Trotzanfall in der Brockenbahn
Der Beitrag von Spatzus unten rief mir wieder folgende Begebenheit ins Gedächtnis:
Letztens waren wir mit unseren Süßen in der Brockenbahn im Harz (Schmalspur-Bahn mit Dampflok, die zum Brocken hoch fährt) und dort bekam unser Töchterchen, weil müde, einen Trotzanfall.
Kennt Ihr das??
"Willst du deine Schuhe anziehen?" - "Nein!" - "Ok, dann musst du aber auf den Schoß." - "Nein! Schuhe anziehen!" - "Ok - Dann ziehen wir die Schuhe an." - "Nein! Nicht Schuhe anziehen" - etc. Das Ganze mündet dann in Gestrampel und Gekreische.
Unsere Tochter lag also in der Brockenbahn unter unseren Sitzen und kreischte. Sie reagierte auf keine Ansprache bzw. schrie dann noch lauter. Da ihr dort auf dem Boden nichts passieren konnte, ließen wir sie also schreien und wollten den Anfall einfach abwarten. Allerdings ist es in einem Dampflok-Zug nicht besonders sauer, zugegeben.
Unser Sohn war friedlich. Bis dahin war ich nicht sonderlich im Stress, denn es war schließlich nicht der erste Trotzanfall. Wenn nur die anderen Leute nicht gewesen wären...
Vor uns saß eine Truppe Leute. Sie sprachen uns nicht direkt an, sondern unterhielten sich nur untereinander. Wir konnten alles jedoch - trotz Gekreisch meiner Tochter - wunderbar verstehen. Sie sprachen laut genug. "Bei mir würde sowas nicht durchgehen", war da zu vernehmen. Oder: "Unverschämtheit!" Am besten war: "Die haben ihre Kinder nicht im Griff."
Erst da begann für mich der Ärger. Nach einigen Minuten kam unsere Tochter - etwas eingeschwärzt - unter dem Sitz hervor und war ganz lieb. Sie ließ sich die Schuhe anziehen und setzte sich friedlich hin um aus dem Fenster zu gucken. Feuchttücher entfernten Ruß von Händen und Gesicht. Eigentlich wäre dann alles vorbei gewesen, aber ich ärgerte mich immer noch über die blöden Sprüche, die wir offensichtlich hören sollten.
Blöd, oder!? Wir haben zu den Leuten nichts gesagt. Aber trotzdem hat es uns geärgert. Wie hättet ihr reagiert? Was macht ihr in solchen Situationen? Was macht ihr bei Trotzanfälle in der Öffentlichkeit?
Alles Liebe Anne
Trotzanfall in der Brockenbahn
ach die Leute haben ja so Recht...und dann immer ordentlich eins hintendrauf, damit das Kind auch spurt...und überhaupt war früher ja alles viel besser. *würg*
Also ich hätte den Leuten gegenüber nicht ruhig bleiben können und hätte was passendes gesagt. So was ärgert mich schon beim Lesen. Und was eure Tochter angeht: Die kennt ihr ja am allerbesten und wisst, wie mit so was umzugehen ist. Ich hätte unsere Kinde auch austoben lassen.
LG - Corri
Trotzanfall in der Brockenbahn
schön, dass du auch mal sowas beiträgst, was zu unseren täglichen Unzulänglichkeiten und Missgeschicken sagst. Obwohl es keine Missgeschicke sind, sondern einfach nur ERziehungsarbeit. Das schlimme ist wirklich, man ärgert sich gar nicht so sehr über den Anfall an sich, sondern dass andere Leute über einen ablästern und man das mitbekommt. Man fühlt sich hilflos und bloss gestellt und das ist ein mieses gefühl. Ich denke, viele Leute warten nur darauf zu sehen, wie das kind tobt und dann kommt wieder dieses "durch Schlüsselloch--Syndrom" auf, was die ganzen Realityshows so erfolgreich macht. Die freuen sich, wenn andere auch PRobleme haben und schlagen dann noch mal in dei Kerbe rein. das ist schon ganz hinterhältig und wird uns wohl immer wieder passieren. Diesern GAffern ist wenig entgegenzusetzen, das ist wie auf der Autobahn, wenn ein STau auf der gegenfahrbahn entsteht!!BEi der ERziehung gibt es nunmal keine klaren Antworten, wie man ja an ständigen Änderungen in den Curricala der SChulen sieht. Im moment ist wieder mehr Disziplin in, wie das Bestsellerbuch "lob der Disziplin" zeigt. gleichzeitig wird gerne auf die Lehrer geschimpft, die ja alle versagen, siehe "das Lehrerhasserbuch".
Keiner will die schuld bei sich selbst sehen, nur die anderen sind sch...
ES ist schon manchmal frustrierend, aber gott sein dank, gibt es ein paar mütter, die einen aufbauen!!!
VG
Bettina
Trotzanfall in der Brockenbahn
ich hätte das Mädels wohl auch toben lassen und die Leute versucht zu ignorieren. Innerlich hätte ich aber wohl auch gekocht. Solche Situationen sind halt immer etwas unangenehm. Maus hatte letztes in einem Geschäft einen totalen Trotzanfall, weil sie unbedingt ein Fahrrad haben wollte (klar, mit 2,5 Jahren!). Mein Mann hat dann mit den anderen weiter eingekauft und ich bin mit ihr rausgegangen und habe sie sich draußen austoben lassen. So gab es weniger dumme Blicke und blöde Sprüche und Maus konnte während ihres Trotzanfalls nicht sämtliche Regale leerfegen. Bei dir war das aber nicht möglich, deswegen hätte ich sie dann halt auch im Zug toben lassen.
LG
Tuffi
Trotzanfall in der Brockenbahn
ich hätte meine Zwerge auch toben lassen. Das ist die schnellste Methode. Wenn man versucht auf sie einzureden dauert das nur noch länger. Zu den Kommentaren hätte ich aber vermutlich was gesagt. Wenn man die Kids aus der Situation raus tragen kann würde ich sie irgendwohin tragen/zerren wo sie sich mit weniger Öffentlichkeit austoben können aber das ging ja in der Bahn nicht.
Übrigens, wir werden in 1,5 Wochen mit der Bahn fahren. Sag mir doch schon mal unter welchem Sitz deine Tochter geputzt hat. Wir werden nämlich 4 4-5 jährige Kinder mithaben. Einer flippt da bestimmt mal aus.
Gruß Marion
Trotzanfall in der Brockenbahn
In einer anderen Situation habe ich mit mari (mhh ist bei uns wohl immer mari:-)), dem raum verlassen, habe gewartet bis sie ruhiger war, ihr nochmal erklärt was ich meine und sie dann in den Arm genommen. dann habe ich sie "erpresst" und ihr gesagt das ich mit ihr erst zu den anderen zurückgehe, wenn sie wieder ruhig ist. Das ging dann prima. Aprppro Leute. Ich lebe auf dem land in F. hier ist der Kinderdurchschnitt 2,5 d.h. die meisten haben 1,2,3 oder mehr Kinder und da verurteilt dich keiner so leicht. vielleicht ist es das was mich da auch cooler macht.
LG Cornelia
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen