Suchen Menü

Tips? Allein mit den Kindern raus!

Guten morgen!
Nächste Woche gehen hier die Ferien zuende, und da mein Mann Lehrer ist, muss ich ab da wieder nachmittags allein mit den Kids raus (sind vormittags in der Krippe). Sie sind jetzt 18 Monate und wollen kaum im Wagen sitzen. Wie macht Ihr das allein draußen? Ich finde schon Spielplatz extrem schwierig, sie probieren halt alles und können natürlich noch nicht so viel, schon garnicht abschätzen wo sie runterfallen können oder nicht. Ich kann aber nicht gleichzeitig an der Schaukel und der Rutsche sein. Auch wenn noch eine Freundin mit einem Kind im gleichen Alter dabei ist, geht das kaum besser, weil sie ja selber hinter ihrem her muss. Aber den ganzen Nachmittag zuhause ist ja keine Alternative! wie habt Ihr das in dem Alter gemacht, wann wird es mit dem rausgehen einfacher? Ich freue mich über jeden Tipp!
Luisa mit Maus und Mäuserich 18 Monate
Bisherige Antworten

Re: Tips? Allein mit den Kindern raus!

Hallo Luisa,
bei uns ist bei nachmittäglichen Spaziergängen das Bobbycar, oder jetzt das Dreirad der Hit. Da bleiben sie fein sitzen. Ich hab an das eine Bobbycar eine Schnur vorne ran gemacht und die beiden Bobbycars auch mit einer Schnur verbunden und kann so unproblematisch beide zusammen ziehen. Bei Spielplätzen hab ich mir in dem Alter deiner Kids immer nur kleine ausgesucht, wo sie auch mal allein auf die Rutsche und heil wieder runter kamen. Und ich habe gemerkt, dass ich als Mama den Kindern zu wenig zugetraut habe - sie haben zuerst bei Papa allein gerutscht und es hat unproblematisch funktioniert.
Alles Liebe Nadine

Re: Tips? Allein mit den Kindern raus!

Hallo Luisa!
Ich bin auch meistens mit meinen Beiden alleine unterwegs. Manchmal muß ich allerdings auch kurz schlucken und ganz schön schnell sein. Aber mit Arnika-Kügelchen und Pflaster haben wir bis jetzt jeden Spielplatzbesuch überlebt;-)
Und oft habe ich mich mit anderen Bekannten getroffen. So hat jede Mutter reinrechnerisch 1,5 Kinder. Dann habe ich Sina mit im Sandkasten sitzen lassen und mit Niklas geschaukelt, bzw. umgedreht. Oder eine Mutter sichert die Treppe an der Rutsche , die andere das Rutschenende!
Ansonsten sind wir immer in den Park gegangen, Enten füttern, Rehe anschauen. Wo keine Autos fahren, sind sie immer gelaufen.
Ansonsten kann ich nur sagen, so viel wie möglich raus und üben (An der Hand laufen, auf Mama hören, ect.). Je eher sie das lernen, desto leichter ist das später, wenn sie älter sind. Meine sind jetzt fast zweieinhalb.
LG
Heike

Re: Tips? Allein mit den Kindern raus!

Hallo Luisa,
ich kann nur sagen: Raus, raus, raus und lass sie ausprobieren! In der Regel sollten Spielplätze so sein, dass kleine Kinder auf bestimmte Dinge, z.B. hohe Klettergerüste gar nicht hochkommen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich den beiden sehr wohl einiges zutrauen konnte. Sie haben oben auf der Rutsche gerufen, wenn sie ihnen zu steil war und haben sich auch sonst prima festgehalten. Und seit sie 2 Jahre alt sind, schaukeln sie schon auf der "großen" Schaukel ohne Rundumschutz, rutschen schon allein die "Feuerwehrstange" auf dem Spielplatz runter und fahren mit vollem Speed Seilbahn.
Trau ihnen ruhig was zu. Natürlich musst Du sie im Auge behalten, aber auch wenn sie mal leicht fallen, ist das ja meist kein Drama! Uns ist toi, toi, toi bisher noch nichts Ernstes passiert.
Ansonsten kann ich empfehlen, Dir eine Turnmöglichkeit zu suchen. Da werden in der Regel Kletter-, Spring-, Krabbel-, Balancier- und Rutschmöglichkeiten aufgebaut. Alles mit Matten gesichert. Und die Kinder lernen da prima, wie sie sich in verschiedenen Situationen verhalten und festhalten müssen. Außerdem ist die Leiterin ja ohne Kind da und kann sich immer mal auch um einen von Deinen kümmern. Und Spaß haben meine beiden immer viel!
Wann wird es besser? Tja. Die Anforderungen ändern sich. War es vorher die Gefahr vorm Runterfallen, hauen sie jetzt manchmal mit den Laufrädern Richtung Straße ab. Ehrlich gesagt, finde ich es, seit sie 2 sind, anstrengender als vorher. Ich hoffe aber, es wird mit 3-4 Jahren dann besser, weil man sich mehr drauf verlasssen kann, dass sie keinen Mist machen, wenn man sie nicht im Auge hat.
Ich glaube aber auch, das ist Zwillings-typisch. Allein sind die zwei viel vernünftiger. Und sie stiften sich zusammen immer gegenseitig zu Unfug an und schaukeln sich hoch. Aber da müssen wir Zwillings-Mamis wohl durch!
LG von Kiks mit Jonas und Niklas (4.12.03) und Wunderkind (38. SSW)

Re: Tips? Allein mit den Kindern raus!

Hallo Kiks,
mh ich möchte Dir die Hoffnung ja nicht nehmen aber mit 3,5 Jahren sind sie auch sehr viel schneller und man verliert auf dem Spielplatz schon mal einen aus den Augen. So, wirklich verlassen kann man sich nicht darauf, dass sie vernünftig sind. Ann-Kathrin hat gerade heute mal wieder ihren Schutzengel getestet. Sie hat mal eben mit der kompletten Hand versucht ob das Bügeleisen noch heiß ist. Obwohl ich direkt daneben stand war sie schneller. Zum Glück hatte sich noch nasse Hände vom Händewaschen vorher. Da hat es nur gezischt und sie hat ihre Hand schnell genug wieder weggezogen, uff. Das mit den Laufrädern abhauen haben unsere bisher nur einmal versucht. Da habe ich die Räder direkt einkassiert und sie mussten zu Fuß nach Hause. Es ist vielleicht nur deshalb besser, weil sie immer sicherer klettern. Sie wissen, dass man nicht beide gleizeitig halten kann und passen daher schon relativ gut auf. Na, ich bete jedenfalls immer noch oft zu den Schutzengeln und bisher hat es geholfen.
Gruß Marion

@Kiks

hallo Kiks,
wie nennt sich so ein Kinderturnen? Babyturnen? Gibts das in Sportvereinen? Sowas fänd ich sowieso gut, weil mein Sohn wie Gummi ist, unheimlich gelenkig, und der hätte sicher riesen Spaß dran. Das Mädel ist dagegen eher ziemlich steif, und ihr würde es einfach gut tun. ich wusste nicht, dass es sowas für die ganz Kleinen schon gibt.
Viel Glück für die bevorstehende Geburt!
LG Luisa

Re: @Kiks

Hi Luisa,
Sportvereine bieten das an (nicht jeder, aber fragen kostet nichts). Häufig läuft das unter Mutter-und-Kind-Turnen.
Ich selbst bin über eine andere Familieneinrichtung da rangekommen. Familienbildungsstätten und ähnliches sind da Anlaufstellen. Diese Einrichtungen bieten meist eine ganze Palette an Kursen für junge Familien an von Geburtsvorbereitung über PEKiP und eben auch Bewegungsbaustellen, Flohhüpfen, Spielgymnastik oder wie es auch immer heißt bis hin zu Spielkreisen zur Vorbereitung auf den Kindergarten.
Oft sind diese Turnveranstaltungen so ab 1,5 Jahren (passt ja für Dich).
LG Kiks

Re: Tips? Allein mit den Kindern raus!

Hallo Luisa, meine sind jetzt fast 23 Mon. alt aber ich hatte eigentlich noch nie jemanden der mit uns rausgegangen ist. Da gab und gibt es immer ein paar Varianten. Entweder irgendwohin wo es keine Autos gibt ( Park, Wald, Feldwege ) und dort Laufen, Bobbycar oder Puppenbuggy schieben. Oder Zoo, Wildpark o.ä. oder eben doch Spielplatz. Such Dir einen aus der gut gesichert ist mit Zaun oder Hecke und der ein paar Spielsachen für Kleinere hat ( kleine Rutsche, Wipptiere, Sandkasten etc.)Und dann musst Du deinen Kindern einfach was zutrauen. Ich habe die Meinigen selten davon abgehalten irgendwo hoch oder draufzuklettern und wenn sie mal runterfallen ist es auch nicht schlimm. Nur so lernen sie abzuschätzen was geht und was nicht. Meine fallen jetzt öfter mal wo runter als am Anfang weil sie jetzt manchmal unkonzentrierter sind. Wir hatten bis jetzt noch keine Blessuren weil der Boden unter den Geräten ja immer weich ist. Ich gebe allerdings zu, daß ich den Weg zum Spielplatz oder in den Wald meist mit dem Auto mache. Mit 2 Kindern und einen Buggy die Straßen entlang zu eiern ist mir auch zu stressig, selbst wenn sie ihre Geschirrchen tragen ;-)
LG Steffi mit den Hamstern * die manchmal ganz schön stolz ist wenn sie sieht was ihre Kinder schon können auf dem Spielplatz. Die "Immer-gut-behüteten" sehen da oft ganz schon alt aus daneben*

Re: Tips? Allein mit den Kindern raus!

Hallo Steffi,
verstehe ich das richtig, dass du ihnen zum Laufen manchmal auch dieser "Geschirre" (schreckliches Wort) anziehst? Akzeptieren sie das? Ich schnalle sie damit immer auf dem Hochstuhl an, seit sie versuchen, da rauszuklettern, für draußen hab ich das noch nicht benutzt. Den Kindern noch mehr zutrauen muss ich wohl lernen, bin wohl immer noch ziemlich ängstlich.
LG Luisa

Re: Tips? Allein mit den Kindern raus!

Hi Luisa, ich habe mir diese "Geschirre, Leinen, wie auch immer" eigentlich nur für draußen besorgt. Meine Kleinen finden das auch super wenn sie die anziehen dürfen. Manchmal führen sie sich dann gegenseitig ;-) Eigentlicg sollen sie an der hand gehen aber das klappt nicht immer und außerdem ist Nr. 3 in Anmarsch und dann gehts eh nicht mehr. Ich find die Dinger klasse, auch wenn die Leute manchmal blöde gucken und doofe Sachen sagen. Das mit dem Zutrauen musste ich auch erst lernen. Irgendwann im Frühjahr sagte meine Mutter, daß die Kinder jetzt alleine rutschen......sie hat eben schon 4 Kinder groß gezogen. Da hab ich mich dann auch getraut und seitdem ist Spielplatz ne tolle Sache. LG Steffi mit Marlene und Antonia und Hamsterbruder 35. SSW

Re: Tips? Allein mit den Kindern raus!

Hallo Luisa, ich hab mir in dem Alter für draußen auch die Geschirre gekauft. Die Jungs fanden das klasse. Jetzt brauch ich sie nicht mehr. Aber für ein paar Monate hat mir das die nötige Sicherheit gegeben. Und ich kann dir auch nur den Spielplatz raten. Aber eingezäunt sollte er sein. Zumindest war das bei meinen Rackern notwendig. Und trau ihnen einfach was zu. Kinder haben einen Schutzengel...! Und sonst können sie ja auch nichts ausprobieren geschweige denn lernen.
Ich bin auch ganz oft einfach in ein eingezäuntes Schulstadion gegangen. Hab nen Ball mitgenommen und hab sie dort laufen lassen. Oder ein paar Mal bin ich auch auf einen Waldfriedhof, wo meine Oma begraben ist. Das fanden sie interessant. Man kann nichts kaputtmachen und niemanden stören ein paar lärmende Kinder. ;-)
LG
Silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen