Suchen Menü

Stillt hier noch jemand??

Nochmal ich: Sagt mal, stillt hier noch jemand, bzw. hat gestillt? Wie lange habt ihr durchgehalten, habt ihr arg abgenommen? Gab es auch mal ein Pulvermilch-Fläschchen, musstet ihr zufüttern? Wie habt ihr eure Milchbildung angeregt?

Ich brauch einfach ein wenig Bestätigung, daß es noch lange gut geht mit dem Stillen :-))

Grüßle!!!

Bisherige Antworten

Stillt hier noch jemand??

Hallo,
ich habe zwar leider nicht gestillt, da die Zwerge nach vier Wochen Kinderklinik und Flasche leider die Brust nicht wollte. Ich habe allerdings sechs Monate lang abgepumpt, so dass es teils Mumi, teils Pulvermilch gab. Die Milchmenge blieb die Zeit über konstant bei 1,5 L pro Tag, anfangs gab es also wenig Pulvermilch, später dann mehr.
Ich hatte während der Pumpzeit ziemliche Schwierigkeiten mein Gewicht zu halten. Ich hatte ja sowieso eine Woche nach dem Kaiserschnitt weniger Gewicht als vor der Schwangerschaft und ab dann ging es weiter bergab. Unser Hausarzt hat mir dann irgendwann eine Kalorientabelle mitgegeben mit dem Hinweis, sie doch verkehrt herum zu lesen, also lieber Croissant statt Brötchen und Sahne-Joghurt statt normalen und alles andere halt auch in Vollfettstufe.
Zur Milchbildung habe ich gerne Stilltee getrunken, lecker mit Honig gesüßt und auch gerne Malzbier. Kartoffelsuppe soll auch gut sein. Ansonsten mal im Langzeitstillforum nachfragen, dort bekommt man auch sehr gute Tipps.
Ich war oft davor, die Pumpe in die Ecke zu schmeißen, aber unser KiA hat mich immer wieder motiviert, weiter durchzuhalten. Nach sechs Monaten war ich das Ding aber endgültig leid.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04

Stillt hier noch jemand??

Hallo Nila,
ich habe meine Zwillinge ein halbes Jahr voll gestillt und kurz nach dem ersten Geburtstag abgestillt. Hat immer prima geklappt und Probleme mit der Milchbildung hatte ich keine. Die Nachfrage hat das Angebot geregelt ;-)
Zufüttern musste ich nie, außer ganz zu Beginn im KH, als die Milch noch nicht da war, da wurde zugefüttert.
Keine Sorge, dass kann auch bei Zwillingen eine lange, schöne Stillbeziehung werden :THUMBS UP:
LG,
Simone, mit Jakob und Emely, 3j8m, und Helen, 1j8m

Stillt hier noch jemand??

Hallo,

ja, wir! Und ich kann Dir aus eigener Erfahrung nur sagen, halte durch! Die Nachfrage regelt die Milchmenge. Auch wenn Du es jetzt vielleicht manchmal nicht glauben magst!

Bei mir war es so, dass ich wirklich genug Milch hatte. Ich hatte irgendwann das "Gefühl" die Milch reicht nicht mehr (heute weiß ich, das war Quatsch, die Gewichtszunahme der Kleinen war immer mehr als ausreichend). Ich habe mit zufüttern begonnen, LEIDER!! Ich war im Streß, hatte keine professionelle Unterstützung, etc. Da bin ich dann auch bis zur Beikosteinführung nicht mehr rausgekommen!

Ansonsten kann ich Dir bei Fragen auch das Langzeitstillforum hier bei Quali empfehlen. Da kriegst Du immer einen guten Rat!

Liebe Grüße

Saskia

Stillt hier noch jemand??

Hallo und Herzlich Willkommen!
Ich habe in den ersten 4 Wochen ca ein Viertel der Tagesmenge zugefüttert. habe nach dem Stillen immer noch gepumpt, um die Milchbildung weiter anzuregen. Bei mir war das Stillen immer relativ schmerzhaft vor allem in den ersten Wochen, trotzdem hab ich mit zusammengebissenen Zähnen noch nachgepumpt (auch das tat immer weh). ca 2 -3 Wochen habe ich dann ausschließlich gestillt (bzw. 1 Flasche MuMilch dazu). Aber bei mir hat die Nachfrage eben nicht das Angebot geregelt, es war einfach nicht genug und die Kleinen hatten dauernd noch Hunger. Das war mir dann - auch als psychische Belastung - einfach zu hoch. Ab dann habe ich bis sie ca 6-7 Monate waren 4-5 Mahlzeiten gestillt und 1-2 mit Pulvermich ersetzt. Also ca 80 % gestillt, und damit bin ich bis zum Schluss gut gefahren. Ich war auch froh, damit ein kleines bisschen flexibel zu sein, wenn ich mal unbedingt einen Termin hatte oder auch mal abends, dass eben auch eine Mahlzeit problemlos ersetzt werden konnte. Für mich war das die richtige Lösung, die Milchmenge wurde dadurch nicht weniger, sie blieb konstant. Und nach 7 Monaten war für mich dann auch der richtige Zeitpunkt zum Abstillen gekommen.
Viel Erfolg - und gehe Deinen eigenen Weg; gerade beim Stillen ist jeder ist ein bisschen anders!
P.S: Abgenommen hab ich leider durchs Stillen nicht; hatte während der Stillzeit oft Heißhunger, besonders auf kalorienhaltiges. So hab ich die 4 Kilo, die nach der Geburt noch mehr als vor der SS war, leider behalten (und hab sie auch heute noch...)

Stillt hier noch jemand??

Huhu!

Also von mir ein dickes: DAS GEHT NOCH LANGE GUT!!

Ich hab die 2 auch gestillt - ziemlich lang ;-)(2Jahre 4Monate) und sobald die Anfangsschwierigkeiten rum sind (bei mir wars umgewöhnen von der Flasche und von den Hütchen und die Kinder immer wieder wecken) da gings so super und soo schnell und soviel praktischer als mit der Flasche -ich würdes immer wieder so machen - auch wenn man in manchen Wachstumsphasen der Kinder denkt - *puh* aber durchs "Öfter stillen wollen" kurbeln sie halt die Milchproduktion an - also eigentlich ganz praktisch !

Zufüttern "musste" ich nie (laut KiA schon, als Malin nicht die vorgeschriebene Menge zugenommen hatte bei der U4 - aber da Linus da "zuviel" zugenommen hatte dachte ich mir - der Doc hat null Ahnung und hab einfach weitergestillt und alles lief gut - bei der U5 war komischerweise wieder alles super - trotz nicht zufütterns ;-)

Also: Bestätigung!!

Guck doch auch mal in s Langzeitstillforum - da gibts (mir fallen mindestens 4 ein) auch einige die ihre Zwillis voll und lange gestillt haben :-)

LG Berit mit twins

Ja, ueber 2 Jahre schon...

Hi there,
wir stillen nun fast 2 Jahre und fast 3 Monate lang. Am Anfang, ca. 6 Wochen lang habe ich zugefuettert. Im Nachhinein denke ich, es waere nicht noetig gewesen, aber mein Krankenhaus war in punkto Stillen nicht das Beste und daheim war ich anfangs leicht verunsichert. Aber mit Hilfe meiner tollen Hebamme habe ich das in den Griff bekommen. Ich habe immer viel Stilltee und Wasser getrunken. Und versucht, so stressfrei wie moeglich durch den Tag zu kommen, sprich so wenig Termine wie moeglich. Ich hatte beim Stillen immer ein grosses Glas Wasser und was zu Essen neben mir stehen. Mehr habe ich zur Milchbildung schon nicht getan. Mit der Zeit wird man relaxter und kann auch mal Stress vertragen bzw irgendwann habe ich auch den Tee aufgegeben. Abgenommen habe ich ca. 3 Kilo (nicht gut, denn ich bin eh hart an der duerren Grenze). Am Anfang war das Stillen auch koerperlich anstrengend, auch das gab sich irgendwann und die 3 Kilo habe ich wieder drauf. Ich hatte/habe immer mal Phasen wo ich das Handtuch werfen will. Gerade habe ich im Skiurlaub eine Amerikanerin aus Seattle getroffen, die bei einer Kutschfahrt ganz selbstverstaendlich ihren 21 Monate alten Sohn angelegt hat. Sie erzaehlte, dass in Seattle viele Frauen so lange stillen. Ihre Tochter hat sie fast 4 Jahre lang gestillt. Das war eine tolle Begegnung und hat mich wieder ermutigt.
Also nur weiter so, alles andere wird sich geben.
Liebe Gruesse - Corri

Stillt hier noch jemand??

Hallo,
erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinen beiden Süßen. Hast sie ja richtig zeitig mit nach Hause bekommen. Toll. Wir mussten damals (vor 3,5 Jahren) warten, bis der Kleinere mind. 2200g hatte.
Gestillt hab ich die Beiden nie voll, da leider nicht genug Milch kam und die Kids immer Hunger hatten. Hab die ersten 4 Monate teils gestillt und teils zugefüttert. Und natürlich immer fleißig abgepumpt. Nach 4 Brustentzündungen hab ich es dann aufgegeben, da mein Mann damals dann auch für 4 Monate ins Ausland musste. Alleine hätte ich alles nicht geschafft.
Angeregt hab ich die Milchbildung mit Tee und viel viel Trinken, hab aber auch ganz schön abgenommen damals. Jetzt bin ich wieder bei meinem Normalgewicht wie vor der SS.
Ich drück die Daumen, dass es bei euch mit Stillen besser klappt und ihr eine schöne Stillbeziehung aufbauen könnt.
LG Nadine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen