArzt sagt( hast ja schon einen guten der auch darauf achtet ). Wenn ich richtig gelesen habe kommst du aus Köln oder Umgebung , in Köln gibt es einen Dr. Biedermann ist spezialisiert auf Kiss Kinder. Man muss ihn selberzahlen aber das Geld lohnt sich.
Sorry das ich mich so einmische aber die Therapie bei unserem Sohn war das einzig richtig was wir tun konnten . Termin bei diesen Ärzten zu bekommen dauern lange ( Wartezeit bis zu 8 Wochen ) absagen kann man immernoch
Alles gute für Euch
Dany

U4 gehabt!

hi,
danke dir...ja die kiä verschreibt schnell KG! Hab jetzt mal termin bei meinem Orthopäden gemacht der ja auch Osteopath ist was natürlich supi ist da er die sicht von beiden hat...und halt die medizinischen Kenntnisse...der ist supi..termin aber erst für 10.5. uff....ich hoffe nur das das platte sich wieder alleine zurück bildet.
lg silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen